- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03889574
Antithrombotische Dreifachtherapie bei Herzpatienten, die eine Revaskularisierung benötigen
Ziel(e)/Ziel(e)
- Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer antithrombotischen Dreifachtherapie bei Patienten, die eine DAPT von Aspirin und einem P2Y12-Inhibitor zusätzlich zu entweder einem NOAK oder Warfarin zur Vorbeugung von thromboembolischen oder akuten Koronarsyndrom (ACS)-Ereignissen bei Patienten mit nicht valvulärem Vorhofflimmern einnehmen ( Vorhofflimmern), koronare Herzkrankheit (KHK) in der Anamnese/Stentplatzierung oder rezidivierendes ACS-Ereignis.
- Bestimmung der Verschreibungspraktiken und -muster des Methodist Health System (MHS) bei Herzpatienten mit Vorhofflimmern in der Anamnese, die wegen KHK oder eines ACS-Ereignisses, das eine PCI erfordert, aufgenommen werden.
Hypothese Primäre Hypothese Herzpatienten mit Vorhofflimmern in der Anamnese und Indikation für Langzeit-NOAK, denen nach einem ASC-Ereignis oder einer Revaskularisation mit Stenting auch DAPT verschrieben wird, zeigen einen signifikanten Unterschied bei den kardiovaskulären Ergebnissen und schweren Blutungsereignissen im Vergleich zu Warfarin-basiertem Triple Therapie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
STUDIENDESIGN
- Multizentrisches, retrospektives Kohortendiagramm-Studiendesign
- Es werden Daten zu allen Empfängern einer Dreifachtherapie erhoben, die zwischen dem 1. April 2017 und dem 1. April 2018 aus einer Einrichtung des Methodist Health System (MHS) mit Rezepten für eine Kombination aus Aspirin, P2Y12-Inhibitor und einem OAK von entweder einem NOAK oder Warfarin entlassen wurden
- Die Patientenliste wird in EPIC erstellt
- Alle Daten werden von EPIC bezogen
- Alle Daten werden rückwirkend nach der Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus erhoben
- Datenerhebung (geplanter Fertigstellungstermin): Mai 2019
Studieneinschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- AF-Diagnose
- ICD10 für ACS, STEMI oder NSTEMI
- Entlassung mit dreifachen Therapiemitteln von Aspirin, P2Y12-Inhibitor (Clopidogrel, Prasugrel oder Ticagrelor) und OAC (Warfarin, Edoxaban, Dabigatran, Rivaroxaban oder Apixaban) Status nach dem Stent
Studienausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren
- Vorherige intrakranielle Blutung vor Beginn der Studie
- GI-Blutung innerhalb von 1 Monat vor Beginn der Studie
- Schweres Blutungsereignis 1 Monat vor Beginn der Studie
- Blutungsstörung
- Schlaganfall innerhalb von 1 Monat vor Beginn der Studie
- Kardiogener Schock während der Aufnahme am Startdatum
- Kontraindikation für die Verwendung der Studienmedikation
- Magengeschwür in den letzten 6 Monaten vor Studienbeginn
- Thrombozytopenie (Thrombozytenkonzentration unter 50×109/l)
- Thrombolyse bei Myokardinfarkt (TIMI) schwere Blutung in den letzten 12 Monaten vor Beginn der Studie
- Schwangerschaft
- Vorgeschichte von DVT oder PE, derzeit auf OAC
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75203
- Methodist Dallas Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• 18 Jahre oder älter
- AF-Diagnose
- ICD10 für ACS, STEMI oder NSTEMI
- Entlassung mit dreifachen Therapiemitteln von Aspirin, P2Y12-Inhibitor (Clopidogrel, Prasugrel oder Ticagrelor) und OAC (Warfarin, Edoxaban, Dabigatran, Rivaroxaban oder Apixaban) Status nach dem Stent
Ausschlusskriterien:
• Patienten unter 18 Jahren
- Vorherige intrakranielle Blutung vor Beginn der Studie
- GI-Blutung innerhalb von 1 Monat vor Beginn der Studie
- Schweres Blutungsereignis 1 Monat vor Beginn der Studie
- Blutungsstörung
- Schlaganfall innerhalb von 1 Monat vor Beginn der Studie
- Kardiogener Schock während der Aufnahme am Startdatum
- Kontraindikation für die Verwendung der Studienmedikation
- Magengeschwür in den letzten 6 Monaten vor Studienbeginn
- Thrombozytopenie (Thrombozytenkonzentration unter 50×109/l)
- Thrombolyse bei Myokardinfarkt (TIMI) schwere Blutung in den letzten 12 Monaten vor Beginn der Studie
- Schwangerschaft
- Vorgeschichte von DVT oder PE, derzeit auf OAC
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Kombination von Aspirin, P2Y12-Hemmer mit einem NOAK
Da es sich um eine retrospektive Studie mit begrenzt verfügbaren Patienten für die Kohorte handelt, werden alle Patienten, die die Einschlusskriterien vom 1. April 2017 bis 1. April 2018 erfüllen, eingeschlossen, um die größtmögliche Stichprobengröße zu erhalten
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Kombination von Aspirin, P2Y12-Inhibitor mit Warfarin
Da es sich um eine retrospektive Studie mit begrenzt verfügbaren Patienten für die Kohorte handelt, werden alle Patienten, die die Einschlusskriterien vom 1. April 2017 bis 1. April 2018 erfüllen, eingeschlossen, um die größtmögliche Stichprobengröße zu erhalten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vergleich zwischen Warfarin-basierter Dreifachtherapie versus NOAK-basierter Dreifachtherapie bei Herzpatienten
Zeitfenster: 1. April 2017 - 1. April 2018
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Vergleich der Inzidenz von MACE, Schlaganfall (ischämisch und Blutung), MI (STEMI und NSTEMI), Stentthrombose, systemischer Embolie (VTE), Tod (aller Ursache, kardial und nicht kardial) und KHK-assoziierten Krankenhauseinweisungen/ED-Besuchen ) bei Patienten, die eine Warfarin-basierte Dreifachtherapie im Vergleich zu einer NOAK-basierten Dreifachtherapie erhielten.
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1. April 2017 - 1. April 2018
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 071.PHA.2018.D
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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