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Prospektive Studie von zusätzlichen Carotinoiden plus Antioxidantien bei mit Anti-VEGF behandeltem diabetischem Makulaödem (PROACTIVEDME)

30. Juni 2020 aktualisiert von: ZeaVision, LLC
In dieser Studie werden die Wirkungen einer zusätzlichen Nahrungsergänzung mit Carotinoid und Antioxidantien zur standardmäßigen antivaskulären endothelialen Wachstumsfaktortherapie bei Patienten mit zentrumsbeteiligtem diabetischem Makulaödem bewertet

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die diabetische Retinopathie (DR) bleibt die Hauptursache für Erblindung bei Amerikanern im erwerbsfähigen Alter, und die Mehrheit der Menschen mit Diabetes entwickelt voraussichtlich eine Retinopathie, wobei bis zu 10 % eine sehkraftbedrohende Retinopathie entwickeln (proliferative Retinopathie und/oder Zentrumsbeteiligung). Makulaödem) im Laufe ihres Lebens. Zu den etablierten Risikofaktoren für DR und diabetisches Makulaödem (DME) gehören Krankheitsdauer, Stoffwechselkontrolle (insbesondere Schweregrad und Dauer von Hyperglykämie und Bluthochdruck), frühes Alter der Diabetesdiagnose, männliches Geschlecht, schwarze und hispanische Rasse/Ethnizität und Albuminurie (Nieren Krankheit). , Insbesondere DME ist für den Großteil des Sehverlusts aufgrund von Diabetes verantwortlich, mit erheblichen Auswirkungen auf die Aktivitäten des täglichen Lebens und die Lebensqualität. Ungefähr 30 % der Patienten mit Diabetes entwickeln DME innerhalb von zwanzig Jahren nach der Diagnose.

Zu den verfügbaren Behandlungen für DME gehören Laser-Photokoagulation, intravitreale Steroide über Injektion oder Implantat mit verzögerter Freisetzung und vor allem die intravitreale Injektion von Inhibitoren des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (Anti-VEGF). In einer Reihe von klinischen Studien haben Reiheninjektionen von Anti-VEGF-Wirkstoffen ihre Überlegenheit sowohl bei der Verringerung des intraretinalen Ödems als auch bei der Verbesserung/Stabilisierung der Sehschärfe bei Patienten mit DME gezeigt, und ihre Anwendung ist zum anerkannten Behandlungsstandard geworden, insbesondere bei DME am oder sehr nahe am fovealen Zentrum (zentrumsbeteiligtes diabetisches Makulaödem, CI-DME). Anti-VEGF-Medikamente für DME erfordern jedoch typischerweise mehrere Injektionen, sind teuer, tragen ein geringes, aber messbares Risiko für okulare und potenziell systemische Komplikationen und sind nicht universell oder ausreichend wirksam.

Eine Reihe von biochemischen Prozessen wurden als beitragende Faktoren bei DME aufgeklärt, einschließlich einer Unterbrechung der zellulären Elektronentransportkette, die zu einer übermäßigen Produktion von mitochondrialen reaktiven Sauerstoff- und Stickstoffspezies (ROS und RNS) führt, was die Akkumulation schädlicher Glukosemetaboliten mit gleichzeitiger Erhöhung von bewirkt entzündliche Zytokine, Leukostase, Apoptose (programmierter Zelltod), retinales Kapillarleck und Freisetzung von vasoproliferativen Faktoren. Neuere Erkenntnisse deuten darauf hin, dass Nahrungsergänzungsmittel die Pathogenese struktureller und funktioneller Anomalien im Zusammenhang mit Diabetes und diabetischer Retinopathie beeinträchtigen können. Insbesondere wurde gezeigt, dass die Verwendung eines neuartigen oral verabreichten Nahrungsergänzungsmittels aus mehreren Komponenten die Sehfunktion (Kontrastempfindlichkeit, Farbwahrnehmung, Gesichtsfeld) und Serummarker für Entzündungen (hsCRP) bei Patienten mit nicht-proliferativer diabetischer Retinopathie verbessert, ohne das Blut zu beeinträchtigen Glukosekontrolle in einer vom IRB genehmigten (Western IRB Nummer 1129944 Olympia, WA) randomisierten, placebokontrollierten klinischen Studie (The Diabetes Visual Function Supplement Study [DiVFuSS]

Hypothese

Unser Ziel ist es, die Hypothese zu testen, dass eine ergänzende Supplementierung mit der DiVFuSS-Formel zusätzlich zur konventionellen Anti-VEGF-Therapie mit zusätzlicher Laser-Photokoagulation und/oder intravitrealem Steroid, falls erforderlich, zu einem reduzierten Makulaödem und weniger erforderlichen Anti-VEGF-Injektionen führt und bessere Sehschärfe bei behandlungsnaiven CI-DME-Patienten, die über zwei Jahre in einer Netzhautspezialklinik behandelt wurden. Ein sekundäres zu bewertendes Ergebnis ist der Prozentsatz der Patienten, die in den zwei Jahren in jeder der Studiengruppen eine zusätzliche Laser- oder Steroidbehandlung benötigten.

