- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03797950
Mobile Anstöße zur Erhöhung der Frühimpfungsrate in ländlichen Gebieten (GEVaP)
Mobile Nudges zur Erhöhung der Frühimpfungsrate in ländlichen Gebieten: Eine Pilotuntersuchung in der nördlichen Region Ghanas
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Trotz großer Fortschritte bei der Durchimpfungsrate insgesamt bleibt die Pünktlichkeit der Impfungen in vielen Bereichen ein zentrales Anliegen. Besonders niedrig ist die Frühimpfungsrate in Umgebungen, in denen ein großer Anteil der Frauen zu Hause entbindet, wie es in der nördlichen Region Ghanas der Fall ist, wo nur eine Minderheit der Frauen Einrichtungen für die Entbindung aufsucht. In Ghana erhalten 95 % der Kinder eine BCG-Impfung innerhalb der ersten zwei Lebensjahre, aber nur etwa die Hälfte dieser Kinder erhält die Impfung innerhalb der ersten 30 Tage nach der Entbindung. Weniger als 50 % der Kinder in der nördlichen Region Ghanas erhalten in den ersten drei Monaten ihres Lebens eine Impfung gegen Bacillus Calmette-Guérin (BCG), und weniger als 40 % erhalten eine Polioimpfung, wodurch eine große Zahl von Säuglingen diesen Krankheiten ausgesetzt ist.
Jüngste in dieser Region durchgeführte Untersuchungen zeigen, dass die große Mehrheit der Haushalte Zugang zu Mobiltelefonen hat, selbst in den ländlichsten Gebieten. Dieses Projekt nutzt Mobilfunknetze, um gleichzeitig zwei der größten Engpässe bei der Impfstoffabgabe zu beheben: die rechtzeitige Dokumentation von Geburten und der Mangel an mütterlicher Anstrengung oder mangelnder Zugang zu wichtigen Impfstoffen. Erkenntnisse aus anderen ressourcenarmen Umgebungen deuten darauf hin, dass selbst kleine Belohnungen häufig zu einer erheblichen Steigerung der Impfstoffaufnahme führen können – Forscher werden diese Hypothese mithilfe von Mobilfunknetzen in ländlichen Gebieten im Norden Ghanas testen.
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, zu beurteilen, inwieweit mobiltelefonbasierte Erinnerungs- oder Belohnungssysteme die Frühimpfungsrate erhöhen können. Die Forscher werden im Rahmen der Pilotstudie zwei spezifische Interventionen bewerten:
- Ein auf Mobiltelefonen basierendes Anruf- und Textsystem, das zur Kontaktaufnahme mit Müttern verwendet wird, um die Bedeutung frühzeitiger Impfungen hervorzuheben, Mütter durch Erinnerungen (Anstupser) zu ermutigen, ihr Neugeborenes impfen zu lassen, und Informationen darüber bereitzustellen, wo und wann Impfungen in ihrem Land verfügbar sind Gemeinschaft.
- ein auf Freiwilligen in der Gemeinde basierendes System, das sowohl Freiwilligen in der Gemeinde als auch Müttern kleine mobile Guthabenprämien für den Abschluss der Frühimpfungen innerhalb des ersten Lebensmonats des Neugeborenen gewährt.
Forschungshypothesen (H1-3) H1: Das Anstupsen von Müttern durch Sprach- und Textnachrichten wird die Frühimpfungsrate erhöhen.
H2: Das Anstoßen von Müttern durch Freiwillige aus der Gemeinde und kleine Belohnungen wird die Frühimpfungsrate erhöhen.
Da in vielen Teilen Ghanas nach wie vor nur wenige Geburten dokumentiert werden, werden die Forscher auch ein neues gemeindebasiertes Meldemodell testen, bei dem von der Gemeinde ernannte Freiwillige kleine Belohnungen für die Meldung von Geburten in ihren Gemeinden erhalten. Die Forscher werden testen, inwieweit ein solches Programm zu einer erfolgreichen Meldung von Geburten führt:
H3: Die Bereitstellung kleiner, auf Mobiltelefonen basierender Anreize für Freiwillige, die von Gemeinden für die Meldung von Geburten ausgewählt werden, wird zu einer genauen und zeitnahen Meldung von Geburten in ländlichen Gebieten führen.
Bei der Studie handelt es sich um eine offene, Cluster-randomisierte, kontrollierte Studie mit drei Armen: einem Kontrollarm, einem Spracherinnerungsarm (Gruppe A) und einem Geldanreizarm (Gruppe B). Während der Interventionsphase werden freiwillige Helfer aus der Gemeinde damit beauftragt, alle Geburten in 10 zufällig ausgewählten Behandlungsgemeinschaften (Gruppe A und Gruppe B) zu dokumentieren, und erhalten für alle dokumentierten Geburten kleine Geldprämien über „Mobile Money“. In jedem der beiden aktiven Behandlungszweige werden Frauen aus fünf Dörfern über einen Zeitraum von sechs Monaten in ein proaktives Programm aufgenommen. In der Interventionsgruppe A erhalten die teilnehmenden Frauen über Mobiltelefone Erinnerungen an die bei der Geburt empfohlenen Impfungen. In der Interventionsgruppe B werden teilnehmende Frauen von einem von der Gemeinde ernannten Freiwilligen dazu ermutigt, die empfohlenen Impfungen durchzuführen. Freiwillige und Frauen aus der Gemeinde erhalten kleine Geldprämien über „mobiles Geld“, wenn sie die empfohlenen Geburtsimpfungen rechtzeitig abschließen. Es wird kein Freiwilliger ernannt, der Geburten in den 5 Kontrolldörfern dokumentiert, und keine Frauen in den 5 Kontrollarmdörfern werden aktiv eingeschrieben oder erhalten während der Interventionsphase eine proaktive Programmintervention.
