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Vergleich eines preiswerten Handultraschallgeräts und eines großen mobilen Ultraschallsystems

15. Juli 2021 aktualisiert von: Yale University

Vergleich der Ultraschallbildqualität zwischen einem preiswerten Handultraschallgerät und einem großen mobilen Ultraschallsystem

Bewertung der Bildqualität und Diagnosefähigkeit eines Handgeräts unter zweitausend Dollar im Vergleich zu denen eines größeren und teureren Ultraschallgeräts.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ultraschalltechnologie wird häufig zur Informationsbeschaffung eingesetzt, meist am Krankenbett des Patienten. Die erhaltenen Bilder werden als Leitfaden für den Eingriff (z. B. Platzierung der Mittellinie, Führung der Epiduralnadel) oder zur Diagnosestellung (z. B. abnormale Plazentation, Vorliegen eines Pneumothorax) verwendet. Da die Mehrzahl dieser Eingriffe und Diagnosen am Krankenbett durchgeführt werden, sollte das ideale Ultraschallgerät tragbar und leicht sein und in einem akzeptablen Preisbereich liegen. Unser aktuelles Ultraschallgerät (Sonosite - M turbo) liegt zwischen 15.000 und 20.000 Dollar, wobei die verschiedenen Sonden, die für die Aufnahme von Bildern in unterschiedlichen Tiefen des menschlichen Körpers erforderlich sind, nicht eingerechnet sind. Ein Großteil der Kosten ist auf die Ultraschallwandler zurückzuführen, die traditionell auf piezoelektrischer Technologie basieren. Solche Sonden funktionieren, indem sie Strom durch einen piezoelektrischen Kristall (typischerweise Quarz) leiten, der dann schnell vibriert und einen Ultraschallimpuls erzeugt. Die Herstellung von Kristallanordnungen ist schwierig und erfordert oft eine manuelle Fertigung. Darüber hinaus ist diese Technologie analog und erfordert nachgeschaltete Analog-Digital-Verarbeitungshardware. Zusammengenommen erhöhen diese Eigenschaften die Gerätekosten und schränken die breitere Verbreitung der Ultraschalltechnologie ein.

Kürzlich hat das Unternehmen Butterfly iQ einen tragbaren Ultraschall entwickelt, der es dem Arzt zu einem Preis von etwas unter zweitausend Dollar ermöglicht, mit einer einzigen Sonde Bilder zur Diagnose und/oder Verfahrensführung zu erhalten. Durch den Einsatz kapazitiver mikrobearbeiteter Ultraschallwandler (CMUTs) konnte das Unternehmen die Kosten und den Bedarf an zusätzlichen Sonden erheblich senken. Anstatt sich auf die Verwendung spezieller piezoelektrischer Kristalle (aktuelle Ultraschalltechnologie) zu verlassen, verwenden sie im Wesentlichen eine Mikrochip-Technologie, um die Vibrationen auszusenden, die zur Erzeugung eines Bildes verwendet würden. Butterfly Network hat ein CMUT-Bildgebungsgerät entwickelt, das allen geltenden FDA-Sicherheitsvorschriften entspricht (siehe Abschnitt II.C) und gleichzeitig aufgrund des integrierten Schaltkreisdesigns eine erhöhte Portabilität und eine Smartphone-basierte Bildüberprüfung in Echtzeit ermöglicht. Das Butterfly-Gerät wurde im Oktober 2017 von der FDA zugelassen. Die vorgeschlagene Studie wird die vom Butterfly iQ und unserem aktuellen Sonosite M-turbo US aufgenommenen Bilder vergleichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
        • Yale University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten im Alter zwischen 18 und 45 Jahren, die sich zum Kaiserschnitt vorstellen und eine transversale Bauchmuskelblockade oder eine Periduralanästhesie wünschen oder eine geburtshilfliche Sonographie benötigen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die eine routinemäßige geburtshilfliche Untersuchung benötigen oder eine transversale Abdominisblockade, eine Periduralanästhesie oder eine Wirbelsäulenblockade für einen Kaiserschnitt wünschen.

Ausschlusskriterien:

  • Body-Mass-Index (BMI) > 45

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
großes mobiles Ultraschallsystem
Der Ultraschallwandler basiert auf piezoelektrischer Technologie.
Mit dem großen mobilen Ultraschallsystem werden 30 Bilder der Wirbelsäule, 15 Bilder des queren Bauchmuskels und 30 geburtshilfliche Bilder (z. B. Plazenta, Uterusblutfluss usw.) aufgenommen.
Andere Namen:
  • Sonosite – M Turbo
tragbares Ultraschallgerät
Das Handgerät nutzt kapazitive mikrobearbeitete Ultraschallwandler (CMUTs) anstelle der piezoelektrischen Technologie
Mit dem Handgerät werden 30 Bilder der Wirbelsäule, 15 Bilder des queren Bauchmuskels und 30 geburtshilfliche Bilder (z. B. Plazenta, Uterusblutfluss usw.) aufgenommen.
Andere Namen:
  • Butterfly iQ-Gerät

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ultraschallbildqualität – Auflösung
Zeitfenster: Vor Beginn der aktiven Wehen oder vor einer geplanten Kaiserschnitt-Entbindung
Die Bilder werden auf einer 10-Punkte-Likert-Skala bewertet. Höhere Werte bedeuten eine bessere Bildqualität.
Vor Beginn der aktiven Wehen oder vor einer geplanten Kaiserschnitt-Entbindung
Details zur Ultraschallbildqualität
Zeitfenster: Vor Beginn der aktiven Wehen oder vor einer geplanten Kaiserschnitt-Entbindung
Die Bilder werden auf einer 10-Punkte-Likert-Skala bewertet. Höhere Werte bedeuten eine bessere Bildqualität.
Vor Beginn der aktiven Wehen oder vor einer geplanten Kaiserschnitt-Entbindung
Ultraschallbildqualität – Gesamtbildqualität
Zeitfenster: Vor Beginn der aktiven Wehen oder vor einer geplanten Kaiserschnitt-Entbindung
Die Bilder werden auf einer 10-Punkte-Likert-Skala bewertet. Höhere Werte bedeuten eine bessere Bildqualität.
Vor Beginn der aktiven Wehen oder vor einer geplanten Kaiserschnitt-Entbindung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Antonio Gonzalez, MD, Yale University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Oktober 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. November 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Dezember 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Dezember 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Dezember 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2000024151

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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