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2 versus 6-stündige Oxaliplatin-Infusionen bei Patienten mit Magen-Darm-Krebs

1. Februar 2024 aktualisiert von: Olumide Gbolahan, Emory University

Phase-II-Bewertung der Wirkung von 2- versus 6-stündigen Oxaliplatin-Infusionen auf Neuropathie und Pharmakokinetik bei Patienten mit Magen-Darm-Krebs

Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut die Gabe von Oxaliplatin über 6 Stunden bei der Behandlung von Nervenschäden bei Patienten mit Magen-Darm-Krebs wirkt. Oxaliplatin kann Nebenwirkungen wie Nervenschäden verursachen, die die Oxaliplatin-Dosis verzögern oder verringern können. Die Gabe von Oxaliplatin über einen längeren Zeitraum (6 Stunden) kann die Entwicklung von Nervenschäden verhindern oder verzögern, wodurch die Patienten möglicherweise länger auf Standarddosen der Chemotherapie bleiben, ohne dass die Behandlung verschoben werden muss.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIEL:

I. Bestimmung der Wirkung einer 2-stündigen gegenüber einer 6-stündigen Infusionszeit von Oxaliplatin auf den Unterschied im Schweregrad der sensorischen Neuropathie, gemessen anhand der vom Patienten gemeldeten Ergebnisse (PRO) der EORTC-Chemotherapie-induzierten Peripheriewerte der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC). Neuropathie (CIPN-20)-Skala zu Beginn von Zyklus 4.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Pharmakokinetische Parameter der maximalen Konzentration (Cmax), Fläche unter der Kurve (AUC), Zeit der maximalen Konzentration (tmax), Clearance und Halbwertszeit (t1/2) von Platin-Ultrafiltrat.

II. Der sensorische CIPN-20-Score ändert sich über die Dauer der Therapie, gemessen anhand eines kumulativen Area-under-the-Curve-Scores.

III. Klinische Ergebnisse einschließlich Therapiedauer, Reduktion der Oxaliplatin-Dosis, Verzögerungen in der Therapie sowie Gesamtdosisintensität und Abgabe von Oxaliplatin.

IV. Zusammenhang zwischen Cmax von Oxaliplatin, von Patienten berichteter akuter Neurotoxizität und chronischer Neurotoxizität nach CIPN-20-Scores.

ÜBERBLICK: Die Patienten werden in 1 von 2 Gruppen randomisiert.

2-Stunden-Infusionsgruppe: Die Patienten erhalten Oxaliplatin intravenös (i.v.) und Leucovorin i.v. über 2 Stunden am Tag 1. Die Patienten erhalten auch eine niedrigere Dosis Fluorouracil i.v. über 2-4 Minuten, gefolgt von einer höheren Dosis i.v. kontinuierlich über 4-6 Stunden am Tag 1. Die Kurse werden alle 14 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

6-Stunden-Infusionsgruppe: Die Patienten erhalten Oxaliplatin i.v. über 6 Stunden am Tag 1. Die Patienten erhalten auch Leucovorin und Fluorouracil wie in der 2-Stunden-Infusionsgruppe. Die Kurse werden alle 14 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 1, 3, 6, 12 und 18 Monaten nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Olumide B. Gbolahan, MBBS, MSc
  • Telefonnummer: 404-778-0032
  • E-Mail: ogbolah@emory.edu

Studienorte

    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Rekrutierung
        • Emory University Hospital/Winship Cancer Institute
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Olumide B. Gbolahan, MBBS, MSc
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
        • Rekrutierung
        • Emory University Hospital Midtown
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Olumide B. Gbolahan, MBBS, MSc
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
        • Rekrutierung
        • Emory Saint Joseph's Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Olumide B. Gbolahan, MBBS, MSc

