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Objektive Bewertung der Paclitaxel/Docetaxel-induzierten Neuropathie bei Brustkrebspatientinnen

30. April 2021 aktualisiert von: Yale University
Der Zweck dieser prospektiven, nicht-interventionellen Studie ist die Durchführung einer neurologischen und kognitiven Beurteilung von Brustkrebspatientinnen, die eine wöchentliche Paclitaxel-Docetaxel-Einzelwirkstoff-Chemotherapie erhalten, um den Beginn und die Schwere einer durch Chemotherapie induzierten Neuropathie (CIPN) und einer kognitiven Beeinträchtigung (CICI) zu bestimmen ).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser prospektiven, nicht-interventionellen Studie ist die Durchführung einer neurologischen und kognitiven Beurteilung von Brustkrebspatientinnen, die eine wöchentliche Einzelwirkstoff-Chemotherapie mit Paclitaxel oder Docetaxel erhalten, um den Beginn und die Schwere einer chemotherapieinduzierten Neuropathie (CIPN) und einer kognitiven Beeinträchtigung zu bestimmen ( CCI).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
        • Smilow Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patientinnen mit Brustkrebs im Stadium I-III, die Paclitaxel (80 mg/m2) oder Docetaxel (60-100 mg/m2) als Teil ihrer adjuvanten oder neoadjuvanten Standardtherapie erhalten, sind für diese Studie geeignet. Frauen aller Rassen und ethnischen Gruppen sind für diese Studie geeignet.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen im Alter von 18 bis 70 Jahren mit histologisch bestätigtem Brustkrebs im klinischen Stadium I-III, die im Rahmen ihrer Routinebehandlung eine wöchentliche Chemotherapie mit Paclitaxel (80 mg/m2) oder Docetaxel (60-100 mg/m2) erhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Diabetes Mellitus
  • Vorgeschichte von Neuropathie oder Symptomen von Taubheit oder peripheren Schmerzen oder vorheriger neurotoxischer Chemotherapie.
  • aktuelle Symptome von Taubheit und neuropathischen Schmerzen
  • Behandlung einer bipolaren Erkrankung
  • Behandlung oder gleichzeitige Anwendung von gängigen Medikamenten zur Behandlung von neuropathischen Schmerzen, wie Amitriptylin, Gabapentin, Pregabalin, Duloxetin, für jede Indikation
  • begrenztes Englisch, was das Verständnis und das Ausfüllen der Studienfragebögen verhindern würde
  • Schwangerschaft
  • Lebenserwartung < 12 Wochen
  • Die Teilnahme an anderen Forschungsstudien entweder gleichzeitig mit oder innerhalb von 30 Tagen vor der Teilnahme an dieser Studie kann ein Ausschlusskriterium sein

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit Brustkrebs im Stadium I-III
Patientinnen mit Brustkrebs im Stadium I-III, die Paclitaxel- oder Docetaxel-Behandlungen als Teil ihrer adjuvanten oder neoadjuvanten Standardtherapie erhalten, sind für diese Studie geeignet.
Es sind quantitative Messungen erforderlich, die zusätzliche Aspekte der peripheren Neuropathie wie Schmerzen, thermische Allodynie, Taubheit und Kribbeln umfassen. Wir schlagen vor, mehrere pharmakodynamische Biomarker bei Patienten vor und während der Chemotherapie zu bewerten: Änderungen der Nervenleitungsgeschwindigkeit und -amplitude, quantitative sensorische Tests (QST), computergestützte kognitive Bewertung und Behandlungsabbruchrate. Die Tests aus dieser Liste, die am besten mit einem verringerten CIPN korrelieren, würden zu den EORTC QLQ-CIPN20-Scores hinzugefügt und liefern einen frühen Hinweis auf CIPN und/oder CICI.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sprachgedächtnistest
Zeitfenster: 20 Minuten
Der Ausdruck „Einkaufsliste lernen“ wird auf dem Bildschirm angezeigt. Die Anweisungen auf dem Bildschirm vor der Aufgabe weisen den Testleiter an, diese Aufgabe so zu beginnen, dass der Bildschirm dem Leiter zugewandt ist, sodass die Testperson den Bildschirm nicht sehen kann. Es gibt 3 anfängliche Runden dieses Tests. In der ersten Runde wird dem Probanden vom Testleiter mitgeteilt: „Bei dieser Aufgabe lese ich Ihnen eine Einkaufsliste vor. Ich möchte, dass Sie sich so viele Punkte wie möglich aus dieser Liste merken. (Höhere Punktzahl = bessere Leistung)
20 Minuten
Informationsverarbeitung psychomotorische Funktion
Zeitfenster: 20 Minuten

