- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03743753
Schulungssitzung zur Optimierung der Brustrekonstruktionserfahrung der Patientin bei McMaster (RESTORE)
Präoperative Aufklärungsintervention zur Verbesserung der Patientenzufriedenheit und Optimierung der Patientenerfahrung bei der Brustrekonstruktion: Eine randomisierte, kontrollierte Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine randomisierte kontrollierte Machbarkeitsstudie (RCT) zur Einführung einer neuartigen präoperativen Schulung für Brustrekonstruktionspatientinnen. Es wird einem Single-Center-, 1:1-Zuordnungs-, zweiarmigen Parallelgruppen-Überlegenheitsdesign folgen.
Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Machbarkeit einer größeren, endgültigen RCT zu bestimmen. Die primären Ergebnisse ermöglichen eine genaue Bewertung der Rekrutierung, des Studienabschlusses, der effizienten Ressourcenanforderungen und -nutzung sowie der Größe des Behandlungseffekts. Dies wird nicht nur die Erfolgswahrscheinlichkeit einer zukünftigen RCT erhöhen und es uns ermöglichen, potenzielle Probleme im Studiendesign vorherzusehen, sondern auch eine Gelegenheit für Patientenfeedback zu der pädagogischen Intervention bieten. Das sekundäre Ziel besteht darin, zu untersuchen, ob die neuartige, präoperative Schulungsintervention die Zufriedenheit (gemessen mit dem BRAST-Q), die gesundheitsbezogene Lebensqualität (gemessen mit dem PROMIS-29) verbessert und die Angst verringert (gemessen mit dem STAI für Erwachsene) bei Brustrekonstruktionspatientinnen im Vergleich zum Behandlungsstandard.
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip der (1) Kontrollgruppe oder der (2) Versuchsgruppe zugeteilt. Die Kontrollgruppe erhält vom Chirurgen die aktuellen Standardschulungsinformationen sowie ein Informationspaket, während die Teilnehmer der Experimentalgruppe vor ihrer Operation eine zusätzliche Schulungssitzung erhalten. Die Schulung wird durchgeführt, nachdem der Patient die gewünschte Rekonstruktionsmethode ausgewählt hat und unterschreibt die Zustimmung zu ihrer Operation. Die Sitzung ist speziell auf die Methode der Brustrekonstruktion (autolog oder alloplastisch) abgestimmt, der sich die Patientin unterziehen wird. Es handelt sich um eine Einzelsitzung, die vom wissenschaftlichen Mitarbeiter mithilfe einer visuellen Hilfe auf einem iPad (Power-Point-Präsentation) durchgeführt wird. Die Schulungssitzung wiederholt die Grundlagen ihrer Rekonstruktion, erklärt den normalen Verlauf im Krankenhaus und die postoperative Genesung, geht auf mögliche Komplikationen ein und gibt Ratschläge von früheren Brustrekonstruktionspatientinnen. Die Informationen, visuellen Hilfsmittel und der Unterrichtsplan wurden erstellt, nachdem eine Bedarfsanalyse von Brustrekonstruktionspatientinnen der McMaster University durchgeführt wurde (Literaturrecherche, Input des Chirurgen und halbstrukturierte Patienteninterviews).
Die Fragebögen (BREAST-Q, PROMIS-29 und STAI) werden allen Teilnehmern zu 4 Zeitpunkten verabreicht: Proberekrutierung/Erstgespräch oder präoperativer Termin (1-2 Wochen vor der Operation) und 3 Nachsorgezeitpunkte (2 -4 Wochen, 3 Monate und 6 Monate nach der Operation). Wenn sich der Teilnehmer einer zweizeitigen implantatbasierten Rekonstruktion unterzieht, werden die Fragebögen auch 1-2 Wochen vor der zweiten Operation und 2-4 Wochen und 3 Monate nach der zweiten Operation verabreicht. Qualitative Interviews werden 6 Monate nach der Operation mit Teilnehmern der Versuchsgruppe und der Kontrollgruppe durchgeführt. Sie werden die Patientenperspektive untersuchen, um Möglichkeiten zur Verbesserung des Inhalts und der Bereitstellungsmethode der präoperativen Aufklärung zu identifizieren, und, falls sie sich in der Kontrollgruppe befinden, die Zufriedenheit mit der Standardversorgung und den bereitgestellten Informationen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada
- St. Joseph's Healthcare
-
Hamilton, Ontario, Kanada
- Juravinski Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen ab 18 Jahren
- Kann Englisch verstehen und kommunizieren
- Patienten, die sich einer einseitigen oder beidseitigen Mastektomie unterziehen (oder hatten).
