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MACSSI (MAstectomie Cellules Souches Surveillance Immunitaire) (MACSSI)

24. Januar 2024 aktualisiert von: Centre Leon Berard

Bewertung von Stamm- und Immunzellen im Frühstadium von Brustkrebs ohne genetisches Risiko

Monozentrische, beobachtende und prospektive Studie bei erwachsenen Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium ohne genetisches Risiko.

Das Hauptziel ist die quantitative und qualitative Charakterisierung der residenten Bruststammzellen und der in die Brustdrüse infiltrierten Immunsystemzellen nach der Einzelhaft bei Frauen:

  • Mit einem moderaten Risiko für eine Brustkrebsprogression (Frauen mit einem frühen "Luminal A"-Tumor) = Gruppe A.
  • Mit einem hohen Risiko für eine Brustkrebsprogression (Frauen mit einem frühen „Luminal B“- oder Basaltumor) = Gruppe B.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Brustkrebs ist weltweit eine der häufigsten und zweithäufigsten Todesursachen bei Frauen. Die Brust ist ein komplexes Organ, das mehrere Veränderungen durchmacht (Pubertät, Schwangerschaft und Menopause). Diese Modifikationen werden von zahlreichen Signalen gesteuert, wie sie von den Östrogenen übertragen werden. Sie sind möglich durch das Vorhandensein von Stammzellen in der Brustdrüse, die in der Lage sind, auf diese Signale zu antworten und das Ziel von Veränderungen sein können, die zum Auftreten von Krebszellen führen. Brusttumore bestehen aus komplexen Einheiten verschiedener Krebsarten und normaler Zellen, die die Mikroumgebung des Tumors bilden, einschließlich der Zellen des Immunsystems. Diese Mikroumgebung überträgt viele Signale an Krebszellen und insbesondere an Stammzellen, die zu ihrem Überleben und der Tumorprogression beitragen und die Wirksamkeit der Behandlung beeinträchtigen können.

Der Nachweis der großen Deregulierung der BMP2-Synthese durch Mikroumgebungszellen der Brust kann ein zuverlässiger und früher Biomarker für die Exposition gegenüber Karzinogenen und ein Indikator für ein hohes Risiko sein, einen Brustkrebs vom luminalen Typ zu entwickeln.

Die immunologische Mikroumgebung, die sich auf das Überleben von Patienten mit solidem Krebs auswirkt, sollte für neue therapeutische Strategien berücksichtigt werden.

Einige infiltrierende Tumor-Immunzellen, wie Makrophagen (TAM) oder regulierende T- und B-Zellen, haben ihre Schlüsselrolle bei der Tumorflucht und dem Auftreten von Metastasen gezeigt. Es ist relevant, die Bewertung des Immuninfiltrats mit den Bruststammzellen in Tumoren im Frühstadium in Verbindung zu bringen, da die Literatur eine funktionelle Wechselwirkung dieser beiden Zellkompartimente nahelegt, insbesondere beim Glioblastom und beim Prostatakrebs. Es scheint, dass Mamma-Stammzellen ein wichtiges Element für das Verständnis der Mamma-Karzinogenese sind, aber auch für die Möglichkeiten der Reparatur des Mamma-Gewebes, das die Mamma-Karzinogenese kontrolliert.

Es ist von grundlegender Bedeutung, die Rolle von Stammzellen und Immunität zu klären. Unsere Hypothese ist, dass Bruststammzellen bei Frauen mit einem hohen Risiko für eine Krebsprogression verändert sind. Sie wären für eine verringerte Aktivität der zellulären Reparatur verantwortlich und/oder würden zur Tumorentwicklung beitragen.

Das MACSSI-Projekt besteht in der Isolierung, Quantifizierung und Charakterisierung der Bruststammzellen und der isolierten Immunzellen von Proben, die für die prophylaktische Mastektomie bei Frauen mit unterschiedlichen Tumorprogressionsrisiken gewonnen wurden.