Nach Abschluss der Interventionsphase wird in den 15 Studiendörfern (5 Kontrolldörfer, 5 Behandlungsgruppe A, 5 Behandlungsgruppe B) eine bevölkerungsbasierte Endlinien-Haushaltsumfrage durchgeführt, um die Wirkung der Interventionsprogramme auf die Durchimpfungsrate zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Karaga
-
Tamale, Karaga, Ghana
- Innovations for Poverty Action
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen, die in den letzten zwei Wochen (14 Tagen) ein lebend geborenes, überlebendes Kind zur Welt gebracht haben und in der Gemeinschaft leben.
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die nicht in der Gemeinde wohnen.
- Frauen, deren Neugeborenes verstorben ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kontrolle
Kein aktiver Eingriff
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Experimental: Spracherinnerung (Gruppe A)
Von der Gemeinde ernannte Freiwillige dokumentieren Geburten in der Gemeinde und erhalten für alle dokumentierten Geburten kleine finanzielle Belohnungen über „Mobile Money“.
Eingeschriebene Frauen erhalten per Mobiltelefon Erinnerungen, um auf die Bedeutung frühzeitiger Impfungen für Neugeborene hinzuweisen.
Messages wird Frauen empfehlen, ihre Neugeborenen so schnell wie möglich nach der Geburt (innerhalb der ersten zwei Lebenswochen bei Polio0 und innerhalb des ersten Monats bei BCG) gegen BCG und Polio0 impfen zu lassen.
Es werden Informationen darüber bereitgestellt, wo und wann diese Impfstoffe in der Gemeinschaft der Frauen verfügbar sein werden.
|
Frauen mit einer kürzlichen Entbindung werden von einem zentralen Studienmitarbeiter per Mobiltelefon kontaktiert, um sie zu ermutigen, ihr Neugeborenes mit OPV0 und BCG zu impfen, und es werden Informationen darüber bereitgestellt, wo und wann Impfstoffe in dieser Gemeinde verfügbar sind.
Freiwillige aus der Gemeinde erhalten kleine Anreize für die Dokumentation von Geburten in der Gemeinde.
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|
Experimental: Bargeldanreiz (Gruppe B)
Von der Gemeinde ernannte Freiwillige dokumentieren Geburten in der Gemeinde und erhalten für alle dokumentierten Geburten kleine finanzielle Belohnungen über „Mobile Money“.
Freiwillige werden eingeschriebene Frauen ermutigen, ihre Neugeborenen frühzeitig impfen zu lassen.
Messages wird Frauen empfehlen, ihre Neugeborenen so schnell wie möglich nach der Geburt (innerhalb der ersten zwei Lebenswochen bei Polio0 und innerhalb des ersten Monats bei BCG) gegen BCG und Polio0 impfen zu lassen.
Freiwillige informieren darüber, wo und wann diese Impfstoffe in der Gemeinschaft der Frauen verfügbar sein werden.
Freiwillige und eingeschriebene Frauen erhalten über „Mobile Money“ kleine finanzielle Belohnungen für den rechtzeitigen Erhalt der OPV0- und BCG-Impfungen.
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Freiwilligen Helfern in der Gemeinde und Frauen mit einer kürzlichen Entbindung, die Neugeborene rechtzeitig mit OPV0 und BCG impfen, werden finanzielle Anreize auf Mobiltelefonbasis geboten.
Freiwillige aus der Gemeinde erhalten kleine Anreize für die Dokumentation von Geburten in der Gemeinde.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vollständiger, rechtzeitiger Frühimpfungsschutz (OPV0 und BCG)
Zeitfenster: Erster Lebensmonat
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Prozentsatz der während der Studie geborenen Säuglinge, die rechtzeitig sowohl BCG- als auch OPV0-Impfungen erhalten haben (OPV0 innerhalb der ersten zwei Lebenswochen und BCG innerhalb des ersten Lebensmonats)
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Erster Lebensmonat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pünktliche BCG-Abdeckung
Zeitfenster: Erster Lebensmonat
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Prozentsatz der Säuglinge, die rechtzeitig (innerhalb des ersten Lebensmonats) eine BCG-Impfung erhalten haben
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Erster Lebensmonat
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Pünktliche OPV-Abdeckung
Zeitfenster: Erste zwei Lebenswochen (14 Tage)
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Prozentsatz der während der Studie geborenen Säuglinge, die OPV0 rechtzeitig (innerhalb der ersten zwei Lebenswochen) erhielten
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Erste zwei Lebenswochen (14 Tage)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Geburtsdokumentation und Berichterstattung
Zeitfenster: Erster Lebensmonat
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Prozentsatz der Lebendgeburten in der Gemeinde während der Studie, die von freiwilligen Gesundheitshelfern der Gemeinde dokumentiert und gemeldet werden
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Erster Lebensmonat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Guenther Fink, PhD, Swiss Institute for Tropical and Public Health
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Palmer MJ, Henschke N, Bergman H, Villanueva G, Maayan N, Tamrat T, Mehl GL, Glenton C, Lewin S, Fonhus MS, Free C. Targeted client communication via mobile devices for improving maternal, neonatal, and child health. Cochrane Database Syst Rev. 2020 Jul 14;8(8):CD013679. doi: 10.1002/14651858.CD013679.
- Levine G, Salifu A, Mohammed I, Fink G. Mobile nudges and financial incentives to improve coverage of timely neonatal vaccination in rural areas (GEVaP trial): A 3-armed cluster randomized controlled trial in Northern Ghana. PLoS One. 2021 May 19;16(5):e0247485. doi: 10.1371/journal.pone.0247485. eCollection 2021.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- GHS-ERC008/07/18
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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