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
  • Bestätigte Diagnose eines Magen-Darm-Krebs
  • Planen Sie 4 oder mehr Zyklen einer Chemotherapie mit FOLFOX6 (Fluorouracil [mit Leucovorin] und Oxaliplatin) ein
  • Histologisch bestätigte, messbare oder auswertbare Erkrankung. Patienten mit fortgeschrittener oder metastasierter Erkrankung sollten mindestens eine messbare Läsion gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) aufweisen. 1.1. Patienten im Rahmen der adjuvanten Behandlung, für die > 4 Zyklen einer FOLFOX-haltigen Chemotherapie geplant sind, sind geeignet und werden gemäß Behandlungsstandard weiterverfolgt
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500/µL (keine Wachstumsfaktoren für weiße Blutkörperchen dürfen die Anforderungen erfüllen)
  • Blutplättchen ≥ 75.000/µl (kann bis zu 72 Stunden vor Tag 1 transfundiert werden, um den Bedarf zu decken)
  • Hämoglobin ≥ 8 g/dl (kann bis zu 72 Stunden vor Tag 1 transfundiert werden, um den Bedarf zu decken)
  • Kreatinin-Clearance > 30 ml/min nach Cockcroft-Gault, um eine ähnliche Dosierung (85 mg/m²) für die Analyse beizubehalten
  • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Unterschriebene Einverständniserklärung
  • Angemessene Empfängnisverhütung, wenn angemessen

Ausschlusskriterien:

  • Jede vorbestehende periphere Neuropathie Grad 2 oder höher
  • Patienten, die derzeit Krebstherapien erhalten oder innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der FOLFOX6-Behandlung eine fokale oder systemische Krebstherapie erhalten haben
  • Bekannte Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegen einen Wirkstoff in FOLFOX6 oder gleichzeitige Wirkstoffe
  • Patienten mit bekannten schweren und/oder unkontrollierten Erkrankungen wie:

    • Instabile Angina pectoris, symptomatische Herzinsuffizienz; (New York Heart Association Klasse III oder IV), Myokardinfarkt ≤ 6 Monate zuvor, schwere unkontrollierte Herzrhythmusstörungen oder andere klinisch signifikante Herzerkrankungen
    • Aktive (akute oder chronische) oder unkontrollierte schwere Infektion, Lebererkrankung wie Zirrhose oder dekompensierte Lebererkrankung
  • Patienten mit schweren Blutungen in der Anamnese, die ≥ 4 Einheiten gepackter roter Blutkörperchen (RBCs) in einem Zeitraum von 48 Stunden erfordern
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von Nichteinhaltung medizinischer Therapien oder die als potenziell unzuverlässig gelten oder nicht in der Lage sein werden, die gesamte Studie abzuschließen
  • Patienten, die innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat teilnehmen oder daran teilgenommen haben
  • Schwangere oder stillende (stillende) Frauen
  • Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP), definiert als alle Frauen, die physiologisch in der Lage sind, schwanger zu werden, müssen während der Studie und 8 Wochen danach hochwirksame Verhütungsmethoden anwenden. Hochwirksame Verhütungsmethoden umfassen die Kombination von zwei der folgenden:

