- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03856411
Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Toripalimab oder Placebo in Kombination mit einer Chemotherapie bei behandlungsnaivem fortgeschrittenem NSCLC
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische klinische Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer Toripalimab-Injektion (JS001) oder eines Placebos in Kombination mit einer Erstlinien-Standardchemotherapie bei behandlungsnaiver fortgeschrittener nicht-kleinzelliger Lunge Krebs (NSCLC)
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische klinische Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer Toripalimab-Injektion (JS001) oder eines Placebos in Kombination mit einer Standard-Erstlinien-Chemotherapie bei behandlungsnaiven fortgeschrittenen nicht-kleinen Patienten Zelllungenkrebs (NSCLC); und Bewertung der Population mit den besten prädiktiven Biomarkern, d. h. Population mit positiver Diagnose.
Etwa 450 Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs ohne aktivierte EGFR-Mutation (Exon 19-Deletion oder Exon 21 L858R-, Exon 21 L861Q-, Exon 18 G719X- oder Exon 20 S768I-Mutationen) und ALK-Fusion werden im Verhältnis 2:1 in zwei Gruppen randomisiert , JS001 in Kombination mit der Standard-Chemotherapie der ersten Linie wird in der Studiengruppe verabreicht, während Placebo in Kombination mit der Standard-Chemotherapie der ersten Linie in der Kontrollgruppe verabreicht wird. Die Schichtung basiert auf folgenden Faktoren:
PD-L1-Expression (TC≥1 % vs. TC<1 %); Raucherstatus (häufiges Rauchen vs. Nichtraucher oder seltenes Rauchen); Pathologischer Typ (Plattenepithelkarzinom vs. Nicht-Plattenepithelkarzinom).
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100021
- Cancer Hospital Chinese Academy of Medical Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Nur die Patienten, die alle folgenden Kriterien erfüllen, können an der Studie teilnehmen:
- Histologisch und/oder zytologisch bestätigter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IV und ALK-Fusion
- Mindestens eine messbare Läsion 3 Keine systemische Antitumortherapie in der Vorgeschichte.
4. Zustimmung zur Bereitstellung von formalinfixierten Tumorgewebeproben oder frischem Biopsiegewebe aus Tumorläsionen nach der Diagnose einer Metastasierung 6. Alter von 18–75 Jahren 7. ECOG-Scores 0–1; 8. Erwartetes Überleben ≥ 3 Monate;
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Allergie gegen rekombinante humanisierte monoklonale Anti-PD-1-Antikörper-Medikamente und ihre Bestandteile;
- Histologisch oder zytopathologisch bestätigte Kombination mit einer kleinzelligen Lungenkrebskomponente oder einer sarkomatoiden Läsion;
- Aktuelle Teilnahme an und Erhalt einer anderen Studienbehandlung oder Teilnahme an der Behandlung mit einem Studienmedikament innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung von JS001;
- Frühere Anwendung einer systematischen Chemotherapie bei fortgeschrittenem NSCLC; zielgerichtete Therapie für fortgeschrittenes NSCLC
- Frühere Verwendung von Anti-PD-1-Antikörpern, Anti-PD-L1-Antikörpern, Anti-PD-L2-Antikörpern oder Anti-CTLA-4-Antikörpern (oder anderen Antikörpern, die auf die synergetische Stimulation von T-Zellen oder den Checkpoint-Signalweg wirken, wie IDO, IL -2R, GITR);
- Brust-(Lungen-)Strahlentherapie > 30 Gy innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung.
