- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05474846
Kombinationstherapie zur Behandlung von Schlafstörungen bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziele:
Primär:
Vergleich der Wirkungen des Kombinationstherapie-Arms mit dem Placebo-Arm auf die Schlafqualität, bewertet anhand des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) am Ende von 6 Wochen (primärer Endpunkt). Wir gehen davon aus, dass die Schlafqualität im Kombinationsarm nach 6 Wochen besser aufrechterhalten wird als im Placeboarm.
Sekundär:
Vergleich der Wirkungen des Kombinationstherapie-Arms mit dem Placebo-Arm auf die Schlafqualität (PSQI) 3 und 6 Monate nach der Intervention. Wir gehen davon aus, dass die Schlafqualität im Kombinationsarm 3 und 6 Monate nach der Intervention besser aufrechterhalten wird als im Placeboarm.
Sekundär:
Vergleich der Wirkungen der verbleibenden aktiven Therapiearme mit den Placebo- und Kombinationsarmen auf die Schlafqualität (PSQI) bei allen Bewertungen nach der Intervention. Wir gehen davon aus, dass die Schlafqualität in den aktiven Armen bei allen Post-Interventions-Bewertungen besser aufrechterhalten wird als im Placebo-Arm. Darüber hinaus wird die Schlafqualität im Kombinationsarm besser aufrechterhalten als in den verbleibenden aktiven Armen.
Sekundär:
Um die Wirkungen des Arms mit aktiver Therapie und des Placebo-Arms auf Schlaf-Wach-Zyklus-Störungen zu vergleichen (Aktigraphie – Einschlaflatenz, Aufwachen nach Einschlafen, Gesamtschlafzeit, Schlafeffizienz und mittlere Tagesaktivität). Wir gehen davon aus, dass der Schlaf-Wach-Zyklus (Synchronisation) im Kombinationstherapie-Arm besser aufrechterhalten wird.
Sekundär:
Um zu bestimmen, ob die Zugabe von MP zu BLT+MT synergistisch die Schlafqualität aufrechterhält, gemessen an der Änderung des PSQI-Ausgangswerts. Wir gehen davon aus, dass MP und BLT+MT die Schlafqualität synergetisch aufrechterhalten.
Erkundung:
Untersuchung der Auswirkungen des aktiven Therapiearms auf psychische Symptome (Hospital Anxiety and Depression Scale), Müdigkeit (Functional Assessment of Chronic Illness Therapy – Fatigue), Schlaf und verwandte Symptome (PROMIS-Sleep), Entzündungen (C-reaktives Protein), und Lebensqualität (Functional Assessment of Cancer Therapy – General) und wie sie sich im Laufe der Zeit verändern. Wir gehen davon aus, dass die schlafbezogenen Symptome und die Lebensqualität im Kombinationstherapie-Arm stärker gefördert werden als in den Placebo-, BLT- und Methylphenidat-Armen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sriram Yennu, MD
- Telefonnummer: 713-792-6085
- E-Mail: syennu@mdanderson.org
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- MD Anderson Cancer Center
-
Kontakt:
- Sriram Yennu, MD
- Telefonnummer: 713-792-6085
- E-Mail: syennu@mdanderson.org
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Unterermittler:
- Sriram Yennu, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorhandensein von schlechter Schlafqualität, definiert als Gesamtpunktzahl des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) ≥ 5, wobei Patienten beschreiben, dass schlechter Schlaf seit mindestens 2 Wochen vorhanden ist;
- Kommunikationsfähigkeit in Englisch;
- kognitiv kompetent, angemessen auf Fragen zu antworten, gemessen anhand der Memorial Delirium Assessment Scale (≤ 13/30);
- bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen;
- Lebenserwartung von ≥ 1 Jahr nach Einschätzung des Onkologen anhand der „Überraschungsfrage“ „Wäre ich überrascht, wenn dieser Patient in den nächsten 12 Monaten verstirbt?“; und
- keine Schmerzen oder stabile Schmerzen (definiert als Schmerzen ≤ 4 auf der Edmonton Symptom Assessment Scale (ESAS) oder unter Kontrolle und mit stabilen Dosen von Opioiden für 1 Monat).
