- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03874871
Funktionserhaltende Gastrektomie bei T1/2-Patienten mit Magenkrebs
6. April 2021 aktualisiert von: Ziyu Li, MD, Peking University
Die auf der realen Welt basierende Multi-Kohorten-Studie zielt darauf ab, die Sicherheit und Wirksamkeit der funktionserhaltenden Gastrektomie, einschließlich der pyloruserhaltenden distalen Gastrektomie, der proximalen Gastrektomie und der Keilgastrektomie, bei T1- und T2-Magenkrebspatienten zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Magenkrebspatienten im klinischen Stadium T1/2 werden für die Studie gescreent.
Für die aufgenommenen Patienten wird eine multidisziplinäre Diskussion durchgeführt, um die richtige Gastrektomie für die Patienten zu bewerten, und eine funktionserhaltende Gastrektomie wird für die indizierten Patienten in Betracht gezogen.
Bei Patienten, die für eine funktionserhaltende Gastrektomie nicht geeignet sind, werden Standard-Gastrektomien vorgeschlagen.
Nach der Operation erfolgt eine engmaschige Nachsorge.
Während der Studie wird eine gründliche Datenerhebung durchgeführt, um die Sicherheit und Wirksamkeit der funktionserhaltenden Gastrektomie und Erholung sowie die postoperative Funktion des Restmagens zu bewerten.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
300
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Rulin Miao, MD
- Telefonnummer: 86-10-88196598
- E-Mail: miaorulin@outlook.com
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100142
- Rekrutierung
- Beijing Cancer Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten mit nicht fortgeschrittenem Magenkrebs im klinischen Stadium cT1-2, die für eine Gastrektomie indiziert sind
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Karnofsky-Leistung über 70 %
- Histologisch nachgewiesenes Adenokarzinom des Magen- oder gastroösophagealen Gelenks im klinischen Stadium T1-2N0-3M0
- Keine schwere Komorbidität mit einer geschätzten Überlebenszeit von weniger als 5 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Zeichen von Fernmetastasen
- erhielt Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie
- Gastrektomie erhalten
- andere bösartige Tumoren innerhalb von 5 Jahren, mit Ausnahme von geheiltem Hautkrebs und Gebärmutterhalskrebs in situ.
- unkontrollierte Epilepsie, Erkrankungen des zentralen Nervensystems oder psychische Erkrankungen, die die Compliance der Behandlung und Nachsorge beeinträchtigen
- schwere Herzkrankheit
- Organtransplantation, die Immunsuppressoren benötigt
- Notoperationen aufgrund von Blutungen, Perforationen und Ileus bei Magenkrebs
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Funktionserhaltende Gastrektomie
Nach der Ausgangsbewertung wird eine multidisziplinäre Diskussion durchgeführt, damit die Patienten die richtige Gastrektomie auswählen können.
Patienten, die für eine funktionserhaltende Gastrektomie (einschließlich pyloruserhaltender Gastrektomie, proximaler Gastrektomie, partieller Gastrektomie) indiziert sind, erhalten die funktionserhaltende Gastrektomie.
Nach der Operation erfolgt eine engmaschige Nachsorge.
|
Die funktionserhaltende Gastrektomie umfasst die pyloruserhaltende Gastrektomie, die proximale Gastrektomie und die partielle Gastrektomie.
|
|
Standard Gastrektomie
Nach der Ausgangsbewertung wird eine multidisziplinäre Diskussion durchgeführt, damit die Patienten die richtige Gastrektomie auswählen können.
Patienten, die für eine funktionserhaltende Gastrektomie nicht indiziert sind, erhalten eine Standard-Gastrektomie.
Nach der Operation erfolgt eine engmaschige Nachsorge.
|
Die Standard-Gastrektomie umfasst die distale Gastrektomie und die totale Gastrektomie mit Standard-Lymphadenektomie gemäß der japanischen Behandlungsrichtlinie für Magenkrebs.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
R0 Resektionsrate
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
|
Pathologische R0-Resektionsrate mit negativem proximalen und distalen Rand basierend auf dem postoperativen pathologischen Ergebnis.
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30 Tage nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Umfang der Lymphadenektomie verschiedener Gastrektomien
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
|
resezierte Lymphknotennummer
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30 Tage nach der Operation
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|
Verteilung von metastasierenden Lymphknoten
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
|
Zahl der metastatischen Lymphknoten
|
30 Tage nach der Operation
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|
postoperative Morbidität
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
|
postoperative Komplikationsrate nach der Clavien-Dindo-Klassifikation
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30 Tage nach der Operation
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postoperative Sterblichkeit
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
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postoperative Todesrate mit 30 Tagen
|
30 Tage nach der Operation
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Restmagenfunktion
Zeitfenster: 3 Jahre nach der Operation
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Volumen des Restmagens
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3 Jahre nach der Operation
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Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre nach der Operation
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Krankheitsfreies Überleben nach der Operation
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3 Jahre nach der Operation
|
|
Lebensqualität nach der Operation
Zeitfenster: 3 Jahre nach der Operation
|
Lebensqualität bewertet durch EORTC-STO22 per Fragebogen
|
3 Jahre nach der Operation
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre nach der Operation
|
Gesamtüberleben nach der Operation
|
3 Jahre nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Ziyu Li, MD, Peking University Cancer Hospital & Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. März 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. März 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. März 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. März 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. März 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. März 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. April 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. April 2021
Zuletzt verifiziert
1. April 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018KT86
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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