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Mechanismen einer beeinträchtigten Gehirndurchblutung mit zunehmendem Alter

8. Mai 2023 aktualisiert von: Christopher Martens, University of Delaware
Alter ist der Hauptrisikofaktor für die Alzheimer-Krankheit (AD), die ein schnell wachsendes Problem für die öffentliche Gesundheit darstellt. Das Verständnis der Mechanismen der normalen Alterung des Gehirns kann Erkenntnisse über die Faktoren liefern, die das zunehmende Alter mit einem erhöhten Risiko für AD verbinden, und dadurch zu neuen therapeutischen Zielen zur Verhinderung oder Verlangsamung des Fortschreitens von AD führen. Herz-Kreislauf-Veränderungen, einschließlich einer beeinträchtigten zerebrovaskulären Funktion, treten mit zunehmendem Alter auf und können das Risiko für AD erhöhen; Allerdings sind die Mechanismen, durch die die zerebrovaskuläre Funktion bei älteren Erwachsenen beeinträchtigt wird, unvollständig geklärt. Das übergeordnete Ziel dieses Projekts besteht darin, mögliche Mechanismen altersbedingter Rückgänge der zerebrovaskulären Funktion beim Menschen zu untersuchen. Die Forscher gehen davon aus, dass eine makrovaskuläre endotheliale Dysfunktion des Gehirns als Folge von oxidativem Stress eine wichtige Rolle bei der Vermittlung altersbedingter Veränderungen des Gehirnblutflusses und der zerebrovaskulären Reaktivität spielt. Die Ergebnisse dieser Pilotstudie haben das Potenzial, neue Ziele der zerebrovaskulären Alterung zu identifizieren und werden als Leitfaden für die Gestaltung künftiger klinischer Studien zur Verbesserung der Gehirndurchblutung bei älteren Erwachsenen dienen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Delaware
      • Newark, Delaware, Vereinigte Staaten, 19713
        • Neurovascular Aging Laboratory

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 77 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18-29 oder 55-79 Jahre alt

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft oder Stillzeit;
  • Blutwerte, die auf eine abnormale Nieren-, Leber-, Schilddrüsen- und Nebennierenfunktion hinweisen (d. h. außerhalb des normalen Referenzbereichs); Die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate unter Verwendung der MDRD-Vorhersagegleichung muss >60 ml/min/1,73 betragen m2;
  • Abnormale Blutchemie, die klinisch relevant ist, oder ein Blutchemiemarker, der +/-2,5x über dem oberen oder unteren Grenzwert liegt;
  • Fehlen eines geeigneten zeitlichen Fensters für zerebrovaskuläre Beurteilungen;
  • Derzeitiges Rauchen;
  • Chronische klinische Erkrankungen (z. B. Koronararterien-, periphere Arterien- oder zerebrovaskuläre Erkrankungen, Diabetes, chronische Nierenerkrankung, COPD);
  • Schwerwiegende psychiatrische Störung (z.B. Alzheimer-Krankheit oder eine andere Form von Demenz, Schizophrenie, bipolare Störung, schwere Depression innerhalb der letzten zwei Jahre);
  • Neurologische oder Autoimmunerkrankungen, die die Wahrnehmung beeinträchtigen (z. B. Parkinson-Krankheit, Epilepsie, Multiple Sklerose, Kopftrauma mit Bewusstlosigkeit von mehr als 30 Minuten, Infarkt großer Gefäße);
  • Aktuelle Medikamenteneinnahme, die wahrscheinlich die ZNS-Funktionen beeinträchtigt (z. B. lange wirksame Benzodiazepine);
  • Eine frühere oder gegenwärtige Alkoholabhängigkeit oder ein Alkoholmissbrauch gemäß der Definition des American Psychiatry Association, Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders;
  • Body-Mass-Index (BMI) >40 kg/m2 (FMD-Messungen können bei stark adipösen Patienten ungenau sein).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Normale Kochsalzlösung wird von der Forschungsschwester mithilfe einer IV-Infusionspumpe in eine Ellenbogenvene infundiert.
Normale Kochsalzlösung wird von der Forschungsschwester mithilfe einer IV-Infusionspumpe in eine Ellenbogenvene infundiert.
Aktiver Komparator: Askorbinsäure
Ascorbinsäure wird von der wissenschaftlichen Krankenschwester in sterilen Spritzen abgemessen und mit einer IV-Infusionspumpe in eine Antekubitalvene infundiert, beginnend mit einem Vorbereitungsbolus von 0,06 g Ascorbinsäure pro kg fettfreier Masse, gelöst in 100 ml Kochsalzlösung oder Laktatringer, gefolgt von eine „Tropfinfusion“ von 0,02 g Ascorbinsäure pro kg fettfreier Masse, gelöst in 30 ml Kochsalzlösung.
Ascorbinsäure wird mithilfe einer IV-Infusionspumpe in eine Ellenbogenvene infundiert, beginnend mit einem Vorbereitungsbolus von 0,06 g Ascorbinsäure pro kg fettfreier Masse, gelöst in 100 ml Kochsalzlösung, gefolgt von einer „Tropfinfusion“ von 0,02 g Ascorbinsäure pro kg kg fettfreie Masse gelöst in 30 ml Kochsalzlösung.
Andere Namen:
  • Vitamin C

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Durchmessers der inneren Halsschlagader (ICA) gegenüber dem Ausgangswert nach akuter Infusion des Antioxidans Ascorbinsäure
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert auf 30 Minuten nach der Infusion
Zerebrovaskuläre Reaktivität gegenüber Hyperkapnie
Wechsel vom Ausgangswert auf 30 Minuten nach der Infusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Durchmessers der mittleren Hirnarterie (MCA) gegenüber dem Ausgangswert nach akuter Infusion des Antioxidans Ascorbinsäure
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert auf 30 Minuten nach der Infusion
Zerebrovaskuläre Reaktivität gegenüber Hyperkapnie
Wechsel vom Ausgangswert auf 30 Minuten nach der Infusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christopher R Martens, Ph.D., University of Delaware

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Dezember 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Dezember 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Dezember 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Altern

Klinische Studien zur Normale Kochsalzlösung

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