- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03884270
Funktionelle Dyspepsie-Hypnose
Selbstverabreichte Hypnotherapie für funktionelle Dyspepsie
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit eines Hypnotherapie-Behandlungsprogramms für funktionelle Dyspepsie zu bewerten, das mithilfe von Online-Audioaufzeichnungen selbst durchgeführt werden kann. Dies ist eine nicht randomisierte Studie. Alle Patienten erhalten 7 Sitzungen der Hypnotherapie-Behandlung, die über einen Zeitraum von 12 Wochen verabreicht werden.
Das Hauptziel der Studie ist es, die Durchführbarkeit und Akzeptanz des selbst verabreichten Hypnotherapieprogramms zu bestimmen. Das sekundäre Ziel ist die Bewertung der Wirkung der Behandlung auf die von den Teilnehmern gemeldete Symptomschwere, Lebensqualität, Angst und Depression.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die funktionelle Dyspepsie (FD) ist ein sehr häufiges Gesundheitsproblem, das durch epigastrische Schmerzen und/oder postprandiales Völlegefühl ohne Anzeichen einer strukturellen Erkrankung zur Erklärung der Symptome gekennzeichnet ist. Es gibt nur wenige wirksame Behandlungsmöglichkeiten für FD, wobei Medikamente nur eine begrenzte Wirksamkeit für die Erkrankung haben.
Das Ziel der aktuellen Studie ist es, eine 7-Sitzungen-Hypnotherapiebehandlung zu testen, die speziell auf die Symptome der funktionellen Dyspepsie abzielt. Die Intervention wird über das Internet mit vorab aufgezeichneten Audiodateien bereitgestellt. In diese Studie werden 23 Erwachsene eingeschlossen, bei denen eine funktionelle Dyspepsie gemäß den Rom-IV-Kriterien diagnostiziert wurde. Die Patienten treffen sich zu einem ersten Studienbesuch mit einem zugelassenen Gesundheitspsychologen, um ihre Eignung für eine Hypnotherapie-Behandlung festzustellen. Nach diesem Screening-Besuch erhalten die Patienten eine E-Mail mit Informationen zum Zugriff auf die passwortgeschützte Online-Plattform, auf der sie Bewertungsformulare vor der Behandlung ausfüllen und auf Behandlungsmaterialien zugreifen können. Die Teilnehmer füllen vor Beginn der Hypnotherapie-Sitzungen Basisfragebogendaten und Follow-up-Fragebögen in der Mitte der Behandlung (6 Wochen), nach der Behandlung (12 Wochen) und 3 Monate nach der Behandlung aus. Die Teilnehmer absolvieren über einen Zeitraum von 3 Monaten alle 2 Wochen eine neue Hypnotherapie-Sitzung und nutzen 5 Mal pro Woche eine kürzere Übungssitzung.
Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Durchführbarkeit und Akzeptanz des Online-Behandlungsprogramms zu bewerten, indem der Prozentsatz der Patienten bewertet wird, die sich bei der Webschnittstelle anmelden, die Materialien ausreichend nutzen, das 12-Wochen-Programm absolvieren und mindestens durchschnittlich zufrieden mit dem sind Behandlung. Das sekundäre Ziel besteht darin, die Wirksamkeit der Behandlung zu bestimmen, indem die Veränderungen der Scores vor und nach der Behandlung anhand eines selbstberichteten Index der Schwere der Symptome der funktionellen Dyspepsie (Patient Assessment of Upper Gastrointestinal Symptom Severity Index; PAGI-SYM) gemessen werden. Weitere Endpunkte umfassen Änderungen der Scores vor und nach der Behandlung als Maß für die krankheitsspezifische Lebensqualität und psychologische Indizes.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Maywood, Illinois, Vereinigte Staaten, 60153
- Loyola University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose der funktionellen Dyspepsie durch einen Gastroenterologen
- Erfüllung der diagnostischen Kriterien von ROME IV für funktionelle Dyspepsie
- Mindestens 18 Jahre alt (keine Altersobergrenze)
- In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben
- Englisch sprechend
- Täglicher persönlicher Zugang zum Internet über Laptop oder Desktop-Computer, Tablet oder Smartphone.
Ausschlusskriterien:
- Begleitende organische Magen-Darm-Erkrankung
- Diagnose oder Vorstellung einer schweren psychischen Erkrankung (z. B. Essstörung, Schizophrenie, Psychose, Zwangsstörung, posttraumatische Belastungsstörung oder dissoziative Störung)
- Kognitive oder sprachliche Barrieren, die das Ausfüllen von Fragebögen erschweren oder das Verständnis einer verbalen Intervention (Hypnose) einschränken
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Hypnotherapie
7 Sitzungen Online-Hypnosetherapie über einen Zeitraum von 12 Wochen (1 neue Sitzung alle 2 Wochen)
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7 Sitzungen mit selbst verabreichter, auf den Darm gerichteter Hypnotherapie bei funktioneller Dyspepsie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer, die das Hypnotherapie-Programm abschließen
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Durchführbarkeit wird berechnet als der Anteil der Teilnehmer, die das Hypnotherapie-Behandlungsprogramm abschließen, im Vergleich zu denen, die das Programm abbrechen, bevor die Behandlung abgeschlossen ist.
