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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03755401
Posttraumatische Belastungsstörung Fokussierte Psychodynamische Psychotherapie (RCT of TFPP)
5. November 2025 aktualisiert von: Montefiore Medical Center
Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie zur traumafokussierten psychodynamischen Psychotherapie (TFPP) an der VA bei Veteranen mit PTBS
Dies ist eine randomisierte kontrollierte Studie von Trauma-Fokussierter Psychodynamischer Psychotherapie (TFPP) im Vergleich zu TAU (an der VA) in einem Verhältnis von 2:1 bei 75 Veteranen mit PTSD, die auf die Standardbehandlung an der VA nicht angesprochen haben.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Veteranen mit PTSD sind eine sehr gefährdete Bevölkerungsgruppe mit enormen Behinderungen und unerfüllten Bedürfnissen.
Nur wenige VA-Patienten mit PTSD erhalten jetzt tatsächlich eine evidenzbasierte Psychotherapie, da die derzeitigen auf Exposition basierenden Behandlungen nur eine geringe Akzeptanz haben.
Ziel des Projekts ist es, das Angebot an PTSD-Psychotherapiebehandlungen in den Veterans Administration Medical Centers zu erweitern.
Dieser Pilotvorschlag zur Traumawiederherstellung macht den nächsten Schritt bei der Übersetzung einer kurzzeitig wirksamen Psychotherapie, die für Panikstörungen entwickelt und getestet wurde, Panikfokussierte Psychodynamische Psychotherapie (PFPP) für Veteranen mit PTSD am VA New York Harbor Healthcare System (VA NYHHCS).
PFPP wurde in den letzten zwei Jahrzehnten in RCTs entwickelt, manualisiert und untersucht.
Wir hoffen, dass die Trauma-Fokussierte Psychodynamische Psychotherapie (TFPP), eine Anpassung der PFPP, mit ihren hohen Ansprechraten bei Panikstörungen mit/ohne Agoraphobie und dem Nicht-Expositions-Protokoll entscheidende Lücken in der Veteranenversorgung schließen wird.
Eine große Herausforderung für die Psychotherapieforschung ist die Übersetzung und Umsetzung wirksamer Therapien für die Gemeinschaft.
Keine psychodynamische Psychotherapie für Angst oder PTSD hat dies in den USA erreicht.
Dieser Pilot-RCT stellt einen Paradigmenwechsel in seiner Herangehensweise an Traumata dar.
TFPP wird die einzige PTSD-Behandlung für Veteranen sein, die den Input von Veteranen in die Verfeinerung der Behandlung einbezieht, während dieses Projekt fortschreitet.
TFPP zielt auf Aspekte traumatischer Erfahrungen ab und nähert sich dem Leben von Veteranen umfassender als die symptomorientierten Behandlungen, die die VA derzeit unseren traumatisierten Veteranen anbietet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
75
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Cory K Chen, Ph.D.
- Telefonnummer: 4002 (212) 686-7500
- E-Mail: Cory.Chen@va.gov
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Emily Villeveuve
- Telefonnummer: 3003 (212) 686-7500
- E-Mail: Emily.Villeneuve@va.gov
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10010
- Rekrutierung
- VA New York Harbor Healthcare System - Manhattan Campus
-
Kontakt:
- Lauren Wash
- Telefonnummer: 3003 212-686-7500
- E-Mail: Lauren.Wash@va.gov
-
Kontakt:
- Cory K Chen, Ph.D.
- Telefonnummer: 4002 212-686-7500
- E-Mail: Cory.Chen@va.gov
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Berichtet über eine mittelschwere PTBS, definiert durch einen CAPS-Score von >40
Haben Sie mindestens eine der folgenden Vorgeschichten mit CPT und/oder PE:
- angeboten und abgelehnt
- brach die Behandlung ab
- von ihrem Behandlungsteam als ungeeignet eingestuft wurden
- behandelt wurden, aber weiterhin Symptome aufweisen, die die Aufnahmekriterien erfüllen.
- Erfordern Sie eine Stabilisierung der psychiatrischen Medikation für einen Zeitraum von 2 Monaten vor Beginn der Studie, um verwirrende Behandlungen zu vermeiden
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein einer SCID-5-bewerteten psychotischen Störung, bipolaren Störung oder Substanzkonsum, der die Studienanforderungen beeinträchtigen würde
- Schwere Suizidalität, die ein sofortiges Krisenmanagement erfordern würde
- Organische psychische Syndrome, Delirium oder instabile medizinische Zustände, die die Prüfungsanforderungen beeinträchtigen würden
- Unfähigkeit, Prüfungsanforderungen zu erfüllen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: TFPP
TFPP ist eine manualisierte psychodynamische Psychotherapie mit 16-24 Sitzungen, die auf Traumasymptome von PTSD abzielt
|
Traumafokussierte Psychodynamische Psychotherapie
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Tau
TAU in dieser Studie ist eine Behandlung für PTSD, wie sie derzeit an der VA durchgeführt wird
|
Behandlung wie gewohnt in der VA für PTBS
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der PTSD-Symptome gemäß DSM-5, gemessen mit CAPS-5
Zeitfenster: Baseline, 16 Wochen (Abbruch), 3 Monate Follow-up
|
Vom Arzt verabreichte PTSD-Skala für DSM-5 (CAPS-5).
Ein niedriger Wert weist auf weniger PTBS-Symptome hin, ein hoher Wert auf mehr PTBS-Symptome.
|
Baseline, 16 Wochen (Abbruch), 3 Monate Follow-up
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Angstsymptome, gemessen mit HARS.
Zeitfenster: Baseline, 16 Wochen (Abbruch), 3 Monate Follow-up
|
Hamilton-Angstbewertungsskala (HARS).
Ein niedriger Wert zeigt weniger Zustandsangstsymptome an, ein hoher Wert zeigt größere Zustandsangstsymptome an
|
Baseline, 16 Wochen (Abbruch), 3 Monate Follow-up
|
|
Änderung des Reflexionsvermögens, gemessen anhand des RF-Scores.
Zeitfenster: Baseline, 16 Wochen (Abbruch), 3 Monate Follow-up
|
Reflektierende Funktionsskala (RF).
Ein niedriger Wert zeigt eine schlechte Fähigkeit an, über Beziehungen und sich selbst zu reflektieren, ein hoher Wert zeigt eine bessere Fähigkeit an, über andere und sich selbst zu reflektieren.
|
Baseline, 16 Wochen (Abbruch), 3 Monate Follow-up
|
|
Veränderung der Depressionssymptome, gemessen durch HDRS.
Zeitfenster: Baseline, 16 Wochen (Abbruch), 3 Monate Follow-up
|
Hamilton Depression Rating Scale (HDRS).
Niedriger Wert weist auf geringe depressive Symptome hin, hoher Wert auf hohe depressive Belastung (Depression)
|
Baseline, 16 Wochen (Abbruch), 3 Monate Follow-up
|
|
Veränderung der geistigen und körperlichen Symptome, gemessen mit VR-12.
Zeitfenster: Baseline, 16 Wochen (Abbruch), 3 Monate Follow-up
|
Veterans RAND 12-Item Health Survey (VR-12).
Die Ergebnisse des VR-12 werden in zwei Scores zusammengefasst – ein Mental Component Score (MCS) und ein Physical Component Score (PCS).
Die Werte können als Z-Werte (Differenz zum Bevölkerungsdurchschnitt, gemessen in Standardabweichungen) angegeben werden.
Der durchschnittliche PCS und MCS der US-Bevölkerung beträgt jeweils 50 Punkte.
Die Standardabweichung der US-Bevölkerung beträgt 10 Punkte.
Daher entspricht jede Erhöhung um 10 Punkte über oder unter 50 einer Standardabweichung vom Bevölkerungsdurchschnitt.
|
Baseline, 16 Wochen (Abbruch), 3 Monate Follow-up
|
|
Veränderung der Arbeit und soziale Anpassung, gemessen mit WSAS.
Zeitfenster: Baseline, 16 Wochen (Abbruch), 3 Monate Follow-up
|
Work and Social Adjustment Scale (WSAS).
Eine niedrige Punktzahl weist auf eine gute soziale und berufliche Anpassung hin, eine hohe Punktzahl auf eine soziale und berufliche Beeinträchtigung.
|
Baseline, 16 Wochen (Abbruch), 3 Monate Follow-up
|
|
Veränderung des Grades der Einschränkung der Arbeitsfähigkeit gemessen am WLQ
Zeitfenster: Baseline, 16 Wochen (Abbruch), 3 Monate Follow-up
|
Fragebogen zur Arbeitseinschränkung (WLQ).
Eine niedrige Punktzahl weist auf wenige Einschränkungen bei der Arbeit hin, eine hohe Punktzahl auf viele Einschränkungen bei der Arbeit
|
Baseline, 16 Wochen (Abbruch), 3 Monate Follow-up
|
|
Kindheitsmissbrauchsgeschichte und Trauma mit CTQ
Zeitfenster: Grundlinie
|
Kindheitstrauma-Fragebogen (CTQ).
Mehrere unterschiedliche Bereiche: Emotionaler Missbrauch: Keine=5-8; Niedrig=9-12; Moderat=13-15; Schwer = 16+ Körperlicher Missbrauch: Keine = 5-7; Niedrig=8-9; Moderat=10-12; Schwer=13+ Sexueller Missbrauch: Keine=5; Niedrig=6-7; Moderat=8-12; Schwer = 13+ Emotionale Vernachlässigung: Keine = 5-9; Niedrig=10-14; Moderat=15-17; Schwer = 18+ Körperliche Vernachlässigung: Keine = 5-7; Niedrig=8-9; Moderat=10-12; Schwer = 13+
|
Grundlinie
|
|
Veränderung der Symptome der Trennungsangst bei Erwachsenen, gemessen mit dem SCI-SAS
Zeitfenster: Baseline, 16 Wochen (Abbruch), 3 Monate Follow-up
|
Bewertungsskala für Trennungsangst – Kind und Erwachsener (SCI-SAS).
Getrennte Punktzahlen für Trennungsangst in der Kindheit und Trennungsangst bei Erwachsenen.
Niedrige Werte weisen auf wenige Trennungsangstsymptome hin, hohe Werte auf eine große Belastung durch Trennungsangst.
|
Baseline, 16 Wochen (Abbruch), 3 Monate Follow-up
|
|
Bewertung von Lebensereignissen auf LEC.
Zeitfenster: Grundlinie
|
Checkliste für Lebensereignisse (LEC).
No Composite Score-Tracks traumatische Lebensereignisse
|
Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Barbara Milrod, MD, Weill Medical College of Cornell University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Busch FN, Milrod BL. Trauma-Focused Psychodynamic Psychotherapy. Psychiatr Clin North Am. 2018 Jun;41(2):277-287. doi: 10.1016/j.psc.2018.01.005.
- Kehn M, Milrod B, Chen CK. Clinical Case of Trauma-Focused Psychodynamic Psychotherapy for a Veteran With PTSD and Race-Based Trauma. Am J Psychother. 2024 Sep 1;77(3):146-150. doi: 10.1176/appi.psychotherapy.20230040. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. November 2018
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Mai 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Mai 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. November 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. November 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. November 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
6. November 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. November 2025
Zuletzt verifiziert
1. November 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-13720
- 1UL1TR002384-02 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 1UL1TR002384 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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