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Humane Leukozyten-Antigen-Typisierung und Tumor-Antigen-Expressionsprofilierung

23. Februar 2024 aktualisiert von: Immatics US, Inc.
Diese Screening-Studie wird HLA-Subtyp-positive und Tumorantigen-Target(s)-positive Patienten identifizieren, die möglicherweise für die Aufnahme in klinische Studien von Immatics in Frage kommen. Diese Screening-Studie ist für Patienten mit fortgeschrittenen und/oder metastasierten soliden Krebserkrankungen bestimmt. Im Rahmen dieser Screening-Studie erfolgt keine Behandlungsintervention.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Screening-Studie ist die Identifizierung von Patienten mit positivem molekularem Subtyp des humanen Leukozyten-Antigens (HLA) und Tumorantigen-Target(s). Im Rahmen dieser Screening-Studie erfolgt keine Behandlungsintervention.

Nach der Diagnose von fortgeschrittenem und/oder solidem metastasierendem Krebs werden die Patienten auf HLA-Molekularsubtyp-Positivität getestet. Patienten, die HLA-Subtyp-positiv sind, werden dann untersucht, um zu bestimmen, ob ihr(e) Tumorantigen-Target(s) positiv ist (Biopsie-Screening). Für diese Screening-Studie wird frisches Tumorgewebe benötigt, das durch eine Biopsie gewonnen wurde. Wenn sich der Patient einem chirurgischen Eingriff unterzieht, der auf eine Tumor- oder Palliativbehandlung gerichtet ist (z. B. eine Resektion, Debulking-Operation usw.) und der Studie zugestimmt hat, kann während des Eingriffs frisches Gewebe entnommen werden, um zu vermeiden, dass der Patient einem anderen ausgesetzt wird Biopsie.

Tumorantigen-Targets in frischen Tumorproben werden durch einen in vitro diagnostischen (IVD) Assay bestimmt. Daher können alle verbleibenden Tumorproben für explorative Biomarkeranalysen und Validierungsstudien für die behördliche Zulassung verwendet werden.

Immatics führt klinische Studien durch, die sich an Patienten mit fortgeschrittenen und/oder metastasierten soliden Krebserkrankungen richten. Patienten, die HLA-Subtyp-Phänotyp-positiv sind und deren Tumore eines oder mehrere der interessierenden Tumorantigen-Targets exprimieren, können für laufende klinische Studien zur adoptiven Zelltherapie (ACT) in Frage kommen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

242

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • University of Chicago
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University Medical Center
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
        • University of Pittsburgh Medical Center
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Oncology Consultants

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit bestätigten fortgeschrittenen und/oder metastasierten soliden Tumoren

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterzeichnete eine Einverständniserklärung (ICF)
  2. Patienten ≥ 18 Jahre
  3. Patienten mit bestätigten fortgeschrittenen und/oder metastasierten soliden Tumoren.
  4. Bei Leberkrebspatienten muss die Diagnose bestätigt werden

    • Pathologische Diagnose von Leberkrebs basierend auf Biopsie/Resektion ist erforderlich
    • Bei Patienten ohne pathologische Diagnose ist ein bildgebendes Verfahren erforderlich, das durch Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) erhalten wird.
  5. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 0-1
  6. Lebenserwartung > 6 Monate
  7. Es gibt keine Beschränkung für vorherige Krebsbehandlungen
  8. Molekularer HLA-Phänotyp positiv.
  9. Messbare Erkrankung gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)1.1
  10. Mindestens eine Läsion, die für eine Biopsie zugänglich ist, es sei denn, es wird während eines chirurgischen Eingriffs zur Tumorbehandlung oder Palliativtherapie frisches Tumorgewebe entnommen oder die Patientin hat Gebärmutterkrebs (einschließlich Gebärmutterschleimhautkrebs oder Gebärmutterkrebssarkom) oder ein Melanom
  11. Der Patient hat eine ausreichende Lungenfunktion
  12. Akzeptable Organ- und Markfunktion
  13. Akzeptabler Gerinnungsstatus
  14. Ausreichende Leberfunktion
  15. Akzeptable Werte für Serumkreatinin
  16. Nur für Patienten mit Leberkrebs, Child-Pugh-Score von < 6

