- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03783598
Personzentrierte, beschäftigungsbasierte Therapie für Typ-2-Diabetes
Personenzentriertes, berufsbezogenes Interventionsprogramm, unterstützt durch eine Problemlösungstherapie für Typ-2-Diabetes
Diese Studie wurde durchgeführt, um die Wirkung eines personenzentrierten, berufsbasierten Interventionsprogramms, unterstützt durch eine Problemlösungsstrategie, bei Personen mit Typ-2-Diabetes (T2D) zu untersuchen.
Methode: Die Studie war eine randomisierte kontrollierte Studie, die eine Interventions- (n=33) und eine Kontrollgruppe (n=34) im Alter zwischen 18 und 65 Jahren umfasste.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ankara, Truthahn, 06100
- Gamze Ekici Çağlar
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Istanbul, Truthahn, 34674
- Zeynep Bahadır Ağce
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose von Typ-2-Diabetes
- Türkisch lesen und schreiben können
Ausschlusskriterien:
- Krebs
- Psychische Störung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Interventionsgruppe
Die Interventionsgruppe erhielt eine Problemlösungstherapie in Form von 6 Modulen.
Jedes Modul umfasste mindestens 1 Sitzung pro Woche, das sind fast 60 Minuten, und die Anzahl der wöchentlichen Sitzungen wurde nach den Bedürfnissen der Person arrangiert. Einzelpersonen wurde die Möglichkeit gegeben, für sie bedeutsame Probleme zu identifizieren und ihre Veränderung zu beginnen die Aktivitäten, die sie anhand des COPM bewerteten.
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Dieses Programm, das aus ergotherapeutischer Perspektive entwickelt wurde, ist personenzentriert und beschäftigungsbasiert für T2D-Interventionen und wurde in 6 Modulen konzipiert.
Die Interventionsgruppe erhielt eine personenzentrierte, berufsbezogene Interventionsunterstützung mit Problemlösungstherapie in 6 Modulen.
Die Kontrollgruppe hatte keine Intervention, sondern nur eine Aufklärung über die Auswirkungen von Diabetes auf das Leben.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe hatte keine Intervention, wir haben eine Schulung zur Kontrollgruppe über Diabetes und gesunde Lebensbedingungen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Aktivitätsleistungsmaß für Kanada (COPM)
Zeitfenster: Die einzelnen Teilnehmer der Interventions- und Kontrollgruppen wurden vor den Interventionsmodulen mit Bewertungsinstrumenten analysiert. Alle Bewertungsinstrumente wurden 6 Wochen und 3 Monate später von den Interventionsmodulen wiederholt.
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COPM, misst die selbst wahrgenommene Veränderung des Problems in Bezug auf die berufliche Leistung und Zufriedenheit im Laufe der Zeit. Das COPM ermöglicht es dem Einzelnen, alltägliche Probleme zu identifizieren und zu priorisieren, die seine Leistungsfähigkeit im Alltag einschränken oder beeinträchtigen. Im ersten Schritt bestimmen Ergotherapeutengespräche mit dem Klienten, was die Person in ihrer Routine getan hat, was sie in ihrer Selbstfürsorge, Produktivität und Freizeit tun möchte oder nicht tun kann. Zweitens soll der Klient auf einer Skala von 1 bis 10 die Wichtigkeit jeder Aktivität bewerten. Dann mit dem Kunden die 5 wichtigsten Probleme bestätigen und festhalten. Der Kunde bewertet jedes Problem nach Leistung und Zufriedenheit und berechnet dann die Gesamtpunktzahl. Die Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem die Leistungs- oder Zufriedenheitswerte für alle Probleme addiert und durch die Anzahl der Probleme dividiert werden. Bei der Neubewertung bewertet der Klient jedes Problem erneut hinsichtlich Leistung und Zufriedenheit. Berechnen Sie die neuen Punktzahlen und die Änderungspunktzahl. |
Die einzelnen Teilnehmer der Interventions- und Kontrollgruppen wurden vor den Interventionsmodulen mit Bewertungsinstrumenten analysiert. Alle Bewertungsinstrumente wurden 6 Wochen und 3 Monate später von den Interventionsmodulen wiederholt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Diabetes-Empowerment-Skala (DES)
Zeitfenster: Die einzelnen Teilnehmer der Interventions- und Kontrollgruppen wurden vor den Interventionsmodulen mit Bewertungsinstrumenten analysiert. Alle Bewertungsinstrumente wurden 6 Wochen und 3 Monate später von den Interventionsmodulen wiederholt.
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DES messen die psychosoziale Selbstwirksamkeit von Menschen mit Diabetes.
Die Skala besteht aus drei Faktoren; Management der psychosozialen Aspekte von Diabetes (9 Items), Einschätzung von Unzufriedenheit und Veränderungsbereitschaft (9 Items), Setzen und Erreichen von Diabeteszielen (10 Items).
Jede Frage auf der Diabetes-Empowerment-Skala erzielt Werte zwischen 1 (stimme gar nicht zu) bis 5 (stimme voll und ganz zu).
Die Gesamtpunktzahl der Skala, berechnet durch Addition aller Itempunktzahlen und Division durch 28.
Eine hohe Punktzahl zeigt an, dass das Maß an Empowerment hoch ist.
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Die einzelnen Teilnehmer der Interventions- und Kontrollgruppen wurden vor den Interventionsmodulen mit Bewertungsinstrumenten analysiert. Alle Bewertungsinstrumente wurden 6 Wochen und 3 Monate später von den Interventionsmodulen wiederholt.
