- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03898128
Italienische Beobachtungsstudie an Patienten mit akuter lymphoblastischer Leukämie, die mit Anti-CD22-Immunkonjugat behandelt wurden (INO-CD22)
In Phase-2- und Phase-3-Studien hat Inotuzumab Hinweise auf eine antileukämische Einzelwirkstoffaktivität gezeigt und sich als besonders wirksam bei der Erzielung eines tiefen Ansprechens mit einem akzeptablen Sicherheitsprofil erwiesen. Seit 2014 ist Anti-CD22 in Italien für den Compassionate Use erhältlich.
In dieser nicht-interventionellen retrospektiven Studie werden Toxizitäts-, Wirksamkeits- und Kostenbewertungsdaten von Patienten mit ALL gesammelt, um das Wissen über die Anti-CD22-Behandlung in der klinischen Praxis zu verbessern. Das Sammeln von Patientendaten und die Analyse einer großen unvoreingenommenen Patientengruppe von Patienten, die Anti-CD22-Immunkonjugate erhalten, könnte unser Wissen über Therapien mit CD22 erweitern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In Phase-2- und Phase-3-Studien hat Inotuzumab Hinweise auf eine antileukämische Einzelwirkstoffaktivität gezeigt und sich als besonders wirksam bei der Erzielung eines tiefen Ansprechens mit einem akzeptablen Sicherheitsprofil erwiesen. Seit 2014 ist Anti-CD22 in Italien für den Compassionate Use erhältlich.
In dieser nicht-interventionellen retrospektiven Studie werden Toxizitäts-, Wirksamkeits- und Kostenbewertungsdaten von Patienten mit ALL gesammelt, um das Wissen über die Anti-CD22-Behandlung in der klinischen Praxis zu verbessern.
Trotz jüngster Fortschritte bei der Behandlung hämatologischer Malignome ist eine beträchtliche Anzahl von Fällen immer noch nicht heilbar und stellt echte gesellschaftliche Herausforderungen mit erheblichen sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen dar. Tatsächlich werden Behandlungen immer teurer und der aktuelle Stand der Technik erlaubt keine gute Vorhersage des therapeutischen Ergebnisses. Insbesondere sollten mehrere Schritte der diagnostischen und therapeutischen Pfade verbessert werden, von der frühen und fortgeschrittenen Diagnose, um Behandlungsverzögerungen oder -beeinträchtigungen zu vermeiden, bis hin zur prognostischen Beurteilung und Überwachung des therapeutischen Ansprechens. Das unbefriedigende Ansprechen auf die konventionelle Chemotherapie hat zur Entwicklung kostenintensiver zielgerichteter Therapien geführt, deren Verabreichung und Zeitpläne sich an definierten molekularen Kriterien orientieren müssen. Neben der wirtschaftlichen Perspektive haben diese neuartigen Medikamente relevante Nebenwirkungen, die vor Behandlungsbeginn nicht vorhersehbar sind.
Die Behandlung hämatologischer Malignome wird durch die hohe Heterogenität der Krankheit in Bezug auf pathogenetische und molekulare Mechanismen weiter erschwert. Für jede Krankheit wurde eine Reihe von Subtypen definiert, basierend auf zytogenetischen und molekularen Profilen, und relevante Unterschiede können sogar innerhalb desselben Krankheitssubtyps beobachtet werden, was zu unterschiedlichen klinischen Ergebnissen und Reaktionen auf die Behandlung führt und therapeutische Entscheidungen für von CD22-positiven Patienten leitet ALLE.
Aufgrund des Beobachtungscharakters der Studie ist für den Patienten kein Nutzen zu erwarten. Aufgrund dieses Beobachtungscharakters der Studie besteht für den Patienten kein Gesundheitsrisiko. Die Daten werden gemäß GCP/EU-Gesetzen/italienischen Gesetzen/lokalen Gesetzen gemäß dem restriktivsten dieser Gesetze behandelt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Oriana Nanni, Dr
- Telefonnummer: +39 0543 739266
- E-Mail: oriana.nanni@irst.emr.it
Studienorte
-
-
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Roma, Italien, 00144
- Rekrutierung
- Ospedale S. Eugenio
-
Kontakt:
- Paolo De Fabritiis, MD
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-
FC
-
Meldola (FC), FC, Italien, 47014
- Rekrutierung
- Irst Irccs
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Kontakt:
- Delia Cangini, MD
-
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RA
-
Ravenna, RA, Italien, 48121
- Rekrutierung
- Ausl Romagna
-
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TV
-
Treviso, TV, Italien, 31100
- Rekrutierung
- Azienda ULSS2 Marca Trevigiana
-
Kontakt:
- Michele Gottardi, MD
-
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Venezia
-
Mestre, Venezia, Italien, 30174
- Rekrutierung
- ULSS 3 Serenissima
-
Kontakt:
- Renato Bassan
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit ALL gemäß WHO-Klassifikation 2016.
- Patient, der von 2014 bis 1. März 2019 ein Anti-CD22-Immunkonjugat außerhalb klinischer Studien erhalten hat.
Ausschlusskriterien:
1. Patienten, die im Rahmen einer klinischen Studie eine Anti-CD22-Behandlung erhalten haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen der Grade 3 und 4
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Toxizitätsprofil der Therapie mit Anti-CD22-Immunkonjugaten bei Patienten mit ALL
|
bis zu 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis 18 Monate
|
Gesamtüberleben (OS), definiert als die Anzahl der Tage zwischen der ersten Verabreichung des Studienmedikaments und dem Tod jeglicher Ursache
|
bis 18 Monate
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: bis 18 Monate
|
Krankheitsfreies Überleben (DFS), definiert als die Anzahl der Tage zwischen der ersten Verabreichung des Studienmedikaments und jedem Ereignis, einschließlich Krankheitsprogression oder Tod jeglicher Ursache
|
bis 18 Monate
|
Ansprechen auf die Therapie
Zeitfenster: bis 18 Monate
|
Ansprechen auf die Therapie (CR, CRi, MRD und Brücke zur Transplantation)
|
bis 18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Giovanni Martinelli, Prof, Irst Irccs
- Hauptermittler: Delia Cangini, MD, Irst Irccs
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Leukämie, lymphatisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Immuntoxine
Andere Studien-ID-Nummern
- IRST204.03
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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