- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03778151
Wiederholtes TMS des Standardmodusnetzwerks in AD (TMS-AD)
Repetitive TMS des Precuneus: eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie bei Alzheimer-Patienten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Die Alzheimer-Krankheit (AD) ist eine neurodegenerative Erkrankung, die durch eine schwere Störung der Konnektivität großer Gehirnnetzwerke gekennzeichnet ist. Die AD-Pathophysiologie wurde hauptsächlich mit einem Zusammenbruch des Default Mode Network (DMN) und mit einer strukturellen Trennung der Parietalknoten in Verbindung gebracht. Es wurde gezeigt, dass der Precuneus (PC), ein zentraler Knotenpunkt des DMN, am erfolgreichen episodischen Gedächtnisabruf beteiligt ist und als Schlüsselbereich des Netzwerks fungiert, das durch das Erkennungsgedächtnis aktiviert wird. Jüngste anatomische Arbeiten haben gezeigt, dass mediale Parietalregionen mit der medialen Temporalregion verbunden sind, die an der Gedächtnisabfrage beteiligt ist. Insbesondere wurde der PC als eine Region identifiziert, die eine starke funktionelle Interkonnektivität mit der Hippocampus-Formation zeigt. Dies ist von besonderer Bedeutung, da PC in AD geändert wird. In frühen klinischen Stadien der AD ist PC selektiv anfällig für eine frühe Amyloidablagerung und spielt eine entscheidende Rolle bei der Umwandlung in eine Demenz.
Hypothese: Eine neuartige therapeutische Intervention für AD ist die repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS). rTMS ist ein nicht-invasiver Ansatz, der verwendet werden kann, um eine lang anhaltende Modulation spezifischer Gehirnfunktionen zu induzieren, wobei neuroplastische Veränderungen nicht nur an der kortikalen Stimulationsstelle, sondern auch in entfernten, miteinander verbundenen Bereichen induziert werden. In einer kürzlich durchgeführten doppelblinden, randomisierten, klinischen Crossover-Pilotstudie fanden wir heraus, dass eine zweiwöchige Behandlung mit täglicher Hochfrequenz-rTMS (20 Hz), die auf das DMN (Stimulationsort: PC) abzielt, eine Verbesserung des episodischen Gedächtnisses herbeiführen konnte im Vergleich zu Placebo. Tatsächlich zeigten TMS-EEG-Messungen, dass die rTMS-Behandlung, angewendet über dem DMN, in der Lage war, die kortikale Aktivität sowohl in den Zielbereichen (PC) als auch in funktionell verbundenen Regionen des DMN zu modulieren (Koch et al., 2018).
Spezifische Ziele: Untersuchung der klinischen Wirksamkeit und Sicherheit von DMN rTMS, angewendet während 6 Monaten bei Patienten mit leichter AD. Bereitstellung neuer Beweise dafür, dass die nicht-invasive Behandlung von Netzwerkstörungen durch Stimulierung des PC eine wirksame Strategie zur Verbesserung der kognitiven Funktionen darstellt und zu einer erheblichen Verlangsamung des kognitiven und funktionellen Rückgangs bei Patienten mit leichter AD führt. Die Ergebnisse des vorliegenden Projekts werden potenziell einen starken Einfluss auf die klinische Praxis von AD-Patienten haben. Da rTMS gut verträglich und relativ preisgünstig ist, könnte ein positives Ergebnis zu einer schnellen Anwendung des vorliegenden Vorschlags auf die klinische Erfahrung führen. Bei Erfolg wird das vorgeschlagene Projekt Unterstützung für eine neuartige Behandlung der kognitiven Dysfunktion bei AD-Patienten bieten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rome, Italien, 00179
- Giacomo Koch
-
Rome, Italien, 00179
- Santa Lucia foundation
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient und die verantwortliche Pflegekraft haben die Einwilligungserklärung unterschrieben.
- Der Patient hat wahrscheinlich AD, diagnostiziert gemäß den NINCDS-ADRDA-Kriterien.
