- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03807297
TIVA vs. Inhalationsmodus der Anästhesie
Vergleichsstudie zwischen TIVA- und Inhalationsanästhesieverfahren bei Patienten, die sich einer modifizierten radikalen Mastektomie unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ziel: Vergleich von TIVA mit dem Inhalationsanästhesiemodus bei Patienten, die sich einer modifizierten radikalen Mastektomie unterziehen
Zielsetzung:
- Durchführbarkeit von TIVA bei modifizierter radikaler Mastektomie
- Kosten - Wirksamkeit von TIVA vs. Inhalationsanästhesie
- Wirksamkeit von TIVA im Vergleich zur Inhalationsanästhesie durch Vergleich der intraoperativen hämodynamischen Parameter und des Erholungsprofils.
Studiendesign: Es handelt sich um eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Interventionsstudie.
Stichprobengröße: Insgesamt 100 Patienten werden für zwei Gruppen rekrutiert, d.h. Jeweils 50 in der Gruppe -TIVA (T) und Inhalation (I). Gruppen werden gemäß dem Chit-System zugeteilt, um die Voreingenommenheit zu beseitigen.
In Gruppe T: (TIVA): Inj. Dexmedetomidin wird bei der Induktion mit 1 µg/kg über 10 Minuten begonnen, gefolgt von 0,2 bis 0,7 µg/kg/h zusammen mit Propofol mit 75 µg/kg/min (25-100 µg/kg/min) zur Aufrechterhaltung der Anästhesie.
In Gruppe I: (inhalativ): Sowohl Lachgas (im Verhältnis 50:50 mit Sauerstoff) als auch Sevofluran werden bei der Induktion begonnen.
In beiden Gruppen werden Medikamente und Gase (je nach Gruppe) titriert, um einen bispektralen Indexwert zwischen 40 und 60 aufrechtzuerhalten. Anästhetika werden bei der letzten Hautnaht abgesetzt. Kurz nach dem Umkehr-Erholungsprofil wird der modifizierte Aldrete-Score zusammen mit der Zeit bis zur ersten Augenöffnung und dem Erreichen eines BIS-Werts von >90 aufgezeichnet. Am Ende des Falls wird die Menge jedes verbrauchten Mittels – d. h. Lachgas, Sevofluran, Propofol, Dexmedetomodin – zur Kostenanalyse erfasst.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Delhi
-
New Delhi, Delhi, Indien, 110085
- Rajiv Gandhi Cancer Institute and Research Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Altersgruppe: 30-65 Jahre
- ASA-Status: 1-3
- Verwendung eines Endotrachealtubus zur Sicherung der Atemwege
Ausschlusskriterien:
- CKD-, CLD-Patienten
- Herzfunktionsstörung
- Psychotische und neurotische Störungen
- Drogenabhängigkeit
- BMI > 30
- Verwendung eines supraglottischen Geräts
- Verwendung von Nervenblockaden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ANDERE: TIVA - totale intravenöse Anästhesie
Zur Aufrechterhaltung der Anästhesie wird nur eine intravenöse Art der Anästhesie unter Verwendung von Injection Propofol, 10 mg und Injection Dexmedetomidin-Arzneimittelinfusion infundiert
|
Alpha 2 ist ein Agonist, der zur Sedierung und Analgesie verwendet wird
Andere Namen:
Nicht-Barbiturat-Art von intravenösem Anästhetikum
Andere Namen:
|
|
ANDERE: Inhalationsanästhesie
In dieser Gruppe werden sowohl Lachgas als auch Sevofluran zur Aufrechterhaltung der Anästhesie verabreicht
|
inhalatives Anästhetikum
inhalatives Anästhetikum
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
totale intravenöse Anästhesie
Zeitfenster: 3 Stunden
|
Intraoperative Bispektralindex-Aufrechterhaltung zwischen 40-60
|
3 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kosteneffektivität
Zeitfenster: 3 Stunden
|
Kosten der konsumierten Medikamente pro Patient in beiden Gruppen
|
3 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: NITESH GOEL, MBBS,DA,DNB, Rajiv Gandhi Cancer Institute and Research Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Intraoperative Komplikationen
- Intraoperatives Bewusstsein
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, nicht narkotisch
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Anästhetika, Inhalation
- Propofol
- Dexmedetomidin
- Sevofluran
- Lachgas
Andere Studien-ID-Nummern
- RajivGCIRC2
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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