- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03838367
Leronlimab (PRO 140) in Kombination mit Carboplatin bei Patienten mit CCR5+ mTNBC
Eine Phase-Ib/II-Studie zu Leronlimab (PRO 140) in Kombination mit Carboplatin bei Patientinnen mit CCR5+ metastasiertem dreifach negativem Brustkrebs (mTNBC)
Dies ist eine Phase-Ib/II-Studie zu Leronlimab (PRO 140) in Kombination mit Carboplatin bei Patienten mit CCR5+ metastasiertem dreifach negativem Brustkrebs (mTNBC).
Die Studienpopulation besteht aus Patientinnen mit CCR5-positivem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem, dreifach negativem Brustkrebs (mTNBC), die im metastasierten Setting Chemotherapie-naiv sind, aber in neoadjuvanten und adjuvanten Settings (Erstlinienbehandlung) Anthrazyklinen und Taxanen ausgesetzt waren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Phase Ib
Phase Ib ist eine Dosiseskalationsphase mit 3 Dosisstufen (Kohorten) von Leronlimab (PRO 140), die in Kombination mit einer festen Carboplatin-Dosis bei AUC 5 verabreicht werden. Dieser Dosisfindungsteil der Studie folgt einer „3+3“-Studie zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von Leronlimab (PRO 140), die als subkutane Injektion bei Patienten mit histologisch bestätigtem mTNBC verabreicht wird, die CCR5 exprimieren.
Phase II
Phase II ist eine einarmige Studie mit 30 Patienten, um die Hypothese zu testen, dass die Kombination von Carboplatin AUC 5 intravenös und MTD von Leronlimab (PRO 140) SC das PFS bei Patienten mit CCR5 + mTNBC erhöhen wird.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
- Quest Clinical Research
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- CD07 Investigational Site
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss eine histologisch bestätigte Diagnose von TNBC haben. Muss HER-2-negativ sein (IHC 0, 1+ oder Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH)-negativ und ER < 1 % und PR < 1 %, gemäß ASCO/CAP-Kriterien);
Demonstrieren Sie CCR5 + durch IHC (> 10 % membranöse Färbung, die im Referenzlabor von Dr. Hallgeir Rui am Medical College of Wisconsin durchgeführt wurde).
Hinweis: Dieser Test wird im Rahmen der Vorauswahl durchgeführt. Sie wird in archiviertem metastatischem Gewebe durchgeführt. Wenn kein Archivgewebe verfügbar ist, wird eine frische Biopsie durchgeführt;
- Seien Sie bereit, Gewebe aus einem neu gewonnenen Kern oder einer Exzisionsbiopsie einer Tumorläsion bereitzustellen (falls Archivgewebe nicht verfügbar ist);
- Die Probanden müssen unbehandelt oder naiv gegenüber einer Chemotherapie und/oder Checkpoint-Inhibitor-Exposition in metastasiertem Setting sein und Anthracyclinen und Taxanen in neoadjuvanten und adjuvanten Settings (Erstlinienbehandlung) ausgesetzt worden sein; Hinweis: Patienten, die Carboplatin im neoadjuvanten oder adjuvanten Setting erhalten haben, dürfen aufgenommen werden, wenn sie ≥ 6 Monate nach Abschluss der Behandlung Fortschritte gemacht haben.
- Patienten müssen eine messbare Erkrankung basierend auf RECIST v1.1 haben;
- Weibliche Patienten, ≥ 18 Jahre alt;
- Die Patienten müssen einen/einen ECOG-Leistungsstatus von 0-1 aufweisen;
- Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten;
Die Patienten müssen innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung eine angemessene Organ- und Knochenmarkfunktion haben, wie unten definiert:
- Leukozyten ≥ 3.000/μl;
- absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/μl;
- Blutplättchen ≥ 100.000/μl;
- Gesamtbilirubin: innerhalb normaler institutioneller Grenzen;
- AST(SGOT) & ALT(SPGT) ≤ 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN) (gilt für alle Patienten, unabhängig von Lebererkrankung oder Metastasierung); Und
- Kreatinin: innerhalb der normalen institutionellen Grenzen.
- Klinisch normales 12-Kanal-Ruhe-EKG beim Screening-Besuch oder, falls anormal, vom Hauptprüfarzt als klinisch nicht signifikant angesehen.
Frauen im gebärfähigen Alter (FOCBP) und Männer müssen vor Beginn der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und für 60 Tage danach zustimmen, zwei medizinisch anerkannte Verhütungsmethoden mit Hormon- oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung oder Abstinenz anzuwenden letzte Dosis des Studienmedikaments (siehe Anhang 1). Sollte eine Patientin während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. HINWEIS: Eine FOCBP ist jede Frau (unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung, die sich einer Tubenligatur unterzogen hat oder freiwillig zölibatär bleibt), die die folgenden Kriterien erfüllt:
- Hat sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen; Und
- Hatte in den vorangegangenen 12 aufeinanderfolgenden Monaten zu irgendeinem Zeitpunkt eine Menstruation (und war daher seit > 12 Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal).
