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Projekt RAD: Eine kurze Intervention für junge erwachsene Alkohol- oder Marihuanakonsumenten

10. Januar 2019 aktualisiert von: Marcel de Dios, PhD, University of Houston
Hierbei handelt es sich um eine Pilotstudie zur Durchführbarkeit, Akzeptanz und Wirksamkeit einer kurzen Intervention in einer Sitzung für eine vielfältige Stichprobe von 44 jungen Erwachsenen, die über Alkoholexzesse oder Marihuanakonsum im letzten Monat berichten. Die vorgeschlagene Studie wird ein randomisiertes, kontrolliertes Studiendesign (RCT) mit zwei Gruppen verwenden. Die Teilnehmer werden randomisiert einer von zwei Interventionsbedingungen zugeteilt: 1) Narrative-based Therapeutic Assessment (NbTa) oder 2) Kontrollbedingung für Gesundheitserziehung (HE). Die Teilnehmer werden zu Beginn und nach 6 Monaten auf ihren 7- und 30-tägigen Alkohol- und Marihuanakonsum untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine vorläufige Untersuchung der Machbarkeit, Akzeptanz und Wirksamkeit einer kurzen Intervention in einer Sitzung für eine vielfältige Stichprobe junger Erwachsener, die über Alkoholexzesse oder Marihuanakonsum im letzten Monat berichten. Die vorgeschlagene Studie wird ein randomisiertes, kontrolliertes Pilotversuchsdesign (RCT) mit zwei Gruppen verwenden. Die Teilnehmer werden in einer 1:1-Verteilung unter Verwendung einer standardmäßigen Urnen-Randomisierungstechnik, stratifiziert nach Geschlecht und nur im letzten Monat konsumierten Substanzen (Alkohol UND Marihuana), einer von zwei Interventionsbedingungen zugeteilt. Die Teilnehmer werden randomisiert einer der folgenden Gruppen zugeteilt: 1) Narrative-based Therapeutic Assessment (NbTa) oder 2) Health Education (HE) Kontrollbedingung.

10.2 Rekrutierung Potenzielle Teilnehmer werden mithilfe eines vom IRB genehmigten Flyers rekrutiert, der an Standorten im Großraum Houston ausgehängt wird, die wahrscheinlich von unserer Zielgruppe junger Erwachsener besucht werden (z. B. Universitätsgelände, Fitnessstudios, Cafés, Lebensmittelgeschäfte usw.). Potenzielle Teilnehmer werden auch durch Online-Werbung sowie durch E-Mail- und Social-Media-Werbung rekrutiert. Personen, die an einer Teilnahme an der Studie interessiert sind, rufen die Telefonnummer der Studie an. Teilnehmer haben außerdem die Möglichkeit, über eine sichere E-Mail-Adresse mit der Studie in Kontakt zu treten.

Bei der Ankunft am Studienort begrüßt die RA den Teilnehmer und leitet den Prozess der Einwilligung nach Aufklärung ein. Die RA stellt dem Teilnehmer einen mündlichen und schriftlichen Überblick über die Studie einschließlich der Ziele, Risiken, Vergütungen und aller Studienabläufe zur Verfügung. Die RA bietet jedem potenziellen Teilnehmer die Möglichkeit, Fragen zur Studie zu stellen. Die RA wird den freiwilligen Charakter der Studie hervorheben und den Teilnehmern mitteilen, dass sie jederzeit während der Studie aus der Studie aussteigen können. Potenzielle Teilnehmer erhalten so viel Zeit wie nötig, um das schriftliche Dokument (Informed Consent Document [ICD]) zu prüfen, und erhalten eine Kopie für ihre Unterlagen. Der ICD enthält die Kontaktinformationen des PI sowie des UH IRB. Teilnehmer, die der Teilnahme zustimmen, unterzeichnen den ICD und die RA wird den gesamten Prozess dokumentieren. Nachdem die Einverständniserklärung eingeholt wurde, wird der Teilnehmer erneut überprüft, um sicherzustellen, dass die Teilnehmer weiterhin die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen.