- Patientinnen, die sich einer primären Brustrekonstruktion unterziehen
- Sofortige oder verzögerte Brustrekonstruktion
- Autologe (eigenes Gewebe aus dem Bauch) oder alloplastische (Gewebeexpander und Implantat) Brustrekonstruktion.
Ausschlusskriterien:
- Brusterhaltende Operation (Lumpektomie, partielle Mastektomie)
- Rekonstruktion nur unter Verwendung des Latissimus dorsi-Muskels
- Kombinierte autologe und alloplastische Rekonstruktion (z. Latissimus dorsi und Gewebeexpander)
- Direkt zur Implantatrekonstruktion
- Autologe Rekonstruktion mit Gewebe von einer anderen Stelle als dem Bauch (z. Gesäß oder Oberschenkel)
- Ich suche nur eine Brustrevisionsoperation oder eine Brustwarzenrekonstruktion
- Patienten, die aufgrund geistiger Leistungsfähigkeit oder kognitiver Beeinträchtigung nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben oder Fragebögen zur Lebensqualität auszufüllen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Kontrolle
Die Kontrollgruppe erhält vom Chirurgen die aktuellen Standard-Schulungsinformationen sowie ein Informationspaket.
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Experimental: Experimental
Die Versuchsgruppe erhält vor ihrer Operation eine zusätzliche Schulung darüber, was sie während ihrer rekonstruktiven Reise erwartet, zusätzlich zu den aktuellen Standard-Schulungsinformationen des Chirurgen zusammen mit einem Informationspaket.
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Die Intervention ist die Bildungssitzung, bei der es sich um eine Einzelsitzung handelt, die von einem Forschungsassistenten unter Verwendung einer visuellen Hilfe auf einem iPad (Power-Point-Präsentation) durchgeführt wird.
Die Sitzung ist speziell auf die Methode der Brustrekonstruktion (autolog oder alloplastisch) zugeschnitten, der sich die Patientin unterziehen wird, und geht auf die Grundlagen ihrer Rekonstruktion ein, erklärt den normalen Verlauf im Krankenhaus und die postoperative Genesung, geht auf mögliche Komplikationen ein und gibt Ratschläge zur früheren Brust Rekonstruktionspatienten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Durchführbarkeit der Forschungsstudie gemessen an der Retentionsrate
Zeitfenster: Dies wird bis zum Abschluss der Studie berechnet, durchschnittlich 1 Jahr, zu dem Zeitpunkt, an dem jeder eingeschriebene Teilnehmer die letzte Nachuntersuchung abschließen soll.
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Das primäre Machbarkeitsergebnis wird die Retentionsrate beim 6-Monats-Follow-up sein.
Die Retentionsrate ist der Prozentsatz der eingeschriebenen Teilnehmer, die in der Studie bleiben, bis alle Studienanforderungen erfüllt sind.
Eine Retentionsrate von > 90 % weist darauf hin, dass eine Studie in größerem Maßstab machbar ist.
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Dies wird bis zum Abschluss der Studie berechnet, durchschnittlich 1 Jahr, zu dem Zeitpunkt, an dem jeder eingeschriebene Teilnehmer die letzte Nachuntersuchung abschließen soll.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Dieser Fragebogen wird 1-2 Wochen vor der Operation und 2-4 Wochen, 3 Monate und 6 Monate nach der Operation ausgefüllt. (Wird auch 1-2 Wochen vor, 2-4 Wochen und 3 Monate nach der 2. Operation zur implantatbasierten Rekonstruktion verabreicht.)
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Dies wird mit dem BRAST-Q-Fragebogen gemessen.
Das BREAST-Q ist ein vom Patienten berichtetes Ergebnismaß für die Patientenzufriedenheit mit der Brustrekonstruktion. Das rekonstruktive Modul des BREAST-Q wird verabreicht.
Der Fragebogen besteht aus 10-13 Abschnitten, je nachdem, ob sich die Teilnehmer einer autologen oder alloplastischen Rekonstruktion unterzogen haben und ob sich der Teilnehmer einer Bestrahlung unterzogen hat.
Alle Fragen werden auf 3-, 4- oder 5-Punkte-Likert-Skalen beantwortet.
Die Antworten der einzelnen Abschnitte werden summiert und mit der entsprechenden Rasch-transformierten Punktzahl verglichen.
Null steht für die schlechtestmögliche Punktzahl und 100 für die beste.
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Dieser Fragebogen wird 1-2 Wochen vor der Operation und 2-4 Wochen, 3 Monate und 6 Monate nach der Operation ausgefüllt. (Wird auch 1-2 Wochen vor, 2-4 Wochen und 3 Monate nach der 2. Operation zur implantatbasierten Rekonstruktion verabreicht.)
