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Dunkle Schokolade, Cholesterin und Mikrobiota (CHOCO-diet)

15. April 2019 aktualisiert von: piero portincasa, University of Bari

Auswirkungen von dunkler Schokolade auf das Darmmikrobiom und die Cholesterinsenkung bei Patienten mit mäßiger Dyslipidämie

Wissenschaftliche Beweise zeigen, dass ein hoher Verzehr von Flavonoiden mit einem geringen Risiko für Koronarerkrankungen und einer Veränderung des Darmmikrobiomprofils verbunden ist.

Dunkle Schokolade hat im Vergleich zu Wein, dunklem Tee, Blaubeersaft, Äpfeln und insbesondere den Flavanolen (d.h. Catechin, Epicatechin und Procyanidin) können bei Erwachsenen protektive und metabolische Wirkungen mit Reduktion der Insulinresistenz und Verbesserung der Endothelfunktion haben.

In Übereinstimmung mit den oben genannten Erkenntnissen hat die vorliegende Studie das Ziel, die Wirkung von dunkler Schokolade (70 %) auf das kardiovaskuläre Risiko und den Stoffwechsel in einer Population mit leichter Dyslipidämie zu analysieren.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Schokolade, das Hauptprodukt der Kakaobohne (Theobroma cacao, vom griechischen „Speise der Götter“), hat ihren Ursprung in Mexiko, wo Maya, Inka und Azteken ihren Anbau praktizierten. Es wird seit Jahrhunderten wegen seines angenehmen Geschmacks und seiner wohltuenden Wirkung auf die Gesundheit geschätzt und ist eines der begehrtesten weltweit, dessen Verbrauch in den letzten Jahren dank einer breiten Verfügbarkeit von Produkten auf dem Markt stark zugenommen hat.

Ernährungsentscheidungen werden stark vom Geschmack und der Konsistenz der Lebensmittel beeinflusst. Fett ist maßgeblich für die sensorischen Eigenschaften vieler Lebensmittel verantwortlich und trägt damit maßgeblich zum Genuss beim Essen bei. Dunkle Schokolade besteht zu etwa 43 % aus Lipiden, die hauptsächlich aus Kakaobutter bestehen, wobei letztere im Durchschnitt aus 33 % Ölsäure, 25 % Palmitinsäure und 33 % Stearinsäure besteht. Ein weiterer Bestandteil von Schokolade sind Polyphenole, insbesondere Flavonoide, Substanzen mit zahlreichen gesundheitsfördernden Wirkungen, darunter blutdrucksenkende, entzündungshemmende, antithrombotische, metabolische und präbiotische Aktivität, die eine Rolle bei der Veränderung der menschlichen Darmmikrobiota spielen.

Neuere wissenschaftliche Studien zeigen eine umgekehrte Korrelation zwischen der Aufnahme von Flavonoiden in der Nahrung und dem Auftreten von Diabetes, so dass die Verwendung von flavonoidreichen Lebensmitteln als potenzielle Nahrungsergänzungsmittel bei der Behandlung von Diabetes vermutet werden kann. Die Kakaoflavonoide können Vorteile für den Insulinresistenzzustand bringen, indem sie die Endothelfunktion verbessern, den Glukosestoffwechsel modifizieren und oxidativen Stress reduzieren, der als Hauptursache der Insulinresistenz gilt. Bei gesunden Personen und Patienten mit mäßigem kardiovaskulärem Risiko verbessert die regelmäßige Einnahme von Flavonoiden die Werte kardiovaskulärer Biomarker, senkt das LDL-Cholesterin und die Triglyceride im Serum und erhöht das HDL-Cholesterin. Die im Kakao enthaltenen Flavonoide können auch die Blutplättchenaggregation hemmen, indem sie die zelluläre Synthese von Eicosanoiden herunterregulieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • BA
      • Bari, BA, Italien, 70124
        • Department of Biomedical Sciences Human Oncology - Clinica Medica "A. Murri"

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen, die in der Lage sind, eine Einverständniserklärung auszufüllen
  • Alter 40-60 Jahre mit 1:1 übereinstimmenden Kriterien, Altersunterschied von ± 1 Jahr
  • Patienten mit leichter Dyslipidämie (Gesamtcholesterin 201-250 mg/dl, LDL ≥ 155 mg/dl) mit oder ohne Hypertriglyzeridämie (150-180 mg/dl), die akzeptieren, in ein Programm aufgenommen zu werden, das darauf abzielt, ihre Kalorienaufnahme, einschließlich Ernährung, zu reduzieren allein oder Diät plus Schokolade

Ausschlusskriterien:

  • Fehlende Einverständniserklärung
  • Diagnose organischer Erkrankungen, einschließlich neoplastischer Entzündungserkrankungen oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Patienten unter Statintherapie
  • Arzneimittel, die den Magen-Darm-Trakt beeinflussen und die Symptome beeinträchtigen können
  • Schwangerschaft
  • Vorhandensein von Krankheiten mit einer Prognose von weniger als 12 Monaten
  • Überempfindlichkeit gegen Schokolade oder Schokoladenbestandteile

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Schokolade
20 Patienten (gematcht nach Geschlecht), die sich einer Diät unterziehen, die 25 g dunkle Schokolade (70 %) enthält, d. h. ca. 145 kcal pro Tag
20 Patienten (10 männlich, 10 weiblich) erhalten eine Diät mit 25 g Zartbitterschokolade (70 %), entsprechend ca. 145 kcal, die von der Gesamtkalorienaufnahme abgezogen werden.
Kein Eingriff: Kontrolle
20 Patienten (gematcht nach Geschlecht), die sich einer fettarmen Ernährungskur unterziehen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtcholesterin
Zeitfenster: Grundlinie
Das Gesamtcholesterin in mg/100 ml wird durch Serumextraktion aus 3 ml peripherem Vollblut gemessen.
Grundlinie
Triglyceride
Zeitfenster: Grundlinie
Triglyceride in mg/dl werden durch Serumextraktion aus 3 ml peripherem Vollblut gemessen.
Grundlinie
HDL-Cholesterin
Zeitfenster: Grundlinie
HDL-Cholesterin in mg/dl wird durch Serumextraktion aus 3 ml peripherem Vollblut gemessen.
Grundlinie
Anzahl lebensfähiger fäkaler Bakterienzellen
Zeitfenster: Grundlinie

Schätzung der mikrobiellen Shannon-Diversität (H') aus einer 3-g-Kotprobe:

Heterotrophe aerobe und anaerobe Bakterien Anaerobier insgesamt Milchsäurebakterien Lactobacillus Lactococcus und Streptococcus Staphylococcus Bacteroides Porphyromonas und Prevotella Enterobacteria Aeromonas und Pseudomonas Bifidobacterium Enterococci

Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Piero Portincasa, MD, PhD, Clinica Medica "A. Murri", DIMO - University of Bari

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Mai 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1419UO

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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