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12 Wochen
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Behandlungszufriedenheit
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Behandlungszufriedenheit wird mit einem einzigen Item am Ende der Behandlung bewertet, in dem abgefragt wird, wie zufrieden sie insgesamt mit ihrer zugewiesenen Behandlung waren (auf einer 7-Punkte-Skala von „äußerst unzufrieden“ bis „äußerst zufrieden“).
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12 Wochen
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Zufriedenheit mit der Webplattform
Zeitfenster: 12 Wochen
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Am Ende der Behandlung wurde den Patienten eine offene Frage gestellt, um Feedback zu ihrer Erfahrung mit der webbasierten Behandlungsplattform zu erhalten.
Sie wurden gebeten, ihre Schwierigkeiten bei der Nutzung der Webplattform auf einer 7-Punkte-Skala von „sehr schwierig“ bis „sehr einfach“ zu bewerten.
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der Patient Assessment of Upper Gastrointestinal Symptom Severity Index (PAGI-SYM) wird verwendet, um Veränderungen bei den Symptomen der funktionellen Dyspepsie zu beurteilen
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate
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Das PAGI-SYM ist ein 20-Punkte-Selbstberichtsmaß für die Schwere der funktionellen Dyspepsie-Symptome.
Die Skala besteht aus 6 Subskalen (Sodbrennen/Aufstoßen, Übelkeit/Erbrechen, postprandiales Völlegefühl/frühes Sättigungsgefühl, Völlegefühl, Oberbauchschmerzen und Unterbauchschmerzen).
Jedes Item wird anhand einer 6-Punkte-Likert-Skala gemessen, die von 0 (keine Beschwerden) bis 5 (starke Beschwerden) reicht.
Subskalenergebnisse werden berechnet, indem der Mittelwert der Items in jeder Subskala genommen wird.
Die Gesamtpunktzahl errechnet sich aus dem Mittel der Teilskalennoten.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 5, wobei höhere Punktzahlen schlimmere Symptome anzeigen.
Der PAGI-SYM-Gesamtwert wurde auf den festen Effekt des Zeitraums in einem linearen Regressionsmodell mit gemischten Effekten regressiert, das zufällige Schnittpunkte enthielt, um die Korrelation innerhalb der Teilnehmer zu berücksichtigen.
Kleinste-Quadrate-Mittelwert-Differenzen wurden als 3-Monats-Follow-up minus Baseline berechnet.
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Grundlinie, 3 Monate
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Der Kurzform-Nepean-Dyspepsie-Index (NDI-SF) wird verwendet, um Veränderungen der Lebensqualität im Zusammenhang mit funktioneller Dyspepsie zu bewerten.
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate
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Der NDI-SF ist ein krankheitsspezifischer Lebensqualitätsfragebogen mit 10 Fragen zur Selbsteinschätzung.
Die Skala besteht aus 5 Subskalen (Anspannung/Angst, Beeinträchtigung der täglichen Aktivitäten, Störung des regelmäßigen Essens/Trinkens, Kenntnis von/Beherrschung von Krankheiten, Beeinträchtigung der Arbeit/des Lernens).
Jedes Item wird anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala gemessen, die von 0 (nicht zutreffend) bis 4 (extrem) reicht.
Einzelne Items werden aggregiert, um eine Gesamtpunktzahl von 0 bis 100 zu erhalten, wobei höhere Punktzahlen eine stärkere Beeinträchtigung der Lebensqualität anzeigen.
Der NDI-SF-Score wurde auf den festen Effekt des Zeitraums in einem linearen Regressionsmodell mit gemischten Effekten regressiert, das zufällige Schnittpunkte enthielt, um die Korrelation innerhalb der Teilnehmer zu berücksichtigen.
Kleinste-Quadrate-Mittelwert-Differenzen wurden als 3-Monats-Follow-up minus Baseline berechnet.
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Grundlinie, 3 Monate
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Der viszerale Angstindex (VSI) wird verwendet, um Veränderungen der gastrointestinalen spezifischen Angst zu beurteilen.
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate
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Der VSI ist ein 15-Punkte-Fragebogen zur Selbstauskunft mit Antworten von 1 (stimme voll und ganz zu) bis 6 (stimme überhaupt nicht zu).
Der VSI-Rohwert reicht von 0 (starke Angst) bis 75 (keine Angst).