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Angst
Zeitfenster: Dieser Fragebogen wird 1-2 Wochen vor der Operation und 2-4 Wochen, 3 Monate und 6 Monate nach der Operation ausgefüllt. (Wird auch 1-2 Wochen vor, 2-4 Wochen und 3 Monate nach der 2. Operation zur implantatbasierten Rekonstruktion verabreicht.)
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Dies wird mit dem Fragebogen Spielberger State-Trait Anxiety Inventory (STAI) für Erwachsene gemessen.
Der STAI ist ein von Patienten berichtetes Ergebnis, das Situations- und Eigenschaftsangst misst.
Von den beiden Subskalen bewertet die Zustandsangstskala (S-Angst) den aktuellen Angstzustand.
Die Trait Anxiety Scale (T-Anxiety) bewertet relativ stabile Aspekte der „Angstneigung“, einschließlich allgemeiner Zustände von Ruhe, Zuversicht und Sicherheit.
Der STAI hat 40 Items, wobei 20 Items jeder der Subskalen S-Angst und T-Angst zugeordnet sind.
Alle Items werden auf einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet.
Die Werte reichen von 20 bis 80, wobei höhere Werte auf eine höhere Angst hinweisen.
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Dieser Fragebogen wird 1-2 Wochen vor der Operation und 2-4 Wochen, 3 Monate und 6 Monate nach der Operation ausgefüllt. (Wird auch 1-2 Wochen vor, 2-4 Wochen und 3 Monate nach der 2. Operation zur implantatbasierten Rekonstruktion verabreicht.)
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Dieser Fragebogen wird 1-2 Wochen vor der Operation und 2-4 Wochen, 3 Monate und 6 Monate nach der Operation ausgefüllt. (Wird auch 1-2 Wochen vor, 2-4 Wochen und 3 Monate nach der 2. Operation zur implantatbasierten Rekonstruktion verabreicht.)
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Dies wird mit dem Fragebogen des Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS-29) gemessen.
Der PROMIS-29 ist eine generische gesundheitsbezogene Lebensqualitätsumfrage, die 7 Bereiche (körperliche Funktion, Schmerzbeeinträchtigung, Müdigkeit, Schlafstörungen, Angst, Depression, Zufriedenheit mit der Teilnahme an sozialen Rollen) bewertet und zur Messung der selbstberichteten körperlichen Aktivität entwickelt wurde , psychische und soziale Gesundheit und Wohlbefinden.
Die Fragen werden auf einer 5-stufigen Likert-Skala beantwortet.
Es gibt auch eine 11-Punkte-Bewertungsskala für die Schmerzintensität.
In symptomorientierten Bereichen (Schmerzstörungen, Müdigkeit, Schlafstörungen, Angst und Depression) stehen höhere Werte für eine schlechtere Symptomatologie.
In funktionsorientierten Bereichen (körperliche Funktionsfähigkeit und soziale Rolle) stehen höhere Werte für eine bessere Funktionsfähigkeit.
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Dieser Fragebogen wird 1-2 Wochen vor der Operation und 2-4 Wochen, 3 Monate und 6 Monate nach der Operation ausgefüllt. (Wird auch 1-2 Wochen vor, 2-4 Wochen und 3 Monate nach der 2. Operation zur implantatbasierten Rekonstruktion verabreicht.)
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Durchführbarkeitsmaß: Rekrutierungsrate
Zeitfenster: Dies wird bis zum Abschluss der Studie berechnet, durchschnittlich 1 Jahr, zu dem Zeitpunkt, an dem jeder eingeschriebene Teilnehmer die letzte Nachuntersuchung abschließen soll.
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Dieses sekundäre Machbarkeitsergebnis ist die Rekrutierungsrate, die Anzahl der Teilnehmer, die in die Studie aufgenommen wurden, von der Anzahl, die auf Eignung geprüft wurde, wie als Prozentsatz beschrieben.
Eine Rekrutierungsrate von > 70 % weist darauf hin, dass eine Studie in größerem Maßstab machbar ist.
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Dies wird bis zum Abschluss der Studie berechnet, durchschnittlich 1 Jahr, zu dem Zeitpunkt, an dem jeder eingeschriebene Teilnehmer die letzte Nachuntersuchung abschließen soll.
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Durchführbarkeitsmaß: Erfüllungsquote
Zeitfenster: Dies wird bis zum Abschluss der Studie berechnet, durchschnittlich 1 Jahr, zu dem Zeitpunkt, an dem jeder eingeschriebene Teilnehmer die letzte Nachuntersuchung abschließen soll.
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Dieses sekundäre Machbarkeitsergebnis ist die Compliance-Rate, der Prozentsatz der Teilnehmer, die der experimentellen Gruppe zugeteilt wurden und die Intervention abgeschlossen haben.
