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Yoga und Mantram für chronische Schmerzen und PTBS

27. Oktober 2023 aktualisiert von: VA Office of Research and Development

Eine verbesserte Geist-Körper-Intervention zur Verringerung von Behinderungen und Schmerzen bei Veteranen mit PTBS

PTSD ist unter Veteranen weit verbreitet und ist zusätzlich zu PTSD-Symptomen mit körperlichen und funktionellen Beeinträchtigungen verbunden. Veteranen mit PTBS leiden häufiger unter chronischen Schmerzen und schmerzbedingten Funktionseinschränkungen als Veteranen ohne PTBS. Mind-Body-Interventionen wie Yoga und Meditation sind nicht-pharmakologische Optionen zur Behandlung von chronischen Schmerzen und PTBS. Diese Pilotstudie wird eine bestehende Mantram-Repetition (MR)-Komponente, die für Veteranen mit PTSD entwickelt wurde, zu einer aktiven Yoga-Intervention hinzufügen, von der bekannt ist, dass sie die Funktion bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen verbessert. Die Studie wird die Akzeptanz der Interventionen, Nebenwirkungen und die Durchführbarkeit der Rekrutierung, Teilnahme, Beibehaltung, Behandlungstreue und Bewertungen untersuchen, indem 32 VA-Patienten mit PTSD rekrutiert und randomisiert werden, entweder für Yoga plus MR oder für eine Entspannungs-/Gesundheitserziehungskontrolle . Gesundheitsergebnisse, einschließlich schmerzbezogener Funktionen, Schmerzen und PTBS-Symptome, werden gemessen. Wenn möglich, werden die Daten verwendet, um eine umfassende Studie mit verbessertem Yoga für Schmerzen bei VA-Patienten mit PTBS zu planen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Ziele des vorgeschlagenen Projekts bestehen darin, die Durchführbarkeit einer kombinierten Yoga- und MR-Intervention für VA-Patienten mit PTSD und cLBP und/oder cNP im Rahmen einer randomisierten kontrollierten Studienstudie zu untersuchen. MR verbessert die aktive Yoga-Intervention für diese spezifische Bevölkerungsgruppe, indem es ein tragbares Werkzeug zur Bewältigung von Stress und Angst bereitstellt und die mentale und emotionale Funktion in Situationen des täglichen Lebens verbessert. Die Ermittler werden 32 Veteranen mit PTSD rekrutieren und randomisieren, um entweder verbesserte Yoga-Interventionen oder eine Vergleichsintervention zur Entspannung/Gesundheitserziehung (R/HE) zu erhalten. Ziel der randomisierten Pilotstudie ist es, die Akzeptanz der Interventionen zu demonstrieren, die Machbarkeit von Rekrutierung, Retention, Adhärenz, Randomisierung und Bewertungen bei Militärveteranen mit PTSD zu untersuchen und alle unerwünschten Ereignisse zu messen. Die Daten werden Pläne für eine RCT mit umfassender Wirksamkeit informieren.

Forscher und Inhaltsexperten werden zwei manuelle Interventionen (MR und Yoga) anpassen und zu einer einzigen manuellen und akzeptablen Intervention verschmelzen. Darüber hinaus werden die bestehenden Yoga-Interventions- und MR-Handbücher angepasst, um einen strukturierten Interventionsleitfaden für Ausbilder bereitzustellen. Als nächstes werden die Ermittler 32 Veteranen mit PTSD rekrutieren und untersuchen. Berechtigte Teilnehmer werden entweder den erweiterten Yoga-Interventionen oder der (R/HE)-Vergleichsintervention randomisiert. Die Bewertungen erfolgen zu Studienbeginn, 12 Wochen und erneut 6 Wochen nach Ende der Intervention (18 Wochen). Die erweiterte Yoga-Intervention besteht aus 1x wöchentlich von einem Lehrer geleiteten Yoga-Sitzungen mit einer Dauer von etwa 75 Minuten, ergänzt durch 20-minütige Yoga-Übungen pro Tag zu Hause. Die R/HE-Kontrollintervention wird manuell durchgeführt und trifft sich wöchentlich für 12 Wochen für ungefähr 75 Minuten pro Woche. Kurze Hausaufgaben sind enthalten. Die Ermittler verfolgen und messen unerwünschte Ereignisse, Rekrutierungsraten, Anwesenheits- und Heimpraxisraten, die Anwendung von MR- und Yoga-Prinzipien im täglichen Leben, Fluktuationsraten und die Zeit bis zum Abschluss der Bewertungen. Fragebögen werden die schmerzbezogene Funktion, Schmerzen, PTSD-Symptome, Schlaflosigkeit/Schlaf, Alkoholkonsum und Lebensqualität bewerten. Die Ermittler werden auch qualitative Interviews mit 12 Studienteilnehmern führen, um die Akzeptanz, Empfehlungen und Faktoren zu untersuchen, die sich auf Teilnahme und Abgang auswirken. Die Ermittler werden auf 7-8 Yoga-Teilnehmer und 4-5 Kontrollteilnehmer abzielen. Die Daten werden verwendet, um eine umfassende RCT zu planen, die darauf ausgerichtet ist, Unterschiede bei den Gesundheitsergebnissen zu erkennen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92161
        • VA San Diego Healthcare System, San Diego, CA

