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Leronlimab (PRO 140) in Kombination mit Carboplatin bei Patienten mit CCR5+ mTNBC

18. März 2022 aktualisiert von: CytoDyn, Inc.

Eine Phase-Ib/II-Studie zu Leronlimab (PRO 140) in Kombination mit Carboplatin bei Patientinnen mit CCR5+ metastasiertem dreifach negativem Brustkrebs (mTNBC)

Dies ist eine Phase-Ib/II-Studie zu Leronlimab (PRO 140) in Kombination mit Carboplatin bei Patienten mit CCR5+ metastasiertem dreifach negativem Brustkrebs (mTNBC).

Die Studienpopulation besteht aus Patientinnen mit CCR5-positivem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem, dreifach negativem Brustkrebs (mTNBC), die im metastasierten Setting Chemotherapie-naiv sind, aber in neoadjuvanten und adjuvanten Settings (Erstlinienbehandlung) Anthrazyklinen und Taxanen ausgesetzt waren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Phase Ib

Phase Ib ist eine Dosiseskalationsphase mit 3 Dosisstufen (Kohorten) von Leronlimab (PRO 140), die in Kombination mit einer festen Carboplatin-Dosis bei AUC 5 verabreicht werden. Dieser Dosisfindungsteil der Studie folgt einer „3+3“-Studie zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von Leronlimab (PRO 140), die als subkutane Injektion bei Patienten mit histologisch bestätigtem mTNBC verabreicht wird, die CCR5 exprimieren.

Phase II

Phase II ist eine einarmige Studie mit 30 Patienten, um die Hypothese zu testen, dass die Kombination von Carboplatin AUC 5 intravenös und MTD von Leronlimab (PRO 140) SC das PFS bei Patienten mit CCR5 + mTNBC erhöhen wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

48

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
        • Quest Clinical Research
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • CD07 Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Muss eine histologisch bestätigte Diagnose von TNBC haben. Muss HER-2-negativ sein (IHC 0, 1+ oder Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH)-negativ und ER < 1 % und PR < 1 %, gemäß ASCO/CAP-Kriterien);
  2. Demonstrieren Sie CCR5 + durch IHC (> 10 % membranöse Färbung, die im Referenzlabor von Dr. Hallgeir Rui am Medical College of Wisconsin durchgeführt wurde).

    Hinweis: Dieser Test wird im Rahmen der Vorauswahl durchgeführt. Sie wird in archiviertem metastatischem Gewebe durchgeführt. Wenn kein Archivgewebe verfügbar ist, wird eine frische Biopsie durchgeführt;

  3. Seien Sie bereit, Gewebe aus einem neu gewonnenen Kern oder einer Exzisionsbiopsie einer Tumorläsion bereitzustellen (falls Archivgewebe nicht verfügbar ist);
  4. Die Probanden müssen unbehandelt oder naiv gegenüber einer Chemotherapie und/oder Checkpoint-Inhibitor-Exposition in metastasiertem Setting sein und Anthracyclinen und Taxanen in neoadjuvanten und adjuvanten Settings (Erstlinienbehandlung) ausgesetzt worden sein; Hinweis: Patienten, die Carboplatin im neoadjuvanten oder adjuvanten Setting erhalten haben, dürfen aufgenommen werden, wenn sie ≥ 6 Monate nach Abschluss der Behandlung Fortschritte gemacht haben.
  5. Patienten müssen eine messbare Erkrankung basierend auf RECIST v1.1 haben;
  6. Weibliche Patienten, ≥ 18 Jahre alt;
  7. Die Patienten müssen einen/einen ECOG-Leistungsstatus von 0-1 aufweisen;
  8. Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten;
  9. Die Patienten müssen innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung eine angemessene Organ- und Knochenmarkfunktion haben, wie unten definiert:

    • Leukozyten ≥ 3.000/μl;
    • absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/μl;
    • Blutplättchen ≥ 100.000/μl;
    • Gesamtbilirubin: innerhalb normaler institutioneller Grenzen;
    • AST(SGOT) & ALT(SPGT) ≤ 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN) (gilt für alle Patienten, unabhängig von Lebererkrankung oder Metastasierung); Und
    • Kreatinin: innerhalb der normalen institutionellen Grenzen.
  10. Klinisch normales 12-Kanal-Ruhe-EKG beim Screening-Besuch oder, falls anormal, vom Hauptprüfarzt als klinisch nicht signifikant angesehen.
  11. Frauen im gebärfähigen Alter (FOCBP) und Männer müssen vor Beginn der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und für 60 Tage danach zustimmen, zwei medizinisch anerkannte Verhütungsmethoden mit Hormon- oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung oder Abstinenz anzuwenden letzte Dosis des Studienmedikaments (siehe Anhang 1). Sollte eine Patientin während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. HINWEIS: Eine FOCBP ist jede Frau (unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung, die sich einer Tubenligatur unterzogen hat oder freiwillig zölibatär bleibt), die die folgenden Kriterien erfüllt:

    • Hat sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen; Und
    • Hatte in den vorangegangenen 12 aufeinanderfolgenden Monaten zu irgendeinem Zeitpunkt eine Menstruation (und war daher seit > 12 Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal).
  12. FOCBP muss beim Screening-Besuch einen negativen Serum-Schwangerschaftstest und einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben, bevor er die erste Dosis des Studienmedikaments erhält; Und
  13. Die Patienten müssen in der Lage sein zu verstehen und bereit sein, vor der Registrierung für die Studie eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  1. HER-2-überexprimiertes/amplifiziertes MBC (Anhang 2 für Richtlinien von ASCO);
  2. ER- und/oder PR-exprimierende Tumore;
  3. Probanden, die zuvor eine systemische Chemotherapie gegen metastasierenden Brustkrebs erhalten haben;
  4. Ist derzeit an einer Studie beteiligt und erhält eine Studientherapie oder hat an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen und eine Studientherapie erhalten oder innerhalb von 28 Tagen vor der Aufnahme ein Prüfpräparat verwendet;
  5. Patienten mit allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Leronlimab (PRO 140) zurückzuführen sind, sind nicht geeignet;
  6. Patienten, die zuvor CCR5-Antagonisten ausgesetzt waren, sind nicht geeignet;
  7. Patienten mit bekannter zusätzlicher Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert, sind nicht teilnahmeberechtigt. Patienten, bei denen zuvor eine Krebsdiagnose gestellt wurde und deren letzte Behandlung weniger als 3 Jahre zurückliegt, sind nicht teilnahmeberechtigt. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut oder Plattenepithelkarzinome der Haut, die einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurden, oder In-situ-Zervixkarzinome;
  8. Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert. Hinweis: Patienten müssen jede Behandlung mit Antibiotika vor der Registrierung abschließen;
  9. Patienten mit einem bekannten HIV-positiven Status oder einer bekannten/aktiven Hepatitis B- und/oder C-Infektion sind nicht teilnahmeberechtigt;
  10. Hat bekannte aktive Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis. Hinweis: Patienten mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, vorausgesetzt, sie sind stabil (ohne Nachweis einer Progression durch Bildgebung für mindestens vier Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung und alle neurologischen Symptome sind auf den Ausgangswert zurückgekehrt), haben keine Hinweise auf neue oder sich vergrößernde Hirnmetastasen haben und mindestens 7 Tage vor der Studienbehandlung keine Steroide verwenden. Diese Ausnahme umfasst keine karzinomatöse Meningitis, die unabhängig von der klinischen Stabilität ausgeschlossen ist;
  11. Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Prüfarztes;
  12. Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden; Und
  13. Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu bekommen, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis zur Dauer der Studienteilnahme.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Phase I – Kohorte A: 350 mg PRO 140 SC wöchentlich + AUC 5 Carboplatin
Kohorte A: 350 mg PRO 140 SC wöchentlich + AUC 5 Carboplatin alle 3 Wochen
Leronlimab ist ein humanisierter monoklonaler IgG4,κ-Antikörper (mAb) gegen den Chemokinrezeptor CCR5.
Andere Namen:
  • PRO 140
Carboplatin ist ein Chemotherapeutikum gegen Krebs.
Experimental: Phase I-Kohorte B: 525 mg PRO 140 SC wöchentlich + AUC 5 Carboplatin
Kohorte B: 525 mg PRO 140 SC wöchentlich + AUC 5 Carboplatin alle 3 Wochen
Carboplatin ist ein Chemotherapeutikum gegen Krebs.
Leronlimab ist ein humanisierter monoklonaler IgG4,κ-Antikörper (mAb) gegen den Chemokinrezeptor CCR5.
Andere Namen:
  • PRO 140
Experimental: Phase I-Kohorte C: 700 mg PRO 140 SC wöchentlich + AUC 5 Carboplatin
Kohorte C: 700 mg PRO 140 SC wöchentlich + AUC 5 Carboplatin alle 3 Wochen
Carboplatin ist ein Chemotherapeutikum gegen Krebs.
Leronlimab ist ein humanisierter monoklonaler IgG4,κ-Antikörper (mAb) gegen den Chemokinrezeptor CCR5.
Andere Namen:
  • PRO 140
Experimental: Phase II – MTD soll für die Kombinationsbehandlung festgelegt werden
MTD PRO 140 SC + AUC 5 Carboplatin bei 30 Probanden
Carboplatin ist ein Chemotherapeutikum gegen Krebs.
Die Entscheidung über die MTD wird nach den Ergebnissen der Phase-I-Studien getroffen
Andere Namen:
  • PRO 140

