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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03768752
Diastolische Dysfunktion und interstitielles Lungenödem bei septischen Patienten
11. Mai 2021 aktualisiert von: Ursula Kahl, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Linksventrikuläre diastolische Dysfunktion als Risikofaktor für ein interstitielles Lungenödem bei septischen Patienten auf der Intensivstation
Sepsis ist eine der schwierigsten Erkrankungen mit einer außergewöhnlich hohen Sterblichkeitsrate.
Diastolische Dysfunktion ist bei septischen Patienten häufig und es wurde festgestellt, dass sie mit Mortalität assoziiert ist.
Die Gründe dafür bleiben jedoch unklar.
Ziel dieser Studie ist es daher, die diastolische Dysfunktion bei septischen Patienten auf der Intensivstation zu untersuchen.
Besonderes Augenmerk wird auf das Vorhandensein von Lungenödemen und allgemeinen Ödemen als mögliche Verbindung zwischen diastolischer Dysfunktion und erhöhter Sterblichkeit bei septischen Patienten gelegt.
Während der septischen Phase werden tägliche Ultraschalluntersuchungen von Herz und Lunge zur Überwachung der diastolischen Funktion und des Lungenödems durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
83
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Hamburg, Deutschland, 20246
- Universitätskrankenhaus Hamburg-Eppendorf
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten auf der Intensivstation des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf mit diagnostizierter Sepsis.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten auf der Intensivstation, bei denen SIRS (systemisches Entzündungsreaktionssyndrom) oder Sepsis diagnostiziert wurde.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit hämodynamisch relevanten Herzfehlern.
- Patienten mit Mitralklappenersatz.
- Patienten mit Perikarderguss.
- Patienten mit Vorhofflimmern.
- Patienten mit Schrittmachertherapie.
- Patienten mit BMI > 35 kg/m2.
- Patienten mit schlechten Untersuchungsbedingungen für den Ultraschall.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Diastolische Dysfunktion
Patienten mit vorbestehender oder neuer diastolischer Dysfunktion.
|
|
Normale diastolische Funktion
Patienten mit normaler diastolischer Funktion.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Diastolische Dysfunktion
Zeitfenster: Im septischen Zustand maximal 10 Tage.
|
Diastolische Dysfunktion, spezifiziert durch echokardiographisch-dopplerabgeleitetes Mitraleinflussmuster und Gewebedoppler-abgeleitete diastolische mitralanuläre Geschwindigkeiten (E/E').
|
Im septischen Zustand maximal 10 Tage.
|
|
Lungenödem
Zeitfenster: Im septischen Zustand maximal 10 Tage.
|
Lungenödem spezifiziert durch den B-Linien-Ultraschall-Score (Lung-Ultraschall-Protokoll zur Beurteilung des Lungenflüssigkeitsstatus nach Enghardt et al. 2015).
|
Im septischen Zustand maximal 10 Tage.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Ursula Kahl, MD, Klinik und Poliklinik für Anästhesie Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Vincent JL, Moreno R, Takala J, Willatts S, De Mendonca A, Bruining H, Reinhart CK, Suter PM, Thijs LG. The SOFA (Sepsis-related Organ Failure Assessment) score to describe organ dysfunction/failure. On behalf of the Working Group on Sepsis-Related Problems of the European Society of Intensive Care Medicine. Intensive Care Med. 1996 Jul;22(7):707-10. doi: 10.1007/BF01709751. No abstract available.
- Martin GS, Mannino DM, Eaton S, Moss M. The epidemiology of sepsis in the United States from 1979 through 2000. N Engl J Med. 2003 Apr 17;348(16):1546-54. doi: 10.1056/NEJMoa022139.
- Fleischmann C, Scherag A, Adhikari NK, Hartog CS, Tsaganos T, Schlattmann P, Angus DC, Reinhart K; International Forum of Acute Care Trialists. Assessment of Global Incidence and Mortality of Hospital-treated Sepsis. Current Estimates and Limitations. Am J Respir Crit Care Med. 2016 Feb 1;193(3):259-72. doi: 10.1164/rccm.201504-0781OC.
- Sanfilippo F, Corredor C, Fletcher N, Landesberg G, Benedetto U, Foex P, Cecconi M. Diastolic dysfunction and mortality in septic patients: a systematic review and meta-analysis. Intensive Care Med. 2015 Jun;41(6):1004-13. doi: 10.1007/s00134-015-3748-7. Epub 2015 Mar 24. Erratum In: Intensive Care Med. 2015 Jun;41(6):1178-9.
- Enghard P, Rademacher S, Nee J, Hasper D, Engert U, Jorres A, Kruse JM. Simplified lung ultrasound protocol shows excellent prediction of extravascular lung water in ventilated intensive care patients. Crit Care. 2015 Feb 6;19(1):36. doi: 10.1186/s13054-015-0756-5.
- Suehiro K, Morikage N, Murakami M, Yamashita O, Samura M, Hamano K. Significance of ultrasound examination of skin and subcutaneous tissue in secondary lower extremity lymphedema. Ann Vasc Dis. 2013;6(2):180-8. doi: 10.3400/avd.oa.12.00102. Epub 2013 May 10.
- Kahl U, Schirren L, Yu Y, Lezius S, Fischer M, Menke M, Sinning C, Nierhaus A, Vens M, Zöllner C, Kluge S, Goepfert MS, Roeher K. Left Ventricular Diastolic Dysfunction Is Not Associated With Pulmonary Edema in Septic Patients. A Prospective Observational Cohort Study. Front Cardiovasc Med. 2022 Jul 1;9:900850. doi: 10.3389/fcvm.2022.900850. eCollection 2022.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. Oktober 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
3. Mai 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
3. Mai 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. November 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Dezember 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. Dezember 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. Mai 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Mai 2021
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DD-Sepsis
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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