Sobald die Berechtigung wiederhergestellt wurde, stellt die RA den Teilnehmern ein Computer-Tablet zur Verfügung, das die Teilnehmer zum Ausfüllen der Studienfragebögen verwenden sollen. Die Fragebögen werden mit Qualtrics verwaltet und die Daten werden auf einem sicheren Server mit Firewall und Passwortschutz gespeichert, der vom Center for Information Technology in Education des College of Education verwaltet wird. Während der Teilnehmer die Fragebögen auf dem Tablet ausfüllt, steht der RA für Fragen oder Bedenken zur Verfügung. Die Teilnehmer werden angewiesen, den Fragebogen so gut wie möglich auszufüllen. Den Teilnehmern wird außerdem mitgeteilt, dass sie Fragen überspringen können, wenn sie sich mit Fragen nicht wohl fühlen. Den Teilnehmern wird Wasser in Flaschen angeboten und sie können während der Beurteilung nach Bedarf Toilettenpausen einlegen. Eine vollständige Liste der Maßnahmen mit Angabe des Zeitpunkts finden Sie in Anlage 2. Das Untersuchungsteam hat zwei Probeabschlüsse der Bewertungsbatterie als Pilot durchgeführt und es dauert ungefähr 1 bis 1,5 Stunden, um die Basisbewertung abzuschließen, und 30–45 Minuten, um die Folgebewertung abzuschließen. Nach dem Ausfüllen der Fragebögen absolvieren die Teilnehmer zwei biologische Tests, um ihren selbst gemeldeten Substanzkonsum zu bestätigen. Zunächst werden die Teilnehmer gebeten, eine Urinprobe abzugeben. Die RA stellt dem Teilnehmer einen Sammelbecher und Anweisungen zur Entnahme der Probe zur Verfügung. Die Teilnehmer werden bei der Abgabe der Urinprobe nicht direkt beobachtet. Der RA wartet mit einem unscheinbaren Sammelbehälter vor der Toilette. Der Urinprobenbecher ist mit integrierten Tests für die dreizehn am häufigsten konsumierten Substanzen ausgestattet, darunter Alkohol, Marihuana und andere Drogen. Der Testbecher zeigt ein positives oder negatives Ergebnis für jede getestete Substanz an und die RA dokumentiert das Ergebnis und entsorgt den Sammelbecher. Der versiegelte Becher mit der Urinprobe kann in der Toilette entsorgt werden und gilt nicht als biologische Gefahr. Es enthält keine identifizierenden Informationen und die Teststreifen werden innerhalb von 20 Minuten unleserlich. Sobald die Ergebnisse der Urinprobe dokumentiert sind, entnimmt die RA mit einem Bedfont Micro+ Smokerlyzer® eine Probe des abgelaufenen Kohlenmonoxids. Dieser Test misst den Kohlenmonoxidgehalt, der ein Indikator für brennbares Rauchen, einschließlich Marihuana- und Tabakkonsum, ist. Bei der Entnahme dieser Probe atmen die Teilnehmer tief ein, halten den Atemzug 15 Sekunden lang an und atmen dann in ein tragbares elektronisches Gerät aus. Der Bericht reicht von 0 bis 500 ppm und der Sensor hat eine Genauigkeit von 1 ppm. Die RA wird die Ergebnisse auf einem CO-Testergebnisformular dokumentieren.

Nachdem die beiden biologischen Tests abgeschlossen sind, wird die RA den 6-monatigen Nachuntersuchungsbesuch des Teilnehmers planen. Die RA wird die Teilnehmer an die voraussichtliche Dauer des 6-monatigen Folgebesuchs erinnern.

