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Diastolische Dysfunktion und interstitielles Lungenödem bei septischen Patienten

11. Mai 2021 aktualisiert von: Ursula Kahl, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

Linksventrikuläre diastolische Dysfunktion als Risikofaktor für ein interstitielles Lungenödem bei septischen Patienten auf der Intensivstation

Sepsis ist eine der schwierigsten Erkrankungen mit einer außergewöhnlich hohen Sterblichkeitsrate. Diastolische Dysfunktion ist bei septischen Patienten häufig und es wurde festgestellt, dass sie mit Mortalität assoziiert ist. Die Gründe dafür bleiben jedoch unklar. Ziel dieser Studie ist es daher, die diastolische Dysfunktion bei septischen Patienten auf der Intensivstation zu untersuchen. Besonderes Augenmerk wird auf das Vorhandensein von Lungenödemen und allgemeinen Ödemen als mögliche Verbindung zwischen diastolischer Dysfunktion und erhöhter Sterblichkeit bei septischen Patienten gelegt. Während der septischen Phase werden tägliche Ultraschalluntersuchungen von Herz und Lunge zur Überwachung der diastolischen Funktion und des Lungenödems durchgeführt.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

83

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hamburg, Deutschland, 20246
        • Universitätskrankenhaus Hamburg-Eppendorf

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten auf der Intensivstation des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf mit diagnostizierter Sepsis.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten auf der Intensivstation, bei denen SIRS (systemisches Entzündungsreaktionssyndrom) oder Sepsis diagnostiziert wurde.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit hämodynamisch relevanten Herzfehlern.
  • Patienten mit Mitralklappenersatz.
  • Patienten mit Perikarderguss.
  • Patienten mit Vorhofflimmern.
  • Patienten mit Schrittmachertherapie.
  • Patienten mit BMI > 35 kg/m2.
  • Patienten mit schlechten Untersuchungsbedingungen für den Ultraschall.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Diastolische Dysfunktion
Patienten mit vorbestehender oder neuer diastolischer Dysfunktion.
Normale diastolische Funktion
Patienten mit normaler diastolischer Funktion.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diastolische Dysfunktion
Zeitfenster: Im septischen Zustand maximal 10 Tage.
Diastolische Dysfunktion, spezifiziert durch echokardiographisch-dopplerabgeleitetes Mitraleinflussmuster und Gewebedoppler-abgeleitete diastolische mitralanuläre Geschwindigkeiten (E/E').
Im septischen Zustand maximal 10 Tage.
Lungenödem
Zeitfenster: Im septischen Zustand maximal 10 Tage.
Lungenödem spezifiziert durch den B-Linien-Ultraschall-Score (Lung-Ultraschall-Protokoll zur Beurteilung des Lungenflüssigkeitsstatus nach Enghardt et al. 2015).
Im septischen Zustand maximal 10 Tage.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ursula Kahl, MD, Klinik und Poliklinik für Anästhesie Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Oktober 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Mai 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Mai 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Dezember 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Dezember 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • DD-Sepsis

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Sepsis

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