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Die Wirkung der Yoga-Asana 'Vrksasana (Baumhaltung)' auf das Gleichgewicht bei Patienten mit Osteoporose

15. September 2020 aktualisiert von: Bilinç Doğruöz Karatekin, Istanbul Medeniyet University

Patienten mit einem T-Wert der Knochenmineraldichte von weniger als oder gleich -2,5 werden in die Studie aufgenommen. Die Erstbewertung besteht aus der Erhebung demografischer Daten, der Durchführung eines internationalen Fragebogens zur körperlichen Aktivität (Kurzform) Zusätzlich; Berg-Balance-Test, zeitgesteuerter Sitz- und Gehtest, Einzelbein-Standtest, Tandem-Gehtest, Tandem-Standtest werden durchgeführt. Statische und dynamische Gleichgewichtsgrundwerte der Patienten werden mit dem Balancegerät Corebalance Premiere-19 bestimmt. Nach der Akklimatisierung des Geräts und Tests werden 3 Messungen durchgeführt und die erfolgreichste Punktzahl ermittelt. Der niedrigste Wert zeigt die beste Leistung. Nach der ersten Bewertung werden die Patienten von einem anderen Beobachter unter Verwendung der Randomisierungsoption von Windows Excel in zwei Gruppen randomisiert. Die Patienten werden nicht darüber informiert, in welche Übungsgruppe sie eingeteilt werden. Bei beiden Gruppen handelt es sich um durchdachte Übungsserien, die auf Empfehlungen basieren, die im Oktober 2016 von der UK National Osteoporose Foundation veröffentlicht wurden. Die Patienten werden ermutigt, die Übungen auf empfohlener Basis durchzuführen, und den Patienten in beiden Gruppen werden Handouts gegeben. Der Yogagruppe wird auch die „Baumhaltung“ beigebracht.

Die Patienten werden ermutigt, ihre Übungen regelmäßig täglich zu notieren. Die Patienten werden nach dem ersten und dritten Monat erneut bewertet und Gleichgewichtstests werden erneut durchgeführt, um die Wirkung der gegebenen Übungen zu bestimmen.

Ausschlusskriterien

  • Neurologische oder vestibuläre Dysfunktionen, die das Gleichgewicht beeinträchtigen können
  • Schwere psychische Störungen, die die Kommunikation beeinträchtigen
  • Bewegungsstörungen, die den Patienten daran hindern, Gleichgewichtstests durchzuführen
  • Aktive Muskel-Skelett-Erkrankungen, die die Durchführung von Übungen stören.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit Osteoporose, die sich an der PMR-Ambulanz des Istanbul Medeniyet University Goztepe Training and Research Hospital beworben haben, werden in die Studie aufgenommen. Von den Patienten wird eine Einverständniserklärung eingeholt, in der Zweck und Inhalt der Studie detailliert beschrieben werden. Die Erstbeurteilung der Patienten wird von demselben Arzt durchgeführt. Die Erstbewertung besteht aus der Erhebung demografischer Daten und der Durchführung eines internationalen Fragebogens zur körperlichen Aktivität (Kurzform), um die Häufigkeit der körperlichen Aktivität der Patienten zu bewerten. Zusätzlich; Berg-Balance-Test, zeitgesteuerter Sitz- und Gehtest, Einzelbein-Standtest, Tandem-Gehtest, Tandem-Standtest werden durchgeführt. Statische und dynamische Gleichgewichtsgrundwerte der Patienten werden mit dem Balancegerät Corebalance Premiere-19 bestimmt. Nach der Akklimatisierung des Geräts und Tests werden 3 Messungen durchgeführt und die erfolgreichste Punktzahl ermittelt. Der niedrigste Wert zeigt die beste Leistung. Nach der ersten Bewertung werden die Patienten von einem anderen Beobachter unter Verwendung der Randomisierungsoption von Windows Excel in zwei Gruppen randomisiert. Die Patienten werden nicht darüber informiert, in welche Übungsgruppe sie eingeteilt werden. Um die Übungen zu lernen, wird der Patient an den Physiater Ozge Solakoglu überwiesen, der ein von der Yoga Alliance zertifiziertes 200-stündiges Yogalehrer-Ausbildungsprogramm absolviert hat. Bei beiden Gruppen handelt es sich um durchdachte Übungsserien, die auf Empfehlungen basieren, die im Oktober 2016 von der UK National Osteoporose Foundation veröffentlicht wurden. Die Patienten werden ermutigt, die Übungen auf empfohlener Basis durchzuführen, und den Patienten in beiden Gruppen werden Handouts gegeben. Der Yogagruppe wird auch die „Baumhaltung“ beigebracht.

