- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03850405
Dunkle Schokolade, Cholesterin und Mikrobiota (CHOCO-diet)
Auswirkungen von dunkler Schokolade auf das Darmmikrobiom und die Cholesterinsenkung bei Patienten mit mäßiger Dyslipidämie
Wissenschaftliche Beweise zeigen, dass ein hoher Verzehr von Flavonoiden mit einem geringen Risiko für Koronarerkrankungen und einer Veränderung des Darmmikrobiomprofils verbunden ist.
Dunkle Schokolade hat im Vergleich zu Wein, dunklem Tee, Blaubeersaft, Äpfeln und insbesondere den Flavanolen (d.h. Catechin, Epicatechin und Procyanidin) können bei Erwachsenen protektive und metabolische Wirkungen mit Reduktion der Insulinresistenz und Verbesserung der Endothelfunktion haben.
In Übereinstimmung mit den oben genannten Erkenntnissen hat die vorliegende Studie das Ziel, die Wirkung von dunkler Schokolade (70 %) auf das kardiovaskuläre Risiko und den Stoffwechsel in einer Population mit leichter Dyslipidämie zu analysieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schokolade, das Hauptprodukt der Kakaobohne (Theobroma cacao, vom griechischen „Speise der Götter“), hat ihren Ursprung in Mexiko, wo Maya, Inka und Azteken ihren Anbau praktizierten. Es wird seit Jahrhunderten wegen seines angenehmen Geschmacks und seiner wohltuenden Wirkung auf die Gesundheit geschätzt und ist eines der begehrtesten weltweit, dessen Verbrauch in den letzten Jahren dank einer breiten Verfügbarkeit von Produkten auf dem Markt stark zugenommen hat.
Ernährungsentscheidungen werden stark vom Geschmack und der Konsistenz der Lebensmittel beeinflusst. Fett ist maßgeblich für die sensorischen Eigenschaften vieler Lebensmittel verantwortlich und trägt damit maßgeblich zum Genuss beim Essen bei. Dunkle Schokolade besteht zu etwa 43 % aus Lipiden, die hauptsächlich aus Kakaobutter bestehen, wobei letztere im Durchschnitt aus 33 % Ölsäure, 25 % Palmitinsäure und 33 % Stearinsäure besteht. Ein weiterer Bestandteil von Schokolade sind Polyphenole, insbesondere Flavonoide, Substanzen mit zahlreichen gesundheitsfördernden Wirkungen, darunter blutdrucksenkende, entzündungshemmende, antithrombotische, metabolische und präbiotische Aktivität, die eine Rolle bei der Veränderung der menschlichen Darmmikrobiota spielen.
Neuere wissenschaftliche Studien zeigen eine umgekehrte Korrelation zwischen der Aufnahme von Flavonoiden in der Nahrung und dem Auftreten von Diabetes, so dass die Verwendung von flavonoidreichen Lebensmitteln als potenzielle Nahrungsergänzungsmittel bei der Behandlung von Diabetes vermutet werden kann. Die Kakaoflavonoide können Vorteile für den Insulinresistenzzustand bringen, indem sie die Endothelfunktion verbessern, den Glukosestoffwechsel modifizieren und oxidativen Stress reduzieren, der als Hauptursache der Insulinresistenz gilt. Bei gesunden Personen und Patienten mit mäßigem kardiovaskulärem Risiko verbessert die regelmäßige Einnahme von Flavonoiden die Werte kardiovaskulärer Biomarker, senkt das LDL-Cholesterin und die Triglyceride im Serum und erhöht das HDL-Cholesterin. Die im Kakao enthaltenen Flavonoide können auch die Blutplättchenaggregation hemmen, indem sie die zelluläre Synthese von Eicosanoiden herunterregulieren.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Piero Portincasa, MD, PhD
- Telefonnummer: +393284687215
- E-Mail: piero.portincasa@uniba.it
Studienorte
-
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BA
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Bari, BA, Italien, 70124
- Department of Biomedical Sciences Human Oncology - Clinica Medica "A. Murri"
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen, die in der Lage sind, eine Einverständniserklärung auszufüllen
- Alter 40-60 Jahre mit 1:1 übereinstimmenden Kriterien, Altersunterschied von ± 1 Jahr
- Patienten mit leichter Dyslipidämie (Gesamtcholesterin 201-250 mg/dl, LDL ≥ 155 mg/dl) mit oder ohne Hypertriglyzeridämie (150-180 mg/dl), die akzeptieren, in ein Programm aufgenommen zu werden, das darauf abzielt, ihre Kalorienaufnahme, einschließlich Ernährung, zu reduzieren allein oder Diät plus Schokolade
Ausschlusskriterien:
- Fehlende Einverständniserklärung
- Diagnose organischer Erkrankungen, einschließlich neoplastischer Entzündungserkrankungen oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Patienten unter Statintherapie
- Arzneimittel, die den Magen-Darm-Trakt beeinflussen und die Symptome beeinträchtigen können
- Schwangerschaft
- Vorhandensein von Krankheiten mit einer Prognose von weniger als 12 Monaten
- Überempfindlichkeit gegen Schokolade oder Schokoladenbestandteile
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Schokolade
20 Patienten (gematcht nach Geschlecht), die sich einer Diät unterziehen, die 25 g dunkle Schokolade (70 %) enthält, d. h. ca.