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Phase Ib: Maximal tolerierte Dosis (MTD) von Leronlimab (PRO 140) in Kombination mit Carboplatin AUC5
Zeitfenster: Zyklus 1 (21 Tage)
Zyklus 1 (21 Tage)
Phase II: Progressionsfreies Überleben (PFS), definiert als die Zeit in Monaten vom Datum der ersten Studienbehandlung bis zum Datum der Krankheitsprogression oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
Zeitfenster: Alle 6 bis 9 Wochen nach Studienbeginn, bis zur Progression oder zum Tod, bewertet bis zu 2 Jahre nach Abschluss der Behandlung
Alle 6 bis 9 Wochen nach Studienbeginn, bis zur Progression oder zum Tod, bewertet bis zu 2 Jahre nach Abschluss der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Phase I: Die Anzahl, Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse (AEs), die vom Zeitpunkt der ersten Behandlung bis 12 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung erfasst wurden, um die Sicherheit von Leronlimab (PRO 140) und Carboplatin bei Patienten mit CCR5+ mTNBC zu bewerten.
Zeitfenster: Von Zyklus 1, Tag 1 (jeder Behandlungszyklus dauert 21 Tage) bis 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments)
Von Zyklus 1, Tag 1 (jeder Behandlungszyklus dauert 21 Tage) bis 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments)
Phase II: Progressionsfreies Überleben (PFS) gemäß RECIST v1.1 bei Teilnehmern mit nachweisbarem programmiertem Todesliganden 1 (PD-L1)
Zeitfenster: Alle 6 bis 9 Wochen nach Studienbeginn, bis zur Progression oder zum Tod, bewertet bis zu 2 Jahre nach Abschluss der Behandlung
Alle 6 bis 9 Wochen nach Studienbeginn, bis zur Progression oder zum Tod, bewertet bis zu 2 Jahre nach Abschluss der Behandlung
Phase II: Gesamtansprechrate (ORR, definiert als vollständiges Ansprechen (CR) + partielles Ansprechen (PR)) und klinische Nutzenrate (CBR, definiert als CR + PR + stabile Erkrankung (SD)) bei Patienten mit CCR5+ mTNBC, die mit behandelt wurden Leronlimab (PRO 140) und Carboplatin.
Zeitfenster: Alle 6 bis 9 Wochen nach Studienbeginn, bis zur Progression oder zum Tod, bewertet bis zu 2 Jahre nach Abschluss der Behandlung
Alle 6 bis 9 Wochen nach Studienbeginn, bis zur Progression oder zum Tod, bewertet bis zu 2 Jahre nach Abschluss der Behandlung
Phase II: Zeit bis zu neuen Metastasen (TTNM)
Zeitfenster: Alle 6 bis 9 Wochen nach Studienbeginn, bis zur Progression oder zum Tod, bewertet bis zu 2 Jahre nach Abschluss der Behandlung
Alle 6 bis 9 Wochen nach Studienbeginn, bis zur Progression oder zum Tod, bewertet bis zu 2 Jahre nach Abschluss der Behandlung
Phase II: Die Veränderung des Spiegels zirkulierender Tumorzellen (CTC) im peripheren Blut gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Alle 21 Tage (d. h. Tag 1 jedes Behandlungszyklus) bis zum Abschluss der Behandlung, durchschnittlich 6 Monate.
Alle 21 Tage (d. h. Tag 1 jedes Behandlungszyklus) bis zum Abschluss der Behandlung, durchschnittlich 6 Monate.
Phase II: Gesamtüberleben, definiert als Zeit in Monaten vom Datum der ersten Studienbehandlung bis zum Todesdatum;
Zeitfenster: Von Tag 1 bis zum Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 2 Jahre nach Abschluss der Behandlung.
Von Tag 1 bis zum Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 2 Jahre nach Abschluss der Behandlung.
Phase II: Die Anzahl, Häufigkeit und Schwere der UE, die vom Zeitpunkt der ersten Behandlung bis 12 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung erfasst wurden, um die Sicherheit von Leronlimab (PRO 140) und Carboplatin bei Patienten mit CCR5+ mTNBC zu bewerten.
Zeitfenster: Von Zyklus 1, Tag 1 (jeder Behandlungszyklus dauert 21 Tage) bis 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments)
Von Zyklus 1, Tag 1 (jeder Behandlungszyklus dauert 21 Tage) bis 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Messen Sie Immunbiomarker (PD-L1) in CTCs, metastatischem Gewebe und Immunzellen wie CAMLs und korrelieren Sie mit dem therapeutischen Nutzen (PFS)
Zeitfenster: Alle 21 Tage (d. h. Tag 1 jedes Behandlungszyklus) bis zum Abschluss der Behandlung, durchschnittlich 6 Monate.
Alle 21 Tage (d. h. Tag 1 jedes Behandlungszyklus) bis zum Abschluss der Behandlung, durchschnittlich 6 Monate.
Korrelation zwischen CCR5-Expression (CTCs, CAMLs) und PD-L1-Expression.
Zeitfenster: Alle 21 Tage (d. h. Tag 1 jedes Behandlungszyklus) bis zum Abschluss der Behandlung, durchschnittlich 6 Monate.
Alle 21 Tage (d. h. Tag 1 jedes Behandlungszyklus) bis zum Abschluss der Behandlung, durchschnittlich 6 Monate.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. April 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

15. Juli 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

16. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Februar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur 350 mg Leronlimab

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