- FOCBP muss beim Screening-Besuch einen negativen Serum-Schwangerschaftstest und einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben, bevor er die erste Dosis des Studienmedikaments erhält; Und
- Die Patienten müssen in der Lage sein zu verstehen und bereit sein, vor der Registrierung für die Studie eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- HER-2-überexprimiertes/amplifiziertes MBC (Anhang 2 für Richtlinien von ASCO);
- ER- und/oder PR-exprimierende Tumore;
- Probanden, die zuvor eine systemische Chemotherapie gegen metastasierenden Brustkrebs erhalten haben;
- Ist derzeit an einer Studie beteiligt und erhält eine Studientherapie oder hat an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen und eine Studientherapie erhalten oder innerhalb von 28 Tagen vor der Aufnahme ein Prüfpräparat verwendet;
- Patienten mit allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Leronlimab (PRO 140) zurückzuführen sind, sind nicht geeignet;
- Patienten, die zuvor CCR5-Antagonisten ausgesetzt waren, sind nicht geeignet;
- Patienten mit bekannter zusätzlicher Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert, sind nicht teilnahmeberechtigt. Patienten, bei denen zuvor eine Krebsdiagnose gestellt wurde und deren letzte Behandlung weniger als 3 Jahre zurückliegt, sind nicht teilnahmeberechtigt. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut oder Plattenepithelkarzinome der Haut, die einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurden, oder In-situ-Zervixkarzinome;
- Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert. Hinweis: Patienten müssen jede Behandlung mit Antibiotika vor der Registrierung abschließen;
- Patienten mit einem bekannten HIV-positiven Status oder einer bekannten/aktiven Hepatitis B- und/oder C-Infektion sind nicht teilnahmeberechtigt;
- Hat bekannte aktive Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis. Hinweis: Patienten mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, vorausgesetzt, sie sind stabil (ohne Nachweis einer Progression durch Bildgebung für mindestens vier Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung und alle neurologischen Symptome sind auf den Ausgangswert zurückgekehrt), haben keine Hinweise auf neue oder sich vergrößernde Hirnmetastasen haben und mindestens 7 Tage vor der Studienbehandlung keine Steroide verwenden. Diese Ausnahme umfasst keine karzinomatöse Meningitis, die unabhängig von der klinischen Stabilität ausgeschlossen ist;
- Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Prüfarztes;
- Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden; Und
- Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu bekommen, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis zur Dauer der Studienteilnahme.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Phase I – Kohorte A: 350 mg PRO 140 SC wöchentlich + AUC 5 Carboplatin
Kohorte A: 350 mg PRO 140 SC wöchentlich + AUC 5 Carboplatin alle 3 Wochen
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Leronlimab ist ein humanisierter monoklonaler IgG4,κ-Antikörper (mAb) gegen den Chemokinrezeptor CCR5.
Andere Namen:
Carboplatin ist ein Chemotherapeutikum gegen Krebs.
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Experimental: Phase I-Kohorte B: 525 mg PRO 140 SC wöchentlich + AUC 5 Carboplatin
Kohorte B: 525 mg PRO 140 SC wöchentlich + AUC 5 Carboplatin alle 3 Wochen
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Carboplatin ist ein Chemotherapeutikum gegen Krebs.
Leronlimab ist ein humanisierter monoklonaler IgG4,κ-Antikörper (mAb) gegen den Chemokinrezeptor CCR5.
Andere Namen:
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Experimental: Phase I-Kohorte C: 700 mg PRO 140 SC wöchentlich + AUC 5 Carboplatin
Kohorte C: 700 mg PRO 140 SC wöchentlich + AUC 5 Carboplatin alle 3 Wochen
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Carboplatin ist ein Chemotherapeutikum gegen Krebs.
Leronlimab ist ein humanisierter monoklonaler IgG4,κ-Antikörper (mAb) gegen den Chemokinrezeptor CCR5.
Andere Namen:
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Experimental: Phase II – MTD soll für die Kombinationsbehandlung festgelegt werden
MTD PRO 140 SC + AUC 5 Carboplatin bei 30 Probanden
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Carboplatin ist ein Chemotherapeutikum gegen Krebs.
Die Entscheidung über die MTD wird nach den Ergebnissen der Phase-I-Studien getroffen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Phase Ib: Maximal tolerierte Dosis (MTD) von Leronlimab (PRO 140) in Kombination mit Carboplatin AUC5
Zeitfenster: Zyklus 1 (21 Tage)
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Zyklus 1 (21 Tage)
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Phase II: Progressionsfreies Überleben (PFS), definiert als die Zeit in Monaten vom Datum der ersten Studienbehandlung bis zum Datum der Krankheitsprogression oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
Zeitfenster: Alle 6 bis 9 Wochen nach Studienbeginn, bis zur Progression oder zum Tod, bewertet bis zu 2 Jahre nach Abschluss der Behandlung
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Alle 6 bis 9 Wochen nach Studienbeginn, bis zur Progression oder zum Tod, bewertet bis zu 2 Jahre nach Abschluss der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Phase I: Die Anzahl, Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse (AEs), die vom Zeitpunkt der ersten Behandlung bis 12 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung erfasst wurden, um die Sicherheit von Leronlimab (PRO 140) und Carboplatin bei Patienten mit CCR5+ mTNBC zu bewerten.