    • Verwendung von oralen, injizierten oder implantierten hormonellen Verhütungsmethoden oder;
    • Platzierung eines Intrauterinpessars (IUP) oder Intrauterinpessar (IUS);
    • Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung: Kondom oder Verschlusskappe (Diaphragma oder Muttermund-/Gewölbekappe) mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Vaginalzäpfchen;
    • Totale Abstinenz oder;
    • Männliche/weibliche Sterilisation Frauen gelten als postmenopausal und nicht gebärfähig, wenn sie 12 Monate lang eine natürliche (spontane) Amenorrhoe mit einem entsprechenden klinischen Profil (z. Alter angemessen, vasomotorische Symptome in der Vorgeschichte) oder sich mindestens sechs Wochen vor der Randomisierung einer chirurgischen bilateralen Ovarektomie (mit oder ohne Hysterektomie) oder Tubenligatur unterzogen haben. Im Falle einer alleinigen Ovarektomie gilt die Frau nur dann als nicht gebärfähig, wenn der Fortpflanzungsstatus der Frau durch eine nachfolgende Hormonspiegelbestimmung bestätigt wurde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 2-stündige Infusionsgruppe
Die Patienten erhalten Oxaliplatin IV und Leucovorin IV über 2 Stunden am Tag 1. Die Patienten erhalten auch eine niedrigere Dosis Fluorouracil i.v. über 2-4 Minuten, gefolgt von einer höheren Dosis i.v. kontinuierlich über 4-6 Stunden am Tag 1. Die Kurse werden alle 14 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • 5-FU
  • Karac
  • Ribofluor
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Folsäure
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Eloxatin
Experimental: 6-stündige Infusionsgruppe
Die Patienten erhalten Oxaliplatin i.v. über 6 Stunden am Tag 1. Die Patienten erhalten auch Leucovorin und Fluorouracil wie in der 2-Stunden-Infusionsgruppe. Die Kurse werden alle 14 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • 5-FU
  • Karac
  • Ribofluor
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Folsäure
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Eloxatin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkung einer 2-stündigen gegenüber einer 6-stündigen Infusionszeit von Oxaliplatin auf die Neuropathie, gemessen anhand der vom Patienten gemeldeten Ergebnisse (PRO) auf der Chemotherapie-induzierten peripheren Neuropathie (CIPN-20)-Skala der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs (EORTC).
Zeitfenster: Baseline bis zu 60 Tage (Kurs 4)
Die EORTC-CIPN-20-Subskalen werden nach dem Standard-Bewertungsalgorithmus berechnet und dann in eine Skala von 0 bis 100 transformiert, wobei hohe Werte eine geringere Symptombelastung bedeuten. Das primäre Ergebnismaß des Unterschieds in den sensorischen Werten der beiden Gruppen zwischen der Grundlinie und dem Beginn von Zyklus 4 wird der Treiber der Analyse sein.
Baseline bis zu 60 Tage (Kurs 4)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal erreichte Konzentrationen (Cmax)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 1, 2, 4, 6, 48 und 192 Stunden nach Beginn der Behandlung mit Oxaliplatin
Die Studie konzentriert sich auf die maximal erreichten Konzentrationen (Cmax) bei jeder Infusionszeit. Die Daten werden mit Nicht-Kompartiment-Methoden über die Analysesoftware Phoenix WinNonlin, Version 8.0 oder höher, analysiert.
Zu Studienbeginn und 1, 2, 4, 6, 48 und 192 Stunden nach Beginn der Behandlung mit Oxaliplatin
Veränderungen der Tumorgröße
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate nach Beendigung oder Absetzen der Chemotherapie
In der Studie werden Veränderungen der Tumorgröße gemäß den Behandlungsstandards beim Screening und alle 2 Monate bewertet.
Bis zu 18 Monate nach Beendigung oder Absetzen der Chemotherapie
Dauer der Therapie
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate nach Beendigung oder Absetzen der Chemotherapie
Die Therapiedauer wird protokolliert.
Bis zu 18 Monate nach Beendigung oder Absetzen der Chemotherapie
Dosisdichte
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate nach Beendigung oder Absetzen der Chemotherapie
Die Dosisdichte wird aufgezeichnet.
Bis zu 18 Monate nach Beendigung oder Absetzen der Chemotherapie
Häufigkeit von Dosisaussetzungen oder -reduzierungen
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate nach Beendigung oder Absetzen der Chemotherapie
Die Häufigkeit des Haltens oder Reduzierens der Dosis wird aufgezeichnet.
Bis zu 18 Monate nach Beendigung oder Absetzen der Chemotherapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Olumide B. Gbolahan, MBBS, MSc, Emory University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. März 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

4. November 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

4. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

5. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fluorouracil

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