Die Patienten werden ermutigt, ihre Übungen regelmäßig täglich zu notieren. Die Patienten werden nach dem ersten und dritten Monat erneut bewertet und Gleichgewichtstests werden erneut durchgeführt, um die Wirkung der gegebenen Übungen zu bestimmen.

Einschlusskriterien

- Patienten mit einem T-Score der Knochenmineraldensitometrie von weniger als -2,5.-

Ausschlusskriterien

  • Neurologische oder vestibuläre Dysfunktionen, die das Gleichgewicht beeinträchtigen können
  • Schwere psychische Störungen, die die Kommunikation beeinträchtigen
  • Bewegungsstörungen, die den Patienten daran hindern, Gleichgewichtstests durchzuführen
  • Aktive Muskel-Skelett-Erkrankungen, die die Durchführung von Übungen stören.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn, 34732
        • Istanbul Medeniyet University Faculty of Medicine, Physical Medicine and Rehabilitation Department

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 85 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit einem T-Score der Knochenmineraldensitometrie von weniger als -2,5.

Ausschlusskriterien:

  • Neurologische oder vestibuläre Dysfunktionen, die das Gleichgewicht beeinträchtigen können
  • Schwere psychische Störungen, die die Kommunikation beeinträchtigen
  • Bewegungsstörungen, die den Patienten daran hindern, Gleichgewichtstests durchzuführen
  • Aktive Muskel-Skelett-Erkrankungen, die die Durchführung von Übungen stören.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Konservative Bewegungsgruppe (CEG)
Konservative Übungsgruppe
Die Gruppe wird eine Übungsreihe sein, die auf Empfehlungen basiert, die im Oktober 2016 von der nationalen Osteoporose-Stiftung des Vereinigten Königreichs veröffentlicht wurden. Den Patienten werden Handouts mit Bildern und Kommentaren zu den Übungen ausgehändigt. Die Patienten würden ermutigt, die Übungen an 5 Tagen in der Woche durchzuführen. Ein Tagebuch wird gegeben, um die absolvierten Übungen der Tage zu notieren.
Andere Namen:
  • CEG
EXPERIMENTAL: Baumpose hinzugefügte Übungsgruppe (TPAEG)
Baumhaltung hinzugefügte Übungsgruppe
Die Gruppe wird eine Übungsreihe sein, die auf Empfehlungen basiert, die im Oktober 2016 von der nationalen Osteoporose-Stiftung des Vereinigten Königreichs veröffentlicht wurden. Den Patienten werden Handouts mit Bildern und Kommentaren zu den Übungen ausgehändigt. Die Patienten würden ermutigt, die Übungen an 5 Tagen in der Woche durchzuführen. Ein Tagebuch wird gegeben, um die absolvierten Übungen der Tage zu notieren.
Andere Namen:
  • CEG
Die Gruppe wird eine Übungsserie sein, die auf Empfehlungen basiert, die im Oktober 2016 von der UK National Osteoporose Foundation veröffentlicht wurden, und auch die „Baumhaltung“ des Yoga gelehrt wird. Handouts mit Bildern und Erläuterungen zu den Übungen werden den Patienten ausgehändigt. Die Patienten würden ermutigt, die Übungen an 5 Tagen in der Woche durchzuführen. Ein Tagebuch wird gegeben, um die absolvierten Übungen der Tage zu notieren.
Andere Namen:
  • TPAEG

