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Machbarkeit einer stereotaktischen Bildführung an der lateralen Schädelbasis (LSBN)

9. Februar 2023 aktualisiert von: University Hospital Inselspital, Berne
Eine klinische Studie zur Bewertung der Genauigkeit, Nützlichkeit und Verwendbarkeit eines stereotaktischen Bildführungssystems während der lateralen Schädelbasischirurgie.

Studienübersicht

Status

Beendet

Detaillierte Beschreibung

Die stereotaktische Bildführung zielt darauf ab, eine genaue und präzise Instrumentenlokalisierung in patientenspezifischen Bilddaten bereitzustellen. Die Bildführung wird in verschiedenen chirurgischen Bereichen wie der Neurochirurgie, der Nasenchirurgie und der orthopädischen Chirurgie effektiv eingesetzt, mit Vorteilen für die Patienten, wie z. B. weniger Invasivität und verkürzte Operationszeit. Seine Anwendung für die laterale Schädelbasischirurgie wurde vorgeschlagen und gilt als unerfüllter klinischer Bedarf. Der kleine geometrische Maßstab (~0,5 mm) der anatomischen Strukturen innerhalb der lateralen Schädelbasis verhindert jedoch die effektive Anwendung kommerziell erhältlicher Systeme aufgrund ihrer unzureichenden Führungsgenauigkeit. Im Rahmen der robotischen Cochlea-Implantation wurde eine stereotaktische Bildführungstechnologie mit einer Führungsgenauigkeit von <0,5 mm entwickelt. Das Ziel dieser Studie ist es, die entwickelte Technologie in der lateralen Schädelbasischirurgie, abgesehen von der robotergestützten Cochlea-Implantation, anzuwenden.

Diese Studie zielt in erster Linie darauf ab, die effektive End-to-End-Bildführungsgenauigkeit des Untersuchungsgeräts an vordefinierten künstlichen Orientierungspunkten auf einem aufgabenspezifischen Registrierungsgerät zu bestimmen, das am Schädel befestigt ist.

Das sekundäre Hauptziel besteht darin, die verfügbare Genauigkeit an vordefinierten anatomischen Orientierungspunkten durch visuelle Inspektion durch Chirurgen in Ermangelung quantifizierbarer Ground-Truth-Informationen qualitativ zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bern, Schweiz, 3008
        • Inselspital University Hospital of Bern

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die regelmäßig für einen otologischen chirurgischen Eingriff vorgesehen sind
  • Einverständniserklärung, dokumentiert durch Unterschrift
  • Alter >= 18 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Anderer klinischer Zustand oder Krankheit, die (nach Einschätzung des operierenden Chirurgen) das Operationsrisiko erheblich erhöhen würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Navigiert
Es wird eine laterale Schädelbasis-Navigationsintervention angewendet

Patientenvorbereitung: Der Teilnehmer wird nach klinischen Standards auf die Operation vorbereitet.

Systemeinrichtung: Die Hardwarekomponenten des Prüfgeräts werden eingerichtet

Stativbefestigung: Das Stativ mit integrierten Passermarken wird am Schädel des Teilnehmers befestigt.

DVT-Bildgebung: Ein DVT-Bild des Teilnehmers wird aufgenommen

Bildverarbeitung: Die DVT-Daten werden auf die Navigationsplattform geladen. Die Registrierungsmarken werden automatisch in den Bilddaten erkannt und die relevante Anatomie wird mithilfe einer otologischen Planungssoftware segmentiert.

Messungen: Die Navigationssoftware wird gestartet und die Fiducialpositionen und Segmentierungen geladen. Die Messungen werden durchgeführt.

Behandlung: Die Operation wird vom Chirurgen nach klinischen Standards durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Quantitative Genauigkeit
Zeitfenster: Bis zum Ende des Eingriffs werden voraussichtlich bis zu 4,5 Stunden vergehen

Der primäre Endpunkt ist die in Millimetern gemessene Lokalisierungsgenauigkeit vordefinierter künstlicher Zielpositionen auf dem Registrierungsstativ.

Das verfolgte Instrument wird auf den Zielpositionen positioniert. Der euklidische Abstand zwischen dem Ort des Instruments in den Bilddaten, wie er durch das stereotaktische Bildführungssystem angezeigt wird, und dem wahren Ort des Zielpunkts in den Bilddaten wird gemessen. Die wahre Lage der Zielpunkte in den Bilddaten wird durch Abgleich des 3D-Modells des Stativs (einschließlich der bekannten Zielpositionen auf dem Stativ) mit den Bilddaten bestimmt.

Bis zum Ende des Eingriffs werden voraussichtlich bis zu 4,5 Stunden vergehen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Qualitative Genauigkeit
Zeitfenster: Bis zum Ende des Eingriffs werden voraussichtlich bis zu 4,5 Stunden vergehen

Der wichtigste sekundäre Endpunkt ist die qualitative Bewertung der Führungsgenauigkeit an anatomischen Orientierungspunkten durch Benutzerbewertung.

Während der getrackte Zeiger auf einem Orientierungspunkt platziert wird, wird ein Screenshot der Mikroskopansicht gemacht. Zusätzlich wird die Pose des Zeigerinstruments in den vom Navigationssystem angezeigten Bilddaten gespeichert. Postoperativ wird die Ausrichtung des Zeigers mit den anatomischen Modellen im Vergleich zur Mikroskopansicht von mehreren Operateuren anhand eines Fragebogens bewertet. Eine fünfstufige Likert-Skala (stimme voll und ganz zu, stimme zu, stimme nicht zu, stimme nicht zu, stimme überhaupt nicht zu) wird verwendet, um die Zustimmung zu Aussagen zu messen

  • Genauigkeit: Die in der Navigationsansicht angezeigte Position ist auf einer klinisch relevanten geometrischen Skala korrekt
  • Nützlichkeit: Die Informationen der Navigationsansicht sind nützlich, um anatomische Strukturen während der Operation zu identifizieren
  • Benutzerfreundlichkeit: Die Anwendung des Navigationssystems während des chirurgischen Eingriffs ist unkompliziert.
Bis zum Ende des Eingriffs werden voraussichtlich bis zu 4,5 Stunden vergehen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Marco Caversaccio, Prof., Inselspital University Hospital of Bern

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Dezember 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

25. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 0001-0001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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