- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03759106
Optimierung eines häuslichen Virtual-Reality-Übungsprogramms für Patienten mit chronischem Schlaganfall: Ein Telerehabilitationsansatz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Genauer gesagt besteht das Hauptziel der RCT darin, vorläufige Beweise für die Wirksamkeit des VirTele-Programms zur Wiederherstellung der motorischen Kontrolle der oberen Extremitäten bei chronischem Schlaganfall zu liefern. Sekundäre Ziele sind: i. Bestimmen Sie die Wirkung des VirTele-Programms auf die Funktion der oberen Extremitäten, Lebensqualität und Motivation; ii. Bestimmen Sie die Machbarkeit der Nutzung des VirTele-Programms mit Benutzern zu Hause (z. Einhaltung, Sicherheit, technische Schwierigkeiten, Förderer und Hindernisse); iii. Erkunden Sie die Rolle, die gemeinsame Entscheidungsfindung und Empowerment bei der Einhaltung und Weiterentwicklung von Trainingsprogrammen und bei der Verhaltensänderung für die Anwendung an den oberen Extremitäten spielen.
Diese Studie wird auch die Machbarkeit für die Durchführung einer groß angelegten RCT zum Vergleich verschiedener Technologien und Interventionen für die Rehabilitation bei chronischem Schlaganfall belegen.
Für diese Studie wird eine einfach verblindete (Evaluator) zweiarmige randomisierte klinische Studie (RCT) mit Teilnehmern vorgeschlagen, die einen Schlaganfall erlitten haben, die nach dem Zufallsprinzip zugeteilt wurden: (1) 8-wöchiges Training mit dem VirTele-System, d.h. Behandlungsgruppe oder (2) 8-wöchiges schriftliches Übungsprogramm für zu Hause, das von einem Kliniker bereitgestellt wird (GRASP), d. h. Übungskontrollgruppe.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alejandro Hernandez, MSc
- Telefonnummer: 514-340-2085
- E-Mail: alejandro.hernandez@mail.mcgill.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Dahlia Kairy, phd
- Telefonnummer: 514-343-6301
- E-Mail: dahlia.kairy@umontreal.ca
Studienorte
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Quebec
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Montréal, Quebec, Kanada, H3N 1X7
- Rekrutierung
- Université de Montréal
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Kontakt:
- Dorra Allegue, MSc
- E-Mail: dorra.allegue@umontreal.ca
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Kontakt:
- Alejandro Hernandez, MSc
- E-Mail: alejandro.hernandez@mail.mcgill.ca
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall (muss kein erstmaliger Schlaganfall sein);
- Leichte bis mittelschwere Beeinträchtigung der oberen Extremitäten (Punktzahl 2–6 Chedoke-McMaster-Armkomponente oder Fähigkeit, VR-Aufgaben zumindest bei der niedrigsten Einstellung laut Kliniker auszuführen);
- Keine Reha-Leistungen mehr erhalten;
- in einem Gebiet leben, in dem Highspeed-Internetzugang verfügbar ist.
Ausschlusskriterien:
- Medizinisch instabil sein;
- Schwere kognitive oder Kommunikationsdefizite;
- Sehbehinderungen;
- Schwere Gleichgewichtsstörungen, die das sichere selbstständige Sitzen einschränken;
- Schulterschmerzen, die Bewegungen für das Spiel einschränken;
- Frühere Beeinträchtigung der oberen Extremitäten, die die mögliche Genesung einschränkt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Keine Intervention: Übliche Pflege
Alle Studienteilnehmer der Kontrollgruppe erhalten ein 8-wöchiges schriftliches Heimübungsprogramm (z.
GRASP), d. h. das übliche Pflegeentlassungsprogramm nach Hause.
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Übungen wie Aufnehmen von Gegenständen, Ablegen von Gegenständen, die häufig bei der Entlassung vorgeschrieben sind
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Experimental: Experimentell: Telerehabilitationssystem
Die Teilnehmer der experimentellen Gruppe erhalten ein 8-wöchiges Heimübungsprogramm unter Verwendung eines Virtual-Reality- (VR) und Telerehabilitationssystems.
Die Intensität und Auswahl des Spiels für das Heimprogramm wird vom Therapeuten auf der Grundlage der Fähigkeiten, Interessen, Motivation und Müdigkeit des Patienten festgelegt.
Die Leistung des Patienten für das VR-Heimprogramm wird asynchron und synchron überwacht und das Programm angepasst, um sicherzustellen, dass es auf einem für den Patienten angemessenen Niveau bleibt.