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Veterans Affairs (VA) Patienten
  • Alter > 18
  • aktuelle Diagnose PTBS
  • 25 Punkte beim Montreal Cognitive Assessment (MoCA)
  • bereit, Opioid-Medikamente zu reduzieren oder einzustellen
  • bereit, an 12-wöchigen Mind-Body-Interventionen teilzunehmen und 3 Assessments zu absolvieren

Ausschlusskriterien:

  • schwere oder instabile psychiatrische Erkrankung

    • z.B. Psychose, Manie
  • Selbstmord- oder Mordgedanken
  • < 3 Monate seit schwerem Traumaereignis
  • mäßige oder schwere kognitive Beeinträchtigung
  • praktizierte Yoga- oder Mantram-Wiederholung > 2x in den letzten 6 Monaten
  • gleichzeitig bestehende medizinische Erkrankung mit Yoga kontraindiziert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Yoga und Mantram-Wiederholung
Eine bestehende Yoga-Intervention, die für Menschen mit chronischen Schmerzen entwickelt wurde, wird durch ein Training in Mantram-Wiederholung ergänzt. Die Intervention trifft sich 1x wöchentlich für 75 Minuten für 12 Wochen und beinhaltet eine Übungskomponente für zu Hause.
Eine bestehende Yoga-Intervention, die für Menschen mit chronischen Schmerzen entwickelt wurde, wird durch ein Training in Mantram-Wiederholung ergänzt. Die Intervention trifft sich 1x wöchentlich für 75 Minuten für 12 Wochen und beinhaltet eine Übungskomponente für zu Hause.
Andere Namen:
  • Yoga _+ MR
Aktiver Komparator: Entspannung/Gesundheitserziehung
Eine Entspannungsintervention, die zuvor als Vergleichsintervention verwendet wurde, wird von einem Gesundheitspädagogen durchgeführt.
Eine Entspannungsintervention, die zuvor als Vergleichsintervention verwendet wurde, wird von einem Gesundheitspädagogen 1x wöchentlich für 75 Minuten für 12 Wochen durchgeführt und beinhaltet eine Übungskomponente für zu Hause.
Andere Namen:
  • VK

