- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03875196
Die Wirkung von Beckenbodenmuskeltraining mit Biofeedback und extrakorporaler magnetischer Innervation auf die Harnwegsbeschwerden, die Sexualfunktion und die Lebensqualität
Die Wirkung von Beckenbodenmuskeltraining mit Biofeedback und extrakorporaler magnetischer Innervation auf die Harnsymptome, die Sexualfunktion und die Lebensqualität von Frauen mit Belastungsharninkontinenz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einführung und Hypothese: Diese Forschung wurde durchgeführt, um die Auswirkungen der mit elektromyelographischem Biyofeedback ergänzten extrakorporalen magnetischen Innervationstechnik auf die Harnsymptome, die Lebensqualität und die sexuelle Funktion von Frauen mit Belastungsharninkontinenz zu analysieren.
Methoden: Der Forschungstyp ist ein Vor- und Nachtest randomisiert kontrolliert mit experimentellem Charakter. Die Untersuchungsstichprobe besteht aus 26 Patienten in der Biyofeedback-Gruppe und 25 Patienten in der Gruppe mit elektromyelographischem Biyofeedback und zusätzlicher extrakorporaler magnetischer Innervation, die in den Polikliniken für Urogynäkologie untersucht wurden und bei denen eine Belastungsharninkontinenz diagnostiziert wurde. zwischen September 2015 und September 2016. Beim ersten Treffen wird das Fallberichtsformular ausgefüllt und die folgende Liste wird für jeden Patienten angewendet: Inkontinenz-Lebensqualitätsskala, weibliche Sexualfunktionsskala, Q-Typ-Test, Resturinvolumen, einstündiger Pad-Test, Perineometer, Muskelkraft Messung mit modifizierter Oxford-Skala und einem dreitägigen Blasentagebuch. Darüber hinaus wurde das elektromyelographische Biyofeedback bei der ersten Gruppe in der Klinik für 20 Minuten an zwei Tagen in der Woche für acht Wochen angewendet. Das elektromyelographische Biyofeedback mit anschließender 20-minütiger extrakorporaler magnetischer Innervation wurde bei der zweiten Gruppe in der Klinik für 20 Minuten an zwei Tagen in der Woche für acht Wochen angewendet. Die beim ersten Treffen angelegte Liste wurde nach acht Wochen wiederholt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bornova
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İzmir, Bornova, Truthahn, 35100
- Ege University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Patienten mit diagnostizierter Belastungsharninkontinenz
- mit Beckenbodenkraft ab 2,
- sexuell aktiv und keine Einschränkungen für die Magnetstuhlbehandlung.
Ausschlusskriterien:
Patienten mit
- Prothese,
- andere implantierte metallische Geräte,
- Herzschrittmacher,
- Arrhythmie,
- bösartige Erkrankungen des Beckens,
- unter Strahlentherapie,
- Beckenbodendefekt,
- frühere Operationen wegen Harninkontinenz,
- neurologische Erkrankungen
- Schwangerschaft.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Biyofeedback
Die Patienten durchliefen 16 Sitzungen Biofeedback-unterstütztes Beckenbodenmuskeltraining über 8 Wochen für 20 Minuten
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Biyofeedback: Das Biyofeedback ermöglicht es der Patientin, die Ergebnisse ihres Verhaltens sofort zu sehen. Durch ein Perineometergerät oder eine Elektromyelographie, die in der Vagina platziert wird, sieht die Patientin, wie sie die Beckenbodenmuskulatur hört, den Ton hört oder ihre Stimme hört und erkennt, wie viel sie muss sich zusammenziehen.
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EXPERIMENTAL: Extrakorporale magnetische Innervation
Die Patienten durchliefen 16 Sitzungen Biofeedback-unterstütztes Beckenbodenmuskeltraining über 8 Wochen für 20 Minuten und die extrakorporale magnetische Innervationsanwendung wurde für 20 Minuten durchgeführt
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Biyofeedback: Das Biyofeedback ermöglicht es der Patientin, die Ergebnisse ihres Verhaltens sofort zu sehen. Durch ein Perineometergerät oder eine Elektromyelographie, die in der Vagina platziert wird, sieht die Patientin, wie sie die Beckenbodenmuskulatur hört, den Ton hört oder ihre Stimme hört und erkennt, wie viel sie muss sich zusammenziehen.
Extrakorporale magnetische Innervation: Die Patienten sitzen bekleidet in einem speziellen Stuhl, der mit einem externen Netzteil und einem Magnetfeldgenerator im Inneren verbunden ist.
Um das sich ausbreitende Magnetfeld mit den Beckenbodenmuskeln, den Harnröhren- und Analschließmuskeln in Übereinstimmung zu bringen, sollte der Damm des Patienten in der Mitte des Stuhls platziert werden.
Auf diese Weise wird das Dammgewebe durch emittierte Magnetfeldwellen stimuliert.