Zeitfenster: Von Zyklus 1, Tag 1 (jeder Behandlungszyklus dauert 21 Tage) bis 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments)
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Von Zyklus 1, Tag 1 (jeder Behandlungszyklus dauert 21 Tage) bis 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments)
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Phase II: Progressionsfreies Überleben (PFS) gemäß RECIST v1.1 bei Teilnehmern mit nachweisbarem programmiertem Todesliganden 1 (PD-L1)
Zeitfenster: Alle 6 bis 9 Wochen nach Studienbeginn, bis zur Progression oder zum Tod, bewertet bis zu 2 Jahre nach Abschluss der Behandlung
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Alle 6 bis 9 Wochen nach Studienbeginn, bis zur Progression oder zum Tod, bewertet bis zu 2 Jahre nach Abschluss der Behandlung
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Phase II: Gesamtansprechrate (ORR, definiert als vollständiges Ansprechen (CR) + partielles Ansprechen (PR)) und klinische Nutzenrate (CBR, definiert als CR + PR + stabile Erkrankung (SD)) bei Patienten mit CCR5+ mTNBC, die mit behandelt wurden Leronlimab (PRO 140) und Carboplatin.
Zeitfenster: Alle 6 bis 9 Wochen nach Studienbeginn, bis zur Progression oder zum Tod, bewertet bis zu 2 Jahre nach Abschluss der Behandlung
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Alle 6 bis 9 Wochen nach Studienbeginn, bis zur Progression oder zum Tod, bewertet bis zu 2 Jahre nach Abschluss der Behandlung
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Phase II: Zeit bis zu neuen Metastasen (TTNM)
Zeitfenster: Alle 6 bis 9 Wochen nach Studienbeginn, bis zur Progression oder zum Tod, bewertet bis zu 2 Jahre nach Abschluss der Behandlung
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Alle 6 bis 9 Wochen nach Studienbeginn, bis zur Progression oder zum Tod, bewertet bis zu 2 Jahre nach Abschluss der Behandlung
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Phase II: Die Veränderung des Spiegels zirkulierender Tumorzellen (CTC) im peripheren Blut gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Alle 21 Tage (d. h. Tag 1 jedes Behandlungszyklus) bis zum Abschluss der Behandlung, durchschnittlich 6 Monate.
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Alle 21 Tage (d. h. Tag 1 jedes Behandlungszyklus) bis zum Abschluss der Behandlung, durchschnittlich 6 Monate.
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Phase II: Gesamtüberleben, definiert als Zeit in Monaten vom Datum der ersten Studienbehandlung bis zum Todesdatum;
Zeitfenster: Von Tag 1 bis zum Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 2 Jahre nach Abschluss der Behandlung.
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Von Tag 1 bis zum Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 2 Jahre nach Abschluss der Behandlung.
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Phase II: Die Anzahl, Häufigkeit und Schwere der UE, die vom Zeitpunkt der ersten Behandlung bis 12 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung erfasst wurden, um die Sicherheit von Leronlimab (PRO 140) und Carboplatin bei Patienten mit CCR5+ mTNBC zu bewerten.
Zeitfenster: Von Zyklus 1, Tag 1 (jeder Behandlungszyklus dauert 21 Tage) bis 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments)
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Von Zyklus 1, Tag 1 (jeder Behandlungszyklus dauert 21 Tage) bis 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Messen Sie Immunbiomarker (PD-L1) in CTCs, metastatischem Gewebe und Immunzellen wie CAMLs und korrelieren Sie mit dem therapeutischen Nutzen (PFS)
Zeitfenster: Alle 21 Tage (d. h. Tag 1 jedes Behandlungszyklus) bis zum Abschluss der Behandlung, durchschnittlich 6 Monate.
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Alle 21 Tage (d. h. Tag 1 jedes Behandlungszyklus) bis zum Abschluss der Behandlung, durchschnittlich 6 Monate.
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Korrelation zwischen CCR5-Expression (CTCs, CAMLs) und PD-L1-Expression.
Zeitfenster: Alle 21 Tage (d. h. Tag 1 jedes Behandlungszyklus) bis zum Abschluss der Behandlung, durchschnittlich 6 Monate.
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Alle 21 Tage (d. h. Tag 1 jedes Behandlungszyklus) bis zum Abschluss der Behandlung, durchschnittlich 6 Monate.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Carboplatin
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Andere Studien-ID-Nummern
- CD07_TNBC
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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