Überblick über das Studiendesign

Dies wird eine vom Prüfarzt initiierte, doppelblinde, prospektive Studie in einer Klinik/an zwei Standorten mit 150 erwachsenen Probanden mit neu diagnostiziertem CI-DME sein, die Anti-VEGF-Injektionen erhalten, mit zusätzlichem Laser und/oder Steroid, je nach Bedarf bei der Nachsorge Untersuchung (Standardbehandlung) versus Standardbehandlung plus ergänzende DiVFuSS-Ergänzung in einer von zwei Dosen (2 Weichkapseln pro Tag – Ergänzungsbehandlungsgruppe 1; und 4 Weichkapseln pro Tag – Ergänzungsbehandlungsgruppe 2). Die Probanden werden mit Einverständniserklärung von zwei spezialisierten Praxiszentren für Netzhaut im US-Bundesstaat Washington (Sound Retina; Tacoma, WA und Olympia, WA) identifiziert und eingeschrieben. Die Probanden werden randomisiert der Standardbehandlung zugeteilt; Ergänzungsbehandlungsgruppe 1 oder Ergänzungsbehandlungsgruppe 2.

Studienzuordnung: 150 behandlungsnaive Probanden mit CI-DME, die eine Anti-VEGF-Therapie benötigen

Die Standardbehandlungsgruppe (50 Teilnehmer) mit behandlungsnaivem diabetischem Makulaödem im Zentrum erhält eine Anti-VEGF-Therapie gemäß dem üblichen Protokoll des Spezialisten, bei Bedarf mit zusätzlichem Laser oder Steroid (nach Ermessen des Spezialisten); Ergänzungsbehandlungsgruppe 1 (50 Teilnehmer) mit behandlungsnaivem diabetischem Makulaödem, das an einem Zentrum beteiligt war, erhält die Standardbehandlung plus zwei DiVFuSS-Softgels/Tag; Ergänzungsbehandlungsgruppe 2 (50 Teilnehmer) mit behandlungsnaivem diabetischem Makulaödem, das an einem Zentrum beteiligt war, erhält die Standardbehandlung plus vier DiVFuSS-Softgels/Tag.

Nach der Einschreibung durch den Hauptprüfarzt der Studie wird ein einzelner Netzhautspezialist von jedem Standort, der für den Ergänzungsstatus der Probanden maskiert ist, alle Behandlungen gemäß seinem/ihrem üblichen Protokoll für die Behandlung von CI-DME auf der Grundlage individueller Untersuchungsergebnisse durchführen. Ergänzungen werden von ZeaVision, LLC aus Chesterfield, MO, bereitgestellt. Die Probanden erhalten detaillierte, erweiterte Augenuntersuchungen mit zusätzlichen üblichen Tests (Messung der Sehschärfe, optische Kohärenztomographie im Spektralbereich, hochauflösende Netzhautfotografie), die vom maskierten Hauptprüfer zu Beginn, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, durchgeführt und aufgezeichnet werden. 18 Monate und 24 Monate. Zwischen den Besuchen werden monatlich Nachsorgetelefonate geführt, um die Compliance für die Testergänzungsbehandlungsgruppen (1 und 2) sicherzustellen. Eine Weitfeld-Fluoreszein-Angiographie (FA) wird zu Beginn, nach 12 Monaten und nach 24 Monaten gemäß der üblichen Behandlung durchgeführt und die Ergebnisse vom Hauptprüfarzt aufgezeichnet.