Intervention Die RA begleitet den Teilnehmer dann zum Büro des Interventionisten und stellt den Teilnehmer und den Interventionisten einander vor. Sobald der RA gegangen ist, öffnet der Interventionist den vorsequenzierten Randomisierungsumschlag und dokumentiert die Studiengruppe des Teilnehmers. Der Interventionist informiert den Teilnehmer über die Gruppe, in die er randomisiert wurde. Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip der NbTa-Interventionsbedingung zugeteilt wurden, erhalten eine 45-minütige Interventionssitzung zur narrativen therapeutischen Beurteilung. Diejenigen, die nach dem Zufallsprinzip in die Kontrollbedingung „Gesundheitserziehung“ eingeteilt werden, erhalten eine zeitlich abgestimmte Interventionssitzung, die das Anschauen gesundheitsbezogener Aufklärungsvideos mit einer kurzen Diskussion beinhaltet. Das Untersuchungsteam hat die Intervention zur Gesundheitserziehung als Kontrollgruppenintervention in einer früheren Studie mit Substanzkonsumenten eingesetzt (de Dios, Cano, Vaughan, Childress, McNeel & Niaura, Under Review). Alle NbTa-Sitzungen werden per Audio/Video aufgezeichnet und diese Daten werden auf einem sicheren, passwortgeschützten institutionellen Server gespeichert. Die Gesundheitserziehungssitzungen werden nicht per Audio/Video aufgezeichnet. Teilnehmer können sich aus beliebigem Grund gegen eine Audio-/Videoaufzeichnung entscheiden. Die Aufnahmen sind keine Teilnahmebedingung. Für die Durchführung beider Interventionen werden Handbücher verwendet, um eine Standardisierung der Interventionsdurchführung sicherzustellen und eine Grundlage für die Bewertung der interventionistischen Adhärenz zu schaffen.

Nach Abschluss der Interventionssitzung absolvieren die Teilnehmer die SSSE, um ihre Zufriedenheit mit dem Inhalt der Sitzung zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

44

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 25 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Im Alter zwischen 18 und 25 Jahren.
  • Kann die englische Sprache sprechen und lesen.
  • Stimmen Sie der Teilnahme an der Studie zu und stehen Sie für zwei Studienbesuche zur Verfügung, die zu Studienbeginn und etwa 6 Monate nach dem Studienbesuch stattfinden.
  • Melden Sie mindestens eine Episode von Alkoholexzessen im letzten Monat (Alkoholtrinken ist definiert als 4 oder mehr Drinks in einem Zeitraum von 2 Stunden für Frauen, 5 oder mehr Drinks in einem Zeitraum von 2 Stunden für Männer (NIAAA, 2004)) ODER melden Sie den Konsum mindestens einmal Marihuana im letzten Monat.
  • Sie haben Zugriff auf ein E-Mail-Konto oder eine Telefonnummer, um mit dem Studienpersonal zu kommunizieren.
  • Identifizieren Sie sich aufgrund von Rasse, ethnischer Zugehörigkeit, Herkunft, Einwanderungsstatus, Geschlecht, sexueller Orientierung, Religion und Behinderungsstatus als Mitglied einer Minderheitengruppe, einer benachteiligten Gruppe oder an den Rand gedrängt.

Ausschlusskriterien:

