- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03882593
Adhäsion von Blutkörperchen an arterielle Filter während einer Herzoperation
18. März 2019 aktualisiert von: Filomena R B G Galas, Instituto do Coracao
Adhäsion von Blutzellen an arteriellen Filtern während einer Herzoperation – Klinische Beobachtungsstudie: Rasterelektronenmikroskopie und Zellgenexpressionsanalyse
Der kardiopulmonale Bypass (CPB) ist ein einzigartiges klinisches Szenario, das zu einer weit verbreiteten Aktivierung des hämostatischen Systems führt.
Herkömmliches CPB stört die normale Hämostase durch Verdünnung hämostatischer Zellen und Proteine, durch Reinfusion von vergossenem Blut und durch Aktivierung mehrerer Systeme auf der Oberfläche des Bypass-Kreislaufs, einschließlich Blutplättchen, des Kallikrein-Kinin-Systems und der Fibrinolyse.
Außerdem sind schädliche Wirkungen des kardiopulmonalen Bypasses (CPB) teilweise Folgeerscheinungen von Blut-Fremd-Oberflächenreaktionen.
Der arterielle Filter ist der Teil des CPB-Kreislaufs, in dem Blutzellen einer hohen mechanischen Belastung ausgesetzt sind und in dem sich Zellaggregate in großen Mengen festsetzen könnenc.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine klinische und beobachtende Studie.
Sie wird im chirurgischen Zentrum und auf der Intensivstation des Herzinstituts (InCor) der Medizinischen Fakultät der Universität São Paulo (FMUSP) an Patienten durchgeführt, die sich einer Herzoperation unterziehen und die Ein- und Ausschlusskriterien erfüllen.
Bei der präanästhetischen Visite wird die Patientenbewertung der in der Studienmethodik beschriebenen Kriterien verifiziert.
Während der Operation wird zu Beginn des kardiopulmonalen Bypasses vor dem arteriellen Filter (Vorfilter) und am Ende des kardiopulmonalen Bypasses nach dem arteriellen Filter (Postfilter) eine Blutprobe zur Analyse der hämostatischen Funktion entnommen.
Andere routinemäßige Laboruntersuchungen werden bis zum ersten postoperativen Tag in der elektronischen Krankenakte erfasst.
Am Ende der Operation wird der arterielle Filter aus dem kardiopulmonalen Bypass-Kreislauf entfernt, um präpariert und durch SEM analysiert zu werden.
Zehn arterielle Filterproben von vorbestimmten Stellen und Größen werden zur Bewertung der Blutplättchen- und Leukozyten-Genexpression im arteriellen Filter an das klinische Labor geschickt.
Die Patienten werden bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder 28 Tage nach der Operation hinsichtlich des allogenen Transfusionsbedarfs, der Reoperation und thromboembolischer Ereignisse nachbeobachtet.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
28
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Filomena Galas, Phd MD
- Telefonnummer: +551126615560
- E-Mail: filomenagalas@hotmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Chiara Gatto
- Telefonnummer: +551126615560
- E-Mail: chiaratessmer@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Sao Paulo, Brasilien, 05403000
- Rekrutierung
- Incor - Heart Institute - University of Sao Paulo
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten, die sich einer Herzoperation mit kardiopulmonalem Bypass (CPB) unterziehen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Herzoperationen mit extrakorporaler Zirkulation bei Patienten über 18 Jahren
- Schriftliche und unterschriebene Einverständniserklärung
- Präanästhetische Beurteilung und präoperative Untersuchungen gemäß Studienmethodik
Ausschlusskriterien:
- Aktive Infektion;
- Zuvor Koagulopathie;
- Anwendung als Thrombozytenaggregationshemmer bis 10 Tage vor der Operation (mit Ausnahme von Acetylsalicylsäure und Enoxaparin, die in prophylaktischen Dosen bis 24 Stunden vor der Operation verwendet werden können);
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Analyse arterieller Filter während CPB
Dies ist eine klinische Beobachtungsstudie zur Untersuchung der Anlagerung von Blutzellen an Oberflächen arterieller Filter während CPB und der Auswirkungen auf Gerinnungslaboruntersuchungen