- Der Patient ist ein Mann oder eine Frau im Alter von ≤ 85 Jahren.
- Der Patient hat beim Screening einen CDR-Gesamtwert von 0,5 oder 1 (leicht) und einen MMSE-Wert von 18–26 (einschließlich).
- Hat mindestens eine identifizierte erwachsene Bezugsperson
Der Patient wurde zum Zeitpunkt des Screenings mit einem Acetylcholinesterase-Hemmer (AChEI), d. h. Donepezil, Galantamin oder Rivastigmin, behandelt
- Für mindestens 3 Monate
- Das aktuelle Dosierungsschema muss für ≥ 8 Wochen stabil geblieben sein
- Es muss geplant werden, dass das Dosierungsschema während der gesamten Studienteilnahme stabil bleibt
- Der Patient ist aus Sicht des Prüfarztes in der Lage, die Studienverfahren einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Signifikante neurodegenerative Erkrankung des zentralen Nervensystems mit Ausnahme der Alzheimer-Krankheit
- Signifikante intrakranielle fokale oder vaskuläre Pathologie, die bei einer MRT-Untersuchung des Gehirns zu sehen ist
- Anfallsgeschichte (mit Ausnahme von Fieberkrämpfen in der Kindheit)
Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fourth Edition – Text Revision (DSM IV-TR) für einen der folgenden Punkte innerhalb eines bestimmten Zeitraums erfüllt:
- Major Depression (aktuell)
- Schizophrenie (lebenslang)
- Andere psychotische Störungen, bipolare Störungen oder substanzbezogene Störungen (einschließlich Alkohol) (innerhalb der letzten 5 Jahre)
- Metallimplantate im Kopf (außer Zahnimplantate), Herzschrittmacher, Cochlea-Implantate oder andere nicht entfernbare Gegenstände, die Kontraindikationen für die MR-Bildgebung darstellen.
Behandlung derzeit oder innerhalb von 3 Monaten vor Baseline mit einem der folgenden Medikamente:
- Typische und atypische Antipsychotika (z. Clozapin, Olanzapin)
- Antiepileptika (z. Carbamazepin, Primidon, Pregabalin, Gabapentin)
- Memantine
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: TRANSKRANIELLE MAGNETISCHE STIMULATION
Repetitive TRANSCRANIELLE MAGNETISCHE STIMULATION (rTMS) wird über dem Precuneus angewendet, um die DMN-Aktivität zu modulieren.
Die rTMS-Behandlung besteht aus zwei Phasen: einer Intensivphase und einer Erhaltungsphase.
Die Intensivphase umfasst 2 Behandlungswochen an 5 Tagen pro Woche (10 Sitzungen, 1.600 Impulse pro Tag für insgesamt 16.000 Impulse).
Die Erhaltungsphase besteht aus 1 Behandlungssitzung jede Woche für 5 Monate (21 Sitzungen, insgesamt 100.800 Impulse).
|
Die tägliche Behandlungssitzung mit REPETITIVER TRANSKRANIELLER MAGNETISCHER STIMULATION wird 20 Minuten lang auf den Precuneus mit aufeinanderfolgenden Blöcken von 20-Hz-Impulsen für zwei Sekunden angewendet, gefolgt von 28 Sekunden ohne Stimulation.
Andere Namen:
|
|
Schein-Komparator: SHAM TRANSKRANIELLE MAGNETISCHE STIMULATION
SHAM TMS wird über den Precuneus appliziert.
Das SHAM-Protokoll besteht aus zwei Phasen: einer Intensivphase und einer Erhaltungsphase.
Die Intensivphase umfasst 2 Behandlungswochen an 5 Tagen pro Woche (10 Sitzungen, 1.600 Impulse pro Tag für insgesamt 16.000 Impulse).