  • Konsumierten im vergangenen Monat durchschnittlich 7 oder mehr Getränke pro Woche bei Frauen bzw. 14 oder mehr Getränke pro Woche bei Männern.
  • Marihuanakonsum an 4 oder mehr Tagen pro Woche im letzten Monat.
  • Ein Muster von Funktionsstörungen aufgrund von Alkohol- oder Marihuanakonsum im letzten Monat;
  • Im vergangenen Jahr haben Familienmitglieder, enge Freunde oder medizinische Fachkräfte Bedenken hinsichtlich ihres Alkohol- oder Marihuanakonsums geäußert und ihnen geraten, damit aufzuhören.
  • Eine Vorgeschichte von Substanzgebrauchsstörungen (Alkohol, Amphetamine, Cannabis, Kokain, Halluzinogene, Opioide, Phencyclidin sowie Beruhigungsmittel, Hypnotika und Anxiolytika).
  • Eine Vorgeschichte einer chronischen und/oder schweren psychiatrischen Störung, die die Teilnahme beeinträchtigen würde (z. B. Schizophrenie, Wahnstörung, schizoaffektive Störung, bipolare Störung oder Stimmungsstörung mit psychotischen Merkmalen).
  • Für einen 2,5-stündigen Basisbesuch und einen Nachuntersuchungsbesuch 6 Monate nach Studienbeginn nicht verfügbar.
  • Es können keine Kontaktinformationen bereitgestellt werden, um eine studienbezogene Kommunikation zu ermöglichen.
  • Schwanger oder stillend.
  • Als UH-Student identifiziert, dass der PI (Dr. (Marcel de Dios) hatte oder wird wahrscheinlich direkten Zugang zu oder Einfluss auf akademische Aktivitäten wie Kursarbeit, Beratung oder Forschungsbetreuung haben.
  • Vom Studienleiter als ungeeignet für die Teilnahme an der Studie eingestuft, da erhebliche Umstände vorliegen, die die Teilnahme beeinträchtigen würden, einschließlich bedrohliches Verhalten oder die Unfähigkeit/Unwilligkeit, auf grundlegende studienbezogene Fragen und Anweisungen zu antworten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Narrativbasierte therapeutische Beurteilung
Die NbTa-Intervention wird die Teilnehmer durch Geschichten und Erzählungen durch die Erkundung ihrer menschlichen Erfahrungen führen. Der Interventionist wird einen kollaborativen Prozess ermöglichen, bei dem die Teilnehmer die einzigartigen Themen und Bedeutungen ihrer persönlichen Erzählung (Parry & Doan, 1994) in Bezug auf Alkohol- und Drogenkonsum erforschen. Darüber hinaus werden die Teilnehmer auch dazu angeleitet, über die Neuverfassbarkeit persönlicher Erzählungen nachzudenken. Die in NbTa eingesetzten Techniken zielen darauf ab, problemgesättigte Narrative zu beseitigen und umfassendere persönliche Narrative und Bedeutungen abzuleiten (White & Epston, 1990).
Aktiver Komparator: Gesundheitserziehung (HE)
Die Gesundheitserziehungssitzung ist eine didaktische 45-minütige Sitzung, die sich auf drei gesundheitsbezogene Themen konzentriert: 1) Schlaf, 2) körperliche Aktivität und 3) Ernährung. Ziel der Sitzung ist es, den Teilnehmern gesundheitsbezogene Informationen durch Videos und dydadische Präsentationen zu vermitteln.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wöchentliche Häufigkeit des Alkoholkonsums nach 6 Monaten Nachuntersuchung
Zeitfenster: 6 Monate nach Studienbeginn
Selbstberichtete Tage des Alkoholkonsums in den letzten 7 Tagen, erfasst und berechnet mithilfe der Timeline Follow Back (Sobel & Sobel, 1992).
6 Monate nach Studienbeginn
Monatliche Häufigkeit des Alkoholkonsums nach 6 Monaten Nachuntersuchung
Zeitfenster: 6 Monate nach Studienbeginn
Selbstberichtete Tage des Alkoholkonsums in den letzten 30 Tagen, erfasst und berechnet mithilfe der Timeline Follow Back (Sobel & Sobel, 1992).
6 Monate nach Studienbeginn
Wöchentliche Häufigkeit des Marihuana-Konsums nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate nach Studienbeginn
Selbstberichtete Tage des Marihuanakonsums in den letzten 7 Tagen wurden mithilfe des Timeline Follow Back (Sobel & Sobel, 1992) erfasst und berechnet und mit Urin-Drogenscreening-Tests bestätigt.
6 Monate nach Studienbeginn
Monatliche Häufigkeit des Marihuana-Konsums nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate nach Studienbeginn
Selbstberichtete Tage des Marihuanakonsums in den letzten 30 Tagen wurden mithilfe des Timeline Follow Back (Sobel & Sobel, 1992) erfasst und berechnet und mit Urin-Drogenscreening-Tests bestätigt.
6 Monate nach Studienbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Januar 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Alkohol; Verwendung, Problem

Klinische Studien zur Narrative Based Therapeutic Assessment (NbTa)

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