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n3 PUFA und Muskelschwund bei älteren Frauen

1. Oktober 2024 aktualisiert von: Stuart Phillips, McMaster University

Auswirkungen einer n3-PUFA-Supplementierung auf die Dämpfung der Muskelatrophie bei Nichtgebrauch bei älteren Frauen

Diese Studie untersucht den Einfluss einer n3-PUFA-Supplementierung auf die Rate der Muskelatrophie bei älteren Frauen, die sich einer einseitigen Ruhigstellung der Gliedmaßen für eine Woche unterziehen. Bewertungen der Skelettmuskelkraft und des Skelettmuskelvolumens werden auch vor, nach und während der Erholung von der Immobilisierung durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die biologische Alterung ist mit dem Verlust von Skelettmuskelmasse und -stärke verbunden, was zu einer Beeinträchtigung der Stoffwechselfunktion und Mobilität führt. Während des gesamten Lebens werden Personen auch Perioden mit reduzierter körperlicher Aktivität/Muskelstillstand erleben, die unabhängig voneinander Muskelmasse und -kraft verringern und den Alterungsprozess beschleunigen. Noch wichtiger ist, dass ältere Erwachsene (insbesondere ältere Frauen), die Phasen der Muskelschwäche erleben, nicht in der Lage sind, Muskelmasse und Kraft wiederherzustellen. Die Verluste an Muskelmasse mit zunehmendem Alter und Nichtgebrauch werden durch ernährungsbedingte Abnahmen der Muskelproteinsyntheseraten untermauert. Daher könnten Strategien zur Verbesserung der Muskelproteinsynthese klinische Implikationen für diejenigen haben, die die metabolische Gesundheit und Funktion während Zeiten der Muskelinaktivität aufrechterhalten möchten.

Es hat sich gezeigt, dass die Supplementierung mit n3 PUFA-angereichertem Fischöl die Geschwindigkeit der Muskelproteinsynthese als Reaktion auf die simulierte Ernährung sowohl bei jüngeren als auch bei älteren Erwachsenen potenziert. Die Fischölergänzung war auch wirksam bei der Steigerung der Skelettmuskelkraft während einer Zeit des Widerstandstrainings. Eine frühere Studie unserer Gruppe zeigte, dass jüngere Frauen, die mit n3-PUFA-angereichertem Fischöl ergänzten, den Rückgang der Skelettmuskelmasse und -stärke während der 2-wöchigen Immobilisierung abschwächten. Allerdings hat keine Studie die Auswirkungen einer Fischölergänzung zur Verbesserung der Muskelproteinsynthese und zum Ausgleich des Rückgangs der Muskelmasse/-kraft während einer Phase der Immobilisierung bei älteren Frauen untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8S 4K1
        • Exercise Metabolism Research Laboratory, McMaster Univeristy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weiblich
  • Im Alter von 55 - 75 Jahren
  • Nichtraucher (seit mindestens 2 Jahren)
  • > 5 Jahre nach der Menopause
  • Body-Mass-Index (BMI) zwischen 22 und 33 kg/m2
  • Punktzahl Mini-Mental State Exam (MMSE) > 20
  • Akzeptable Medikamente umfassen: Angiotensin Converting Enzyme (ACE), Betablocker, Acetylsalicylsäure, Kalziumkanalblocker, Medikamente gegen Depressionen/Angstzustände, Bisphosphonate (Fosamax®, Didrocal®, Actonel®, Aclasta®).

Ausschlusskriterien:

  • Jede gleichzeitige medizinische, orthopädische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht der Ermittler die Fähigkeit beeinträchtigen würde, die Studienanforderungen zu erfüllen.
  • Krebs in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 5 Jahre, außer Basalzellkarzinom, nicht-plattenepitheliales Hautkarzinom, Prostatakrebs oder Carcinoma in situ ohne signifikante Progression in den letzten 2 Jahren.
  • Signifikante orthopädische, kardiovaskuläre, Lungen-, Nieren-, Leber-, Infektionskrankheiten, Immunstörungen oder metabolische/endokrine Störungen oder andere Krankheiten, die eine orale Einnahme von n-3-PUFA-Ergänzungen und/oder eine Bewertung der Sicherheit und der Studienziele ausschließen würden
  • Aktuelle Erkrankungen, die das Studium beeinträchtigen könnten (z. anhaltender schwerer Durchfall, Aufstoßen, Schluckbeschwerden)
  • Teilnahme an einer Studie mit einem Prüfpräparat weniger als 60 Tage oder 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der Aufnahme in diese Studie
  • Überempfindlichkeit gegen das Testprodukt
  • Übermäßiger Alkoholkonsum (>21 Einheiten/Woche)
  • Vorhergehende Magen-Darm-Bypass-Operation
  • Vorgeschichte von Blutungsneigung, Thrombozyten- oder Gerinnungsstörungen oder Thrombozytenaggregationshemmung/Antikoagulationstherapie
  • Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Gerinnungsstörungen oder tiefer Venenthrombose
  • Gleichzeitige Anwendung von Kortikosteroiden, Testosteronersatztherapie (Einnahme, Injektion oder transdermal) oder anderen anabolen Steroiden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: n3 PUFA
n3 PUFA (3000 mg Eicosapentaensäure pro Tag und 1800 mg Docosahexaensäure pro Tag)
3000 mg Eicosapentaensäure pro Tag und 1800 mg Docosahexaensäure pro Tag
Placebo-Komparator: Placebo
Bio-Sonnenblumenöl 5000 mg pro Tag
Bio-Sonnenblumenöl 5000 mg pro Tag

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muskelquerschnittsbereich
Zeitfenster: Baseline (-28 Tage), Präimmobilisierung (0 Tage), Postimmobilisierung (7 Tage), Erholung (21 Tage)
Veränderungen der Muskelquerschnittsfläche, beurteilt durch Ultraschall
Baseline (-28 Tage), Präimmobilisierung (0 Tage), Postimmobilisierung (7 Tage), Erholung (21 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Integrierte Raten der Muskelproteinsynthese
Zeitfenster: Präimmobilisierung (0 Tage), Postimmobilisierung (7 Tage), Genesung (21 Tage)
Veränderung der Muskelproteinsynthese durch doppelt markiertes Wasser (D2O)
Präimmobilisierung (0 Tage), Postimmobilisierung (7 Tage), Genesung (21 Tage)
Skelettmuskelkraft
Zeitfenster: Baseline (-28 Tage), Präimmobilisierung (0 Tage), Postimmobilisierung (7 Tage), Erholung (21 Tage)
Veränderung der Skelettmuskelkraft mit dem Biodex Dynamometer
Baseline (-28 Tage), Präimmobilisierung (0 Tage), Postimmobilisierung (7 Tage), Erholung (21 Tage)
Endothelfunktion
Zeitfenster: Baseline (-28 Tage), Präimmobilisierung (0 Tage), Postimmobilisierung (7 Tage), Erholung (21 Tage)
Änderung der flussvermittelten Dilatation
Baseline (-28 Tage), Präimmobilisierung (0 Tage), Postimmobilisierung (7 Tage), Erholung (21 Tage)
Gefäßfunktion
Zeitfenster: Baseline (-28 Tage), Präimmobilisierung (0 Tage), Postimmobilisierung (7 Tage), Erholung (21 Tage)
Änderung des gesamten femoralen Flusses
Baseline (-28 Tage), Präimmobilisierung (0 Tage), Postimmobilisierung (7 Tage), Erholung (21 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stuart M Phillips, PhD, McMaster University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Februar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur n3 Mit PUFA angereichertes Fischöl

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