- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03782857
Prävention nach Schlaganfall – ein von einer Krankenschwester geleitetes, von einem Arzt überwachtes Modell
20. Dezember 2018 aktualisiert von: Nete Hornnes
Prävention nach Schlaganfall – ein von einer Krankenschwester geleitetes, von einem Arzt überwachtes Modell. Eine Machbarkeitsstudie
Die Studie bewertet die Wirkung einer frühen Nachsorge in einer Vorsorgeklinik mit schrittweiser Behandlung von Bluthochdruck und Senkung des Cholesterinspiegels im Blut.
Die Hälfte der Teilnehmer wurde randomisiert der präventiven Klinikgruppe und die andere Hälfte der Kontrollgruppe mit der üblichen Behandlung zugeteilt: ein Besuch in der Ambulanz drei Monate nach der Entlassung mit der Diagnose Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke (TIA).
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Bluthochdruck ist der wichtigste modifizierbare Risikofaktor für wiederkehrende Schlaganfälle.
Mehrere Studien haben gezeigt, dass weniger als 40 % der Schlaganfallüberlebenden ein Jahr nach dem Schlaganfall gezielt behandelt werden. Der Forscher führte eine Machbarkeitsstudie durch, um ein Modell zur Behandlung dieses wichtigen Risikofaktors in einem Krankenhausumfeld zu testen. Der Forscher verwendete eine schrittweise Eskalation der Behandlung beider Blutdruck und Blutcholesterin auf individuelle Ziele entsprechend der Schlaganfalldiagnose, Komorbidität und dem Alter des Patienten
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
78
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien: Patienten, bei denen während ihres Aufenthalts auf der Schlaganfallstation des Herlev-Krankenhauses ein Schlaganfall diagnostiziert wurde
Ausschlusskriterien: Schwerer Schlaganfall mit einem modifizierten Rankin-Skala-Score >4, schwere kognitive Defizite oder Demenz, Entlassung in ein Pflegeheim
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Interventionsgruppe
Einleitung/stufenweise Steigerung der blutdrucksenkenden Medikation bei Blutdruck über dem individuellen Zielwert Einleitung/stufenweise Steigerung der cholesterinsenkenden Medikation bei LDL-Cholesterin über dem individuellen Zielwert Beratung zu gesundem Lebensstil und lebenslanger Einhaltung präventiver Medikamente
|
Prävention von wiederkehrenden Schlaganfällen, Myokardinfarkten und Todesfällen. Schrittweise Eskalation der vorbeugenden Medikation. Beratung zum Lebensstil, einschließlich Einhaltung der vorbeugenden Behandlung
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer erhielten die übliche Behandlung: Alle Patienten wurden drei Monate nach der Entlassung mit der Diagnose Schlaganfall/TIA zu einem Besuch in der Ambulanz eingeladen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Blutdruck zielgerichtet behandelt
Zeitfenster: Bei der Nachuntersuchung 10 Monate nach Aufnahme in die Studie
|
Der Prüfer verwendete individuelle Blutdruckziele: Bei hämorrhagischem Schlaganfall: Blutdruck < 130/80 mm Hg, bei ischämischer Herzkrankheit: Blutdruckziel gemäß Schlaganfalldiagnose, jedoch nicht niedriger als 130/80 mm Hg, bei Diabetes oder chronische Nierenerkrankung: Blutdruck <130/80 mm Hg, Alter>80 Jahre: <150/90 mm Hg, andere: <140/90 mm Hg
|
Bei der Nachuntersuchung 10 Monate nach Aufnahme in die Studie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Senkung des Blutdrucks
Zeitfenster: Bei der Nachuntersuchung 10 Monate nach Aufnahme in die Studie
|
Differenz zwischen dem Blutdruck bei Aufnahme in die Studie und dem bei der letzten Nachuntersuchung gemessenen Blutdruck
|
Bei der Nachuntersuchung 10 Monate nach Aufnahme in die Studie
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Senkung des LDL-Cholesterins
Zeitfenster: Bei der Nachuntersuchung 10 Monate nach Aufnahme in die Studie
|
Unterschied zwischen LDL-Cholesterin bei Aufnahme in die Studie und LDL-Cholesterin, gemessen bei der letzten Nachuntersuchung
|
Bei der Nachuntersuchung 10 Monate nach Aufnahme in die Studie
|
LDL-Cholesterin gezielt behandelt
Zeitfenster: Bei der Nachuntersuchung 10 Monate nach Aufnahme in die Studie
|
Bei nicht-diabetischen Teilnehmern mit ischämischem Schlaganfall lag das Ziel der lipidsenkenden Behandlung bei LDL < 2,5 mmol/l und bei Diabetes < 2,0 mmol/l
|
Bei der Nachuntersuchung 10 Monate nach Aufnahme in die Studie
|
Intensivierung der vorbeugenden Behandlung
Zeitfenster: Von der Entlassung aus der Stroke Unit bis zur abschließenden Nachuntersuchung in der Studie
|
Anteil der Teilnehmer, die seit der Entlassung eine Intensivierung der blutdrucksenkenden/lipidsenkenden Medikation erhielten
|
Von der Entlassung aus der Stroke Unit bis zur abschließenden Nachuntersuchung in der Studie
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Einhaltung vorbeugender Medikamente
Zeitfenster: Bei der Nachuntersuchung 10 Monate nach Aufnahme in die Studie
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Anteil der Teilnehmer mit einer Adhärenz von mindestens 80 % bei der Einnahme präventiver Medikamente
|
Bei der Nachuntersuchung 10 Monate nach Aufnahme in die Studie
|
Gesunder Lebensstil
Zeitfenster: Bei der Nachuntersuchung 10 Monate nach Aufnahme in die Studie
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Anteil der Teilnehmer, die sich gesund ernähren, sich vier Stunden pro Woche mäßig körperlich betätigen, mit dem Rauchen aufhören bei den täglichen Rauchern, die zu Studienbeginn rauchen, und übermäßigen Alkoholkonsum auf das empfohlene Maß reduzieren
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Bei der Nachuntersuchung 10 Monate nach Aufnahme in die Studie
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Zeit bis zu kardiovaskulären Komplikationen
Zeitfenster: Von der Aufnahme in die Studie bis zu einem Median von 65 (61–66) Monaten nach der Aufnahme
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Zeit bis zum erneuten Schlaganfall, Myokardinfarkt und Tod in Monaten
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Von der Aufnahme in die Studie bis zu einem Median von 65 (61–66) Monaten nach der Aufnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nete Hornnes, MPH,Ph.d, Department of Neurology, Herlev Hospital, 2730 Herlev, Denmark
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
26. Juni 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
17. Dezember 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
17. Dezember 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Dezember 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Dezember 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. Dezember 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. Dezember 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Dezember 2018
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012-41-0429
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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