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Der Brief COPE
Zeitfenster: Die einzelnen Teilnehmer der Interventions- und Kontrollgruppen wurden vor den Interventionsmodulen mit Bewertungsinstrumenten analysiert. Alle Bewertungsinstrumente wurden 6 Wochen und 3 Monate später von den Interventionsmodulen wiederholt.
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Der Brief COPE bewertet den Umgang mit Stress.
Kurz COPE umfasst 14 Subskalen wie Selbstablenkung (Items 1 und 19), aktive Bewältigung (Items 2 und 7), Verleugnung (Items 3 und 8), Substanzkonsum (Items 4 und 11), Nutzung emotionaler Unterstützung , (Items 5 und 15), Inanspruchnahme von instrumenteller Unterstützung, (Items 10 und 23), Behavioral Disengagement, (Items 6 und 16), Venting, (Items 9 und 21), Positives Reframing, Items 12 und 17), Planung, (Punkte 14 und 25), Humor, (Punkte 18 und 28).
Jeder Optionssatz reicht von 1 (ich mache das überhaupt nicht) bis 4 (ich mache das viel), und die Min-Max-Punktzahl reicht von 2 bis 8.
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Die einzelnen Teilnehmer der Interventions- und Kontrollgruppen wurden vor den Interventionsmodulen mit Bewertungsinstrumenten analysiert. Alle Bewertungsinstrumente wurden 6 Wochen und 3 Monate später von den Interventionsmodulen wiederholt.
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WHO-5-Wohlbefindensindex (WHO-5)
Zeitfenster: Die einzelnen Teilnehmer der Interventions- und Kontrollgruppen wurden vor den Interventionsmodulen mit Bewertungsinstrumenten analysiert. Alle Bewertungsinstrumente wurden 6 Wochen und 3 Monate später von den Interventionsmodulen wiederholt.
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Der WHO-5-Wohlbefindensindex wurde als psychometrisch fundiertes Maß für das emotionale Wohlbefinden verwendet.
Die Antworten zu jeder Frage werden unter Berücksichtigung der letzten 14 Tage gegeben.
Jedes der 5 Items wird von 5 (immer) bis 0 (nicht immer) bewertet.
Die Gesamtpunktzahl ändert sich in Bereiche von 0 (kein Wohlbefinden) bis 25 (höchstes Wohlbefinden).
Der Rohwert wird mit 4 multipliziert, um einen prozentualen Wert zwischen 0 und 100 zu erhalten.
Wenn die Änderungen im Rohwert 10 % betragen, weist dies auf eine signifikante Änderung hin.
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Die einzelnen Teilnehmer der Interventions- und Kontrollgruppen wurden vor den Interventionsmodulen mit Bewertungsinstrumenten analysiert. Alle Bewertungsinstrumente wurden 6 Wochen und 3 Monate später von den Interventionsmodulen wiederholt.
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Demografischer Fragebogen
Zeitfenster: Vor dem Eingriff
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Demografischer Fragebogen: Zunächst füllten alle Teilnehmer einen demografischen Fragebogen aus, der Alter, Geschlecht, Bildung, Gesundheitsgewohnheiten (Rauchen, Alkoholkonsum, Sport) und Body-Mass-Index (BMI) des Teilnehmers umfasste.
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Vor dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: ZEYNEP B BAHADIR AGCE, PHD, occupational therapy
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hill-Briggs F. Problem solving in diabetes self-management: a model of chronic illness self-management behavior. Ann Behav Med. 2003 Summer;25(3):182-93. doi: 10.1207/S15324796ABM2503_04.
- Weigensberg MJ, Vigen C, Sequeira P, Spruijt-Metz D, Juarez M, Florindez D, Provisor J, Peters A, Pyatak EA. Diabetes Empowerment Council: Integrative Pilot Intervention for Transitioning Young Adults With Type 1 Diabetes. Glob Adv Health Med. 2018 Mar 8;7:2164956118761808. doi: 10.1177/2164956118761808. eCollection 2018.
- Hwang JE, Truax C, Claire M, Caytap AL. Occupational therapy in diabetic care-areas of need perceived by older adults with diabetes. Occup Ther Health Care. 2009;23(3):173-88. doi: 10.1080/07380570902950259.
- Bahadir Agce Z, Ekici G. Person-centred, occupation-based intervention program supported with problem-solving therapy for type 2 diabetes: a randomized controlled trial. Health Qual Life Outcomes. 2020 Aug 3;18(1):265. doi: 10.1186/s12955-020-01521-x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 569831°
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2
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Instituto Nacional de Ciencias Medicas y Nutricion...Aktiv, nicht rekrutierend
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ENBIOSIS BIOTECHNOLOGIESAydin Adnan Menderes University; Izmir University of Economics; Buca Seyfi Demirsoy... und andere MitarbeiterRekrutierungTyp 2 Diabetes | Diabetes mellitus Typ 2Türkei (türkiye)
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Endogenex, Inc.Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes mellitus | Typ 2 Diabetes | Typ 2 Diabetes
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Endogenex, Inc.Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ 2 Diabetes
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SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
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University of North Carolina, Chapel HillAmerican Heart AssociationRekrutierungTyp 2 Diabetes | Ernährung | Diabetes Typ 2 | T2DM (Typ-2-Diabetes mellitus) | Diabetes mellitis | T2DM | Diabetes-AufklärungVereinigte Staaten
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University of SalamancaUniversity of Salamanca; Instituto Piaget; Escola Superior de Tecnologia da Saúde...Anmeldung auf EinladungTyp 2 Diabetes mellitus | Altern | Hyperglykämie aufgrund von Diabetes mellitus Typ 2Portugal
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