- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03845088
Anwendung der virtuellen Unterkieferposition bei der Rekonstruktion des Kiefergelenks mit kostochondralem Transplantat bei Kieferdeformität bei Kindern
Anwendung der virtuellen Unterkieferposition bei der Rekonstruktion des Kiefergelenks mit kostochondralem Transplantat bei Kieferdeformität bei Kindern.
Hypothese: Die virtuelle Unterkieferposition mit computergestütztem Design ist für das Wachstum von kostochondralen Transplantaten und die Stabilisierung der Okklusion in der einzeitigen Behandlung von Kiefergelenksankylose (TMJA) oder Kondylenfehlen bei Kindern mit Kieferdeformität machbar.
Methoden: Einschlusskriterium sind Kinder unter 12 Jahren mit einseitigem TMJA oder fehlendem Kondylus. Präoperativ wird anhand der CT-Daten von Kiefer und Gebiss eine virtuelle Unterkieferposition konstruiert. 3D-gedruckte Schablonen und Okklusionsschienen werden verwendet, um das kostochondrale Transplantat und die Position des Unterkiefers zu führen. Während der Operation wird der betroffene Ast mit costochondralem Transplantat unter der virtuellen Unterkieferposition rekonstruiert. Nach der Operation wird die Okklusionsschiene für mindestens einen Monat am Oberkiefer befestigt und dann durch eine kieferorthopädische funktionelle Apparatur ersetzt, um das Abwärtswachstum des Oberkiefers zu fördern. Okklusion, Gesichtssymmetrie, kostochondrales Transplantatwachstum würden bis zum Erwachsenenalter bewertet und analysiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Shuo Chen, MD
- Telefonnummer: +86 15910920699
- E-Mail: chenshuo-88@163.com
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100081
- Rekrutierung
- Peking University Hospital of Stomatology
-
Kontakt:
- Shuo Chen, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- <12 Jahre alt
- Einseitige Ankylose des Kiefergelenks oder Fehlen des Kondylus;
- Kiefergelenk rekonstruiert mit costochondralem Transplantat;
Ausschlusskriterien:
- Bilaterale Ankylose des Kiefergelenks oder Fehlen des Kondylus
- Kombiniert mit systematischer Erkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kinder TMJA oder Fehlen des Kondylus mit Kieferdeformität
Einschlusskriterien: <12 Jahre alt; Einseitige Ankylose des Kiefergelenks oder Fehlen des Kondylus; Rekonstruktion des Kiefergelenks mit costochondralem Transplantat;
|
Kiefergelenksrekonstruktion mit costochondraler Transplantation, geführt durch virtuelle Unterkieferposition
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bilaterale Ramushöhe, Kinnabweichung, Oberkieferhöhe
Zeitfenster: Voroperation
|
Beidseitige Asthöhe, Kinnabweichung, Oberkieferhöhe in Millimeter.
Diese Messungen wurden mit ProPlan 2.0 (SynthesProPlan, Materialise, Belgien) durchgeführt.
|
Voroperation
|
Bilaterale Asthöhe, Kinnabweichung, Oberkieferhöhe 6 Monate nach der Operation
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
|
Bilaterale Asthöhe, Kinnabweichung, Oberkieferhöhe in Millimetern 6 Monate nach der Operation.
Diese Messungen wurden mit ProPlan 2.0 (SynthesProPlan, Materialise, Belgien) durchgeführt.
|
6 Monate nach der Operation
|
Beidseitige Asthöhe, Kinnabweichung, Oberkieferhöhe 12 Monate nach der Operation.
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
|
Bilaterale Asthöhe, Kinnabweichung, Oberkieferhöhe in Millimetern 12 Monate nach der Operation. Diese Messungen wurden mit ProPlan 2.0 (SynthesProPlan, Materialise, Belgien) durchgeführt.
|
12 Monate nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Yi Zhang, PhD, Peking University Hospital of Stomatology
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zhang X, Chen M, Wu Y, Wang B, Yang C. Management of temporomandibular joint ankylosis associated with mandibular asymmetry in infancy. J Craniofac Surg. 2011 Jul;22(4):1316-9. doi: 10.1097/SCS.0b013e31821c9342.
- Kaban LB, Perrott DH, Fisher K. A protocol for management of temporomandibular joint ankylosis. J Oral Maxillofac Surg. 1990 Nov;48(11):1145-51; discussion 1152. doi: 10.1016/0278-2391(90)90529-b.
- Kaban LB, Bouchard C, Troulis MJ. A protocol for management of temporomandibular joint ankylosis in children. J Oral Maxillofac Surg. 2009 Sep;67(9):1966-78. doi: 10.1016/j.joms.2009.03.071.
- Perrott DH, Umeda H, Kaban LB. Costochondral graft construction/reconstruction of the ramus/condyle unit: long-term follow-up. Int J Oral Maxillofac Surg. 1994 Dec;23(6 Pt 1):321-8. doi: 10.1016/s0901-5027(05)80046-3.
- Padwa BL, Mulliken JB, Maghen A, Kaban LB. Midfacial growth after costochondral graft construction of the mandibular ramus in hemifacial microsomia. J Oral Maxillofac Surg. 1998 Feb;56(2):122-7; discussion 127-8. doi: 10.1016/s0278-2391(98)90847-3.
- Zhu S, Li J, Luo E, Feng G, Ma Y, Hu J. Two-stage treatment protocol for management of temporomandibular joint ankylosis with secondary deformities in adults: our institution's experience. J Oral Maxillofac Surg. 2011 Dec;69(12):e565-72. doi: 10.1016/j.joms.2011.07.025.
- Lu C, Huang D, He D, Yang C, Yuan J. Digital occlusal splint for condylar reconstruction in children with temporomandibular joint ankylosis. J Oral Maxillofac Surg. 2014 Aug;72(8):1585-93. doi: 10.1016/j.joms.2013.12.033. Epub 2014 Jan 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Anomalien des stomatognathen Systems
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- Maxillofaziale Anomalien
- Kraniofaziale Anomalien
- Muskel-Skelett-Anomalien
- Angeborene Anomalien
- Gesichtsasymmetrie
- Kieferanomalien
- Ankylose
Andere Studien-ID-Nummern
- schen
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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