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Videospiele mit der Kinect-Kamera, die am betroffenen Arm durchgeführt und von einem Therapeuten per Videokonferenz überwacht werden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der motorischen Kontrolle der oberen Extremitäten gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen, gemessen mit dem Fugl-Meyer Assessment-UE (FMA-UE)
Zeitfenster: Baseline und acht Wochen nach der Intervention sowie 1 und 2 Monate Follow-up
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Die motorische Kontrolle der oberen Extremitäten wird anhand eines gültigen und zuverlässigen Ergebnisses bewertet, Werte zwischen 0-66, wobei höhere Werte eine bessere motorische Kontrolle anzeigen.
Maßnahme, die aus Aufgaben besteht, die vom Teilnehmer durchgeführt werden sollen
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Baseline und acht Wochen nach der Intervention sowie 1 und 2 Monate Follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Funktion der oberen Extremitäten gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen Die Auswirkung auf die Nutzung der oberen Extremitäten bei täglichen Aktivitäten wird anhand des motorischen Aktivitätsprotokolls, einer selbstberichteten Messung der Nutzung der oberen Extremitäten, ermittelt
Zeitfenster: Baseline und acht Wochen nach der Intervention sowie 1 und 2 Monate Follow-up
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Das Motor Activity Log ist ein Fragebogen, den der Teilnehmer ausfüllt und berichtet, wie stark die beeinträchtigte obere Extremität für verschiedene tägliche Aufgaben verwendet wird. Jede Aufgabe wird mit 0-5 bewertet (Ordnungsskala, 0 = Arm nicht verwenden - 6 = so viel wie verwenden). vorher), die Gesamtpunktzahl ist der Mittelwert der Punktzahlen.
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Baseline und acht Wochen nach der Intervention sowie 1 und 2 Monate Follow-up
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Veränderung der Funktion der oberen Extremitäten gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen unter Verwendung des Wolf-Motorfunktionstests
Zeitfenster: Baseline und acht Wochen nach der Intervention sowie 1 und 2 Monate Follow-up
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Der Wolf Motor Function Test besteht aus Aufgaben, die vom Teilnehmer mit der beeinträchtigten oberen Extremität durchgeführt werden, die Aufgaben werden nach Bewegungsqualität und Zeitaufwand bewertet.
Die Items werden auf einer 6-Punkte-Skala bewertet, von "keine Versuche" bis "Bewegung ist normal".
Zeittests werden bei 120 Sekunden abgeschnitten.
Es wird ein Mittelwert aus maximal 5 Punkten errechnet.
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Baseline und acht Wochen nach der Intervention sowie 1 und 2 Monate Follow-up
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Anzahl Sitzungen (Machbarkeit)
Zeitfenster: 8 Wochen (laufend)
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Anzahl der gespielten Sessions (Anzahl)
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8 Wochen (laufend)
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Sitzungsdauer (Machbarkeit)
Zeitfenster: 8 Wochen (laufend)
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durchschnittliche Dauer der gespielten Sessions (Minuten)
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8 Wochen (laufend)
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Zeitaufwand für die eigentlichen Exe-Spiele (Bewegen des Arms)
Zeitfenster: 8 Wochen (laufend)
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tatsächliche Zeit, die während der Sitzungen mit dem beeinträchtigten Arm verbracht wird (Minuten)
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8 Wochen (laufend)
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Häufigkeit von Online-Konsultationen mit Therapeuten
Zeitfenster: 8 Wochen (laufend)
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Anzahl der Echtzeitsitzungen zwischen dem Therapeuten und dem Teilnehmer (online)
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8 Wochen (laufend)
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Dauer (Minuten) der Online-Konsultationen mit dem Therapeuten
Zeitfenster: 8 Wochen (laufend)
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durchschnittliche Zeit, die der Therapeut mit der Unterstützung von Echtzeitsitzungen verbringt
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8 Wochen (laufend)
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Nebenwirkung (Anzahl)
Zeitfenster: 8 Wochen (laufend)
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Das Auftreten unerwünschter Ereignisse (Stürze, Reisekrankheit, Schwindel, Kopfschmerzen) wird nach jeder Sitzung anhand eines computergestützten Patientenprotokolls dokumentiert.
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8 Wochen (laufend)
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fällt (zählen)
Zeitfenster: 8 Wochen (laufend)
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Vom Teilnehmer dokumentiertes Auftreten von Stürzen
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8 Wochen (laufend)
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unerwünschtes Ereignis – Anstrengung (Borg Exertion Scale bewertet von 6-20, keine Anstrengung bis maximale Anstrengung)
Zeitfenster: 8 Wochen (laufend)
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selbst empfundene Anstrengung, die der Teilnehmer nach der Sitzung bewertet (z. B.
Exergame spielen) auf einer Skala von 6-20, (keine Anstrengung bis maximale Anstrengung)
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8 Wochen (laufend)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dahlia Kairy, PhD, Université de Montréal
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CRIR-1319-0218
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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