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Prävention nach Schlaganfall – ein von einer Krankenschwester geleitetes, von einem Arzt überwachtes Modell

20. Dezember 2018 aktualisiert von: Nete Hornnes

Prävention nach Schlaganfall – ein von einer Krankenschwester geleitetes, von einem Arzt überwachtes Modell. Eine Machbarkeitsstudie

Die Studie bewertet die Wirkung einer frühen Nachsorge in einer Vorsorgeklinik mit schrittweiser Behandlung von Bluthochdruck und Senkung des Cholesterinspiegels im Blut. Die Hälfte der Teilnehmer wurde randomisiert der präventiven Klinikgruppe und die andere Hälfte der Kontrollgruppe mit der üblichen Behandlung zugeteilt: ein Besuch in der Ambulanz drei Monate nach der Entlassung mit der Diagnose Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke (TIA).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bluthochdruck ist der wichtigste modifizierbare Risikofaktor für wiederkehrende Schlaganfälle. Mehrere Studien haben gezeigt, dass weniger als 40 % der Schlaganfallüberlebenden ein Jahr nach dem Schlaganfall gezielt behandelt werden. Der Forscher führte eine Machbarkeitsstudie durch, um ein Modell zur Behandlung dieses wichtigen Risikofaktors in einem Krankenhausumfeld zu testen. Der Forscher verwendete eine schrittweise Eskalation der Behandlung beider Blutdruck und Blutcholesterin auf individuelle Ziele entsprechend der Schlaganfalldiagnose, Komorbidität und dem Alter des Patienten

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

78

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien: Patienten, bei denen während ihres Aufenthalts auf der Schlaganfallstation des Herlev-Krankenhauses ein Schlaganfall diagnostiziert wurde

Ausschlusskriterien: Schwerer Schlaganfall mit einem modifizierten Rankin-Skala-Score >4, schwere kognitive Defizite oder Demenz, Entlassung in ein Pflegeheim

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Einleitung/stufenweise Steigerung der blutdrucksenkenden Medikation bei Blutdruck über dem individuellen Zielwert Einleitung/stufenweise Steigerung der cholesterinsenkenden Medikation bei LDL-Cholesterin über dem individuellen Zielwert Beratung zu gesundem Lebensstil und lebenslanger Einhaltung präventiver Medikamente
Prävention von wiederkehrenden Schlaganfällen, Myokardinfarkten und Todesfällen. Schrittweise Eskalation der vorbeugenden Medikation. Beratung zum Lebensstil, einschließlich Einhaltung der vorbeugenden Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer erhielten die übliche Behandlung: Alle Patienten wurden drei Monate nach der Entlassung mit der Diagnose Schlaganfall/TIA zu einem Besuch in der Ambulanz eingeladen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutdruck zielgerichtet behandelt
Zeitfenster: Bei der Nachuntersuchung 10 Monate nach Aufnahme in die Studie
Der Prüfer verwendete individuelle Blutdruckziele: Bei hämorrhagischem Schlaganfall: Blutdruck < 130/80 mm Hg, bei ischämischer Herzkrankheit: Blutdruckziel gemäß Schlaganfalldiagnose, jedoch nicht niedriger als 130/80 mm Hg, bei Diabetes oder chronische Nierenerkrankung: Blutdruck <130/80 mm Hg, Alter>80 Jahre: <150/90 mm Hg, andere: <140/90 mm Hg
Bei der Nachuntersuchung 10 Monate nach Aufnahme in die Studie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Senkung des Blutdrucks
Zeitfenster: Bei der Nachuntersuchung 10 Monate nach Aufnahme in die Studie
Differenz zwischen dem Blutdruck bei Aufnahme in die Studie und dem bei der letzten Nachuntersuchung gemessenen Blutdruck
Bei der Nachuntersuchung 10 Monate nach Aufnahme in die Studie

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Senkung des LDL-Cholesterins
Zeitfenster: Bei der Nachuntersuchung 10 Monate nach Aufnahme in die Studie
Unterschied zwischen LDL-Cholesterin bei Aufnahme in die Studie und LDL-Cholesterin, gemessen bei der letzten Nachuntersuchung
Bei der Nachuntersuchung 10 Monate nach Aufnahme in die Studie
LDL-Cholesterin gezielt behandelt
Zeitfenster: Bei der Nachuntersuchung 10 Monate nach Aufnahme in die Studie
Bei nicht-diabetischen Teilnehmern mit ischämischem Schlaganfall lag das Ziel der lipidsenkenden Behandlung bei LDL < 2,5 mmol/l und bei Diabetes < 2,0 mmol/l
Bei der Nachuntersuchung 10 Monate nach Aufnahme in die Studie
Intensivierung der vorbeugenden Behandlung
Zeitfenster: Von der Entlassung aus der Stroke Unit bis zur abschließenden Nachuntersuchung in der Studie
Anteil der Teilnehmer, die seit der Entlassung eine Intensivierung der blutdrucksenkenden/lipidsenkenden Medikation erhielten
Von der Entlassung aus der Stroke Unit bis zur abschließenden Nachuntersuchung in der Studie
Einhaltung vorbeugender Medikamente
Zeitfenster: Bei der Nachuntersuchung 10 Monate nach Aufnahme in die Studie
Anteil der Teilnehmer mit einer Adhärenz von mindestens 80 % bei der Einnahme präventiver Medikamente
Bei der Nachuntersuchung 10 Monate nach Aufnahme in die Studie
Gesunder Lebensstil
Zeitfenster: Bei der Nachuntersuchung 10 Monate nach Aufnahme in die Studie
Anteil der Teilnehmer, die sich gesund ernähren, sich vier Stunden pro Woche mäßig körperlich betätigen, mit dem Rauchen aufhören bei den täglichen Rauchern, die zu Studienbeginn rauchen, und übermäßigen Alkoholkonsum auf das empfohlene Maß reduzieren
Bei der Nachuntersuchung 10 Monate nach Aufnahme in die Studie
Zeit bis zu kardiovaskulären Komplikationen
Zeitfenster: Von der Aufnahme in die Studie bis zu einem Median von 65 (61–66) Monaten nach der Aufnahme
Zeit bis zum erneuten Schlaganfall, Myokardinfarkt und Tod in Monaten
Von der Aufnahme in die Studie bis zu einem Median von 65 (61–66) Monaten nach der Aufnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Nete Hornnes, MPH,Ph.d, Department of Neurology, Herlev Hospital, 2730 Herlev, Denmark

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Juni 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Dezember 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Dezember 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Dezember 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Dezember 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Dezember 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Dezember 2018

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Intervention

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