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Roland-Morris Disability Questionnaire (RMDQ)
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline und 12 Wochen
Der RMDQ hat 23 Fragen zu Einschränkungen, die bei täglichen Aktivitäten auftreten. Die Skala ist zuverlässig und gut validiert. Es wurde in anderen Yoga-Studien verwendet. Die Punktzahlen können zwischen 0 und 24 liegen. Höhere Werte weisen auf eine stärkere Beeinträchtigung hin, und wenn man den Wechsel von der Ausgangsuntersuchung zu den Nachuntersuchungen betrachtet, weisen negative Werte auf eine Verbesserung hin. Die Skala hat sich als zuverlässig erwiesen und ist gut validiert. Es wurde in einem anderen Yoga-RCT verwendet, was Vergleiche ermöglicht.
Wechsel zwischen Baseline und 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Insomnia Severity Index (ISI)
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline und 12 Wochen
Der Insomnia Severity Index ist ein 7-Punkte-Instrument, das die Auswirkungen von Schlaflosigkeit bewertet. Jede Frage wird auf einer Skala von 0–4 bewertet, und die Gesamtpunktzahl reicht von 0–28, wobei höhere Punktzahlen eine größere Schwere der Schlaflosigkeit anzeigen.
Wechsel zwischen Baseline und 12 Wochen
AUDIT-C
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline und 12 Wochen
AUDIT-C ist ein 3-Punkte-Screening für problematischen Alkoholkonsum und bezieht sich auf den Alkoholkonsum in den letzten 3 Monaten. Die Maßnahme enthält Fragen zum typischen Konsum und zur Häufigkeit des Rauschtrinkens. Jede Frage wird auf einer Skala von 0-4 bewertet und die Gesamtpunktzahl reicht von 0-12, wobei höhere Punktzahlen eine größere Wahrscheinlichkeit von Alkoholproblemen anzeigen.
Wechsel zwischen Baseline und 12 Wochen
Schweregrad des BPI-Schmerzes
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 12 Wochen
Kurzes Schmerzinventar Schmerzschwere – Die Gesamtpunktzahl ist der Mittelwert der 4 Schmerzschwerepunkte. Die Werte liegen zwischen 0 und 10, wobei höhere Werte auf eine stärkere Schmerzintensität hinweisen.
Änderung vom Ausgangswert auf 12 Wochen
Checkliste für posttraumatische Belastungsstörungen – Version 5 (PCL-5)
Zeitfenster: Wechsel zwischen Ausgangswert und 12 Wochen
Der PCL-5 ist ein 20-Punkte-Selbstberichtsmaß, das 20 DSM-5-Symptome einer PTSD bewertet. Jede Frage wird auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet und die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 80, wobei höhere Punktzahlen auf eine größere Schwere der PTBS-Symptome hinweisen.
Wechsel zwischen Ausgangswert und 12 Wochen
BPI-Schmerzinterferenz
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 12 Wochen
Kurzes Schmerzinventar Schmerzinterferenz – Die Gesamtpunktzahl ist der Mittelwert der 7 Schmerzinterferenzelemente. Die Werte liegen zwischen 0 und 10, wobei höhere Werte auf eine stärkere Schmerzbeeinträchtigung hinweisen.
Änderung vom Ausgangswert auf 12 Wochen
Lebensqualität – EQ5D
Zeitfenster: Wechsel zwischen Ausgangswert und 12 Wochen
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird mit dem EQ5D-3L gemessen. Die Werte reichen von 0 bis 1,0, wobei höhere Werte auf eine bessere Lebensqualität hinweisen.
Wechsel zwischen Ausgangswert und 12 Wochen
Ermüdung
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 12 Wochen
Skala für den Schweregrad der Müdigkeit – Die Skala besteht aus 9 Elementen, die die funktionellen Auswirkungen von Müdigkeit auf das tägliche Leben beschreiben und auf einer Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 7 (stimme völlig zu) bewertet werden, wobei die Gesamtbewertung der Müdigkeit zwischen 9 und 63 liegt. Höhere Werte spiegeln eine stärkere Ermüdung und weniger Energie wider.
Änderung vom Ausgangswert auf 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Erik J. Groessl, PhD BA BS, VA San Diego Healthcare System, San Diego, CA

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Ein anonymisierter, anonymisierter Datensatz wird erstellt und geteilt. Anträge auf Zugang zu diesen Daten müssen schriftlich gestellt werden und von einem Antragsteller aus den Vereinigten Staaten unterzeichnet sein. Der Antrag sollte auf die dem Antrag zugrunde liegende Publikation verweisen. Anträge auf Veröffentlichung können beim Hauptprüfarzt/leitenden Ansprechpartner gestellt werden. Sollte der Ermittler die VASDHS verlassen, können die Anfragen an den VA San Diego Associate Chief of Staff for Research gesendet werden.

Während der Datenanalysephase dieser Studie werden ein oder mehrere Datensätze ohne persönliche Identifikatoren generiert. Die Datensätze enthalten alle Daten, die allen Veröffentlichungen dieser Studie zugrunde liegen und daher ausreichen, um veröffentlichte Ergebnisse zu reproduzieren oder zu verifizieren. Die Veröffentlichungen werden die verwendeten statistischen Analysemethoden spezifizieren, wodurch es den Empfängern ermöglicht wird, dieselben Daten zu analysieren und die Studienergebnisse zu validieren.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden innerhalb von 12 Monaten nach Studienende zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Anträge auf Zugang zu diesen Daten müssen schriftlich gestellt werden und von einem Antragsteller aus den Vereinigten Staaten unterzeichnet sein. Der Antrag sollte auf die dem Antrag zugrunde liegende Publikation verweisen. Anträge auf Veröffentlichung können beim Hauptprüfarzt/leitenden Ansprechpartner gestellt werden. Sollte der Ermittler die VASDHS verlassen, können die Anfragen an den VA San Diego Associate Chief of Staff for Research gesendet werden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Yoga und Mantram-Wiederholung

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