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Lebererkrankung in der Schwangerschaft

25. März 2020 aktualisiert von: King's College Hospital NHS Trust

EASL: Europäisches Register für Lebererkrankungen in der Schwangerschaft

Lebererkrankungen in der Schwangerschaft stellen seltene Erkrankungen dar und aktuelle Daten stammen hauptsächlich aus einzelnen Zentren und retrospektiven Kohorten. Darüber hinaus ist die Bevölkerungsprävalenz dieser Krankheiten gering und es hat sich bisher als schwierig erwiesen, verlässliche Daten auf Patientenebene zu generieren.

Dies ist eine multizentrische, prospektive Kohortenstudie, die an 3 Zentren im Vereinigten Königreich eröffnet wird; und 4 Zentren in der Europäischen Union. Die Ermittler werden darauf abzielen, Daten und Blutproben zu verschiedenen Zeitpunkten für Patientinnen zu sammeln, die während der Schwangerschaft an einer Lebererkrankung leiden. Das Hauptargument hinter dieser Studie ist die Einrichtung einer Plattform, die eine detaillierte Überprüfung der Ergebnisse dieser seltenen Krankheiten ermöglicht; um bei der Klassifizierung und Stratifizierung von Patienten nach Risiko zu helfen und Interventionsstudien und Behandlungspfade zu entwickeln, um das Gesamtergebnis zu verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Ziele der Studie sind wie folgt:

Hauptziel:

Bestimmung der charakteristischen physiologischen und biologischen Veränderungen bei Frauen, die während der Schwangerschaft die folgenden Lebererkrankungen entwickeln.

  • Akute Schwangerschaftsfettleber
  • Schwere Cholestase der Schwangerschaft
  • Schweres HELLP-Syndrom/hypertensive Erkrankung
  • Vorbestehende Zirrhose und Schwangerschaft Dies wird durch Analyse der Standardbildgebung (Ultraschall der Leber und transiente Elastographie) und der Blutergebnisse (Leberfunktionstests, weiße Blutkörperchen, Blutplättchen und Scoring-Systeme zur Beurteilung des Schweregrads der Lebererkrankung (ALBI , APRI-, FIB4- und ELF-Scores). Diese Ergebnisse werden im Laufe der Schwangerschaft der Teilnehmerin und erneut bei der Entbindung analysiert, um besonders charakteristische Parameteränderungen für jede Krankheitsgruppe zu untersuchen.

Sekundäre Ziele

  1. Bestimmung der Veränderung der berichteten Lebensqualität dieser Teilnehmerinnen entweder ab der Diagnose einer schwangerschaftsbedingten Lebererkrankung oder der Bestätigung der Schwangerschaft bei Patienten mit vorbestehender Leberzirrhose – bis zu 3 Monate nach der Entbindung.
  2. Bestimmung des mitochondrialen DNA-Gehalts im Blut von Patientinnen mit akuter Schwangerschaftsfettleber.
  3. Erstellen Sie eine zugehörige europaweite Sammlung von Bioressourcen (Vollblut und Serum), die eine Gelegenheit für eine fortlaufende gemeinsame translationale Forschung bieten wird. Jeder Teilnehmer hat die Möglichkeit, bei jedem Besuch im Rahmen der Studie für die Bio-Ressource zusätzliche Forschungsproben (15 ml) Blut zu spenden.

Daten von Patientinnen mit Zirrhose werden vor der Schwangerschaft und während des ersten, zweiten und dritten Trimesters sowie bei der Entbindung und nach der Geburt erhoben. Daten von Patientinnen mit AFLP/HELLP/ICP werden von der Vordiagnose, bei der ersten Darstellung der Lebererkrankung, zum Höhepunkt der Lebererkrankung, während der Erholungsphase nach dem Höhepunkt der Lebererkrankung sowie bei der Entbindung und nach der Geburt erhoben.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Lebererkrankungen in der Schwangerschaft stellen seltene Erkrankungen dar und die Zahl der betroffenen Patientinnen in der Gesamtbevölkerung ist gering, weshalb es sich als schwierig erwiesen hat, verlässliche Daten zu erheben. Beispielsweise ist die Anzahl der von diesen Erkrankungen betroffenen Patienten in Europa wie folgt:

  • Akute Fettleber betrifft 1:20.000 Schwangere
  • Schwere Cholestase - 1:3.000 schwangere Frauen
  • Schwere Hämolyse, erhöhte Leberenzyme und niedrige Thrombozytenzahl (HELLP-Syndrom), die bestenfalls eine Verlegung in ein Lebertransplantationszentrum oder ein spezialisiertes hepatopankreatobiliäres (HPB) Zentrum erfordern, machen weniger als 0,01 % der Schwangerschaften aus.

Patientinnen mit vorbestehender Zirrhose und Schwangerschaft machen etwa 0,003 % der Schwangerschaften aus, dennoch gibt es bis heute weniger als 5 verlässliche Publikationen in der Literatur, um das Patientenmanagement zu informieren.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Weibliche Patienten, die älter als 18 Jahre sind und bereit und in der Lage sind, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterschreiben.
  2. Schwanger und präsentiert mit einer der folgenden Bedingungen (bestätigt durch lokale Diagnose):

    • Akute Schwangerschaftsfettleber
    • Schwere Cholestase der Schwangerschaft
    • Schweres HELLP-Syndrom/hypertensive Erkrankung
    • Vorbestehende Zirrhose und Schwangerschaft
  3. Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
  4. Bereit, Zugang zu Aufzeichnungen zu gewähren, um notwendige Daten zu erheben.
  5. Bereit, zusätzliche Fragebögen zur Lebensqualität gemäß Protokoll auszufüllen.
  6. Bereit, die Spende optionaler Blutproben gemäß Protokoll in Betracht zu ziehen.

Ausschlusskriterien:

1. Kann keine schriftliche Einverständniserklärung abgeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Zirrhose in der Schwangerschaft
Patienten mit Zirrhose und bestätigter Schwangerschaft werden in Kohorte 1 aufgenommen.
Schwangerschaftsassoziierte Lebererkrankungen
Patientinnen, die eine akute Schwangerschaftsfettleber, ein HELLP-Syndrom oder eine intrahepatische Schwangerschaftscholestase entwickeln, werden in Kohorte 2 aufgenommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Allgemeine Gesundheit von Mutter und Fötus während der Schwangerschaft und nach der Entbindung bei Frauen mit Lebererkrankungen
Zeitfenster: Die Daten sind von vor der Schwangerschaft bis 3 Monate nach der Entbindung zu erheben
EU-weit werden Daten von 100 Patientinnen erhoben, die entweder an einer vorbestehenden Zirrhose oder einer der drei schwangerschaftsassoziierten Lebererkrankungen leiden, die in diesem Protokoll untersucht werden sollen (AFLP, HELLP, ICP).
Die Daten sind von vor der Schwangerschaft bis 3 Monate nach der Entbindung zu erheben

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Michael Heneghan, King's College Hospital NHS Trust

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

9. Mai 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

8. April 2024

Studienabschluss (ERWARTET)

8. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Februar 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

7. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

27. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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