Ausschlusskriterien:
- aktiver Gebrauch von systemischen entzündungshemmenden verschreibungspflichtigen Medikamenten;
- bekannte Vorgeschichte von psychiatrischen Erkrankungen (z. B. Schizophrenie, bipolare Störung, Major Depression), Schlafstörung (z. B. obstruktive Schlafapnoe, Narkolepsie, periodische Gliedmaßenbewegungsstörung), Adipositas-Hypoventilationssyndrom, Glaukom, angeborene Blindheit, selbstberichtete erworbene Blindheit, signifikante Katarakte oder Netzhauterkrankungen; und Nachtschichtarbeiter.
- Hospital Anxiety and Depression (HADS) Score ≥ 13 oder Einnahme von Antidepressiva, es sei denn, der Patient erhält seit mindestens 3 Monaten eine stabile Dosis;
- Verwendung von hypnosedativen Drogen oder Stimulanzien; und
- Patienten, die im letzten Monat täglich mindestens 30 Minuten lang in Folge hellem Sonnenlicht ausgesetzt waren oder die zuvor BLT ausgesetzt waren oder zuvor MT, MP oder CBT angewendet hatten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kombinationstherapie (BLT+MT+MP mit CBT)
Die Patienten erhalten Melatonin (genannt MT) PO QD für 6 Wochen, Methylphenidat (genannt MP) PO BID für 6 Wochen, Lichttherapie (genannt BLT) für 30 Minuten täglich für 6 Wochen und kognitive Verhaltenstherapie (genannt CBT) wöchentlich für 6 Wochen Wochen.
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Gegeben von PO
Andere Namen:
Gegeben von PO
Andere Namen:
Gegeben von PO
Andere Namen:
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Experimental: Placebo (CLT+ Placebo MT + Placebo MP mit CBT)
Die Patienten erhalten Placebo Melatonin (genannt Placebo MT) PO QD für 6 Wochen, Placebo Methylphenidat (genannt Placebo MP) PO BID für 6 Wochen, Kontrolllichttherapie (genannt CLT) für 30 Minuten täglich für 6 Wochen und kognitive Verhaltenstherapie (genannt CBT). wöchentlich für 6 Wochen.
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Gegeben von PO
Andere Namen:
Gegeben von PO
Andere Namen:
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Experimental: Helles Licht und Melatonin (BLT + MT+ Placebo MP mit CBT)
Die Patienten erhalten 6 Wochen lang täglich 30 Minuten Lichttherapie (genannt BLT), Melatonin (genannt MT) PO QD für 6 Wochen, Placebo Methylphenidat (genannt Placebo MP) PO BID für 6 Wochen und eine kognitive Verhaltenstherapie (genannt CBT) wöchentlich für 6 wochen.
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Gegeben von PO
Andere Namen:
Gegeben von PO
Andere Namen:
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Experimental: Methylphenidat (CLT + Placebo MT + MP mit CBT)
Die Patienten erhalten 6 Wochen lang täglich 30 Minuten Kontroll-Lichttherapie (genannt CLT), Placebo Melatonin (genannt Placebo MT) PO QD für 6 Wochen, Methylphenidat (genannt MP) PO BID für 6 Wochen und eine kognitive Verhaltenstherapie (genannt CBT) wöchentlich für 6 wochen.
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Gegeben von PO
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fragebögen zum Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI).
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
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Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)-Fragebogen-Score auf einer 4-Punkte-Skala von 0 (nicht während der 2 Wochen) bis 3 (3 oder öfter pro Woche).
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sriram Yennu, MD, MD Anderson
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schlaf-Wach-Störungen
- Dyssomnien
- Parasomnien
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Schutzmittel
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Dopamin-Agenten
- Hemmer der Dopaminaufnahme
- Antioxidantien
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Melatonin
- Methylphenidat
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-0180
- NCI-2022-06045 (Andere Kennung: NCI-CTRP Clinical Trials Reporting Registry)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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