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen (außer adäquat behandeltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom oder Carcinoma in situ) innerhalb der letzten 3 Jahre
  2. Patienten mit primären Tumoren des Zentralnervensystems (ZNS)/Gehirns
  3. Patienten, deren Tumore eine sehr geringe Expression von Tumorantigen-Targets aufweisen, wie z. B. Nierenchromophobie, Schilddrüsenkarzinom und Prostataadenokarzinom
  4. Patienten, die schwanger sind oder stillen
  5. Patienten mit schwerer Autoimmunerkrankung Hinweis: Nach Ermessen des Prüfarztes können diese Patienten eingeschlossen werden, wenn ihre Erkrankung ohne Anwendung von Immunsuppressiva gut unter Kontrolle ist
  6. Patienten mit vorheriger Stammzelltransplantation oder Organtransplantation
  7. Jeder Zustand, der eine Leukapherese kontraindiziert
  8. Patienten mit einer der folgenden Herzerkrankungen: unkontrollierter Bluthochdruck trotz optimaler Therapie, unkontrollierte Angina pectoris, ventrikuläre Arrhythmien, dekompensierte Herzinsuffizienz, linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≤ 50 % zu Studienbeginn, frühere oder aktuelle Kardiomyopathie, Vorhofflimmern mit einer Herzfrequenz > 100 bpm, instabile Ischämie Herzkrankheit
  9. Patienten mit aktiver Divertikulitis, intraabdominellem Abszess oder gastrointestinaler Obstruktion
  10. Patienten mit aktiver Pneumonitis
  11. Patienten mit aktiven (unkontrollierten/unbehandelten) Hirnmetastasen HINWEIS: Patienten mit Hirnmetastasen in der Anamnese können geeignet sein, wenn ein bildgebender Scan mit Kontrastverstärkung, der nicht älter als 4 Wochen ist, das Vorhandensein von derzeit aktiven Hirnmetastasen ausschließen kann.
  12. Geschichte der Überempfindlichkeit auf Fludarabin (Grippe), Cyclophosphamid (CY) oder Interleukin (IL)-2
  13. Vorgeschichte einer aktuellen Immunschwächekrankheit oder einer vorherigen Behandlung, die die Immunfunktion beeinträchtigt, nach Ermessen des Prüfarztes.
  14. Patienten mit immunvermittelten Toxizitäten Grad 3 oder Grad 4 im Zusammenhang mit Checkpoint-Inhibitoren oder Patienten, die eine Behandlung mit Kortikosteroiden benötigen (≥ 10 mg/Tag Prednison oder äquivalente Dosis).
  15. Patienten mit Blutungsdiathese oder Koagulopathie
  16. Jegliche schwerwiegende und/oder instabile vorbestehende medizinische, psychiatrische Störung oder andere Bedingungen, die die Sicherheit des Patienten beeinträchtigen könnten
  17. HIV-Infektion, aktive Hepatitis B- oder C-Infektion. Die Anamnese einer behandelten Hepatitis B oder C ist zulässig, wenn die Viruslast per qPCR und/oder Nukleinsäuretests nicht nachweisbar ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Häufigkeit von Patienten mit protokollspezifischem HLA-Subtyp
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Häufigkeit von Patienten mit Expression von analysierten Tumorantigen-Targets
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Inzidenz der Antigen-Target-Expression in soliden Tumoren
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Vergleich der Antigen-Zielexpression in frischen und FFPE-Tumorproben
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Cedrik Britten, M.D., Immatics US

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Februar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. November 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Dezember 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

26. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • IMA-SCREENING

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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