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Cannabidiol (CBD) an 27 Patienten (im Alter von 2 bis 19 Jahren) mit medikamentenresistenter Epilepsie

24. Januar 2020 aktualisiert von: Francis Filloux, University of Utah

Eine zweiteilige Studie zur Untersuchung der Dosisbereichs-Pharmakokinetik und -Verträglichkeit, gefolgt von der Wirksamkeit und Sicherheit von Cannabidiol (GWP42003-P) bei Kindern und jungen Erwachsenen mit

Teil A: Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit mehrerer ansteigender Dosen von GWP42003-P im Vergleich zu Placebo in Bezug auf:

  • Häufigkeit, Art und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (UEs)
  • Wirkung auf Vitalfunktionen, einschließlich Gewicht
  • Auswirkung auf die Befunde des 12-Kanal-Elektrokardiogramms (EKG).
  • Wirkung auf Laborparameter Teil B: Bewertung der antiepileptischen Wirksamkeit von GWP42003-P im Vergleich zu Placebo im Hinblick auf das Auftreten von Krampfanfällen
  • Bestimmung der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurven für GWP42003-P und seinen wichtigsten menschlichen Metaboliten nach steigenden Mehrfachdosen von GWP42003-P.
  • Untersuchung der Wirkung von GWP42003-P auf die Pharmakokinetik von begleitenden Antiepileptika (AEDs).
  • Zur Bewertung der kognitiven Funktion, Schlafqualität und Tagesmüdigkeit bei Patienten, die GWP42003-P in Kombination mit AEDs einnehmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese multizentrische Studie wird aus zwei Teilen bestehen: Teil A und Teil B. Teil A wird die Dosisbereichs-Pharmakokinetik und Verträglichkeit von GWP42003-P untersuchen.

Teil B ist ein 1:1 randomisierter, Placebo-kontrollierter 60-Tage-Vergleich von GWP42003-P mit Placebo bei der Dosis, die in Teil A als maximal tolerierte Dosis identifiziert wurde. Teil B untersucht die Wirksamkeit und Sicherheit von GWP42003-P.

Nach Abschluss von Teil B werden alle Patienten eingeladen, GWP42003-P weiterhin in einer Open-Label-Verlängerungsstudie zu erhalten (die von diesem Protokoll getrennt ist).

Teil A Nach Feststellung der anfänglichen Eignung und Basismessungen treten die Patienten bei Besuch 1 in Teil A ein und beginnen mit der zweimonatigen Beobachtungsphase der Basislinie. Die Patienten werden ihre Anzahl an Krampfanfällen und anderen Anfällen mit einem IVRS-Telefontagebuchsystem aufzeichnen (zweimal täglich aufgezeichnet). Jeder Anruf dauert etwa fünf Minuten. Die Patienten kehren bei Besuch 2 in die Klinik zurück, und der Prüfarzt bewertet die tägliche Anzahl der Krampfanfälle des Patienten anhand der IVRS-Daten des Patienten. Patienten, die mindestens vier Krampfanfälle (tonisch-klonische Anfälle und/oder Sturzattacken) pro Monat in jedem der vorangegangenen zwei Monate hatten) und die alle anderen Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, sind zur Fortsetzung der Studie berechtigt. Die Patienten werden um Informationen zu unerwünschten Ereignissen, Begleitmedikationen und/oder Änderungen ihrer Medikation gebeten.

Geeignete Patienten nehmen am pharmakokinetischen Teil der Studie bei Besuch 2 teil, wo Blutproben mit einer spärlichen Probenahmestrategie entnommen werden, um die Blutvolumina zu minimieren, die für die Analyse der Plasmakonzentrations-/Zeitkurve für begleitende AEDs und routinemäßiges Sicherheitsblut erforderlich sind. Dies wird vor der Verabreichung der Studienmedikation auf Dosisstufe 1 durchgeführt.

In jeder Dosisstufe werden die Patienten nach dem Zufallsprinzip so zugeteilt, dass in jeder Gruppe acht Patienten GWP42003-P und zwei Patienten ein Placebo erhalten. Die Patienten erhalten ihre Studienmedikation jeden Tag für den siebentägigen Expositionszeitraum. Während dieses Teils der Studie werden die Patienten weiterhin ihre tägliche Anzahl an Krampfanfällen und anderen Anfällen unter Verwendung eines IVRS-Telefontagebuchsystems aufzeichnen.

An Tag 7 (Besuch 3) wird Blut zur Analyse sowohl der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von GWP42003-P als auch seines Hauptmetaboliten, der begleitenden antiepileptischen Medikation und für routinemäßige Sicherheitszwecke entnommen. Am Ende des Dosierungszeitraums in Teil A der Studie erhalten die Patienten weiterhin Placebo, bis sie bereit sind, an Teil B der Studie teilzunehmen.

Dosisstufe 2 folgt den gleichen Verfahren wie Dosisstufe 1, aber die Dosierung beginnt erst, wenn eine Bewertung der klinischen und pharmakokinetischen Ergebnisse von Dosisgruppe 1 abgeschlossen ist. Anschließend werden die Dosisgruppen 3 und 4 denselben Verfahren unterzogen.

Wenn Dosisgruppe 4 den siebentägigen Dosierungszeitraum abgeschlossen hat, werden die Patienten vorbehaltlich der Bewertung der klinischen Sicherheit und Pharmakokinetik eingeladen, mit Teil B fortzufahren, der doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten Phase zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von GWP42003-P. Zwischen dem letzten Dosierungstag in Teil A und der Randomisierung in Teil B wird eine Auswaschphase von mindestens zwei Wochen liegen.

