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Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Toripalimab oder Placebo in Kombination mit einer Chemotherapie bei behandlungsnaivem fortgeschrittenem NSCLC

31. Januar 2023 aktualisiert von: Shanghai Junshi Bioscience Co., Ltd.

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische klinische Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer Toripalimab-Injektion (JS001) oder eines Placebos in Kombination mit einer Erstlinien-Standardchemotherapie bei behandlungsnaiver fortgeschrittener nicht-kleinzelliger Lunge Krebs (NSCLC)

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische klinische Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer Toripalimab-Injektion (JS001) oder eines Placebos in Kombination mit einer Standard-Erstlinien-Chemotherapie bei behandlungsnaiven fortgeschrittenen nicht-kleinen Patienten Zelllungenkrebs (NSCLC); und Bewertung der Population mit den besten prädiktiven Biomarkern, d. h. Population mit positiver Diagnose.

Etwa 450 Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs ohne aktivierte EGFR-Mutation (Exon 19-Deletion oder Exon 21 L858R-, Exon 21 L861Q-, Exon 18 G719X- oder Exon 20 S768I-Mutationen) und ALK-Fusion werden im Verhältnis 2:1 in zwei Gruppen randomisiert , JS001 in Kombination mit der Standard-Chemotherapie der ersten Linie wird in der Studiengruppe verabreicht, während Placebo in Kombination mit der Standard-Chemotherapie der ersten Linie in der Kontrollgruppe verabreicht wird. Die Schichtung basiert auf folgenden Faktoren:

PD-L1-Expression (TC≥1 % vs. TC<1 %); Raucherstatus (häufiges Rauchen vs. Nichtraucher oder seltenes Rauchen); Pathologischer Typ (Plattenepithelkarzinom vs. Nicht-Plattenepithelkarzinom).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

465

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100021
        • Cancer Hospital Chinese Academy of Medical Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Nur die Patienten, die alle folgenden Kriterien erfüllen, können an der Studie teilnehmen:

  1. Histologisch und/oder zytologisch bestätigter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IV und ALK-Fusion
  2. Mindestens eine messbare Läsion 3 Keine systemische Antitumortherapie in der Vorgeschichte.

4. Zustimmung zur Bereitstellung von formalinfixierten Tumorgewebeproben oder frischem Biopsiegewebe aus Tumorläsionen nach der Diagnose einer Metastasierung 6. Alter von 18–75 Jahren 7. ECOG-Scores 0–1; 8. Erwartetes Überleben ≥ 3 Monate;

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte Allergie gegen rekombinante humanisierte monoklonale Anti-PD-1-Antikörper-Medikamente und ihre Bestandteile;
  2. Histologisch oder zytopathologisch bestätigte Kombination mit einer kleinzelligen Lungenkrebskomponente oder einer sarkomatoiden Läsion;
  3. Aktuelle Teilnahme an und Erhalt einer anderen Studienbehandlung oder Teilnahme an der Behandlung mit einem Studienmedikament innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung von JS001;
  4. Frühere Anwendung einer systematischen Chemotherapie bei fortgeschrittenem NSCLC; zielgerichtete Therapie für fortgeschrittenes NSCLC
  5. Frühere Verwendung von Anti-PD-1-Antikörpern, Anti-PD-L1-Antikörpern, Anti-PD-L2-Antikörpern oder Anti-CTLA-4-Antikörpern (oder anderen Antikörpern, die auf die synergetische Stimulation von T-Zellen oder den Checkpoint-Signalweg wirken, wie IDO, IL -2R, GITR);
  6. Brust-(Lungen-)Strahlentherapie > 30 Gy innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung.
  7. Aktive Tuberkulose (TB), die derzeit oder innerhalb eines Jahres vor dem Screening eine Anti-Tuberkulose-Therapie erhält;
  8. Bekannte Metastasen des aktiven Zentralnervensystems (ZNS) und/oder krebsartige Meningitis;
  9. Rückenmarkskompression, für die keine Operation und / oder radikale Strahlentherapie durchgeführt wurde, oder kein klinischer Hinweis auf eine stabile Erkrankung für ≥ 4 Wochen vor der Aufnahme nach der Behandlung einer zuvor diagnostizierten Rückenmarkskompression
  10. Unkontrollierter Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites, der eine wiederholte Drainage erfordert
  11. Unkontrollierbare oder symptomatische Hyperkalzämie
  12. Klinisch unkontrollierte aktive Infektion, einschließlich, aber nicht beschränkt auf akute Lungenentzündung;
  13. Unkontrollierbarer schwerer epileptischer Anfall oder Vena-cava-superior-Syndrom
  14. Frühere oder aktuelle Kombination mit anderen malignen Erkrankungen;
  15. Vorgeschichte von idiopathischer Lungenfibrose, organisierter Pneumonie (z. B. obliterierende Bronchiolitis), medikamenteninduzierte Pneumonie, idiopathische Pneumonie oder Anzeichen einer aktiven Pneumonie während einer Thorax-CT-Untersuchung zum Screening;
  16. Bekannte Lebererkrankungen von klinischer Bedeutung, einschließlich aktiver Virushepatitis, alkoholischer Hepatitis oder anderer Hepatitis, Leberzirrhose, Fettleber, erblicher Lebererkrankung;
  17. Anwendung einer systemischen immunsuppressiven Therapie für eine aktive Autoimmunerkrankung innerhalb von zwei Jahren vor Tag 1 des 1. Zyklus;
  18. Impfung mit Lebendimpfstoff innerhalb von 30 Tagen nach Beginn der geplanten Behandlung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Gruppe TORIPALIMAB in Kombination mit Standard-Chemotherapie
TORIPALIMAB-INJEKTION (JS001) oder Placebo, 240 mg/6 ml/Fläschchen, Q3W, bis zu 2 Jahre Behandlung.
Andere Namen:
  • JS001, TAB001
PLACEBO_COMPARATOR: Gruppe Placebo kombiniert mit Standard-Chemotherapie
TORIPALIMAB-INJEKTION (JS001) oder Placebo, 240 mg/6 ml/Fläschchen, Q3W, bis zu 2 Jahre Behandlung.
Andere Namen:
  • JS001, TAB001

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PFS
Zeitfenster: Bis zu 2 ungefähr Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS), bewertet von Prüfärzten gemäß den Bewertungskriterien für das Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST 1.1)
Bis zu 2 ungefähr Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Betriebssystem
Zeitfenster: Bis zu 2 ungefähr Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Bis zu 2 ungefähr Jahre
PFS
Zeitfenster: Bis zu 2 ungefähr Jahre
PFS bewertet durch das Blinded Individual Review Committee (BIRC) basierend auf den RECIST1.1-Kriterien
Bis zu 2 ungefähr Jahre
ORR
Zeitfenster: Bis zu 2 ungefähr Jahre
Objektive Ansprechrate (ORR), bewertet von Prüfärzten und BIRC basierend auf RECIST1.1
Bis zu 2 ungefähr Jahre
DOR
Zeitfenster: Bis zu 2 ungefähr Jahre
Dauer des Ansprechens (DOR) bewertet von Prüfärzten und BIRC basierend auf RECIST1.1
Bis zu 2 ungefähr Jahre
DCR
Zeitfenster: Bis zu 2 ungefähr Jahre
Die Krankheitskontrollrate (DCR) wurde von Prüfärzten und dem BIRC auf der Grundlage von RECIST1.1 bewertet
Bis zu 2 ungefähr Jahre
TTR
Zeitfenster: Bis zu 2 ungefähr Jahre
Zeit bis zum Ansprechen (TTR), bewertet von Prüfärzten und BIRC basierend auf RECIST1.1
Bis zu 2 ungefähr Jahre
Häufigkeit von UE/SUE
Zeitfenster: Ab dem Datum der Einwilligungsinformierung bis 60 Tage nach der letzten Verabreichung des Prüfpräparats. Bis zu 2 ungefähr Jahre
Gesamtinzidenz unerwünschter Ereignisse (AEs); Inzidenz von UE Grad 3 und höher; Inzidenz schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE); Inzidenz von UEs, die zum Abbruch des Prüfmedikaments führten; Inzidenz von UE Unterbrechung des Prüfmedikaments
Ab dem Datum der Einwilligungsinformierung bis 60 Tage nach der letzten Verabreichung des Prüfpräparats. Bis zu 2 ungefähr Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

18. März 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. August 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

9. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Februar 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

27. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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