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Statischer Balance-Score
Zeitfenster: 5 Minuten.
Das Gerät und die Software Korebalance Premiere-19 werden zur Beurteilung des Gleichgewichts verwendet. Beim statischen Test müssen Sie ruhig stehen und auf der Plattform balancieren und das Fadenkreuz des Cursors in der Mitte des Testmusters halten. Die Punktzahl gibt die Abweichung des Schwerpunkts des Benutzers von der Mitte des Musters an. Nach Eingewöhnung des Patienten an den Test wird die niedrigste Punktzahl von drei Messungen notiert. Die niedrigste Punktzahl gibt die erfolgreichsten Testergebnisse an.
5 Minuten.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dynamischer Balance-Score
Zeitfenster: 5 Minuten.
Das Gerät und die Software Korebalance Premiere-19 werden zur Beurteilung des Gleichgewichts verwendet. Der Dinamic-Test bietet einen sich bewegenden Cursor, dem der Benutzer „folgt“. Der Cursor bildet einen Kreis im Uhrzeigersinn. Nach Eingewöhnung des Patienten an den Test wird die niedrigste Punktzahl von drei Messungen notiert. Die niedrigste Punktzahl gibt die erfolgreichsten Testergebnisse an.
5 Minuten.
Ergebnis des Berg-Balance-Tests
Zeitfenster: 10 Minuten.
14-Punkte-Skala zur Messung des Gleichgewichts des älteren Erwachsenen in einer klinischen Umgebung. Eine fünfstufige Ordnungsskala, die von 0-4 reicht. "0" zeigt die niedrigste Funktionsebene und "4" die höchste Funktionsebene an. Die Gesamtpunktzahl beträgt 56. Ein Wert von 41–56 weist auf ein geringes Sturzrisiko hin, 21–40 auf ein mittleres Sturzrisiko, 0–20 auf ein hohes Sturzrisiko. Es wird ein Cutoff-Score von 45/56 für unabhängiges sicheres Gehen unterstützt.
10 Minuten.
Testergebnis für zeitgesteuertes Sitzen und Gehen
Zeitfenster: 1 Minute.
Ziel ist die Bestimmung des Sturzrisikos und die Messung des Gleichgewichtsfortschritts, des Sitzens zum Aufstehen und des Gehens. Der Patient beginnt in einer sitzenden Position, der Patient steht auf Kommando auf, geht 3 Meter, dreht sich um, geht zurück zum Stuhl und setzt sich hin. Die Zeit stoppt, wenn der Patient sitzt. Der Proband darf ein Hilfsmittel verwenden. Wird ein Hilfsmittel verwendet, wird dies dokumentiert.
1 Minute.
Einbeinstandtestergebnis
Zeitfenster: 1 Minute
Es wird verwendet, um das statische Gleichgewicht und die posturale Kontrolle zu testen. Es wird mit offenen Augen und Armen in den Hüften ausgeführt. Der Patient muss ohne fremde Hilfe auf einem Bein stehen. Die Zeit zwischen dem Abheben eines Fußes vom Boden bis zu dem Zeitpunkt, an dem er den Boden berührt. Bei weniger als 30 Sekunden wird vermerkt, Patienten stehen mit mehr als 30 Sekunden als erfolgreich akzeptiert.
1 Minute
Tandem-Gehtest-Ergebnis
Zeitfenster: 1 Minute
Der Patient wird gebeten, in einer geraden Linie mit einem Fuß direkt vor dem anderen (Ferse bis Zehe) zu gehen, und zwar 10 Schritte pro Fuß. Die Zeit wird dokumentiert.
1 Minute
Tandemstandtestergebnis
Zeitfenster: 1 Minute
Der Patient wird gebeten, 30 Sekunden lang im Tandem (Ferse bis Zeh) zu stehen. Weniger als 30 Sekunden werden dokumentiert.
1 Minute

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ozge Solakoglu, MD, Istanbul Medeniyet University Physical Medicine and Rehaiblitation Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

30. März 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. Juni 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. März 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

20. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

16. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Konservative Übungsgruppe

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