- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03758352
Die Wirkung einer entfernten ischämischen Vorkonditionierung auf eine Ischämie/Reperfusionsverletzung bei einem Empfänger einer Lebertransplantation
Die Wirkung einer ferngesteuerten ischämischen Vorkonditionierung auf eine Ischämie/Reperfusionsverletzung bei einem Lebertransplantationsempfänger (TRSPLNT) – eine randomisierte, kontrollierte, doppelblinde klinische Studie.
Ischämie und Reperfusionsschäden sind während einer Lebertransplantation unvermeidbar. Ischämische Vorkonditionierung aus der Ferne, eine sichere und praktikable Methode, hat zuvor gezeigt, dass sie Ischämie und Reperfusionsschäden reduziert. Im Rahmen einer Transplantation lag der Fokus der fernen ischämischen Vorkonditionierung auf dem Spender. Eine Vorkonditionierung des Empfängers kann jedoch aufgrund der Mechanismen, durch die eine ischämische Vorkonditionierung vor Ischämie und Reperfusionsschädigung schützt, ein besserer Ansatz sein.
Das Ziel dieser randomisierten, doppelblinden klinischen Studie ist die biochemische Beurteilung der Leberfunktion nach Anwendung der ischämischen Fernpräkonditionierung beim Empfänger.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund Die Transplantation solider Organe, einschließlich der Lebertransplantation, ist der goldene Standard für viele Erkrankungen solider Organe im Endstadium. Ischämie und Reperfusionsschäden sind während einer Lebertransplantation unvermeidbar. Ischämische Vorkonditionierung aus der Ferne, eine sichere und praktikable Methode, hat zuvor gezeigt, dass sie Ischämie und Reperfusionsschäden reduziert. Dies kann eine ähnliche Wirkung bei einer Lebertransplantation haben. Im Rahmen einer Transplantation lag der Fokus der fernen ischämischen Vorkonditionierung auf dem Spender. Eine Vorkonditionierung des Empfängers kann jedoch aufgrund der Mechanismen, durch die eine ischämische Vorkonditionierung vor Ischämie und Reperfusionsschädigung schützt, ein besserer Ansatz sein.
Das Ziel dieser randomisierten, doppelblinden klinischen Studie ist die biochemische Beurteilung der Leberfunktion nach Anwendung der ischämischen Fernpräkonditionierung beim Empfänger.
Methoden 52 gemäß den Einschlusskriterien eingeschlossene lebertransplantationspflichtige Patienten werden einer Interventionsgruppe (rIC-Gruppe) zugeordnet und mit einer retrospektiven nicht-interventionellen Kontrollgruppe (non-rIC-Gruppe) bestehend aus 52 Patienten verglichen. Patienten in der Nicht-Interventionsgruppe werden ebenfalls gemäß den Einschlusskriterien eingeschlossen. Innerhalb von zwei Stunden vor der Operation werden Patienten in der Interventionsgruppe vier Runden mit fünfminütigem Aufblasen und fünfminütigem Ablassen eines pneumatischen Tourniquets unterzogen, das am rechten Bein angelegt wird.
Die Nachbeobachtungszeit beträgt 30 Tage.
Messungen Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung einer entfernten ischämischen Vorkonditionierung auf das Ausmaß der Leberschädigung und -entzündung als Folge von Ischämie und Reperfusionsschädigung zu beurteilen. Die Bewertung erfolgt durch Messung von Biomarkern, die für die Leberfunktion und Leberschädigung relevant sind.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer Lebertransplantation unterziehen
- Patienten ab 18 Jahren
- Patienten, die eine Einverständniserklärung abgegeben haben
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer Retransplantation unterziehen.
- Patienten, die keine informierte Einwilligung geben oder geben können.
- Patienten, die sechs Wochen vor der Lebertransplantation operiert wurden.
- Patienten mit bekannter peripherer Gefäßerkrankung.
- Patienten mit einer im Bereich der rIC-Intervention lokalisierten Infektion
- Patienten mit hohem Risiko oder mit mehreren thromboembolischen Erkrankungen in der Vorgeschichte.
- Patienten, die sich einer aktiven immunsuppressiven Therapie unterziehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsgruppe (rIC)
Das rIC-Verfahren wird bei sitzenden Patienten angewendet, die mindestens fünf Minuten geruht haben.
Das aktive rIC-Verfahren besteht aus vier fünfminütigen Aufblähungen eines pneumatischen Tourniquets auf 100 mmHg über dem systolischen Blutdruck des Patienten, getrennt von fünfminütigen Perioden vollständiger Deflation.
Die Platzierung des pneumatischen Tourniquets erfolgt einseitig an einer unteren Extremität (rechter Oberschenkel)
|
Kurze intermittierende periphere Verschlüsse und Reperfusionen des Blutflusses in der rechten unteren Extremität mit Hilfe eines Tourniquets.
|
|
Sonstiges: Kontrollgruppe (nicht-rIC)
Die Kontrollgruppe wird eine retrospektive Gruppe sein, die sich einer Lebertransplantation unterzogen hat und die Einschlusskriterien erfüllt.
|
Retrospektive Gruppe, die sich keiner Intervention unterzogen hat.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Veränderung von ALT
Zeitfenster: Tag 0-4
|
Ausmaß der Leberschädigung, gemessen als Änderung der postoperativen ALT von Tag null bis Tag vier.
|
Tag 0-4
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Veränderung der Aspartat-Amonitransferase
Zeitfenster: Tag 0-4
|
Serologische Marker der Leberfunktion
|
Tag 0-4
|
|
Postoperative Veränderung des Bilirubins
Zeitfenster: Tag 0-4
|
Serologische Marker der Leberfunktion
|
Tag 0-4
|
|
Postoperative Veränderung der alkalischen Phosphatase
Zeitfenster: Tag 0-4
|
Serologische Marker der Leberfunktion
|
Tag 0-4
|
|
Postoperative Änderung des International Normalized Ratio
Zeitfenster: Tag 0-4
|
Serologische Marker der Leberfunktion
|
Tag 0-4
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Komplikationsrate
Zeitfenster: Nachsorge am 30
|
Rate postoperativer Komplikationen
|
Nachsorge am 30
|
|
Tage auf der Intensivstation (Intensivstation)
Zeitfenster: Nachsorge am 30
|
Länge des postoperativen Aufenthalts auf der Intensivstation
|
Nachsorge am 30
|
|
Gesamtdauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Nachsorge am 30
|
Nachsorge am 30
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Waqas Farooqui, MD, doctor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TRSPLNT001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Leber-Transplantation; Komplikationen
-
Baylor College of MedicinePatient-Centered Outcomes Research Institute; M.D. Anderson Cancer Center; The... und andere MitarbeiterAbgeschlossenHerzinsuffizienz im Endstadium | Bridge-to-Transplant-LVAD-Platzierung (BTT) | Destination Therapy LVAD-Platzierung (DT) | Ablehnung der LVAD-Platzierung (Ablehner) | LVAD-BetreuerVereinigte Staaten
Klinische Studien zur remote ischämische Vorkonditionierung (rIC)
-
Rennes University HospitalAbgeschlossen
-
East Carolina UniversityRekrutierungKinder mit ZerebralpareseVereinigte Staaten
-
Shiraz University of Medical SciencesAbgeschlossenKoronararterien-Bypass | Akute Nierenschädigung | Ischämische VorkonditionierungIran, Islamische Republik