Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Immunfunktion als Prädiktor für infektiöse Komplikationen und klinische Ergebnisse bei Patienten, die sich einer Organtransplantation unterziehen (Immune-Mo)

9. April 2024 aktualisiert von: Susanne Dam Nielsen, MD, DMSc, Rigshospitalet, Denmark

Immunfunktion als Prädiktor für infektiöse Komplikationen und klinisches Ergebnis bei Patienten, die sich einer Organtransplantation unterziehen: Eine prospektive nicht-interventionelle Beobachtungsstudie

Am Rigshospitalet, Dänemark, werden wir die Immunfunktion von Empfängern solider Organtransplantationen vor und zu mehreren Zeitpunkten nach der Transplantation sowie das klinische Ergebnis, insbesondere das Risiko von Infektionskomplikationen und Transplantatabstoßungen, untersuchen.

Die Immunfunktion wird mit einem vollständigen immunologischen Profiling bewertet, das aus Immunphänotyp (Durchflusszytometrie), Immunfunktion (TruCulture®) und zirkulierenden Biomarkern besteht.

Die Studie zielt darauf ab, Vorhersagemodelle für Patienten mit einem erhöhten Risiko für schlechte klinische Ergebnisse zu erstellen, mit der letztendlichen Absicht, personalisierte immunsuppressive Regime vorzuschlagen, die in zukünftigen randomisierten klinischen Studien getestet werden sollen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Die Transplantation solider Organe (SOT) ist eine zunehmend angewandte lebensrettende Behandlung bei Organversagen im Endstadium. Organabstoßung und Infektionen sind die Hauptkomplikationen der SOT, und das Gleichgewicht der Immunsuppression ist von großer Bedeutung, um diese Komplikationen zu verhindern. Bis heute besteht die einzige Möglichkeit zur Überwachung der Behandlung jedoch darin, die Arzneimittelkonzentrationen zu bewerten, was eine geringe Korrelation mit dem klinischen Ergebnis aufweist und nicht den Nettozustand der Immunsuppression darstellt.

Methoden: Voraussichtlich planen die Forscher, 600 erwachsene Patienten auf die Warteliste für SOT oder mit einer geplanten Transplantation im Rigshospitalet, Dänemark, aufzunehmen. Vor der Transplantation und zu verschiedenen Zeitpunkten bis zu zwei Jahre nach der Transplantation führen wir ein vollständiges immunologisches Profil durch. Dieses Profil wird aus der klassischen deskriptiven Immunphänotypisierung (Durchflusszytometrie), zirkulierenden Biomarkern und dem funktionellen Assay TruCulture® bestehen. In TruCulture® wird Vollblut mit Stimulanzien stimuliert, die bakterielle, virale und Pilzinfektionen imitieren, wonach eine Reihe ausgewählter Zytokine quantifiziert wird.

Klinische Daten aus elektronischen Patientenakten werden rückwirkend aus dem PERSIMUNE-Datenspeicher bezogen. Diese Daten werden im Rahmen der Routineversorgung generiert und umfassen Vitalparameter, biochemische, mikrobiologische und pathologische Befunde sowie Daten zu Medikamenten, Demografie, Diagnosen, Krankenhauskontakten, chirurgischen Eingriffen und Mortalität.

Diskussion: Dies wird die erste groß angelegte Studie sein, die verschiedene Aspekte der Immunfunktion bestimmt und ein vollständiges immunologisches Profiling bei SOT-Empfängern durchführt. Es wird erwartet, dass dieses neue Wissen Informationen liefern wird, um Vorhersagemodelle zu erstellen, die Patienten mit erhöhtem Infektions- und/oder Abstoßungsrisiko identifizieren. Wenn die Studie erfolgreich ist, werden die Forscher anschließend die generierten Vorhersagemodelle verwenden, um personalisierte immunsuppressive Therapien vorzuschlagen, die in zukünftigen randomisierten kontrollierten Studien getestet werden sollen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

188

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Copenhagen, Dänemark, 2100
        • Rigshospitalet

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Teilnehmer müssen eine geplante Nieren-, Herz-, Lungen-, Leber- oder Bauchspeicheldrüsentransplantation haben oder auf der Warteliste für eine Herz-, Lungen-, Leber- oder Bauchspeicheldrüsentransplantation im Rigshospitalet, Dänemark, stehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Um an der Studie teilnehmen zu können, muss der Teilnehmer mindestens 18 Jahre alt sein, an der PERSIMUNE-Biobank teilnehmen, eine geplante Nieren-, Herz-, Lungen-, Leber- oder Bauchspeicheldrüsentransplantation haben oder auf der Warteliste für eine Herz-, Lungen- oder Lebertransplantation stehen oder Pankreastransplantation und in der Lage sein, mündliche und schriftliche Studieninformationen auf Dänisch oder Englisch ausreichend zu verstehen, um eine Einverständniserklärung abzugeben. Die Studienteilnahme ist grundsätzlich freiwillig

Ausschlusskriterien:

  • Einschlusskriterien nicht erfüllt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Infektion
Zeitfenster: ein Jahr
Infektionen (Viren, Bakterien oder Pilze) innerhalb von 1 Jahr nach der Transplantation
ein Jahr
Transplantatabstoßung
Zeitfenster: ein Jahr
Transplantatabstoßung innerhalb von 1 Jahr nach der Transplantation. Ablehnungen werden vom Pathologen und Kliniker definiert.
ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
kombinierte Endpunkte 28 Tage nach der Transplantation
Zeitfenster: 28 Tage
Kombinierter Endpunkt Infektionen (viral, bakteriell oder durch Pilze) oder Transplantatabstoßung innerhalb von 28 Tagen
28 Tage
kombinierte Endpunkte 90 Tage nach der Transplantation
Zeitfenster: 90 Tage
Kombinierter Endpunkt Infektionen (viral, bakteriell oder durch Pilze) oder Transplantatabstoßung innerhalb von 90 Tagen
90 Tage
kombinierte Endpunkte 2 Jahre nach der Transplantation
Zeitfenster: 2 Jahre
Kombinierter Endpunkt Infektionen (viral, bakteriell oder durch Pilze) oder Transplantatabstoßung innerhalb von 2 Jahren
2 Jahre
kombinierte Endpunkte 5 Jahre nach der Transplantation
Zeitfenster: 5 Jahre
Kombinierter Endpunkt Infektionen (viral, bakteriell oder durch Pilze) oder Transplantatabstoßung innerhalb von 5 Jahren
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Susanne Dam Nielsen, DMSc, Rigshospitalet, Denmark

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2022

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • sponsor - rigshospitalet

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Transplantation

  • Baylor College of Medicine
    Patient-Centered Outcomes Research Institute; M.D. Anderson Cancer Center; The... und andere Mitarbeiter
    Abgeschlossen
    Herzinsuffizienz im Endstadium | Bridge-to-Transplant-LVAD-Platzierung (BTT) | Destination Therapy LVAD-Platzierung (DT) | Ablehnung der LVAD-Platzierung (Ablehner) | LVAD-Betreuer
    Vereinigte Staaten

Klinische Studien zur solide Organtransplantation

Abonnieren