Teil B Patienten aus allen Dosierungsgruppen, die die Studie abgeschlossen haben, werden eingeladen, an Teil B teilzunehmen, bei dem es sich um einen randomisierten, placebokontrollierten 60-Tage-Vergleich von GWP42003-P mit Placebo im Verhältnis 1:1 handelt. Sie erhalten die Dosis, die in Teil A als maximal verträgliche Dosis identifiziert wurde. Teil B untersucht die Wirksamkeit und Sicherheit von GWP42003-P.

Während Teil B werden die Patienten weiterhin ihre Anzahl an Krampfanfällen und anderen Anfällen unter Verwendung eines IVRS-Telefontagebuchsystems aufzeichnen (zweimal täglich aufgezeichnet). Es werden auch Bewertungen der kognitiven Funktion, der nächtlichen Schlafqualität und der Tagesmüdigkeit vorgenommen.

Hinweis: Berechtigte Patienten, die zuvor nicht an Teil A teilgenommen haben und die an Teil B teilnehmen möchten, beginnen mit der zweimonatigen Beobachtungsphase zu Studienbeginn, um einen Ausgangswert festzulegen. Die Patienten folgen den gleichen Verfahren wie in Besuch 1 (von Teil A) beschrieben. Die Patienten werden die Anzahl ihrer Krampfanfälle (und anderer Anfälle) mithilfe eines IVRS-Telefontagebuchsystems (zweimal täglich aufgezeichnet) aufzeichnen.

Teil A: Der primäre Endpunkt ist das Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil von ansteigenden Einzel- und Mehrfachdosen von GWP42003-P im Vergleich zu Placebo.

Die zu analysierenden Variablen sind der Unterschied in Inzidenz, Art und Schweregrad von UE, Vitalfunktionen, EKG, Labor- und körperlichen Untersuchungsparametern von GWP42003-P im Vergleich zu Placebo.

Teil B: Der primäre Endpunkt ist die Anzahl der Patienten, bei denen die Anzahl der Krampfanfälle (gegenüber dem Ausgangswert) unter aktiver Behandlung im Vergleich zu Placebo um mindestens 50 % reduziert wurde.

Teil A: Pharmakokinetik:

  1. GWP42003-P: Die Plasmakonzentration/Zeit-Kurve wird nach mehrfacher Gabe von GWP42003-P beschrieben, mit dem Ziel, sie zu definieren

    • Cmax
    • tmax
    • AUC0-∞, AUC0-t
    • t½ Die Analyten für die pharmakokinetische Analyse sind CBD und sein menschlicher Hauptmetabolit 7-OH-CBD.
  2. Begleitende AEDs: Die Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve für gleichzeitige AEDs wird vor der Behandlung und dann nach sieben Behandlungstagen mit GWP42003-P unter Verwendung einer spärlichen Probennahmestrategie beschrieben. Soweit möglich, wird das Plasmakonzentrations-Zeit-Verhältnis vor der Behandlung mit den Ergebnissen nach der Behandlung mit GWP42003-P verglichen.

Teil B: Wirksamkeit:

  1. Anzahl und Art der nichtkonvulsiven Anfälle
  2. Kognitive Funktion
  3. Schlafqualität
  4. Globaler Eindruck der Veränderung durch die Pflegekraft

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84113
        • University Of Utah School Of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Monate bis 23 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien: Patienten, die die folgenden Kriterien erfüllen, gelten als für diese Studie geeignet:

  • Dokumentation einer Diagnose einer arzneimittelresistenten Epilepsie, nachgewiesen durch das Versagen, Anfälle zu kontrollieren, trotz angemessener Versuche mit vier oder mehr Antiepileptika in therapeutischen Dosen. Die Dokumentation muss die Diagnose des Epilepsietyps oder Epilepsiesyndroms (wenn möglich) sowie den zugrunde liegenden Fall, sofern bekannt, umfassen.
  • Zwischen 1-3 Antiepileptika zu Studienbeginn in stabilen Dosen für mindestens 4 Wochen vor der Einschreibung. Vagusnervstimulator, ketogene Diät und modifizierte Atkins-Diät zählen nicht zu dieser Grenze.
  • Der Vagusnervstimulator muss mindestens 3 Monate lang stabil eingestellt sein.
  • Vor Beginn der Behandlung muss eine schriftliche Einverständniserklärung des Patienten oder des gesetzlichen Vertreters des Patienten eingeholt werden.

Ausschlusskriterien:Ausschluss: Der Patient darf nicht an der Studie teilnehmen, wenn EINER der folgenden Punkte zutrifft:

• Behandlung mit einem handwerklichen Präparat, das CBD enthält oder möglicherweise enthält, während des Monats vor Beginn des Studienmedikaments.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Cannabidiol
Open-Label-Verwaltung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anfallshäufigkeit
Zeitfenster: Basiswert bis 1 Jahr
Anzahl der Anfälle
Basiswert bis 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Arzneimittel-Plasmaspiegel von Cannabidiol
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen, 6 Monate
Labortest zur Überprüfung des Niveaus des stetigen Cannabidiolkonsums
Baseline, 8 Wochen, 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Francis Filloux, MD, University of Utah
  • Studienleiter: Mathew Sweeney, MD, University of Utah
  • Studienleiter: Colin VanOrman, MD, University of Utah

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. September 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. November 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. November 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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