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Propriozeption zur Verbesserung der sportlichen Leistung bei Weitspringern.

23. Januar 2020 aktualisiert von: Investigación en Hemofilia y Fisioterapia

Wirksamkeit einer Propriozeptionsarbeit zur Verbesserung der sportlichen Leistungsfähigkeit bei Weitspringern. Eine randomisierte klinische Studie.

Einleitung: Im Springsport sind die Tendinopathien der Patella- und Achillessehne sehr häufig. Sportliche Leistung ist die Aktion, die das Verhältnis zwischen körperlichen Fähigkeiten und der auszuführenden Übung optimiert. Eine gute propriozeptive Arbeit begünstigt die korrekte Ausführung der Technik im Sprungsport.

Ziel: Bewertung der Wirksamkeit von Übungen zur Propriozeption der unteren Extremitäten bei der Steigerung der sportlichen Leistung bei Erwachsenen und Weitspringern. Studiendesign: Randomisierte, einfach verblindete, multizentrische Studie mit Nachbeobachtungszeitraum. Methoden: Die 139 in die Studie eingeschlossenen Probanden werden nach dem Zufallsprinzip den beiden Studiengruppen zugeteilt: experimentell (Propriozeptionsprotokoll) und Kontrollgruppe (Nicht-Interventionsgruppe). Der Eingriff wird 4 Wochen lang durchgeführt, mit zwei wöchentlichen Sitzungen, die 25 Minuten dauern. Es wurden drei Bewertungen durchgeführt (Baseline, Post-Intervention und Follow-up). Die Studienvariablen sind: Propriozeption (bewertet durch den Romberg-Test und den SEBT) und sportliche Leistung (bewertet mit vertikalen, horizontalen Sprung- und Wettkampfsimulationstests). Die Analyse der Normalität wird durch den Kolmogorov-Smirnof-Test durchgeführt und im Falle der Homogenität der Gruppen berechnen wir durch den t-Student-Test der verwandten Maße und eine ANOVA der wiederholten Mittel die Differenz zwischen den verschiedenen Bewertungen und der Wirkung intra- und intersubjekt.

Erwartete Ergebnisse. Um die Verbesserung der sportlichen Leistung zu beobachten, nachdem die propriozeptiven Übungen durchgeführt wurden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

139

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Comunity Of Madrid
      • Madrid, Comunity Of Madrid, Spanien, 28670
        • Universidad Europea de Madrid

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sprungsportler in der Länge
  • Weiblich
  • Mit einer Altersspanne von 18 bis 35 Jahren
  • Nehmen Sie derzeit an regionalen und / oder nationalen Wettbewerben teil.

Ausschlusskriterien:

  • Das Einverständniserklärungsdokument nicht unterschrieben
  • Betreiben Sie eine andere Sportart
  • Haben Sie zum Zeitpunkt des Studiums irgendeine Art von medizinischer Diagnose einer Verletzung der unteren Extremität.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Propriozeptionstraining
Die in der experimentellen Gruppe enthaltenen Probanden führen ein Protokoll von Propriozeptionsübungen durch. Jede Sitzung dauert 25 Minuten und findet während 2 Sitzungen pro Woche in einem Zeitraum von 4 Wochen statt. Alle Eingriffe werden vor der Trainingseinheit vorgenommen.

Die Intervention in der Versuchsgruppe besteht aus der Anwendung des Protokolls der Propriozeptionsübungen. Vor den Übungen des Protokolls wird ein 3-minütiges Aufwärmen durchgeführt, das aus Übungen zur Gelenkmobilität und Seilspringen besteht.

Das Protokoll besteht darin, pro Sitzung zwei Übungen von jeweils 10 Minuten durchzuführen. Zwischen dem Aufwärmen und dem Abschluss des Protokolls wird eine Minute Pause eingelegt, zusätzlich zu einer Minute zwischen den beiden Propriozeptionsübungen in jeder Sitzung. Die Übungen variieren von Woche zu Woche und alle Protokollübungen sollten barfuß durchgeführt werden. Das in dieser Studie vorgeschlagene Übungsprotokoll besteht aus insgesamt 7 Übungen: der unipodalen und bipodalen Unterstützung, mit instabilen Oberflächen und Haltungsänderungen.

KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Die in der Kontrollgruppe eingeschlossenen Probanden erhalten keine Intervention und führen ihr tägliches Leben in der gleichen Weise weiter, wie sie es bisher getan haben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Ausgangssprungleistung des Athleten nach der Intervention und bei einem Monat – Sprunglänge
Zeitfenster: Screening-Besuch innerhalb der ersten sieben Tage nach der Behandlung und nach einem Monat Folgebesuch
Durch die Verwendung eines Wettkampfsimulators wird die Leistung des Athleten gemessen, wobei versucht wird, den Wettkampfbedingungen so nahe wie möglich zu kommen. Um diese Messung durchzuführen, machen die Athleten drei Sprünge in voller Länge mit einem Annäherungslauf von zwischen 14 und 17 Schritten. Zuvor absolvieren die Springer ihr übliches Warm-up und haben zwischen Sprung und Sprung eine aktive Pause von 10 Minuten. Der Sprung wird von der Spitze des Absprungfußes auf dem Schlagbrett bis zur Markierung im Sand mit einem Maßband gemessen. Die Maßeinheit ist der Zentimeter (je größer die Distanz, desto größer die Leistung des Athleten).
Screening-Besuch innerhalb der ersten sieben Tage nach der Behandlung und nach einem Monat Folgebesuch

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Sprungleistung des Athleten gegenüber der Grundlinie nach der Intervention und im Monat – vertikaler Sprungtest
Zeitfenster: Screening-Besuch innerhalb der ersten sieben Tage nach der Behandlung und nach einem Monat Folgebesuch
Durch den vertikalen Sprungtest werden wir die Sprungleistung bewerten. Dieses Messinstrument hat sich bei der Messung der Sprungleistung als sehr zuverlässig erwiesen [ICC = 0,97]. Zur Durchführung der Auswertung führt jeder Proband vor dem zu messenden Test einen Übungssprung durch. Der Athlet wird mit beiden Füßen auf dem Boden, schulterbreit auseinander und einer Kniebeugung von 90º platziert, was ihn auffordert, einen maximalen vertikalen Sprung mit den Armen zu machen. Die Sprunghöhe wird mit einem an der Wand befestigten Maßband und der Kreidemarkierung, die der Athlet bei seinem Sprung macht, bestimmt. Jeder Proband macht zwei Sprünge und die beste Punktzahl wird für die Analyse ausgewählt. Die Maßeinheit ist der Zentimeter (je größer die Distanz, desto größer die Leistung des Athleten).
Screening-Besuch innerhalb der ersten sieben Tage nach der Behandlung und nach einem Monat Folgebesuch
Veränderung der Ausgangssprungleistung des Athleten nach der Intervention und im Monat – horizontaler Sprungtest
Zeitfenster: Screening-Besuch innerhalb der ersten sieben Tage nach der Behandlung und nach einem Monat Folgebesuch
Durch den horizontalen Sprungtest wird die Leistung des Athleten gemessen. Dieses Messinstrument hat eine hohe Intraklassenkorrelation [ICC = 0,93]. Die Startposition der Athleten ist mit beiden Füßen auf dem Boden, schulterbreit auseinander, einer auf dem Boden markierten Linie folgend. Die Hände werden in eine neutrale Position gebracht und die Probanden aufgefordert, eine Gegenbewegung zu machen, wobei die Beine und Arme so weit wie möglich horizontal springen. Schließlich sollten sie mit beiden Füßen in die Sandgrube fallen und den horizontalen Abstand zwischen der Startlinie und der Ferse registrieren. Die Athleten dürfen zwei Sprünge ausführen, wobei als Wert der Wertung die beste Wertung von beiden geschätzt wird. Die Maßeinheit ist der Zentimeter (je größer die Distanz, desto größer die Leistung des Athleten).
Screening-Besuch innerhalb der ersten sieben Tage nach der Behandlung und nach einem Monat Folgebesuch
Änderung der Propriozeption zu Studienbeginn nach Eingriff und im Monat – unipodaler Romberg-Test
Zeitfenster: Screening-Besuch innerhalb der ersten sieben Tage nach der Behandlung und nach einem Monat Folgebesuch
Der unipodale Romberg-Test ist das Messinstrument, das zur Beurteilung der Propriozeption verwendet wird. Es besteht darin, den Athleten zu bitten, mit einbeiniger Unterstützung zu stehen, vorzugsweise barfuß und mit den Armen an den Seiten des Körpers, wobei die Haltung beibehalten wird, ohne sich auf die Hände zu stützen. Der Gutachter an seiner Seite achtet darauf, dass der Athlet nicht durch Gleichgewichtsverlust stürzt. Zuerst werden Sie die Fähigkeit beobachten, mit offenen Augen 5-10 Sekunden lang in der Position zu bleiben, und wenn Sie mit offenen Augen Haltungsstabilität haben, werden Sie gebeten, Ihre Augen 20-30 Sekunden lang zu schließen. Die Maßeinheit des Tests ist temporär (Sekunden), was eine höhere Punktzahl auf eine bessere Propriozeption hinweist.
Screening-Besuch innerhalb der ersten sieben Tage nach der Behandlung und nach einem Monat Folgebesuch
Änderung der Grundlinie der Propriozeption nach dem Eingriff und im Monat – Star Excusion Balance Test
Zeitfenster: Screening-Besuch innerhalb der ersten sieben Tage nach der Behandlung und nach einem Monat Folgebesuch
Der Star Excusion Balance Test wird verwendet, um die Propriozeption zu bewerten. Dieser Test besteht darin, ein Maßband auf den Boden zu legen und einen achtzackigen Stern mit einem Abstand von 45º zwischen ihnen zu bilden. Der Patient wird mit unipodaler Unterstützung in der Mitte des Sterns platziert, und mit dem Fuß in der Luft sollten Sie versuchen, jede Linie des Sterns so weit wie möglich zu berühren. Der Auswerter zeichnet die Messung jeder Linie auf. Jeder Athlet führt den Test dreimal mit jedem Bein durch, und der Auswerter nimmt den Durchschnitt dieser drei Messungen. Die Maßeinheit ist der Zentimeter, wobei ein größerer Abstand eine bessere Propriozeption anzeigt.
Screening-Besuch innerhalb der ersten sieben Tage nach der Behandlung und nach einem Monat Folgebesuch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

12. März 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

15. April 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

15. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. März 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

12. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

27. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Propriozeptive Störungen

Klinische Studien zur Propriozeptives Training

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