Die Ergebnisse werden mit normalen Proben verglichen, die bereits bei Frauen nach einer Brustverkleinerung entnommen wurden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium ohne genetisches Risiko, das eine Brustoperation erfordert

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Patientin, die eine Brustoperation (totale Mastektomie) eines Tumors im Frühstadium benötigt, der wie folgt klassifiziert ist:

    • Luminal A (Arm A): Patientinnen mit einem mäßigen Risiko einer Brustkrebsprogression oder
    • Luminal B oder Basal (Arm B): Patientinnen mit einem hohen Risiko einer Brustkrebsprogression
  • Systemische Behandlung nicht eingeleitet
  • Brustkörbchengröße ≥ C
  • Informierte und unterschriebene Zustimmung.

Ausschlusskriterien:

  • Neoadjuvante Chemotherapie oder Hormontherapie
  • Geschichte der Brustbestrahlung
  • Schwangere oder stillende Frau
  • Patient unter Tutorschaft oder Kuratorium
  • Patientin, die sich einer Lumpektomie mit einer onkoplastischen Operation der Stufe 2 unterzogen hat (z. B. Brustverkleinerung mit einem invertierten T-Umbau)
  • Jede andere vorherige Antitumorbehandlung
  • Andere medizinische Pathologien, die die biologische Bewertung beeinträchtigen können, insbesondere chronische Autoimmunerkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Quantitative und qualitative Charakterisierung der residenten Bruststammzellen und der in die Brustdrüse infiltrierten Immunsystemzellen nach Einzelhaft gemäß dem Risiko einer Brustkrebsprogression (Gruppe A und B)
Zeitfenster: Innerhalb eines Monats nach Einschluss (Operationsdatum)
Rate von Stamm- und Immunzellen und Phänotypanalyse
Innerhalb eines Monats nach Einschluss (Operationsdatum)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionelle Charakterisierung nach Einzelhaft von Stammzellen und Zellen des Immunsystems der Gruppen A und B
Zeitfenster: Innerhalb eines Monats nach Einschluss (Operationsdatum)
Funktionstest: Mammosphäre
Innerhalb eines Monats nach Einschluss (Operationsdatum)
Funktionelle Charakterisierung nach Einzelhaft von Stammzellen und Zellen des Immunsystems der Gruppen A und B
Zeitfenster: Innerhalb eines Monats nach Einschluss (Operationsdatum)
Funktionstest: TDLU
Innerhalb eines Monats nach Einschluss (Operationsdatum)
Funktionelle Charakterisierung nach Einzelhaft von Stammzellen und Zellen des Immunsystems der Gruppen A und B
Zeitfenster: Innerhalb eines Monats nach Einschluss (Operationsdatum)
Funktionstest: E-CFC - FACS
Innerhalb eines Monats nach Einschluss (Operationsdatum)
Bestimmung der Rolle der Stammzellen bei der zellulären Regulation und Reparaturaktivität
Zeitfenster: Innerhalb eines Monats nach Einschluss (Operationsdatum)
Funktionstests
Innerhalb eines Monats nach Einschluss (Operationsdatum)
Bestimmung der Wirksamkeit der in den Proben gefundenen Immunsystemzellen im frühen Stadium der Brusttumorentstehung
Zeitfenster: Innerhalb eines Monats nach Einschluss (Operationsdatum)
FACS
Innerhalb eines Monats nach Einschluss (Operationsdatum)
Bewertung der Rolle von Bruststamm- und Immunzellen in der frühen Entwicklungsphase von Brustkrebs: Risiko- oder Schutzfaktor ?
Zeitfenster: Innerhalb eines Monats nach Einschluss (Operationsdatum)
Funktionstests: Mammosphäre, TDLU, E-CFC - FACS
Innerhalb eines Monats nach Einschluss (Operationsdatum)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: DELAY Emmanuel, MD, Centre Leon Berard

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Februar 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

22. Februar 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

15. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. März 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • MACSSI (ET18-150)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

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