Der VSI-Score wurde auf den festen Effekt des Zeitraums in einem linearen Regressionsmodell mit gemischten Effekten regressiert, das zufällige Schnittpunkte enthielt, um die Korrelation innerhalb der Teilnehmer zu berücksichtigen.
Kleinste-Quadrate-Mittelwert-Differenzen wurden als 3-Monats-Follow-up minus Baseline berechnet.
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Grundlinie, 3 Monate
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Das Brief Symptom Inventory (BSI) wird verwendet, um Veränderungen bei psychischen Belastungen zu beurteilen.
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate
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Der BSI ist ein 18-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung mit Antworten auf einer 5-Punkte-Likert-Skala, die von 0 (überhaupt nicht von einem Symptom gestört) bis 4 (extrem gestört) reicht.
Es werden drei Subskalen berechnet (Somatisierung, Depression und Angst) und die Subskalen können aggregiert werden, um einen globalen Gesamtwert für psychische Belastung zu berechnen.
Die Gesamtpunktzahl und die Teilskalenpunktzahlen werden in T-Werte umgewandelt (mit einem Grundgesamtheitsmittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10).
Höhere T-Scores weisen auf eine stärkere psychische Belastung hin und T-Scores ≥63 weisen auf eine klinisch signifikante psychische Belastung hin.
Der BSI-Score wurde auf den festen Effekt des Zeitraums in einem linearen Regressionsmodell mit gemischten Effekten regressiert, das zufällige Schnittpunkte enthielt, um die Korrelation innerhalb der Teilnehmer zu berücksichtigen.
Kleinste-Quadrate-Mittelwert-Differenzen wurden als 3-Monats-Follow-up minus Baseline berechnet.
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Grundlinie, 3 Monate
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Änderungen in der ambulanten Arztkonsultation nach einer Hypnotherapie-Behandlung.
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
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Sowohl zu Beginn als auch am Ende der Behandlung werden die Patienten gebeten, die Anzahl der ambulanten Besuche und Eingriffe anzugeben, die sie in den letzten 3 Monaten im Zusammenhang mit ihren funktionellen Dyspepsie-Symptomen hatten
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Grundlinie, 12 Wochen
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Anzahl der Medikamente, die für funktionelle Dyspepsie verwendet werden
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
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Zu Beginn und am Ende der Behandlung werden die Patienten gebeten, alle Medikamente anzugeben, die sie im Zusammenhang mit ihren funktionellen Dyspepsie-Symptomen einnehmen.
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Grundlinie, 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sarah Kinsinger, PhD, Loyola University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Derogatis LR, Melisaratos N. The Brief Symptom Inventory: an introductory report. Psychol Med. 1983 Aug;13(3):595-605.
- Rentz AM, Kahrilas P, Stanghellini V, Tack J, Talley NJ, de la Loge C, Trudeau E, Dubois D, Revicki DA. Development and psychometric evaluation of the patient assessment of upper gastrointestinal symptom severity index (PAGI-SYM) in patients with upper gastrointestinal disorders. Qual Life Res. 2004 Dec;13(10):1737-49. doi: 10.1007/s11136-004-9567-x.
- Ford AC, Marwaha A, Sood R, Moayyedi P. Global prevalence of, and risk factors for, uninvestigated dyspepsia: a meta-analysis. Gut. 2015 Jul;64(7):1049-57. doi: 10.1136/gutjnl-2014-307843. Epub 2014 Aug 21.
- Stanghellini V, Chan FK, Hasler WL, Malagelada JR, Suzuki H, Tack J, Talley NJ. Gastroduodenal Disorders. Gastroenterology. 2016 May;150(6):1380-92. doi: 10.1053/j.gastro.2016.02.011.
- Ford AC, Forman D, Bailey AG, Axon AT, Moayyedi P. Initial poor quality of life and new onset of dyspepsia: results from a longitudinal 10-year follow-up study. Gut. 2007 Mar;56(3):321-7. doi: 10.1136/gut.2006.099846. Epub 2006 Aug 14.
- Camilleri M, Stanghellini V. Current management strategies and emerging treatments for functional dyspepsia. Nat Rev Gastroenterol Hepatol. 2013 Mar;10(3):187-94. doi: 10.1038/nrgastro.2013.11. Epub 2013 Feb 5. Erratum In: Nat Rev Gastroenterol Hepatol. 2013 Jun;10(6):320.
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Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Funktionelle Dyspepsie
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Fundació Institut de Recerca de l'Hospital de la...University of Barcelona; Ministerio de Economía y Competitividad (Spain) AGL...AbgeschlossenGesund | Biologische Verfügbarkeit | Ernährungsintervention | Functional Food | ErnährungsphysiologieSpanien
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Taipei Medical University Shuang Ho HospitalAbgeschlossenAmyotrophe Lateralsklerose | ALS Functional Ration Scale | TAR-DNA-bindendes Protein-43 | Tamoxifen | mTORTaiwan
Klinische Studien zur Hypnotherapie
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