Die Anweisungen auf dem Bildschirm vor der Aufgabe fragen: "Ist die Karte umgedreht?" Der Testleiter liest dem Probanden die vollständigen Anweisungen aus dem Testleiterskript vor. Zu Beginn der Aufgabe wird eine Spielkarte in der Mitte des Bildschirms präsentiert. Die Karte wird umgedreht, sodass sie aufgedeckt ist. Sobald dies der Fall ist, muss die Testperson die „Ja“-Taste drücken. Die Karte wird auf die Rückseite des Stapels gelegt und die Testperson muss die „Ja“-Taste drücken, sobald die nächste Karte umgedreht wird und so weiter. Der Proband übt, bis er die erforderliche Anzahl von Antworten erreicht hat oder bis die Übungszeit abgelaufen ist. Dann werden auf dem Bildschirm Anweisungen für den echten Test präsentiert. Der Testleiter oder die Testperson muss die „Enter“-Taste drücken, um mit dem eigentlichen Test zu beginnen.

Leistungsgeschwindigkeit; Mittelwert der log10-transformierten Reaktionszeiten für richtige Antworten. Niedrigere Punktzahl = bessere Leistung

20 Minuten
Identifikation
Zeitfenster: 20 Minuten

Um mit der Aufgabe zu beginnen, muss der Testleiter oder Proband die „Enter“-Taste drücken. In der Mitte des Bildschirms wird eine Spielkarte angezeigt. Die Karte wird umgedreht, sodass sie aufgedeckt ist. Sobald dies der Fall ist, muss das Subjekt entscheiden, ob die Karte rot ist oder nicht. Wenn es rot ist, sollten sie "Ja" drücken, wenn es nicht rot ist, sollten sie "Nein" drücken. Der Proband übt, bis er die erforderliche Anzahl von Antworten erreicht hat oder bis die Übungszeit abgelaufen ist. Dann werden auf dem Bildschirm Anweisungen für den echten Test präsentiert. Das Subjekt sollte ermutigt werden, so schnell wie möglich zu arbeiten und so genau wie möglich zu sein.

Niedrige Punktzahl = bessere Leistung.

20 Minuten
Visuelles Arbeitsgedächtnis
Zeitfenster: 20 Minuten

Die Anweisungen auf dem Bildschirm vor der Aufgabe fragen: „Ist die vorherige Karte dieselbe?“ Der Testleiter liest dem Probanden die vollständigen Anweisungen aus dem Skript des Testleiters vor. Zu Beginn der Aufgabe wird eine Spielkarte in der Mitte des Bildschirms angezeigt. Sobald dies der Fall ist, muss das Subjekt entscheiden, ob die Karte dieselbe wie die vorherige ist oder nicht. Da dies die erste Karte in dieser Aufgabe ist, lautet die erste Antwort immer „Nein“. Jedes Mal, wenn eine Karte aufgedeckt wird, muss das Subjekt entscheiden, ob die präsentierte Karte die gleiche ist wie die, die unmittelbar zuvor präsentiert wurde, und durch Drücken der „Ja“- oder „Nein“-Taste antworten. Das Subjekt sollte ermutigt werden, so schnell wie möglich zu arbeiten und so genau wie möglich zu sein.

Leistungsgeschwindigkeit; Mittelwert der log10-transformierten Reaktionszeiten für richtige Antworten.

Niedrigere Punktzahl = bessere Leistung

20 Minuten
Visuelles Lerngedächtnis
Zeitfenster: 20 Minuten

Die Anweisungen auf dem Bildschirm vor der Aufgabe fragen: „Haben Sie diese Karte schon einmal in dieser Aufgabe gesehen?“ Der Testleiter liest dem Probanden die vollständigen Anweisungen aus dem Skript des Testleiters vor.

Um mit der Aufgabe zu beginnen, muss der Testleiter oder Proband die „Enter“-Taste drücken. In der Mitte des Bildschirms wird eine Spielkarte angezeigt. Sobald dies der Fall ist, muss das Subjekt entscheiden, ob dieselbe Karte in dieser Aufgabe schon einmal gesehen wurde oder nicht. Daher ist die erste Antwort immer „Nein“. Jedes Mal, wenn eine Karte aufgedeckt wird, muss der Proband entscheiden, ob ihm diese Karte in dieser Aufgabe schon einmal gezeigt wurde, und durch Drücken der „Ja“- oder „Nein“-Taste antworten. Das Subjekt sollte ermutigt werden, so schnell wie möglich zu arbeiten und so genau wie möglich zu sein.