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Am Ende der Operation wird der arterielle Filter aus dem kardiopulmonalen Bypass-Kreislauf entfernt, um präpariert und durch SEM analysiert zu werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Arten und Eigenschaften von Materialien, die im arteriellen Leitungsfilter des kardiopulmonalen Bypasses eingeschlossen sind
Zeitfenster: Zu Beginn und am Ende des Herz-Lungen-Bypasses
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Analyse des arteriellen Filters aus dem kardiopulmonalen Bypass-Kreislauf durch Rasterelektronenmikroskopie (REM)
|
Zu Beginn und am Ende des Herz-Lungen-Bypasses
|
Thrombozyten- und Leukozyten-Genexpressionsanalyse arterieller Leitungsfilter des kardiopulmonalen Bypasses
Zeitfenster: Zu Beginn und am Ende des Herz-Lungen-Bypasses
|
Arterielle Filterproben von vorbestimmten Stellen und Größen werden zur Bewertung der Blutplättchen- und Leukozyten-Genexpression im arteriellen Filter analysiert.
|
Zu Beginn und am Ende des Herz-Lungen-Bypasses
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Korrelation zwischen Blutadhäsionszellen in arteriellen Filter- und Gerinnungstests
Zeitfenster: Zu Beginn und am Ende des Herz-Lungen-Bypasses
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Zu Beginn und am Ende des Herz-Lungen-Bypasses
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Vergleich des Standard-Gerinnungstests
Zeitfenster: Zu Beginn und am Ende des Herz-Lungen-Bypass, unmittelbar postoperativ; 24 Stunden und 48 Stunden nach der Operation
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Bei der Analyse des Gerinnungsprofils werden Fibrinogendosierung (mg/dl), D-Dimere (ng/ml), Hämoglobin (g/dl), Hämatokrit (%), Thrombozytenzahl (mm³), Prothrombinzeit (s), aktiviertes Thromboplastin bewertet Zeit (s), international normalisiertes Verhältnis.
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Zu Beginn und am Ende des Herz-Lungen-Bypass, unmittelbar postoperativ; 24 Stunden und 48 Stunden nach der Operation
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Vergleich des Rheometrieprofils bei freier Oszillation
Zeitfenster: Zu Beginn und am Ende des Herz-Lungen-Bypasses
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Analyse von HEPSCREEN (Reorox) COT1(s),COT2(s), Steigung (Pa/min), GMAX (Pa), EAT (Pa), CLOT SR(%)
|
Zu Beginn und am Ende des Herz-Lungen-Bypasses
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Reynolds PS, Middleton P, McCarthy H, Spiess BD. A Comparison of a New Ultrasound-Based Whole Blood Viscoelastic Test (SEER Sonorheometry) Versus Thromboelastography in Cardiac Surgery. Anesth Analg. 2016 Dec;123(6):1400-1407. doi: 10.1213/ANE.0000000000001362.
- Borowiec JW, Bylock A, van der Linden J, Thelin S. Heparin coating reduces blood cell adhesion to arterial filters during coronary bypass: a clinical study. Ann Thorac Surg. 1993 Jun;55(6):1540-5. doi: 10.1016/0003-4975(93)91106-w.
- Galas FR, de Almeida JP, Fukushima JT, Vincent JL, Osawa EA, Zeferino S, Camara L, Guimaraes VA, Jatene MB, Hajjar LA. Hemostatic effects of fibrinogen concentrate compared with cryoprecipitate in children after cardiac surgery: a randomized pilot trial. J Thorac Cardiovasc Surg. 2014 Oct;148(4):1647-55. doi: 10.1016/j.jtcvs.2014.04.029. Epub 2014 Apr 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. August 2018
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Mai 2019
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. August 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. März 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. März 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. März 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. März 2019
Zuletzt verifiziert
1. März 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 4279.15.106
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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