- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03794687
Der distale (SnUffbox) RadialartERienzugang für Koronarangiographie und Interventionen (SUPER-prospektiv)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Trotz der Fülle an Daten, die die Verwendung der Arteria radialis im Vergleich zur Arteria femoralis belegen, sind die Daten zur Verwendung der distalen radialen Zugangsstelle in der anatomischen Schnupftabakdose begrenzt. Der Großteil der verfügbaren Literatur zum distalen radialen Zugang stammt aus Fallberichten und kleinen retrospektiven Fallserien, die sich hauptsächlich mit der Machbarkeit und den Erfolgsraten dieses Ansatzes befassen (4-6). Die Crossover-Rate vom proximalen radialen zum femoralen Zugang wurde in einer früheren randomisierten kontrollierten Studie mit 3,7 % angegeben (2). Eine ähnliche Rate wurde in Fallserienstudien zum distalen radialen Zugang berichtet, wobei die Erfolgsraten zwischen 88,6 % und 96,3 % lagen (4-6). In keiner dieser Serien wurden Fälle eines Verschlusses der Arteria radialis, eines Hämatoms oder einer Handparästhesie gemeldet. Angesichts der vielversprechenden Ergebnisse des distalen radialen Ansatzes wurde seine Anwendung auf viele Herzkatheterlabore im ganzen Land ausgeweitet. Allerdings sind prospektive randomisierte Daten zum Vergleich der distalen mit den herkömmlichen proximalen radialen Arterienzugangsstellen gerechtfertigt.
Ziel dieser Studie ist es daher, eine prospektive Beobachtungsfallserie zu erstellen, um die Sicherheit und Durchführbarkeit eines Zugangs zur distalen Arteria radialis in einer prospektiven Fallserie zu bewerten. Wenn ein akzeptables Sicherheitsprofil nachgewiesen werden kann, wird der Fallserie eine randomisierte kontrollierte Studie folgen, in der der distale Ansatz direkt mit dem standardmäßigen proximalen Ansatz der Arteria radialis verglichen wird.
Spezifische Ziele und Studienhypothese:
Das Hauptziel der vorliegenden Studie besteht darin, die Sicherheit und Durchführbarkeit eines distalen radialen Arterienzugangs zu bewerten. Die Studienhypothese ist, dass der distale radiale Zugang für die Koronarangiographie mit ähnlichen Inzidenzraten von Komplikationen im Zusammenhang mit der Zugangsstelle im Vergleich zu den Komplikationsraten verbunden ist, die zuvor beim Standardzugang zur proximalen Radialarterie gemeldet wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Allen Brown, MD
- Telefonnummer: 904-244-5915
- E-Mail: allen.brown@jax.ufl.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Andres Pineda Maldonado, MD
- Telefonnummer: 904-244-5915
- E-Mail: Andres.PinedaMaldonado@jax.ufl.edu
Studienorte
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32209
- University of Florida
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine diagnostische Katheterisierung des linken Herzens mit oder ohne perkutaner Koronarintervention geplant ist.
Ausschlusskriterien:
- Hämodynamisch instabile Patienten (unter Vasopressor-Dauerinfusion, unter mechanischer Unterstützung).
- Patienten, die sich einer Notfallkatheterisierung des linken Herzens wegen eines ST-Hebungs-Myokardinfarkts unterziehen.
- Vollständige orale Antikoagulation, definiert als Verwendung eines direkten oralen Antikoagulans (DOAC) innerhalb von 24 Stunden oder ein INR über 2,0 am Tag des Eingriffs.
- Aktive Blutung oder bekannte Blutdyskrasie oder Blutungsdiathese in der Vorgeschichte.
- Vorgeschichte einer ipsilateralen arteriovenösen Fistel oder eines gefäßchirurgischen Eingriffs.
- Patienten, die aufgrund anatomischer Deformationen, eingeschränkter Mobilität oder aus anderen Gründen keinen Zugang zur distalen Arteria radialis erhalten können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Distale Radialarterie
Katheterisierung des linken Herzens über die distale Arteria radialis (Handrücken an der Daumenbasis).
|
Katheterisierung über die distale Arteria radialis
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit des distalen radialen arteriellen Zugangs
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Inzidenz einer Komplikation des radialen Zugangs, definiert als Kombination aus Verschluss der Arteria radialis, Vasospasmus der Arteria radialis, anderen Blutungen oder Gefäßkomplikationen im Zusammenhang mit der Zugangsstelle oder Funktionsstörung der Hand
|
10 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Machbarkeit eines distalen radialen Arterienzugangs definiert als Zugangsversagen innerhalb von 10 Minuten mit Umstellung auf eine alternative Arterienzugangsstelle.
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Als fehlgeschlagener Zugang gilt die Unfähigkeit, innerhalb von 10 Minuten von der ersten Verabreichung des Lokalanästhetikums bis zur erfolgreichen Kanülierung der Arteria radialis Zugang zu erhalten.
|
10 Minuten
|
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Die Patientenzufriedenheit wird im Anschluss an den Eingriff anhand einer Patientenzufriedenheitsumfrage ermittelt
|
30 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Andres Pineda Maldonado, MD, University of Florida
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB201802924
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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