Die Erhaltungsphase besteht aus 1 Behandlungssitzung jede Woche für 5 Monate (21 Sitzungen, insgesamt 100.800 Impulse).
|
Die tägliche Behandlungssitzung mit REPETITIVER TRANSKRANIELLER MAGNETISCHER STIMULATION wird 20 Minuten lang auf den Precuneus mit aufeinanderfolgenden Blöcken von 20-Hz-Impulsen für zwei Sekunden angewendet, gefolgt von 28 Sekunden ohne Stimulation.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Demenz-Bewertungsskala (CDR) Summe der Kästchen
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 24
|
globale Erkenntnis
|
Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 24
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Alzheimer's Disease Assessment Scale Cognitive Subscale (ADAS-Cog)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 24
|
globale Erkenntnis
|
Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 24
|
|
Kooperative Studie zur Alzheimer-Krankheit – Aktivitäten des täglichen Lebens (ADCS-ADL)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 24
|
funktionelle Tätigkeiten
|
Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 24
|
|
Neuropsychiatrisches Inventar (NPI)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 24
|
Verhaltenssymptome
|
Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 24
|
|
Frontale Bewertungsbatterie (FAB)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 24
|
Funktionen des Frontallappens
|
Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 24
|
|
Sofortiger und verzögerter Gesamterinnerungswert aus dem Rey Auditory Verbal Learning Test (RAVLT)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 24
|
Speicher
|
Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 24
|
|
Kortikale Aktivität (TMS-EEG)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 24
|
neurophysiologischer Marker
|
Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Caterina Motta, Santa Lucia foundation
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Koch G, Bonni S, Pellicciari MC, Casula EP, Mancini M, Esposito R, Ponzo V, Picazio S, Di Lorenzo F, Serra L, Motta C, Maiella M, Marra C, Cercignani M, Martorana A, Caltagirone C, Bozzali M. Transcranial magnetic stimulation of the precuneus enhances memory and neural activity in prodromal Alzheimer's disease. Neuroimage. 2018 Apr 1;169:302-311. doi: 10.1016/j.neuroimage.2017.12.048. Epub 2017 Dec 19.
- Di Lorenzo F, Ponzo V, Bonni S, Motta C, Negrao Serra PC, Bozzali M, Caltagirone C, Martorana A, Koch G. Long-term potentiation-like cortical plasticity is disrupted in Alzheimer's disease patients independently from age of onset. Ann Neurol. 2016 Aug;80(2):202-10. doi: 10.1002/ana.24695. Epub 2016 Jul 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC-2018
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur REPETITIVE TRANSKRANIELLE MAGNETISCHE STIMULATION
-
Johns Hopkins UniversityUniversity of Texas at Austin; Baszucki Brain Research Fund; Magnus MedicalAbgeschlossen
-
Centre for Addiction and Mental HealthRekrutierungTabakkonsumstörung | Nikotinabhängigkeit | Psychische StörungKanada
-
Yanghua TianAnmeldung auf EinladungSchlaflosigkeit | Generalisierte Angststörung (GAD) | Repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS)China
-
University Hospital, Clermont-FerrandNoch keine RekrutierungMigräne | rTMS-StimulationFrankreich
-
Willem de HaanRekrutierungAlzheimer Erkrankung | Alzheimer-Krankheit, früher BeginnNiederlande
-
Aalborg UniversityAbgeschlossenAerobic Übung | Repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS)Dänemark
-
Wuhan UniversityAktiv, nicht rekrutierendFunktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) | Chronische Knöchelinstabilität, CAIChina
-
Medical University of South CarolinaRekrutierungStreicheln | Schlaganfall-Folgen | Motivation | Apathie | Schlaganfall/Hirninfarkt | Schlaganfall/zerebrovaskulärer Unfall (ischämisch oder hämorrhagisch) | AbuliaVereinigte Staaten
-
University of ManchesterRekrutierungNachwirkungen von PES, die mit RTMs auf dem menschlichen Pharyngealmotorkortex vorkonditioniert sindGesunde Probanden (HS)Vereinigtes Königreich
-
Second Xiangya Hospital of Central South UniversityNoch keine RekrutierungKognitive Beeinträchtigung | Depressive Störung, MajorChina