- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03818243
Zirkadianer Charakter von Esszwängen und Störungen der Impulskontrolle bei Parkinson-Patienten mit und ohne Resting-Legs-Syndrom (RLS nighfood)
Forscher haben kürzlich gezeigt, dass Parkinson-Patienten mit Restless-Legs-Syndrom ein häufigeres Impulskontrollverhalten aufweisen, insbesondere zwanghaftes Essen, als Patienten ohne Restless-Legs-Syndrom (RLS).
Der Forscher stellte die Hypothese auf, dass das Vorhandensein von RLS bei Parkinson-Patienten ein Risikofaktor für das Auftreten von TCI oder damit verbundenen Verhaltensweisen sein könnte, die vorzugsweise nachts auftreten.
Das Hauptziel dieser Studie ist es, bei Patienten mit idiopathischer Parkinson-Krankheit (IPD) die Wirkung des Vorhandenseins eines RLS auf das abendliche zwanghafte Essverhalten zu untersuchen, indem die zirkadiane Modulation der Nahrungsaufnahme von Patienten mit RLS und Impulskontrollstörungen untersucht wird.
Für diesen Prüfer führen Sie eine prospektive Studie mit 2 Gruppen von Parkinson-Patienten (mit und ohne Restless-Legs-Syndrom) durch, für die der Prüfer eine Agenda ausfüllen muss, um den Zeitplan des Verhaltens während des Tages und der Nacht zu kennen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp: prospektiv, Fall-Kontroll-Studie Anzahl Zentren: 1 (Clermont Ferrand)
Patienten:
Die Studie wird an 60 Patienten mit Parkinson-Krankheit (30 mit RLS und 30 ohne RLS) durchgeführt.
Studienleistungen:
Beim ersten Besuch (Baseline, Einschlussvisite, 1 Stunde) führt jeder Patient ein Anamnesegespräch und eine neurologische Untersuchung zur Identifizierung des RLS durch (Bewertung anhand der IRLSSG-Ratingskala).
- Der Schweregrad der Parkinson-Krankheit wird mit der von der Movement Disorder Society gesponserten Revision der Unified Parkinson's Disease Rating Scale (MDS UPDRS) und der Hoehn- und Yahr-Skala bewertet.
- Die kognitive Bewertung wird mit dem Montreal Cognitive Assessment (MoCA) bewertet.
- Bluttest zur Untersuchung von Plasmaferritin, Nierenfunktion und Plasmaglukose. Jeder Patient erhält ein Tagebuch, in dem das gesamte Impulskontrollverhalten festgehalten wird, damit es für den nächsten Besuch ausgefüllt werden kann.
Schließlich wird jedem Patienten auch ein Aktimetriesystem (eine Uhr) zur Verfügung gestellt, um den Schlaf-Wach-Rhythmus zu erfassen und die Qualität und Dauer des Schlafes zu beurteilen.
Während des zweiten Besuchs (Baseline + 15 Tage) hat jeder Patient:
- eine neuropsychologische Bewertung (unter Verwendung der Ardouin-Verhaltensskala bei der Parkinson-Krankheit ASBPD)
- eine Bewertung der nächtlichen Essstörungen:
- Das Night Eating Syndrom wird mit dem Night Eating Questionnaire (NEQ) bewertet.
- Die schlafbezogenen Essstörungen werden anhand der Kriterien der Internationalen Klassifikation von Schlafstörungen – dritte Ausgabe – bewertet
- eine Bewertung der Impulskontrollstörung unter Verwendung des Fragebogens für Impulsiv-Zwangsstörungen in der Parkinson-Krankheitsbewertungsskala (QUIP RS).
- Eine Bewertung von Schlaf und Wachsamkeit unter Verwendung der Epworth-Skala, der Schlafskala für die Parkinson-Krankheit, des Einzelfragen-Screens für Schlafverhaltensstörungen bei schnellen Augenbewegungen und des REM-Schlaf-Verhaltensstörungs-Screening-Fragebogens.
