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Die Auswirkungen der Mikrogravitation auf menschliche Spermien

30. März 2022 aktualisiert von: Montserrat Boada, Institut Universitari Dexeus

Es wurde beschrieben, dass Mikrogravitation zelluläre und molekulare Strukturen beeinflusst. Es wurde festgestellt, dass Zellmembran, Zytoskelett, Zytoplasma und Zellkern empfindlich auf Gravitationsänderungen reagieren. Auch bei Mäusen und anderen Tieren wurde über Veränderungen im männlichen und weiblichen Fortpflanzungssystem berichtet. Die Auswirkungen der Mikrogravitation auf die menschlichen Fortpflanzungszellen sind noch unbekannt.

Das Hauptziel dieser experimentellen Studie ist es, die Wirkung simulierter Mikrogravitation in menschlichen männlichen Fortpflanzungszellen unter In-vitro-Bedingungen zu untersuchen. Bedingungen in induzierter Mikrogravitation werden mit einem kleineren einmotorigen Kunstflugzeug erzielt, das Parabelflüge durchführen kann.

Die wichtigsten zu analysierenden Parameter sind: Spermienbeweglichkeit, Vitalität, DNA-Fragmentierung und Apoptose.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barcelona, Spanien, 08028
        • Women's Health Dexeus Departament d'Obstetrícia, Ginecologia i Reproducció

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Probanden (Männer)
  • Wer hat zugestimmt, an der Studie teilzunehmen
  • Wer hat seine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Wirkung der Schwerelosigkeit auf menschliche Spermien
Simulierter Mikrogravitationsflug
Die Spermienanalyse (Gesamtmotilität M/ml; Spermien der Klasse a+b M/ml, Vitalität, DNA-Frag und Apoptose) wird am Boden bei 1 g vor dem Flug und nach dem Flug gemessen, wo Spermienproben simulierter Mikrogravitation ausgesetzt wurden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Spermienbeweglichkeit
Zeitfenster: In Erdgravitation g=1 (<4 Stunden vor dem Parabelflug) und nach simulierter Schwerelosigkeit (<4 Stunden nach dem Parabelflug)
Der Prozentsatz normaler Spermien in Bezug auf die Beweglichkeitsgrade a, b, c nach WHO
In Erdgravitation g=1 (<4 Stunden vor dem Parabelflug) und nach simulierter Schwerelosigkeit (<4 Stunden nach dem Parabelflug)
Spermienmorphologie ändern
Zeitfenster: In Erdgravitation g=1 (<4 Stunden vor dem Parabelflug) und nach simulierter Schwerelosigkeit (<4 Stunden nach dem Parabelflug)
Der Anteil morphologisch normaler Spermien wird durch Färbung beurteilt. Die untere Referenzgrenze für Normalformen liegt bei 4 % (WHO 2010).
In Erdgravitation g=1 (<4 Stunden vor dem Parabelflug) und nach simulierter Schwerelosigkeit (<4 Stunden nach dem Parabelflug)
Spermienvitalität ändern
Zeitfenster: In Erdgravitation g=1 (<4 Stunden vor dem Parabelflug) und nach simulierter Schwerelosigkeit (<4 Stunden nach dem Parabelflug)
Der Prozentsatz an lebenden Spermien wird bestimmt, indem diejenigen mit einer intakten Zellmembran anhand des Farbstoffausschlusses identifiziert werden. Die untere Referenzgrenze für die Vitalität (membranintakte Spermien) liegt bei 58 % (WHO 2010).
In Erdgravitation g=1 (<4 Stunden vor dem Parabelflug) und nach simulierter Schwerelosigkeit (<4 Stunden nach dem Parabelflug)
Veränderung der Spermien-DNA-Fragmentierung
Zeitfenster: In Erdgravitation g=1 (<4 Stunden vor dem Parabelflug) und nach simulierter Schwerelosigkeit (<4 Stunden nach dem Parabelflug)

Die Spermien-DNA-Fragmentierung wird mit dem Halosperm®-Kit basierend auf der von Halotech patentierten SCD-Technik bewertet. Dieses Kit basiert auf einem kontrollierten DNA-Denaturierungsprozess, um die anschließende Entfernung der in jedem Spermium enthaltenen Proteine ​​zu erleichtern. Auf diese Weise erzeugen normale Spermien Halos, die durch DNA-Schleifen am Kopf der Spermien gebildet werden, die bei denen mit beschädigter DNA nicht vorhanden sind.

Schwellenwerte für die Häufigkeit der Spermien-DNA-Fragmentierung (SDF) wurden von Dr. Evenson et al. vorgeschlagen. (Evenson und Nixon, Reprod Biomed Online 12:466-472, 2006). Die Autoren berichteten, dass Paare ohne bekannte Unfruchtbarkeitsprobleme mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Schwangerschaft/Geburt erreichen, wenn der DNA-Fragmentierungsindex (DFI) < 30 % war.

In Erdgravitation g=1 (<4 Stunden vor dem Parabelflug) und nach simulierter Schwerelosigkeit (<4 Stunden nach dem Parabelflug)
APOPTOSE der Spermien ändern (Annexin V)
Zeitfenster: In Erdgravitation g=1 (<4 Stunden vor dem Parabelflug) und nach simulierter Schwerelosigkeit (<4 Stunden nach dem Parabelflug)

Annexin V erkennt ein Antigen (externalisiertes Phosphatidylserin, EPS) in der Plasmamembran apoptotischer Zellen. Die apoptotische Zelldepletion beginnt mit der magnetischen Markierung apoptotischer Zellen durch das MACS® ART Annexin V Reagenz. Die markierten Zellen werden dann durch eine Trennsäule geleitet, die sich in einem festen Magnetfeld befindet. Unerwünschte Zellen werden selektiv in der Säule zurückgehalten. Lebende Spermien werden durch das Reagenz nicht markiert, sodass sie die Säule passieren und zur späteren Verwendung gesammelt werden.

In unserer Studie sammelten wir nach dem Sammeln lebender Spermien auch die zurückbehaltenen apoptotischen Spermien, um die Konzentration (M/ml) von apoptotischen vs. nicht apoptotischen Zellen zu vergleichen.

In Erdgravitation g=1 (<4 Stunden vor dem Parabelflug) und nach simulierter Schwerelosigkeit (<4 Stunden nach dem Parabelflug)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. November 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • FSD-ATM-2018-03

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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