Genauigkeit der Leistung; Arkussinustransformation des Anteils richtiger Antworten.

Höhere Punktzahl = bessere Leistung

20 Minuten
Test des verbalen Gedächtnisses - Verzögerung
Zeitfenster: 20 Minuten

Der Testleiter drückt zu Beginn die "ENTER"-Taste und weist den Probanden an: "Erzählen Sie mir so viele der Artikel auf der Einkaufsliste, die Sie früher gelernt haben, wie Sie sich jetzt erinnern können." Sie notieren dann alle Elemente, an die sich die Testperson erinnert, indem sie mit dem Stift oder der Maus auf die entsprechende Schaltfläche auf dem Bildschirm klicken/berühren.

Gesamtzahl der richtigen Antworten beim Abrufen der 16 zuvor gelernten Wörter mit Verzögerung. (Höhere Punktzahl = bessere Leistung

20 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelieren der Spiegel des neuronalen Calciumsensors 1 (NCS1) mit der Entwicklung einer durch Chemotherapie induzierten peripheren Neuropathie (CIPN) und/oder einer durch Chemotherapie induzierten kognitiven Beeinträchtigung (CICI) bei menschlichen Patienten.
Zeitfenster: Grundlinie
Blutproben werden vor der ersten Behandlung mit Paclitaxel/Docetaxel (Basislinie) in heparinisierten Röhrchen entnommen. Wir werden ungefähr 20 ml Blut von jedem Probanden sammeln. Weiße Blutkörperchen werden unter Verwendung von Standardverfahren isoliert. Die NCS1-Spiegel werden durch Western-Blot-Analyse und durch qPCR bestimmt. Zusätzliche Parameter werden überwacht, insbesondere wenn die Variabilität der NCS1-Spiegel groß ist. Die Parameter werden aus unserem Verständnis der biochemischen Wege ausgewählt, die im Ehrlich-Labor als Teil eines separaten laufenden Grundlagenprojekts identifiziert wurden. Die prospektiven NCS1-Werte werden mit der in Ziel 1 erhaltenen Bewertung von CIPN und CICI bei jedem Patienten korreliert.
Grundlinie
Um die NCS1-Spiegel mit der Entwicklung von CIPN und/oder CICI bei menschlichen Patienten zu korrelieren.
Zeitfenster: 6 Wochen
Blutproben werden in heparinisierten Röhrchen vor der ersten Behandlung mit Paclitaxel/Docetaxel und in Woche 6 während der Therapie entnommen. Wir werden ungefähr 20 ml Blut von jedem Probanden sammeln. Weiße Blutkörperchen werden unter Verwendung von Standardverfahren isoliert. Die NCS1-Spiegel werden durch Western-Blot-Analyse und durch qPCR bestimmt. Zusätzliche Parameter werden überwacht, insbesondere wenn die Variabilität der NCS1-Spiegel groß ist. Die Parameter werden aus unserem Verständnis der biochemischen Wege ausgewählt, die im Ehrlich-Labor als Teil eines separaten laufenden Grundlagenprojekts identifiziert wurden. Die prospektiven NCS1-Werte werden mit der in Ziel 1 erhaltenen Bewertung von CIPN und CICI bei jedem Patienten korreliert.
6 Wochen
Um die NCS1-Spiegel mit der Entwicklung von CIPN und/oder CICI bei menschlichen Patienten zu korrelieren.
Zeitfenster: 12 Wochen
Blutproben werden in heparinisierten Röhrchen vor der ersten Behandlung mit Paclitaxel/Docetaxel in Woche 12 während der Therapie entnommen. Wir werden ungefähr 20 ml Blut von jedem Probanden sammeln. Weiße Blutkörperchen werden unter Verwendung von Standardverfahren isoliert. Die NCS1-Spiegel werden durch Western-Blot-Analyse und durch qPCR bestimmt. Zusätzliche Parameter werden überwacht, insbesondere wenn die Variabilität der NCS1-Spiegel groß ist. Die Parameter werden aus unserem Verständnis der biochemischen Wege ausgewählt, die im Ehrlich-Labor als Teil eines separaten laufenden Grundlagenprojekts identifiziert wurden. Die prospektiven NCS1-Werte werden mit der in Ziel 1 erhaltenen Bewertung von CIPN und CICI bei jedem Patienten korreliert.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Barbara Ehrlich, PhD, Yale University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Februar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Februar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. März 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

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