- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03824379
Magnesium-Supplementierung bei diabetischer Nephropathie
Der Einfluss einer Magnesiumergänzung auf das klinische Ergebnis von Patienten mit diabetischer Nephropathie
Eine höhere Prävalenz von Hypomagnesiämie bei Diabetikern mit Nephropathie wurde mit denen ohne Nephropathie verglichen. Serummagnesiumspiegel waren signifikant umgekehrt mit Serumkreatinin und dem U-A/C-Verhältnis korreliert und positiv mit der glomerulären Filtrationsrate (GFR) korreliert.
Daher könnte eine Magnesiumergänzung mit Magnesiumsalzen ein guter Ansatz sein, um die kardiovaskulären Komplikationen, den Insulinresistenzindex, das Lipidprofil und die Nierenfunktion bei Patienten mit diabetischer Nephropathie zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Abbasseia
-
Cairo, Abbasseia, Ägypten, 12345
- Ain Shams University Hospitals
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Typ-I- oder -II-DiabetikerCKD-Stadium 3 (eGFR = 30–59 ml/min) oder Stadium 4 (eGFR 15–29 ml/min)
- Proteinurie 30-300 mg/dl (Mikroalbuminurie)
- Niedrige SMg-Spiegel (1,4-1,9 mg/dL; 0,58-0,78 mM) bis normal (1,7–2,4 mg/dl; 0,7–1,1 mmol/l; 1,4–2,0 mÄq/L).
- Lebenserwartung >12 Monate.
- Frauen im gebärfähigen Alter sollten Verhütungsmittel als hormonelles Verhütungsmittel oder Intrauterinpessar verwenden.
Ausschlusskriterien:
- Empfänger eines Nierenspenders.
- Aktuelle Behandlung mit Mg-Ergänzungen.
- Jeder Zustand, der die intestinale Aufnahme von Mg beeinträchtigt (z. B. chronische Pankreatitis, Kurzdarmsyndrom)
- Aktive Malignität.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Herzrhythmusstörungen.
- Allergie gegen das Mg-Präparat.
- Teilnahme an anderen interventionellen Studien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Magnesiumarm
30 Patienten erhalten die Standardtherapie (Antidiabetikum) + Magnesiumzusatz
|
Magnesiumcitrat entspricht 20-30 mmol elementarem Magnesium
Insulin oder orale Hypoglykämien
|
Aktiver Komparator: Kontrolle
30 Patienten erhalten die Standardtherapie (Antidiabetikum)
|
Insulin oder orale Hypoglykämien
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des Humanserum-Osteocalcinspiegels
Zeitfenster: Veränderung des Osteocalcinspiegels im humanen Serum nach 12 Wochen
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Bewertung des Ausmaßes kardiovaskulärer Ereignisse
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Veränderung des Osteocalcinspiegels im humanen Serum nach 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Serum-Insulin
Zeitfenster: Die Proben werden zu Studienbeginn und nach 12 Wochen gemessen
|
Bewertung des glykämischen Status
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Die Proben werden zu Studienbeginn und nach 12 Wochen gemessen
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Die geschätzte Insulinresistenz des Homöostasemodells (HOMA-IR)
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn und nach 12 Wochen
|
(HOMA-IR), entwickelt von Matthews et al. wird verwendet, um die Insulinresistenz zu beurteilen.
Bei der Berechnung wird die folgende Formel verwendet: HOMA IR = (Nüchtern-Glukose mg/dl × Nüchtern-Insulin μU/ml)/22,5
× 18.
Als Normalwert wurde < 2,5 angesehen
|
Bewertet zu Studienbeginn und nach 12 Wochen
|
Hämoglobin A1c-Spiegel
Zeitfenster: Die Proben werden zu Studienbeginn und nach 12 Wochen gemessen
|
Bewertung des glykämischen Status
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Die Proben werden zu Studienbeginn und nach 12 Wochen gemessen
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Fasten und postprandialer Blutzuckerspiegel
Zeitfenster: Die Proben werden zu Studienbeginn und nach 12 Wochen gemessen
|
Bewertung des glykämischen Status
|
Die Proben werden zu Studienbeginn und nach 12 Wochen gemessen
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Serumkreatinin
Zeitfenster: Die Proben werden zu Studienbeginn und nach 12 Wochen gemessen
|
Beurteilung der Nierenfunktion
|
Die Proben werden zu Studienbeginn und nach 12 Wochen gemessen
|
Harnstoff-Stickstoffkonzentration im Blut
Zeitfenster: Die Proben werden zu Studienbeginn und nach 12 Wochen gemessen
|
Beurteilung der Nierenfunktion
|
Die Proben werden zu Studienbeginn und nach 12 Wochen gemessen
|
eGFR unter Verwendung der MDRD-Gleichung
Zeitfenster: Die Proben werden zu Studienbeginn und nach 12 Wochen gemessen
|
Beurteilung der Nierenfunktion.
GFR (ml/min/1,73
m2) = 175 × (Scr)-1,154
× (Alter)-0,203
× (0,742 bei Frauen) × (1,212 bei Afroamerikanern)
|
Die Proben werden zu Studienbeginn und nach 12 Wochen gemessen
|
Serum-Magnesium
Zeitfenster: Die Proben werden zu Studienbeginn, nach 6 Wochen und nach 12 Wochen gemessen
|
Bewertung des SMg-Levels
|
Die Proben werden zu Studienbeginn, nach 6 Wochen und nach 12 Wochen gemessen
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Auswertung des Lipidprofils
Zeitfenster: Die Proben werden zu Studienbeginn und nach 12 Wochen gemessen
|
Serum Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C), High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-C), Gesamtcholesterin, Triglyceride
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Die Proben werden zu Studienbeginn und nach 12 Wochen gemessen
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Ermüdungsbewertung
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn und nach 12 Wochen
|
Fatigue Assessment unter Verwendung der Fatigue Severity Scale (FSS). Es handelt sich um eine 9-Punkte-Skala, die den Schweregrad der Müdigkeit und ihre Auswirkungen auf die Aktivitäten und den Lebensstil einer Person bei einer Vielzahl von Erkrankungen misst. > 4 Punkte zeigen keine Ermüdung an 4 Punkte oder mehr zeigen zunehmende Ermüdung an |
Bewertet zu Studienbeginn und nach 12 Wochen
|
Bewertung der Lebensqualität (QoL): D-39-Fragebogen
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn und nach 12 Wochen
|
Bewertung der Lebensqualität (QoL) mit dem D-39-Fragebogen
|
Bewertet zu Studienbeginn und nach 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nihal Halawa, Faculty of pharmacy - Ain Shams University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PHCL932
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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