- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03760952
Humane Leukozyten-Antigen-Typisierung und Tumor-Antigen-Expressionsprofilierung
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Screening-Studie ist die Identifizierung von Patienten mit positivem molekularem Subtyp des humanen Leukozyten-Antigens (HLA) und Tumorantigen-Target(s). Im Rahmen dieser Screening-Studie erfolgt keine Behandlungsintervention.
Nach der Diagnose von fortgeschrittenem und/oder solidem metastasierendem Krebs werden die Patienten auf HLA-Molekularsubtyp-Positivität getestet. Patienten, die HLA-Subtyp-positiv sind, werden dann untersucht, um zu bestimmen, ob ihr(e) Tumorantigen-Target(s) positiv ist (Biopsie-Screening). Für diese Screening-Studie wird frisches Tumorgewebe benötigt, das durch eine Biopsie gewonnen wurde. Wenn sich der Patient einem chirurgischen Eingriff unterzieht, der auf eine Tumor- oder Palliativbehandlung gerichtet ist (z. B. eine Resektion, Debulking-Operation usw.) und der Studie zugestimmt hat, kann während des Eingriffs frisches Gewebe entnommen werden, um zu vermeiden, dass der Patient einem anderen ausgesetzt wird Biopsie.
Tumorantigen-Targets in frischen Tumorproben werden durch einen in vitro diagnostischen (IVD) Assay bestimmt. Daher können alle verbleibenden Tumorproben für explorative Biomarkeranalysen und Validierungsstudien für die behördliche Zulassung verwendet werden.
Immatics führt klinische Studien durch, die sich an Patienten mit fortgeschrittenen und/oder metastasierten soliden Krebserkrankungen richten. Patienten, die HLA-Subtyp-Phänotyp-positiv sind und deren Tumore eines oder mehrere der interessierenden Tumorantigen-Targets exprimieren, können für laufende klinische Studien zur adoptiven Zelltherapie (ACT) in Frage kommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center
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Pennsylvania
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- University of Pittsburgh Medical Center
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Oncology Consultants
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnete eine Einverständniserklärung (ICF)
- Patienten ≥ 18 Jahre
- Patienten mit bestätigten fortgeschrittenen und/oder metastasierten soliden Tumoren.
Bei Leberkrebspatienten muss die Diagnose bestätigt werden
- Pathologische Diagnose von Leberkrebs basierend auf Biopsie/Resektion ist erforderlich
- Bei Patienten ohne pathologische Diagnose ist ein bildgebendes Verfahren erforderlich, das durch Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) erhalten wird.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 0-1
- Lebenserwartung > 6 Monate
- Es gibt keine Beschränkung für vorherige Krebsbehandlungen
- Molekularer HLA-Phänotyp positiv.
- Messbare Erkrankung gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)1.1
- Mindestens eine Läsion, die für eine Biopsie zugänglich ist, es sei denn, es wird während eines chirurgischen Eingriffs zur Tumorbehandlung oder Palliativtherapie frisches Tumorgewebe entnommen oder die Patientin hat Gebärmutterkrebs (einschließlich Gebärmutterschleimhautkrebs oder Gebärmutterkrebssarkom) oder ein Melanom
- Der Patient hat eine ausreichende Lungenfunktion
- Akzeptable Organ- und Markfunktion
- Akzeptabler Gerinnungsstatus
- Ausreichende Leberfunktion
- Akzeptable Werte für Serumkreatinin
- Nur für Patienten mit Leberkrebs, Child-Pugh-Score von < 6
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen (außer adäquat behandeltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom oder Carcinoma in situ) innerhalb der letzten 3 Jahre
- Patienten mit primären Tumoren des Zentralnervensystems (ZNS)/Gehirns
- Patienten, deren Tumore eine sehr geringe Expression von Tumorantigen-Targets aufweisen, wie z. B. Nierenchromophobie, Schilddrüsenkarzinom und Prostataadenokarzinom
- Patienten, die schwanger sind oder stillen
- Patienten mit schwerer Autoimmunerkrankung Hinweis: Nach Ermessen des Prüfarztes können diese Patienten eingeschlossen werden, wenn ihre Erkrankung ohne Anwendung von Immunsuppressiva gut unter Kontrolle ist
- Patienten mit vorheriger Stammzelltransplantation oder Organtransplantation
- Jeder Zustand, der eine Leukapherese kontraindiziert
- Patienten mit einer der folgenden Herzerkrankungen: unkontrollierter Bluthochdruck trotz optimaler Therapie, unkontrollierte Angina pectoris, ventrikuläre Arrhythmien, dekompensierte Herzinsuffizienz, linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≤ 50 % zu Studienbeginn, frühere oder aktuelle Kardiomyopathie, Vorhofflimmern mit einer Herzfrequenz > 100 bpm, instabile Ischämie Herzkrankheit
- Patienten mit aktiver Divertikulitis, intraabdominellem Abszess oder gastrointestinaler Obstruktion
- Patienten mit aktiver Pneumonitis
- Patienten mit aktiven (unkontrollierten/unbehandelten) Hirnmetastasen HINWEIS: Patienten mit Hirnmetastasen in der Anamnese können geeignet sein, wenn ein bildgebender Scan mit Kontrastverstärkung, der nicht älter als 4 Wochen ist, das Vorhandensein von derzeit aktiven Hirnmetastasen ausschließen kann.
- Geschichte der Überempfindlichkeit auf Fludarabin (Grippe), Cyclophosphamid (CY) oder Interleukin (IL)-2
- Vorgeschichte einer aktuellen Immunschwächekrankheit oder einer vorherigen Behandlung, die die Immunfunktion beeinträchtigt, nach Ermessen des Prüfarztes.
- Patienten mit immunvermittelten Toxizitäten Grad 3 oder Grad 4 im Zusammenhang mit Checkpoint-Inhibitoren oder Patienten, die eine Behandlung mit Kortikosteroiden benötigen (≥ 10 mg/Tag Prednison oder äquivalente Dosis).
- Patienten mit Blutungsdiathese oder Koagulopathie
- Jegliche schwerwiegende und/oder instabile vorbestehende medizinische, psychiatrische Störung oder andere Bedingungen, die die Sicherheit des Patienten beeinträchtigen könnten
- HIV-Infektion, aktive Hepatitis B- oder C-Infektion. Die Anamnese einer behandelten Hepatitis B oder C ist zulässig, wenn die Viruslast per qPCR und/oder Nukleinsäuretests nicht nachweisbar ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Häufigkeit von Patienten mit protokollspezifischem HLA-Subtyp
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Häufigkeit von Patienten mit Expression von analysierten Tumorantigen-Targets
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Inzidenz der Antigen-Target-Expression in soliden Tumoren
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Vergleich der Antigen-Zielexpression in frischen und FFPE-Tumorproben
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Cedrik Britten, M.D., Immatics US
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IMA-SCREENING
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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