- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03766451
Nichtinvasive Beurteilung des intravaskulären Volumenstatus bei postoperativen Patienten
Nichtinvasive Beurteilung des intravaskulären Volumenstatus bei postoperativen Patienten: Die Korrelation zwischen dem Querschnittsflächenverhältnis der V. jugularis interna/der Arteria carotis communis und dem Durchmesser der unteren Hohlvene
Ultraschallmessungen der unteren Hohlvene (IVC) wurden als nicht-invasives Instrument vorgeschlagen, um das Flüssigkeitsmanagement zu steuern. Es bestehen gut etablierte Korrelationen zwischen atemzyklusinduzierten Änderungen des IVC-Durchmessers und dem zentralvenösen Druck (CVP). Neben der Bereitstellung einer Schätzung des CVP wurde der Caval-Index oder die prozentuale Kollabierbarkeit des IVC als Prädiktor für die Vorlastreserve vorgeschlagen. Diese nicht-invasive Schnellmessung des ZVD ist besonders wichtig in der Intensivpflege. Es kann bei der Unterscheidung von hypovolämischem, septischem und kardiogenem Schock helfen. Änderungen des Volumenstatus werden durch eine Änderung des Durchmessers des IVC dargestellt.
Die Aussagekraft und Zuverlässigkeit der sonographischen Beurteilung der unteren Hohlvene sind jedoch umstritten, und ihre Anwendbarkeit hat sich als durch technische Schwierigkeiten eingeschränkt erwiesen. Eine kürzlich durchgeführte Studie hat eine signifikante Beziehung zwischen dem Querschnittsflächenverhältnis der V. jugularis interna/der Arteria carotis communis (IJV/CCA) und dem ZVD bei pädiatrischen Patienten mit Verbrennungen gezeigt .
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Art und Ort der Studie:
Diese Studie wird nach Zustimmung des örtlichen Ethik- und Forschungsausschusses und der Anästhesieabteilung der Universität Beni-Suef am Universitätskrankenhaus Beni-Suef auf der chirurgischen Intensivstation (SICU) durchgeführt.
DATUM UND DAUER DER STUDIE:
Die Studie wird zwischen NOV durchgeführt. 2018 und Nov. 2019
Patienten werden aufgenommen:
Patienten, die für elektive oder größere Notfalloperationen geplant sind (z. B. Bauchuntersuchung, Krebsblase, Krebsrektum, Krebsmagen und aorto-femorale Bypasstransplantation), die eine postoperative SICU-Einweisung zur genauen Überwachung und Beurteilung des Volumenstatus benötigen, werden für die Aufnahme in Betracht gezogen.
35 Patienten werden in die Studie aufgenommen; Die Patienten werden zur postoperativen engmaschigen Beobachtung und Überwachung für mindestens 24 h auf der postoperativen Intensivstation aufgenommen. Bei der Aufnahme werden grundlegende Laboruntersuchungen, Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, arterielle Blutgase (ABG) und Vitalfunktionen (Hörfrequenz, mittlerer arterieller Blutdruck, arterielle Sauerstoffsättigung und Temperatur) gemessen.
Die Patienten erhalten eine vom Pflegepersonal kontrollierte Analgesie mit intravenösen Morphinbolussen von 1-2 mg, gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion von 1 oder 2 mg/h gemäß dem Protokoll des SICU-Teams. ZVD, sonographische Messung des Querschnittsflächenverhältnisses (IJV/CCA) und IVC-Durchmesser werden nach der Aufnahme des Patienten auf der SICU als Ausgangswert gemessen, zweite Messungen erfolgen nach Erreichen des ZVD zwischen (8-12 cmH2O).
Zu erhebende und zu messende Daten
Demografische Daten werden aus Patientennotizen und Diagrammen erhalten, einschließlich
1- Alter, Geschlecht, Body-Mass-Index, ASA-Status und Art der Operation.
Zu den kardiorespiratorischen Variablen der Patienten gehören:
- ZVD (CMH2O),
- Herzfrequenz (Schläge/min),
- MAD (mmHg),
- Sauerstoffsättigung (spo2 %),
- Urinausscheidung (ml/h),
IVC-Messungen umfassen:
- Maximaler IVC-Durchmesser (cm).
- IVC Mindestdurchmesser (cm).
Messungen der V. jugularis interna und der Arteria carotis communis umfassen:
- CCA-Oberfläche
- IJV-Oberfläche bei Inspiration
- IJV-Oberfläche bei Ablauf
- IJV/CCA-VERHÄLTNIS bei Inspiration
- IJV/CCA-VERHÄLTNIS bei Ablauf
Die Daten werden nach der Aufnahme des Patienten auf der SICU als Grundlinienmessung gemessen, zweite Messungen erfolgen nach dem Erreichen von CVP zwischen (8-12 cmH2O).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Banī Suwayf, Ägypten, 11311
- Rekrutierung
- Hebatullah Negm Eldeen
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Kontakt:
- samaa rashwan, A.P
- Telefonnummer: 01208929154
- E-Mail: samaarashwan1971@gmail.com
-
Kontakt:
- Ahmed Goda, MD
- Telefonnummer: 01111861863
- E-Mail: Abogoda100100@yahoo.com
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Hauptermittler:
- Hebatullah Negm el deen, A.L
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:.
- ASA-Körperstatus I und II
- Patienten, die spontan atmen können und postoperativ auf dem Rücken liegen.
- Patienten mit ZVD-Katheter (V. subclavia oder V. jugularis interna)
Ausschlusskriterien:
- 1- Chronisch obstruktive oder restriktive Lungenerkrankung. 2-Erhebliche Herzerkrankung 3-Erhebliche Lebererkrankung 4-Nierenfunktionsstörung (Kreatinin >2 mg/dl). 5- BMI ˃ 30 kg/m2 6- Pneumothorax oder mediastinale Raumforderungen. 7- mechanische Beatmung oder kommen mit Tracheotomie. 8- Defekt an der Stelle der Sonographie. 9- Schwangerschaft. 10- Instabilität der Vitalfunktionen 11- Unwilligkeit zur Teilnahme 12- Sepsis oder septischer Schock. 13- neurochirurgische Eingriffe
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Korrelation zwischen (Querschnittsflächenverhältnis der V. jugularis interna/Gemeinsame Halsschlagader) und dem Durchmesser der unteren Hohlvene unter Verwendung von Ultraschall
Zeitfenster: unmittelbar nach Aufnahme auf die chirurgische Intensivstation und nach Erreichen eines cvp von über 8 cmh2o durch Infusion mit Kochsalzlösung (10 ml/kg), durchschnittlich 3 Stunden nach Aufnahme
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Die Korrelation zwischen (Querschnittsflächenverhältnis der V. jugularis interna/Gemeinsame Halsschlagader) und dem Durchmesser der unteren Hohlvene unter Verwendung von Ultraschall
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unmittelbar nach Aufnahme auf die chirurgische Intensivstation und nach Erreichen eines cvp von über 8 cmh2o durch Infusion mit Kochsalzlösung (10 ml/kg), durchschnittlich 3 Stunden nach Aufnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hebatullah Negm eldeen, A.L., Beni-suef university
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- Hebatullah Negm Eldeen
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