Somit fließt kein elektrischer Strom durch das Gerät zum Körper des Patienten und der Patient wird nur dem magnetischen Strom ausgesetzt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Beckenbodenmuskelkraft mit Perineometer
Zeitfenster: In der ersten Begegnung und nach acht Wochen
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Perineometer: Es ist ein vaginales Dynamometer, das zur objektiven Bewertung der Beckenbodenmuskelkraft während seiner Kontraktionen verwendet wird.
Die Einheit des intravaginalen Drucks ist cmH2O İn.
Die Beckenbodenmuskelkraft wird bewertet, indem die Vaginalsonde 3 cm tief in die Vagina eingeführt wird.
Der Nennmessbereich beträgt 30-60 cmH2O.
Bei Patienten mit schwacher Beckenbodenmuskulatur kann der Druck auf 0-5 cmH2O sinken
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In der ersten Begegnung und nach acht Wochen
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Beckenbodenmuskelkraft mit modifizierter Oxford-Skala
Zeitfenster: In der ersten Begegnung und nach acht Wochen
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Modifizierte Oxford-Skala: Grad 0: Keine Kontraktion. Grad 1: Die Kontraktion ist minimal. Der Patient kann die Finger unter 1 Sekunde halten. Grad 2: Die Kontraktion ist schlecht. Es gibt keine Erhebung in den Fingern. Der Patient kann die Finger für 1-3 Sekunden halten. Grad 3: Die Finger der Therapeutin werden mit Kontraktion zur Vaginalhinterwand angehoben. Es gibt einen minimalen Druck und der Patient kann die Finger für 4-6 Sekunden halten. Grad 4: Die Finger der Therapeutin werden zur Vaginalhinterwand angehoben. Es gibt ein Gefühl von intensivem Druck auf den Fingern. Der Patient kann die Finger für 7-9 Sekunden halten. Grad 5: Eine starke Kontraktion, die 9 Sekunden anhält, und ein großer Widerstand gegen die Finger des Therapeuten. |
In der ersten Begegnung und nach acht Wochen
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Inkontinenz Lebensqualität
Zeitfenster: In der ersten Begegnung und nach acht Wochen
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Die Lebensqualität der Patienten wurde mit dem Incontinence Quality of Life Questionnaire IQOL gemessen, der aus 22 Fragen und drei Subskalen besteht: Verhaltenseinschränkungen (1., 2., 3., 4., 10., 11., 13., 20. Item), die psychosoziale Beeinflussung ( 5., 6., 7., 9., 15., 16., 17., 21., 22. Item) und die soziale Isolation (8., 12., 14., 18., 19. Item).
Alle Items in I-QOL werden mit einer fünfstufigen Likert-Skala bewertet: 1 = sehr, 2 = ziemlich, 3 = mäßig, 4 = etwas, 5 = überhaupt nicht.
Die berechnete Gesamtpunktzahl wird in einen Wert zwischen 0 und 100 umgerechnet, um die Ergebnisse einfach interpretieren zu können.
Die aus der Skala erhaltene erhöhte Punktzahl weist auf eine Steigerung der Lebensqualität hin.
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In der ersten Begegnung und nach acht Wochen
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Sexuelle Funktion
Zeitfenster: In der ersten Begegnung und nach acht Wochen
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Der Female Sexual Function Index besteht aus 19 Items und 6 Subskalen, die von Rosen et al. entwickelt wurden. im Jahr 2000 zur Beurteilung der weiblichen Sexualfunktion in den USA.
In dieser Skala werden sexuelle Probleme oder Funktionen in den letzten vier Wochen bewertet.
Von den Items in der Skala werden 3–14 und 15–19 auf einer 6-Punkte-Likert-Skala zwischen 0 und 5 bewertet, und die übrigen werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala zwischen 1 und 5 bewertet.
Die Bewertung der Skalenelemente ist unterschiedlich.
Während die Items 1, 2, 15 und 16 mit 5-4-3-2-1 bewertet werden, werden die anderen Items mit 0-1-2-3-4-5 bewertet.
Die Gesamtpunktzahl für die Gesamtskala ergibt sich aus der Multiplikation der Punktzahlen der Subskalen mit den Faktorladungen.
Die niedrigste und höchste erreichbare Punktzahl der Skala sind 2,0 bzw. 36,0.
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In der ersten Begegnung und nach acht Wochen
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Die Menge der Leckage
Zeitfenster: In der ersten Begegnung und nach acht Wochen
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Pad-Test: In der Studie wurde bei den Patienten ein von der International Continence Society standardisierter einstündiger Pad-Test durchgeführt und wie folgt ausgewertet: <2 gr- trocken 2-10 gr- leichte/mäßige Harninkontinenz 10-50 gr- schwere Harninkontinenz > 50 gr- sehr schwere Harninkontinenz |
In der ersten Begegnung und nach acht Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: oya kavlak, proffesor, Ege University
- Studienstuhl: ahmet özgür yeniel, assosiate prf, Ege University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 15-7/5
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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