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Vorbeugung von Zystitis.

8. Juni 2020 aktualisiert von: University Hospital, Clermont-Ferrand

Nicht-antibiotische Primärprävention von Infektionen der unteren Harnwege: Bewertung des Wissens und der Praktiken von Patienten in der Allgemeinarztpraxis, Beobachtungs- und Beschreibungsstudie in der ehemaligen Auvergne-Region in Frankreich.

3436/5000 Harnwegsinfektionen sind ein echtes Problem der öffentlichen Gesundheit. Die Häufigkeit dieser Infektionen in Frankreich wird in der Grundversorgung auf 6 bis 8 Millionen geschätzt (1), was 15 % der in der Grundversorgung verschriebenen Antibiotika entspricht. Etwa 40-50 % der Frauen hatten im Laufe ihres Lebens mindestens eine Harnwegsinfektion. (4) Es gibt auch ein ökologisches Problem, indem die Resistenz von Bakterien gegenüber Antibiotika erhöht wird. (6) (7) Ziel ist es, das Wissen und Verständnis der Patienten zu bewerten, um die Primärprävention zu verbessern.

Das sekundäre Ziel wird sein, die demografischen, soziologischen und ethologischen Faktoren zu identifizieren, die das Wissen und das Verhalten von Patienten beeinflussen können, die sich in der Allgemeinmedizin über Mittel zur Vorbeugung von Zystitis beraten.

Diese explorative deskriptive Studie wird auf der Grundlage eines anonymen Fragebogens durchgeführt, der in den Wartezimmern der Hausarztpraxen nach Auslosung in der ehemaligen Auvergne-Region mit vorheriger Zustimmung der Ärzte verteilt wird. Einschlusskriterium ist eine Frau im Alter von 18 bis 65 Jahren, Fachärztin für Allgemeinmedizin.

24 Hausärzte werden entsprechend der Verteilung nach Departements der ehemaligen Region Auvergne gezogen.

Die primäre Ergebnismessung besteht darin, das Wissen und das Verhalten der Patienten darüber, wie Zystitis verhindert werden kann, anhand der Antworten auf Fragebogen-Items zu bewerten

. Die Studiendauer beträgt 6 Wochen. Der Fragebogen besteht aus einem Abschnitt zu den Merkmalen der Patienten, darunter Alter, BMI, sozioprofessionelle Kategorie, aktuelle Behandlungen, interessierende medizinisch-chirurgische Vorgeschichten, und einem anderen Teil, der aus 16 Fragen besteht. zu vorbeugenden Maßnahmen zur Vermeidung von Blasenentzündungen mit einfachen Antworten, unterteilt in "Wussten Sie schon" und "Selbst machen", zwei Fragen zur Ökologie und zwei weitere Fragen zu Lebensstil und anderen vorbeugenden Praktiken.

Es werden auch Daten zu den ausgewählten Ärzten erhoben: Alter, Wohnort, gynäkologische Eingriffe im Zusammenhang mit der Allgemeinmedizin.

Die statistische Auswertung erfolgt mit der Software Stata. Alle statistischen Tests werden mit einem Fehlerrisiko erster Art α von 5 % durchgeführt. Die Patienten werden anhand folgender Variablen beschrieben: Erfüllung der Eignungskriterien, epidemiologische Merkmale, klinische Merkmale und Behandlungen. Ergänzt werden diese Analysen durch die üblichen statistischen Tests, zB Chi2-Test oder Fisher-Exakt-Test für den Vergleich von kategorialen und Anova-Variablen oder ggf. Kruskal-Wallis-Test für die quantitativen Variablen. Es scheint schwierig, für diese explorative Beobachtungsstudie eine Schätzung der Anzahl der erforderlichen Fächer vorzuschlagen, die ausreichend belastbar und relevant ist. Dennoch wurde vereinbart, mindestens 800 Patienten einzubeziehen, um mögliche spezifische Profile in Bezug auf Patientenwissen und -verhalten zu erstellen. Das Protokoll, die Informations- und Einverständniserklärung und der Fragebogen wurden dem Personenschutzausschuss zur Stellungnahme vorgelegt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

3436/5000 Harnwegsinfektionen sind ein echtes Problem der öffentlichen Gesundheit. Die Häufigkeit dieser Infektionen in Frankreich wird in der Grundversorgung auf 6 bis 8 Millionen geschätzt (1), was 15 % der in der Grundversorgung verschriebenen Antibiotika entspricht. Etwa 40-50 % der Frauen hatten im Laufe ihres Lebens mindestens eine Harnwegsinfektion. (4) Es gibt auch ein ökologisches Problem, indem die Resistenz von Bakterien gegenüber Antibiotika erhöht wird. (6) Ziel ist es, das Wissen und Verständnis der Patienten zu bewerten, um die Primärprävention zu verbessern.