Tagebuch und Aktimetrie werden wiederhergestellt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Clermont-Ferrand, Frankreich, 63003
- CHU clermont-ferrand
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen, 18 bis 80 Jahre
- Patienten mit einer Parkinson-Krankheit (PD) mit UKPDSBB-Kriterien
- mit einer medizinischen Behandlung oder einer anderen Behandlung, die 4 Wochen vor der Aufnahme nicht modifiziert wurde
- Sozialversicherungszugehörigkeit
- Annahme des Protokolls und Unterzeichnung einer schriftlichen Zustimmung
RLS-Gruppe: Patienten mit IRLSSG-Kriterien für RLS, mit einer Häufigkeit von RLS ≥ 2 Mal pro Woche Gruppe ohne RLS: Patienten ohne IRLSSG-Kriterien für RLS
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer anderen neurologischen Erkrankung als der Parkinson-Krankheit
- Patienten mit sekundärem RLS (außer Parkinson-Krankheit)
- Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen
- Patienten mit kognitiver Störung (MoCA <21)
- Patienten mit einem Body-Mass-Index < 16,5 oder > 30
- Patienten mit Schlaf-Wach-Rhythmusstörungen (z. B. Nachtarbeit…)
- Patienten unter Treuhandschaft oder Vormundschaft oder Wahrung der Justiz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: RLS-
Patienten mit Parkinson-Krankheit ohne RLS
|
Während 7 Tagen müssen die Patienten zu Hause alle ihre Impulskontrollstörungen, insbesondere ihre Essstörungen, in ihr Tagebuch eintragen.
Sie werden jede Nahrungsaufnahme und Getränkeaufnahme und die Zeit detailliert beschreiben.
|
|
Experimental: RLS+
Patienten mit Parkinson-Krankheit mit RLS
|
Während 7 Tagen müssen die Patienten zu Hause alle ihre Impulskontrollstörungen, insbesondere ihre Essstörungen, in ihr Tagebuch eintragen.
Sie werden jede Nahrungsaufnahme und Getränkeaufnahme und die Zeit detailliert beschreiben.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Der Prozentsatz der täglichen nächtlichen Nahrungsaufnahme, gemessen zu Studienbeginn + 15 Tage unter Verwendung des Tagebuchs.
Zeitfenster: zu Beginn + 15 Tage
|
zu Beginn + 15 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Prozentsatz des Nachtverhaltens für die anderen Impulskontrollstörungen, gemessen zu Studienbeginn + 15 Tage unter Verwendung des Tagebuchs
Zeitfenster: zu Beginn + 15 Tage
|
zu Beginn + 15 Tage
|
|
Prozentsatz der Patienten mit zwanghafter Nahrungsaufnahme, gemessen zu Studienbeginn + 15 Tage
Zeitfenster: zu Beginn + 15 Tage
|
zu Beginn + 15 Tage
|
|
Prozentsatz der Patienten mit anderen Störungen der Impulskontrolle oder anderen damit verbundenen Verhaltensweisen, gemessen zu Studienbeginn + 15 Tage
Zeitfenster: zu Beginn + 15 Tage
|
zu Beginn + 15 Tage
|
|
Prozentsatz der Patienten mit dem Night-Eating-Syndrom unter Verwendung des Night-Eating-Fragebogens, gemessen zu Studienbeginn + 15 Tage
Zeitfenster: zu Beginn + 15 Tage
|
zu Beginn + 15 Tage
|
|
Prozentsatz der Patienten mit schlafbezogenen Essstörungen unter Verwendung der Kriterien der Internationalen Klassifikation von Schlafstörungen – dritte Ausgabe, gemessen zu Studienbeginn + 15 Tage
Zeitfenster: zu Beginn + 15 Tage
|
zu Beginn + 15 Tage
|
|
Schlafeigenschaften gemessen zu Studienbeginn + 15 Tage unter Verwendung der Akzelerometriedaten
Zeitfenster: zu Beginn + 15 Tage
|
zu Beginn + 15 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ana MARQUES, University Hospital, Clermont-Ferrand
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Erkrankung
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Synucleinopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Dyskinesien
- Psychomotorische Störungen
- Parasomnien
- Syndrom
- Parkinson Krankheit
- Psychomotorische Agitation
- Syndrom der ruhelosen Beine
- Störende, Impulskontroll- und Verhaltensstörungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHU-421
- 2018-A02417-48 (Andere Kennung: 2018-A02417-48)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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