145 kcal pro Tag
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20 Patienten (10 männlich, 10 weiblich) erhalten eine Diät mit 25 g Zartbitterschokolade (70 %), entsprechend ca. 145 kcal, die von der Gesamtkalorienaufnahme abgezogen werden.
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Kein Eingriff: Kontrolle
20 Patienten (gematcht nach Geschlecht), die sich einer fettarmen Ernährungskur unterziehen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtcholesterin
Zeitfenster: Grundlinie
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Das Gesamtcholesterin in mg/100 ml wird durch Serumextraktion aus 3 ml peripherem Vollblut gemessen.
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Grundlinie
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Triglyceride
Zeitfenster: Grundlinie
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Triglyceride in mg/dl werden durch Serumextraktion aus 3 ml peripherem Vollblut gemessen.
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Grundlinie
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HDL-Cholesterin
Zeitfenster: Grundlinie
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HDL-Cholesterin in mg/dl wird durch Serumextraktion aus 3 ml peripherem Vollblut gemessen.
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Grundlinie
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Anzahl lebensfähiger fäkaler Bakterienzellen
Zeitfenster: Grundlinie
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Schätzung der mikrobiellen Shannon-Diversität (H') aus einer 3-g-Kotprobe: Heterotrophe aerobe und anaerobe Bakterien Anaerobier insgesamt Milchsäurebakterien Lactobacillus Lactococcus und Streptococcus Staphylococcus Bacteroides Porphyromonas und Prevotella Enterobacteria Aeromonas und Pseudomonas Bifidobacterium Enterococci |
Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Piero Portincasa, MD, PhD, Clinica Medica "A. Murri", DIMO - University of Bari
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Latif R. Chocolate/cocoa and human health: a review. Neth J Med. 2013 Mar;71(2):63-8.
- Shah SR, Alweis R, Najim NI, Dharani AM, Jangda MA, Shahid M, Kazi AN, Shah SA. Use of dark chocolate for diabetic patients: a review of the literature and current evidence. J Community Hosp Intern Med Perspect. 2017 Sep 19;7(4):218-221. doi: 10.1080/20009666.2017.1361293. eCollection 2017 Oct.
- Schroeter H, Heiss C, Balzer J, Kleinbongard P, Keen CL, Hollenberg NK, Sies H, Kwik-Uribe C, Schmitz HH, Kelm M. (-)-Epicatechin mediates beneficial effects of flavanol-rich cocoa on vascular function in humans. Proc Natl Acad Sci U S A. 2006 Jan 24;103(4):1024-9. doi: 10.1073/pnas.0510168103. Epub 2006 Jan 17.
- Ueshima K. Magnesium and ischemic heart disease: a review of epidemiological, experimental, and clinical evidences. Magnes Res. 2005 Dec;18(4):275-84.
- Allen RR, Carson L, Kwik-Uribe C, Evans EM, Erdman JW Jr. Daily consumption of a dark chocolate containing flavanols and added sterol esters affects cardiovascular risk factors in a normotensive population with elevated cholesterol. J Nutr. 2008 Apr;138(4):725-31. doi: 10.1093/jn/138.4.725.
- Hayek N. Chocolate, gut microbiota, and human health. Front Pharmacol. 2013 Feb 7;4:11. doi: 10.3389/fphar.2013.00011. eCollection 2013. No abstract available.
- Davinelli S, Corbi G, Righetti S, Sears B, Olarte HH, Grassi D, Scapagnini G. Cardioprotection by Cocoa Polyphenols and omega-3 Fatty Acids: A Disease-Prevention Perspective on Aging-Associated Cardiovascular Risk. J Med Food. 2018 Oct;21(10):1060-1069. doi: 10.1089/jmf.2018.0002. Epub 2018 May 3.
- Lee Y, Berryman CE, West SG, Chen CO, Blumberg JB, Lapsley KG, Preston AG, Fleming JA, Kris-Etherton PM. Effects of Dark Chocolate and Almonds on Cardiovascular Risk Factors in Overweight and Obese Individuals: A Randomized Controlled-Feeding Trial. J Am Heart Assoc. 2017 Nov 29;6(12):e005162. doi: 10.1161/JAHA.116.005162.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1419UO
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Dunkle Schokolade
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