Das sekundäre Ziel wird sein, die demografischen, soziologischen und ethologischen Faktoren zu identifizieren, die das Wissen und das Verhalten von Patienten beeinflussen können, die sich in der Allgemeinmedizin über Mittel zur Vorbeugung von Zystitis beraten.

Diese explorative deskriptive Studie wird auf der Grundlage eines anonymen Fragebogens durchgeführt, der in den Wartezimmern der Hausarztpraxen nach Auslosung in der ehemaligen Auvergne-Region mit vorheriger Zustimmung der Ärzte verteilt wird. Einschlusskriterium ist eine Frau im Alter von 18 bis 65 Jahren, Fachärztin für Allgemeinmedizin.

24 Hausärzte werden entsprechend der Verteilung nach Departements der ehemaligen Region Auvergne gezogen.

Die primäre Ergebnismessung besteht darin, das Wissen und das Verhalten der Patienten darüber, wie Zystitis verhindert werden kann, anhand der Antworten auf Fragebogen-Items zu bewerten

. Die Studiendauer beträgt 6 Wochen. Der Fragebogen besteht aus einem Abschnitt zu den Merkmalen der Patienten, darunter Alter, BMI, sozioprofessionelle Kategorie, aktuelle Behandlungen, interessierende medizinisch-chirurgische Vorgeschichten, und einem anderen Teil, der aus 16 Fragen besteht. zu vorbeugenden Maßnahmen zur Vermeidung von Blasenentzündungen mit einfachen Antworten, unterteilt in "Wussten Sie schon" und "Selbst machen", zwei Fragen zur Ökologie und zwei weitere Fragen zu Lebensstil und anderen vorbeugenden Praktiken.

Es werden auch Daten zu den ausgewählten Ärzten erhoben: Alter, Wohnort, gynäkologische Eingriffe im Zusammenhang mit der Allgemeinmedizin.

Die statistische Auswertung erfolgt mit der Software Stata. Alle statistischen Tests werden mit einem Fehlerrisiko erster Art α von 5 % durchgeführt. Die Patienten werden anhand folgender Variablen beschrieben: Erfüllung der Eignungskriterien, epidemiologische Merkmale, klinische Merkmale und Behandlungen. Ergänzt werden diese Analysen durch die üblichen statistischen Tests, zB Chi2-Test oder Fisher-Exakt-Test für den Vergleich von kategorialen und Anova-Variablen oder ggf. Kruskal-Wallis-Test für die quantitativen Variablen. Es scheint schwierig, für diese explorative Beobachtungsstudie eine Schätzung der Anzahl der erforderlichen Fächer vorzuschlagen, die ausreichend belastbar und relevant ist. Dennoch wurde vereinbart, mindestens 800 Patienten einzubeziehen, um mögliche spezifische Profile in Bezug auf Patientenwissen und -verhalten zu erstellen. Das Protokoll, die Informations- und Einverständniserklärung und der Fragebogen wurden dem Personenschutzausschuss zur Stellungnahme vorgelegt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

773

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Clermont-Ferrand, Frankreich, 63003
        • CHU clermont-ferrand

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Frau im Alter von 18 bis 65

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frau im Alter von 18 bis 65 Jahren, Fachärztin für Allgemeinmedizin. (Jeder Patient, der die Einschlusskriterien erfüllt, kann den Fragebogen im Wartezimmer von per Los ausgewählten Hausärzten beantworten.)

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe 1

Der Fragebogen besteht aus zwei Teilen:

Der erste Teil informiert über die Merkmale der Patienten wie Alter, BMI, sozio-professionelle Kategorie, aktuelle Behandlungen, medizinisch-chirurgische Vorgeschichte von Interesse.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung des Wissens und des Verhaltens der Patienten über Mittel zur Vorbeugung von Zystitis anhand der Antworten auf die Fragebogenelemente
Zeitfenster: mit 6 wochen

Der Fragebogen besteht aus zwei Teilen:

Der erste Teil informiert über die Merkmale der Patienten wie Alter, BMI, sozio-professionelle Kategorie, aktuelle Behandlungen, medizinisch-chirurgische Vorgeschichte von Interesse.

Der andere Teil besteht aus

  • 16 Fragen zu vorbeugenden Maßnahmen zur Vermeidung einer Blasenentzündung mit einfachen Antworten, unterteilt in „Wussten Sie schon“ und „Selbst gemacht“
  • Zwei Fragen zur Ökologie,
  • Und zwei weitere Fragen zum Lebensstil und anderen vorbeugenden Praktiken.
mit 6 wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sandra CURINIER, University Hospital, Clermont-Ferrand

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. August 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. September 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CHU-416

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Frau im Alter von 18 bis 65

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