Ergänzungen testen

Das ergänzende Nahrungsergänzungsmittel wird die Mehrkomponenten-Formel sein, die in der Diabetes Visual Function Supplement Study (Western IRB Nummer 1129944 Olympia, WA) verwendet wird und die Makula-Carotinoide Lutein und Zeaxanthin sowie Antioxidantien (Vitamine B1, B12, C, D , E, Liponsäure, Coenzym Q10, Resveratrol), Omega-3-Fettsäuren (EPA/DHA) und botanische Extrakte (Pycnogenol™ [patentierter Extrakt aus französischer Seekiefernrinde, Pinus pinaster], Traubenkern- und Grünteeextrakte, Curcumin).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Washington
      • Olympia, Washington, Vereinigte Staaten, 98506
        • Rekrutierung
        • Sound Retina
        • Kontakt:
      • Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten, 98405

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnostizierter Diabetes mellitus und behandlungsnaives CI-DME, die eine Anti-VEGF-Therapie gemäß dem üblichen Behandlungsschema des Netzhautspezialisten erfordern, werden für die Teilnahme an der Studie rekrutiert. CI-DME wird definiert als eine zentrale Subfelddicke (CST) > 300 Mikrometer in der optischen Kohärenztomographie (SD-OCT) im Spektralbereich oder CST > 250 Mikrometer mit eindeutiger intraretinaler Ansammlung von Zystenflüssigkeit. Zusätzliche Einschlusskriterien sind Alter > 18 Jahre und die Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zu geben.

Ausschlusskriterien:

  • Alter < 18 Jahre, Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben, Anzeichen einer proliferativen diabetischen Retinopathie, Anzeichen einer anderen schweren Augenerkrankung (altersbedingte Makuladegeneration, Glaukom, signifikante Medientrübung), Vorgeschichte einer früheren intraokularen Operation, einschließlich Makula- oder panretinaler Photokoagulation (außer unkomplizierte Katarakt- oder keratorefraktive Operation mehr als 6 Monate vor der Einschreibung), schwangere und stillende Frauen, bekannte Empfindlichkeit gegenüber einem der Inhaltsstoffe des Nahrungsergänzungsmittels.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo-Arm – Standardbehandlung
50 Probanden mit zentrumsbeteiligtem diabetischem Makulaödem (CI-DME), für die eine Behandlung mit intravitrealer Injektion von Anti-VEGF-Wirkstoffen geplant ist, erhalten während der Studiendauer 2 Kapseln pro Tag mit Canolaöl als Softgel-Placebo
Placebo mit Rapsöl, 2 Weichkapseln pro Tag
Experimental: Experimenteller Arm – 2 Softgel-Kapseln mit DiVFuSS-Formel
50 Probanden, die zwei DiVFuSS-Softgels pro Tag erhalten
Das ergänzende Nahrungsergänzungsmittel wird die Mehrkomponenten-Formel sein, die in der Diabetes Visual Function Supplement Study (Western IRB Nummer 1129944 Olympia, WA) verwendet wird und die Makula-Carotinoide Lutein und Zeaxanthin sowie Antioxidantien (Vitamine B1, B12, C, D , E, Liponsäure, Coenzym Q10, Resveratrol), Omega-3-Fettsäuren (EPA/DHA) und botanische Extrakte (Pycnogenol™ [patentierter Extrakt aus französischer Seekiefernrinde, Pinus pinaster], Traubenkern- und Grünteeextrakte, Curcumin).
Experimental: Experimenteller Arm – 4 DiVFuSS-Formel-Softgel-Kapseln
50 Probanden, die 4 DiVFuss Softgels pro Tag erhalten
Das ergänzende Nahrungsergänzungsmittel wird die Mehrkomponenten-Formel sein, die in der Diabetes Visual Function Supplement Study (Western IRB Nummer 1129944 Olympia, WA) verwendet wird und die Makula-Carotinoide Lutein und Zeaxanthin sowie Antioxidantien (Vitamine B1, B12, C, D , E, Liponsäure, Coenzym Q10, Resveratrol), Omega-3-Fettsäuren (EPA/DHA) und botanische Extrakte (Pycnogenol™ [patentierter Extrakt aus französischer Seekiefernrinde, Pinus pinaster], Traubenkern- und Grünteeextrakte, Curcumin).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestkorrigierte Sehschärfe
Zeitfenster: 2 Jahre
Bestkorrigierte Sehschärfe zu Beginn und am Ende der Studie
2 Jahre
SD-OCT Makula-Subfelddicken
Zeitfenster: 2 Jahre
Änderung der Dicke des Makula-Subfelds vom Ausgangswert bis zum Abschluss der Studie
2 Jahre
Erforderliche Anzahl an Anti-VEGF-Injektionen
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Anzahl der intravitrealen Anti-VEGDF-Injektionen, die für die Behandlung des zentrumsbeteiligten diabetischen Makulaödems erforderlich sind
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bedarf an zusätzlicher Laser-Photokoagulation und/oder Verwendung von intravitrealen Steroiden
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Anzahl der Probanden in jedem Arm, die eine zusätzliche Laser-Photokoagulation oder intravitreale Steroide zur Behandlung von CI-DME benötigen
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. März 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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