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Studie zu nasalem Insulin zur Bekämpfung von Vergesslichkeit – Gerätestudie

17. Oktober 2025 aktualisiert von: Wake Forest University Health Sciences

Gerätestudie zur intranasalen Insulinabgabe

Bei der SNIFF-Gerätestudie wird ein Gerät verwendet, um jedem Teilnehmer Insulin durch die Nase oder intranasal zu verabreichen. Insulin ist ein Hormon, das im Körper produziert wird. Es wirkt, indem es den Glukosespiegel (Zucker) im Blut senkt. In dieser Studie wird gemessen, wie viel Insulin das Gerät abgibt. Darüber hinaus wird diese Studie die Auswirkungen von intranasal verabreichtem Insulin oder Placebo mit einem verneblerähnlichen Gerät auf Gedächtnis, Blut und Gehirn-Rückenmarksflüssigkeit untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie ist es, die Fähigkeit eines intranasalen Verabreichungsgeräts zu bestimmen, den Insulinspiegel in der Liquor cerebrospinalis (CSF) zu erhöhen.

Es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass Insulin eine Rolle bei normalen Gedächtnisprozessen spielt und dass Insulinanomalien zu kognitiven und Gehirnveränderungen im Zusammenhang mit der Alzheimer-Krankheit (AD) beitragen können. Interessanterweise wird in die Nasenhöhle verabreichtes Insulin innerhalb weniger Minuten ins Gehirn transportiert, hat jedoch keinen Einfluss auf den Blutzucker- oder Insulinspiegel.

Die Studie wird aus einer randomisierten Doppelblindstudie an einem einzigen Standort bestehen, in der die akuten Auswirkungen von INI (20 internationale Einheiten) oder Placebo, verabreicht mit einem verneblerähnlichen Gerät, auf den Liquor-Insulinspiegel, AD-Biomarker und das Gedächtnis verglichen werden. Bei Studienbeginn werden die Teilnehmer randomisiert und erhalten zunächst entweder eine akute Dosis Insulin oder ein Placebo und bei einem zweiten Besuch die andere Substanz. Teilnehmer, die kognitiv normal sind oder aMCI haben (n=30), werden eingeschrieben. Das primäre Ergebnismaß wird darin bestehen, die Hypothese zu testen, dass der Liquor-Insulinspiegel 30 Minuten nach Erhalt einer Insulindosis von 20 internationalen Einheiten, die mit einem verneblerähnlichen Gerät verabreicht wird, im Vergleich zu den Werten, die 30 Minuten nach Placebo erreicht werden, ansteigt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
        • Wake Forest University Health Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fließend Englisch
  • Kognitiv normal oder Diagnose von aMCI
  • Stabiler medizinischer Zustand für 3 Monate vor dem Screening-Besuch
  • Stabile Medikamente für 4 Wochen vor dem Screening und den Studienbesuchen
  • Klinische Laborwerte müssen innerhalb normaler Grenzen liegen oder, wenn sie abnormal sind, vom Studienarzt als klinisch unbedeutend beurteilt werden

Ausschlusskriterien:

  • Eine Demenz-Diagnose
  • Vorgeschichte eines klinisch bedeutsamen Schlaganfalls
  • Aktuelle Anzeichen oder Vorgeschichte von Epilepsie, Kopfverletzung mit Bewusstlosigkeit, einer schweren psychiatrischen Störung einschließlich Psychose, schwerer Depression oder bipolarer Störung in den letzten zwei Jahren
  • Diabetes (Typ I oder Typ II), insulinabhängiger und nicht insulinabhängiger Diabetes mellitus
  • Aktuelle oder frühere Einnahme von Insulin oder anderen Antidiabetika innerhalb von 5 Jahren nach dem Screening-Besuch.
  • Vorgeschichte von Krebserkrankungen fünf Jahre vor dem Screening (Vorgeschichte von Hautmelanomen oder stabilem Prostatakrebs sind kein Ausschluss)
  • Anfallsgeschichte innerhalb der letzten fünf Jahre
  • Schwangerschaft oder mögliche Schwangerschaft.
  • Verwendung der Antikoagulanzien Warfarin (Coumadin) und Dabigatran (Pradaxa)
  • Aufenthalt in einer qualifizierten Pflegeeinrichtung zum Zeitpunkt des Screenings
  • Einsatz eines Prüfmittels innerhalb von zwei Monaten nach dem Screening-Besuch
  • Regelmäßiger Konsum von Alkohol, Betäubungsmitteln, Antikonvulsiva, Antiparkinson-Medikamenten oder anderen ausschließenden Medikamenten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Zuerst Insulin, dann Placebo
Den Teilnehmern wird nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, dass sie Normalinsulin (U100, 20 IE) erhalten, das mit einem intranasalen verneblerähnlichen Gerät verabreicht wird. Teilnehmer in diesem Arm erhalten dann bei Besuch 3 während der zweiten Interventionsperiode ein Placebo.
20 IE Humulin® R U-100 (NDC: 0002-8215, Eli Lilly & Company)
Andere Namen:
  • Humulin® R U-100
Passendes Placebo (sterile Kochsalzlösung) zu 20 IE Humulin® R U-100
Andere Namen:
  • Sterile Kochsalzlösung
  • Placebo zu Humulin® R U-100
Den Teilnehmern wird ein Placebo oder normales Insulin (U100, 20 IE) zugewiesen, das über ein intranasal verneblerähnliches Gerät verabreicht wird.
Experimental: Erst Placebo, dann Insulin
Den Teilnehmern wird nach dem Zufallsprinzip ein Placebo zugewiesen, das mit einem intranasalen verneblerähnlichen Gerät verabreicht wird. Bei Besuch 3 während der zweiten Interventionsperiode erhalten die Teilnehmer dieses Arms Insulin.
20 IE Humulin® R U-100 (NDC: 0002-8215, Eli Lilly & Company)
Andere Namen:
  • Humulin® R U-100
Passendes Placebo (sterile Kochsalzlösung) zu 20 IE Humulin® R U-100
Andere Namen:
  • Sterile Kochsalzlösung
  • Placebo zu Humulin® R U-100
Den Teilnehmern wird ein Placebo oder normales Insulin (U100, 20 IE) zugewiesen, das über ein intranasal verneblerähnliches Gerät verabreicht wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CSF -Insulinspiegel
Zeitfenster: 30 Minuten nach der Interventionsverwaltung
Insulinspiegel in Cerebrospinalflüssigkeit nach der Lieferung mit dem Gerät. Dies wird dazu beitragen, die Fähigkeit eines intranasalen Abgabegeräts zu bestimmen, die Insulinspiegel in Cerebrospinalflüssigkeit (CSF) zu erhöhen,
30 Minuten nach der Interventionsverwaltung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CSF-Spiegel von AB42
Zeitfenster: 30 Minuten nach Interventionsverabreichung
Spiegel der 42-Aminosäuren-Isoform des Beta-Amyloid-Peptids
30 Minuten nach Interventionsverabreichung
Der Auditiv-verbale Lerntest (AVLT)
Zeitfenster: 5 Minuten vor der Lumbalpunktion und unmittelbar nach der Lumbalpunktion
Gedächtnismaßnahme, bei der der Teilnehmer in drei Durchgängen eine Liste mit 12 Wörtern hört und gebeten wird, diese sofort nach dem Hören abzurufen, dann noch einmal nach einer Verzögerung von 45 Minuten. Die mögliche Gesamtpunktzahl beträgt 36 für den sofortigen Rückruf und 12 für den verzögerten Rückruf. Höhere Werte sind besser.
5 Minuten vor der Lumbalpunktion und unmittelbar nach der Lumbalpunktion
CSF -Spiegel der gesamten Tau
Zeitfenster: 30 Minuten nach der Interventionsverwaltung
Spiegel des Tau -Proteins
30 Minuten nach der Interventionsverwaltung
CSF-Spiegel Phospho-Tau 181
Zeitfenster: 30 Minuten nach der Interventionsverwaltung
Spiegel der Tau phosphoryliert bei Isotop 181
30 Minuten nach der Interventionsverwaltung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Suzanne Craft, PhD, Wake Forest University Health Sciences

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. April 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. September 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Februar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

31. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Oktober 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Insulin

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