- Aktive Tuberkulose (TB), die derzeit oder innerhalb eines Jahres vor dem Screening eine Anti-Tuberkulose-Therapie erhält;
- Bekannte Metastasen des aktiven Zentralnervensystems (ZNS) und/oder krebsartige Meningitis;
- Rückenmarkskompression, für die keine Operation und / oder radikale Strahlentherapie durchgeführt wurde, oder kein klinischer Hinweis auf eine stabile Erkrankung für ≥ 4 Wochen vor der Aufnahme nach der Behandlung einer zuvor diagnostizierten Rückenmarkskompression
- Unkontrollierter Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites, der eine wiederholte Drainage erfordert
- Unkontrollierbare oder symptomatische Hyperkalzämie
- Klinisch unkontrollierte aktive Infektion, einschließlich, aber nicht beschränkt auf akute Lungenentzündung;
- Unkontrollierbarer schwerer epileptischer Anfall oder Vena-cava-superior-Syndrom
- Frühere oder aktuelle Kombination mit anderen malignen Erkrankungen;
- Vorgeschichte von idiopathischer Lungenfibrose, organisierter Pneumonie (z. B. obliterierende Bronchiolitis), medikamenteninduzierte Pneumonie, idiopathische Pneumonie oder Anzeichen einer aktiven Pneumonie während einer Thorax-CT-Untersuchung zum Screening;
- Bekannte Lebererkrankungen von klinischer Bedeutung, einschließlich aktiver Virushepatitis, alkoholischer Hepatitis oder anderer Hepatitis, Leberzirrhose, Fettleber, erblicher Lebererkrankung;
- Anwendung einer systemischen immunsuppressiven Therapie für eine aktive Autoimmunerkrankung innerhalb von zwei Jahren vor Tag 1 des 1. Zyklus;
- Impfung mit Lebendimpfstoff innerhalb von 30 Tagen nach Beginn der geplanten Behandlung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Gruppe TORIPALIMAB in Kombination mit Standard-Chemotherapie
|
TORIPALIMAB-INJEKTION (JS001) oder Placebo, 240 mg/6 ml/Fläschchen, Q3W, bis zu 2 Jahre Behandlung.
Andere Namen:
|
PLACEBO_COMPARATOR: Gruppe Placebo kombiniert mit Standard-Chemotherapie
|
TORIPALIMAB-INJEKTION (JS001) oder Placebo, 240 mg/6 ml/Fläschchen, Q3W, bis zu 2 Jahre Behandlung.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PFS
Zeitfenster: Bis zu 2 ungefähr Jahre
|
Progressionsfreies Überleben (PFS), bewertet von Prüfärzten gemäß den Bewertungskriterien für das Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST 1.1)
|
Bis zu 2 ungefähr Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Betriebssystem
Zeitfenster: Bis zu 2 ungefähr Jahre
|
Gesamtüberleben (OS)
|
Bis zu 2 ungefähr Jahre
|
PFS
Zeitfenster: Bis zu 2 ungefähr Jahre
|
PFS bewertet durch das Blinded Individual Review Committee (BIRC) basierend auf den RECIST1.1-Kriterien
|
Bis zu 2 ungefähr Jahre
|
ORR
Zeitfenster: Bis zu 2 ungefähr Jahre
|
Objektive Ansprechrate (ORR), bewertet von Prüfärzten und BIRC basierend auf RECIST1.1
|
Bis zu 2 ungefähr Jahre
|
DOR
Zeitfenster: Bis zu 2 ungefähr Jahre
|
Dauer des Ansprechens (DOR) bewertet von Prüfärzten und BIRC basierend auf RECIST1.1
|
Bis zu 2 ungefähr Jahre
|
DCR
Zeitfenster: Bis zu 2 ungefähr Jahre
|
Die Krankheitskontrollrate (DCR) wurde von Prüfärzten und dem BIRC auf der Grundlage von RECIST1.1 bewertet
|
Bis zu 2 ungefähr Jahre
|
TTR
Zeitfenster: Bis zu 2 ungefähr Jahre
|
Zeit bis zum Ansprechen (TTR), bewertet von Prüfärzten und BIRC basierend auf RECIST1.1
|
Bis zu 2 ungefähr Jahre
|
Häufigkeit von UE/SUE
Zeitfenster: Ab dem Datum der Einwilligungsinformierung bis 60 Tage nach der letzten Verabreichung des Prüfpräparats. Bis zu 2 ungefähr Jahre
|
Gesamtinzidenz unerwünschter Ereignisse (AEs); Inzidenz von UE Grad 3 und höher; Inzidenz schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE); Inzidenz von UEs, die zum Abbruch des Prüfmedikaments führten; Inzidenz von UE Unterbrechung des Prüfmedikaments
|
Ab dem Datum der Einwilligungsinformierung bis 60 Tage nach der letzten Verabreichung des Prüfpräparats. Bis zu 2 ungefähr Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- JS001-019-III-NSCLC
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .