- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03872141
Objektive Bewertung der Paclitaxel/Docetaxel-induzierten Neuropathie bei Brustkrebspatientinnen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
- Smilow Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im Alter von 18 bis 70 Jahren mit histologisch bestätigtem Brustkrebs im klinischen Stadium I-III, die im Rahmen ihrer Routinebehandlung eine wöchentliche Chemotherapie mit Paclitaxel (80 mg/m2) oder Docetaxel (60-100 mg/m2) erhalten.
Ausschlusskriterien:
- Diabetes Mellitus
- Vorgeschichte von Neuropathie oder Symptomen von Taubheit oder peripheren Schmerzen oder vorheriger neurotoxischer Chemotherapie.
- aktuelle Symptome von Taubheit und neuropathischen Schmerzen
- Behandlung einer bipolaren Erkrankung
- Behandlung oder gleichzeitige Anwendung von gängigen Medikamenten zur Behandlung von neuropathischen Schmerzen, wie Amitriptylin, Gabapentin, Pregabalin, Duloxetin, für jede Indikation
- begrenztes Englisch, was das Verständnis und das Ausfüllen der Studienfragebögen verhindern würde
- Schwangerschaft
- Lebenserwartung < 12 Wochen
- Die Teilnahme an anderen Forschungsstudien entweder gleichzeitig mit oder innerhalb von 30 Tagen vor der Teilnahme an dieser Studie kann ein Ausschlusskriterium sein
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit Brustkrebs im Stadium I-III
Patientinnen mit Brustkrebs im Stadium I-III, die Paclitaxel- oder Docetaxel-Behandlungen als Teil ihrer adjuvanten oder neoadjuvanten Standardtherapie erhalten, sind für diese Studie geeignet.
|
Es sind quantitative Messungen erforderlich, die zusätzliche Aspekte der peripheren Neuropathie wie Schmerzen, thermische Allodynie, Taubheit und Kribbeln umfassen.
Wir schlagen vor, mehrere pharmakodynamische Biomarker bei Patienten vor und während der Chemotherapie zu bewerten: Änderungen der Nervenleitungsgeschwindigkeit und -amplitude, quantitative sensorische Tests (QST), computergestützte kognitive Bewertung und Behandlungsabbruchrate.
Die Tests aus dieser Liste, die am besten mit einem verringerten CIPN korrelieren, würden zu den EORTC QLQ-CIPN20-Scores hinzugefügt und liefern einen frühen Hinweis auf CIPN und/oder CICI.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sprachgedächtnistest
Zeitfenster: 20 Minuten
|
Der Ausdruck „Einkaufsliste lernen“ wird auf dem Bildschirm angezeigt.
Die Anweisungen auf dem Bildschirm vor der Aufgabe weisen den Testleiter an, diese Aufgabe so zu beginnen, dass der Bildschirm dem Leiter zugewandt ist, sodass die Testperson den Bildschirm nicht sehen kann.
Es gibt 3 anfängliche Runden dieses Tests.
In der ersten Runde wird dem Probanden vom Testleiter mitgeteilt: „Bei dieser Aufgabe lese ich Ihnen eine Einkaufsliste vor.
Ich möchte, dass Sie sich so viele Punkte wie möglich aus dieser Liste merken.
(Höhere Punktzahl = bessere Leistung)
|
20 Minuten
|
|
Informationsverarbeitung psychomotorische Funktion
Zeitfenster: 20 Minuten
|
Die Anweisungen auf dem Bildschirm vor der Aufgabe fragen: "Ist die Karte umgedreht?" Der Testleiter liest dem Probanden die vollständigen Anweisungen aus dem Testleiterskript vor. Zu Beginn der Aufgabe wird eine Spielkarte in der Mitte des Bildschirms präsentiert. Die Karte wird umgedreht, sodass sie aufgedeckt ist. Sobald dies der Fall ist, muss die Testperson die „Ja“-Taste drücken. Die Karte wird auf die Rückseite des Stapels gelegt und die Testperson muss die „Ja“-Taste drücken, sobald die nächste Karte umgedreht wird und so weiter. Der Proband übt, bis er die erforderliche Anzahl von Antworten erreicht hat oder bis die Übungszeit abgelaufen ist. Dann werden auf dem Bildschirm Anweisungen für den echten Test präsentiert. Der Testleiter oder die Testperson muss die „Enter“-Taste drücken, um mit dem eigentlichen Test zu beginnen. Leistungsgeschwindigkeit; Mittelwert der log10-transformierten Reaktionszeiten für richtige Antworten. Niedrigere Punktzahl = bessere Leistung |
20 Minuten
|
|
Identifikation
Zeitfenster: 20 Minuten
|
Um mit der Aufgabe zu beginnen, muss der Testleiter oder Proband die „Enter“-Taste drücken. In der Mitte des Bildschirms wird eine Spielkarte angezeigt. Die Karte wird umgedreht, sodass sie aufgedeckt ist. Sobald dies der Fall ist, muss das Subjekt entscheiden, ob die Karte rot ist oder nicht. Wenn es rot ist, sollten sie "Ja" drücken, wenn es nicht rot ist, sollten sie "Nein" drücken. Der Proband übt, bis er die erforderliche Anzahl von Antworten erreicht hat oder bis die Übungszeit abgelaufen ist. Dann werden auf dem Bildschirm Anweisungen für den echten Test präsentiert. Das Subjekt sollte ermutigt werden, so schnell wie möglich zu arbeiten und so genau wie möglich zu sein. Niedrige Punktzahl = bessere Leistung. |
20 Minuten
|
|
Visuelles Arbeitsgedächtnis
Zeitfenster: 20 Minuten
|
Die Anweisungen auf dem Bildschirm vor der Aufgabe fragen: „Ist die vorherige Karte dieselbe?“ Der Testleiter liest dem Probanden die vollständigen Anweisungen aus dem Skript des Testleiters vor. Zu Beginn der Aufgabe wird eine Spielkarte in der Mitte des Bildschirms angezeigt. Sobald dies der Fall ist, muss das Subjekt entscheiden, ob die Karte dieselbe wie die vorherige ist oder nicht. Da dies die erste Karte in dieser Aufgabe ist, lautet die erste Antwort immer „Nein“. Jedes Mal, wenn eine Karte aufgedeckt wird, muss das Subjekt entscheiden, ob die präsentierte Karte die gleiche ist wie die, die unmittelbar zuvor präsentiert wurde, und durch Drücken der „Ja“- oder „Nein“-Taste antworten. Das Subjekt sollte ermutigt werden, so schnell wie möglich zu arbeiten und so genau wie möglich zu sein. Leistungsgeschwindigkeit; Mittelwert der log10-transformierten Reaktionszeiten für richtige Antworten. Niedrigere Punktzahl = bessere Leistung |
20 Minuten
|
|
Visuelles Lerngedächtnis
Zeitfenster: 20 Minuten
|
Die Anweisungen auf dem Bildschirm vor der Aufgabe fragen: „Haben Sie diese Karte schon einmal in dieser Aufgabe gesehen?“ Der Testleiter liest dem Probanden die vollständigen Anweisungen aus dem Skript des Testleiters vor. Um mit der Aufgabe zu beginnen, muss der Testleiter oder Proband die „Enter“-Taste drücken. In der Mitte des Bildschirms wird eine Spielkarte angezeigt. Sobald dies der Fall ist, muss das Subjekt entscheiden, ob dieselbe Karte in dieser Aufgabe schon einmal gesehen wurde oder nicht. Daher ist die erste Antwort immer „Nein“. Jedes Mal, wenn eine Karte aufgedeckt wird, muss der Proband entscheiden, ob ihm diese Karte in dieser Aufgabe schon einmal gezeigt wurde, und durch Drücken der „Ja“- oder „Nein“-Taste antworten. Das Subjekt sollte ermutigt werden, so schnell wie möglich zu arbeiten und so genau wie möglich zu sein. Genauigkeit der Leistung; Arkussinustransformation des Anteils richtiger Antworten. Höhere Punktzahl = bessere Leistung |
20 Minuten
|
|
Test des verbalen Gedächtnisses - Verzögerung
Zeitfenster: 20 Minuten
|
Der Testleiter drückt zu Beginn die "ENTER"-Taste und weist den Probanden an: "Erzählen Sie mir so viele der Artikel auf der Einkaufsliste, die Sie früher gelernt haben, wie Sie sich jetzt erinnern können." Sie notieren dann alle Elemente, an die sich die Testperson erinnert, indem sie mit dem Stift oder der Maus auf die entsprechende Schaltfläche auf dem Bildschirm klicken/berühren. Gesamtzahl der richtigen Antworten beim Abrufen der 16 zuvor gelernten Wörter mit Verzögerung. (Höhere Punktzahl = bessere Leistung |
20 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Korrelieren der Spiegel des neuronalen Calciumsensors 1 (NCS1) mit der Entwicklung einer durch Chemotherapie induzierten peripheren Neuropathie (CIPN) und/oder einer durch Chemotherapie induzierten kognitiven Beeinträchtigung (CICI) bei menschlichen Patienten.
Zeitfenster: Grundlinie
|
Blutproben werden vor der ersten Behandlung mit Paclitaxel/Docetaxel (Basislinie) in heparinisierten Röhrchen entnommen.
Wir werden ungefähr 20 ml Blut von jedem Probanden sammeln.
Weiße Blutkörperchen werden unter Verwendung von Standardverfahren isoliert.
Die NCS1-Spiegel werden durch Western-Blot-Analyse und durch qPCR bestimmt.
Zusätzliche Parameter werden überwacht, insbesondere wenn die Variabilität der NCS1-Spiegel groß ist.
Die Parameter werden aus unserem Verständnis der biochemischen Wege ausgewählt, die im Ehrlich-Labor als Teil eines separaten laufenden Grundlagenprojekts identifiziert wurden.
Die prospektiven NCS1-Werte werden mit der in Ziel 1 erhaltenen Bewertung von CIPN und CICI bei jedem Patienten korreliert.
|
Grundlinie
|
|
Um die NCS1-Spiegel mit der Entwicklung von CIPN und/oder CICI bei menschlichen Patienten zu korrelieren.
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Blutproben werden in heparinisierten Röhrchen vor der ersten Behandlung mit Paclitaxel/Docetaxel und in Woche 6 während der Therapie entnommen.
Wir werden ungefähr 20 ml Blut von jedem Probanden sammeln.
Weiße Blutkörperchen werden unter Verwendung von Standardverfahren isoliert.
Die NCS1-Spiegel werden durch Western-Blot-Analyse und durch qPCR bestimmt.
Zusätzliche Parameter werden überwacht, insbesondere wenn die Variabilität der NCS1-Spiegel groß ist.
Die Parameter werden aus unserem Verständnis der biochemischen Wege ausgewählt, die im Ehrlich-Labor als Teil eines separaten laufenden Grundlagenprojekts identifiziert wurden.
Die prospektiven NCS1-Werte werden mit der in Ziel 1 erhaltenen Bewertung von CIPN und CICI bei jedem Patienten korreliert.
|
6 Wochen
|
|
Um die NCS1-Spiegel mit der Entwicklung von CIPN und/oder CICI bei menschlichen Patienten zu korrelieren.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Blutproben werden in heparinisierten Röhrchen vor der ersten Behandlung mit Paclitaxel/Docetaxel in Woche 12 während der Therapie entnommen.
Wir werden ungefähr 20 ml Blut von jedem Probanden sammeln.
Weiße Blutkörperchen werden unter Verwendung von Standardverfahren isoliert.
Die NCS1-Spiegel werden durch Western-Blot-Analyse und durch qPCR bestimmt.
Zusätzliche Parameter werden überwacht, insbesondere wenn die Variabilität der NCS1-Spiegel groß ist.
Die Parameter werden aus unserem Verständnis der biochemischen Wege ausgewählt, die im Ehrlich-Labor als Teil eines separaten laufenden Grundlagenprojekts identifiziert wurden.
Die prospektiven NCS1-Werte werden mit der in Ziel 1 erhaltenen Bewertung von CIPN und CICI bei jedem Patienten korreliert.
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Barbara Ehrlich, PhD, Yale University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2000020709
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Brustkrebs
-
Xijing HospitalAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
-
Shanghai Henlius BiotechNoch keine RekrutierungBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
-
BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
-
Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi SankyoRekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
-
Jessica Mezzanotte SharpeRekrutierungNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Klassisches Hodgkin-Lymphom | Plattenepithelkarzinom Mund | Melanom (Hautkrebs) | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC)) | Invasives Mammakarzinom | Nierenzellkarzinom (Nierenkrebs) | MSI-H/dMMR RektumkarzinomVereinigte Staaten