- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03860454
Der tiefe Phänotyp der Lamin-A/C-Kardiomyopathie
Der tiefe Phänotyp der Lamin-A/C-Kardiomyopathie – ein Proof-of-principle Relax-omic Pipeline
Ziel dieser Studie ist die Entdeckung klinisch nützlicher Tests zur Verbesserung der Diagnose einer seltenen und schweren Herzmuskelerkrankung, die durch Mutationen in einem Gen namens „Lamin“ verursacht wird.
Patienten, die mit Mutationen des Lamin-Gens geboren wurden, haben anfangs scheinbar gesunde Herzen, sie zeigen erste Symptome in ihren Zwanzigern oder Dreißigern, und im Alter von 45 Jahren haben sich die meisten einer Herztransplantation unterzogen, hatten eine schwere kardiale Komplikation oder sind gestorben. Plötzliche Herzrhythmusstörungen sind eine der Hauptursachen für plötzlichen Tod, daher kann eine frühere Diagnose Leben retten, indem sie eine rechtzeitige Behandlung oder Implantation spezialisierter Herzschrittmacher (Defibrillatoren) ermöglicht. In der klinischen Praxis stützt sich die Diagnose der Laminierten Herzkrankheit derzeit auf den Gentest. Sehr wenig ist über die detaillierten Bildgebungsmerkmale der Herzen von Patienten mit laminierter Herzkrankheit bekannt, obwohl fortschrittliche Echokardiographie und Herz-MRT jetzt die Möglichkeit bieten, die Gesundheit des Herzens ohne die Notwendigkeit einer Bestrahlung zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
- Die Forschungsteilnehmer werden einem 12-Kanal-Ruhe-EKG, einem ambulanten 24-Stunden-EKG, einer Basis-Echokardiographie, einer Belastungs-Echokardiographie und einer kardialen MRT-Untersuchung unterzogen.
- Blutproben werden bei allen Teilnehmern aus beiden Zentren für sofortige Labortests entnommen.
- Blut- und Urinproben werden von allen Teilnehmern gesammelt und für metabolomische, proteomische und lipidomische Profile sowie für gezielte Metaboliten- und Enzymanalysen verwendet.
- Bei allen Teilnehmern werden Blutproben für zukünftige Gencodeanalysen (DNA / RNA) entnommen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Prof. James C Moon, Professor of Cardiology
- Telefonnummer: +44 (0)2034566020
- E-Mail: j.moon@ucl.ac.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mashael Alfarih, Research Fellow
- E-Mail: m.alfarih.17@ucl.ac.uk
Studienorte
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Birmingham, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- University Hospital Birmingham (UHB)
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Hauptermittler:
- Dr Rick Steeds, Consultant Cardiologist
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London, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Barts Heart Center, St Bartholomew's Hospital NHS Trust
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Kontakt:
- James C Moon, Professor of Cardiology
- Telefonnummer: +44 (0)2034566020
- E-Mail: j.moon@ucl.ac.uk
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Hauptermittler:
- Dr Saidi Mohiddin, Consultant Cardiologist
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London, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Royal Brompton Hospital NHS Trust (RBHT)
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Hauptermittler:
- Dr Sanjay Prasad, Consultant Cardiologist
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London, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Royal Free Hospital NHS Trust (RFH)
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Hauptermittler:
- Dr Gabriella Captur, Consultant Cardiologist
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London, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- University College London Hospital NHS Trust (UCLH)
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Hauptermittler:
- Dr Simon J Woldman, Consultant Cardiologist
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Papworth Everard, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Papworth Hopsital NHS Trust
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Hauptermittler:
- Dr Stephen Pettit, Consultant Cardiologist
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- LMNA+-Fälle mit pathogenen LMNA-Mutationen für LMNA+ und Herzmyokardproben aus den explantierten Herzen von LMNA+-Patienten, die sich einer klinisch indizierten Herztransplantation im Papworth Hospital NHS Trust unterziehen sollen.
- DCMWT-Fälle: Patienten mit Herzmuskelversagen, aber mit Wildtyp-Lamin-Gen. Herzmyokardproben aus den explantierten Herzen von DCMWT-Patienten, die sich einer klinisch indizierten Herztransplantation im Papworth Hospital NHS Trust unterziehen sollen.
- HV (Kontrollen): auf Fälle abgestimmt.
Ausschlusskriterien:
- Nadelphobie, die Blutvergießen ausschließen würde
- Teilnehmer nicht bereit, zuzustimmen
- Patienten, die eine konventionelle Kontraindikation für die kardiale Magnetresonanztomographie (MRT) haben.
- Patienten, die innerhalb des letzten Monats eine Bluttransfusion erhalten haben, und Patienten, die sich einer Hämodialyse unterziehen, werden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Laminiertes DCM (LMNA+)
Erwachsene mit bekannter pathogener Lamin (LMNA+)-Genmutation.
|
Wildtypen DCM (DCMwt)
Erwachsene mit Herzmuskelversagen, aber normalem (Wildtyp) LMNA-Gen (DCMwt).
|
Gesunde Freiwillige (HV)
Passende gesunde Freiwillige (HV).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Positiver und negativer Vorhersagewert des Imaging-Omics-Tests zur Diagnose einer LMNA-bedingten Herzmuskelerkrankung.
Zeitfenster: 3-4 Jahre
|
3-4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16/0661
- 17/LO/0167 (Andere Kennung: REC reference)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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