- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03757351
Studie zur Bewertung von DNL747 bei Patienten mit amyotropher Lateralsklerose
11. Mai 2022 aktualisiert von: Sanofi
Eine multizentrische, randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Phase-1b-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von DNL747 bei Patienten mit amyotropher Lateralsklerose
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von mehreren oralen Dosen von DNL747 bei Patienten mit Amyotropher Lateralsklerose in einem Cross-Over-Design
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
15
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
South Holland
-
Leiden, South Holland, Niederlande, 2333
- CHDR
-
-
-
-
Florida
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
- Bioclinica
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84124
- PRA Health Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien (doppelblinder Teil):
- Frauen im nicht gebärfähigen Alter und Männer im Alter von 21-80 Jahren
- Bereitschaft und Fähigkeit, alle Aspekte des Studiums zu absolvieren; Der Teilnehmer sollte in der Lage sein, die Beurteilung entweder alleine oder mit Hilfe einer Betreuungsperson durchzuführen
- Diagnose einer laborgestützten wahrscheinlichen, wahrscheinlichen oder eindeutigen (sporadischen oder familiären) ALS gemäß den überarbeiteten diagnostischen Forschungskriterien der El Escorial World Federation of Neurology
- Weniger als 3 Jahre seit Beginn der Symptome
- Forcierte Vitalkapazität (FVC) > 50 % des Sollwerts, gemessen innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening
- Wenn der Proband zugelassene ALS-Behandlungen (Riluzol und/oder Edaravon) einnimmt, müssen die Dosen vor dem Screening für ≥ 2 Monate stabil sein, und es wird erwartet, dass der Proband während der gesamten Studie ein stabiles Regime beibehält
Wichtige Ausschlusskriterien (doppelblinder Teil):
- Vorgeschichte einer klinisch signifikanten nicht-ALS-neurologischen Störung (außer frontaler Temporallappen-Demenz), einschließlich, aber nicht beschränkt auf Muskeldystrophie, Spinalkanalstenose, periphere Neuropathie, erbliche Neuropathien, AD, Parkinson-Krankheit, Lewy-Körperchen-Demenz, vaskuläre Demenz, Huntington-Krankheit, Epilepsie, Schlaganfall, Multiple Sklerose, Gehirntumor oder Gehirninfektion oder -abszess
- Instabiler oder schlecht kontrollierter komorbider Krankheitsprozess eines Organsystems, das derzeit eine aktive Behandlung erfordert oder wahrscheinlich eine Behandlungsanpassung während der Studie erfordert
Wichtige Einschlusskriterien (Open-Label-Erweiterung):
- Erfolgreicher Abschluss beider Perioden des doppelblinden Crossover-Studienteils
- Fortgesetzte Diagnose einer laborgestützten wahrscheinlichen, wahrscheinlichen oder eindeutigen (sporadischen oder familiären) ALS gemäß den überarbeiteten diagnostischen Forschungskriterien der El Escorial World Federation of Neurology
Wichtige Ausschlusskriterien (Open-Label-Erweiterung):
- Vorhandensein von Laboranomalien, körperlichen Untersuchungsbefunden oder UE, die vom Prüfarzt aus dem doppelblinden Teil der Studie als klinisch signifikant eingestuft wurden und sich bis zum letzten Nachsorgebesuch im Rahmen des doppelblinden Studienzeitraums nicht behoben haben
- Neue Diagnose einer klinisch signifikanten neurologischen Störung (außer frontaler Temporallappen-Demenz)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Zuerst DNL747, dann Placebo
|
Wiederholte orale Dosis
Wiederholte orale Dosis
|
EXPERIMENTAL: Zuerst Placebo, dann DNL747
|
Wiederholte orale Dosis
Wiederholte orale Dosis
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EXPERIMENTAL: Open-Label-Erweiterung
Nur in den Niederlanden durchgeführt.
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Wiederholte orale Dosis
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der Studienteilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Randomisierung – Tag 86
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Randomisierung – Tag 86
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Anzahl der Probanden mit klinisch signifikanten neurologischen Untersuchungsanomalien
Zeitfenster: Randomisierung – Tag 86
|
Randomisierung – Tag 86
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Anzahl der Probanden mit Labortest-Anomalien
Zeitfenster: Randomisierung – Tag 86
|
Randomisierung – Tag 86
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Pharmakokinetische Messung der maximal beobachteten Plasmakonzentration (Cmax) von DNL747
Zeitfenster: Randomisierung – Tag 86
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Randomisierung – Tag 86
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Pharmakokinetische Messung der Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax) von DNL747
Zeitfenster: Randomisierung – Tag 86
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Randomisierung – Tag 86
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Pharmakokinetische Messung der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von DNL747
Zeitfenster: Randomisierung – Tag 86
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Randomisierung – Tag 86
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Konstante der pharmakokinetischen terminalen Dispositionsrate (λz) mit dem entsprechenden t1/2 von DNL747
Zeitfenster: Randomisierung – Tag 86
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Randomisierung – Tag 86
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Pharmakokinetische Messung der CSF-Konzentrationen von DNL747
Zeitfenster: Randomisierung – Tag 86
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Randomisierung – Tag 86
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Pharmakodynamische Messung von pS166 in PBMCs
Zeitfenster: Randomisierung – Tag 86
|
Randomisierung – Tag 86
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
14. Dezember 2018
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
18. Juni 2020
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
18. Juni 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. November 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. November 2018
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
28. November 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
12. Mai 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Mai 2022
Zuletzt verifiziert
1. März 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Erkrankungen des Rückenmarks
- TDP-43 Proteinopathien
- Proteostase-Mängel
- Sklerose
- Motoneuron-Krankheit
- Amyotrophe Lateralsklerose
Andere Studien-ID-Nummern
- TDR16536
- DNLI-D-0003 (ANDERE: Denali Therapeutics Inc.)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Qualifizierte Forscher können Zugang zu Daten auf Patientenebene und zugehörigen Studiendokumenten anfordern, einschließlich des klinischen Studienberichts, des Studienprotokolls mit allen Änderungen, des Blanko-Fallberichtsformulars, des statistischen Analyseplans und der Datensatzspezifikationen.
Daten auf Patientenebene werden anonymisiert und Studiendokumente werden geschwärzt, um die Privatsphäre der Studienteilnehmer zu schützen.
Weitere Einzelheiten zu den Datenfreigabekriterien von Sanofi, geeigneten Studien und dem Verfahren zur Beantragung des Zugangs finden Sie unter: https://vivli.org
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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