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Dies wird bis zum Abschluss der Studie berechnet, durchschnittlich 1 Jahr, zu dem Zeitpunkt, an dem jeder eingeschriebene Teilnehmer die letzte Nachuntersuchung abschließen soll.
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Durchführbarkeitsmaß: Prozentsatz der Patienten, die die Eignungskriterien erfüllen
Zeitfenster: Dies wird bis zum Abschluss der Studie berechnet, durchschnittlich 1 Jahr, zu dem Zeitpunkt, an dem jeder eingeschriebene Teilnehmer die letzte Nachuntersuchung abschließen soll.
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Dieses sekundäre Machbarkeitsergebnis ist die Eignung, der Prozentsatz der Patienten, die auf Eignung geprüft wurden und alle Eignungskriterien erfüllen.
Ein Eignungsprozentsatz von > 80 % weist darauf hin, dass eine Studie in größerem Maßstab machbar ist.
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Dies wird bis zum Abschluss der Studie berechnet, durchschnittlich 1 Jahr, zu dem Zeitpunkt, an dem jeder eingeschriebene Teilnehmer die letzte Nachuntersuchung abschließen soll.
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Durchführbarkeitsmaß: Zeitabschätzung
Zeitfenster: Dies wird bis zum Abschluss der Studie berechnet, durchschnittlich 1 Jahr, zu dem Zeitpunkt, an dem jeder eingeschriebene Teilnehmer die letzte Nachuntersuchung abschließen soll.
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Dieses sekundäre Machbarkeitsergebnis ist eine Zeitbewertung, die Anzahl der Monate, die zum Abschluss der Forschungsstudie benötigt werden.
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Dies wird bis zum Abschluss der Studie berechnet, durchschnittlich 1 Jahr, zu dem Zeitpunkt, an dem jeder eingeschriebene Teilnehmer die letzte Nachuntersuchung abschließen soll.
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Machbarkeitsmaßnahme: Budgetbewertung
Zeitfenster: Dies wird bis zum Abschluss der Studie berechnet, durchschnittlich 1 Jahr, zu dem Zeitpunkt, an dem jeder eingeschriebene Teilnehmer die letzte Nachuntersuchung abschließen soll.
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Dieses sekundäre Durchführbarkeitsergebnis ist eine Budgetbewertung, der Geldbetrag und die Mittelzuweisung, die für den Abschluss der Studie erforderlich sind.
Diese wird mit dem vor Studienbeginn entworfenen Budget verglichen.
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Dies wird bis zum Abschluss der Studie berechnet, durchschnittlich 1 Jahr, zu dem Zeitpunkt, an dem jeder eingeschriebene Teilnehmer die letzte Nachuntersuchung abschließen soll.
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Machbarkeitsmaß: Personalzeit
Zeitfenster: Dies wird bis zum Abschluss der Studie berechnet, durchschnittlich 1 Jahr, zu dem Zeitpunkt, an dem jeder eingeschriebene Teilnehmer die letzte Nachuntersuchung abschließen soll.
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Dieses sekundäre Durchführbarkeitsergebnis ist die Personalzeit, die Anzahl der Stunden und die Zuweisung der Stunden, die jedes Mitglied der Forschungszeit für den Abschluss dieser Studie aufgewendet hat.
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Dies wird bis zum Abschluss der Studie berechnet, durchschnittlich 1 Jahr, zu dem Zeitpunkt, an dem jeder eingeschriebene Teilnehmer die letzte Nachuntersuchung abschließen soll.
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Durchführbarkeitsmaß: Größe des Behandlungseffekts und Varianz des primären, sekundären Ergebnisses.
Zeitfenster: Dies wird bis zum Abschluss der Studie berechnet, durchschnittlich 1 Jahr, zu dem Zeitpunkt, an dem jeder eingeschriebene Teilnehmer die letzte Nachuntersuchung abschließen soll.
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Dieses sekundäre Machbarkeitsergebnis ist die Größe des Behandlungseffekts.
Diese wird anhand der mittleren Differenz zwischen der Kontroll- und der Versuchsgruppe der Subskala „Zufriedenheit mit Informationen“ im BREAST-Q zum Zeitpunkt der Nachbeobachtung nach 3 Monaten berechnet.
Die mittlere Differenz wird durch die gepoolte Standardabweichung (Varianz) dividiert, um die Effektgröße zu bestimmen.
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Dies wird bis zum Abschluss der Studie berechnet, durchschnittlich 1 Jahr, zu dem Zeitpunkt, an dem jeder eingeschriebene Teilnehmer die letzte Nachuntersuchung abschließen soll.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sophocles Voineskos, MD, MSc., McMaster University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 4844
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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