- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03908671
Klinische Studie zum personalisierten mRNA-Impfstoff, der Neoantigen kodiert, bei Patienten mit fortgeschrittenem Speiseröhrenkrebs und nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Klinische Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit des Neoantigen-Antigen-mRNA-Tumorimpfstoffs bei der Behandlung von fortgeschrittenem Speiseröhrenkrebs und nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptziele:
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von personalisierten mRNA-Tumorimpfstoffen, die Neoantigen codieren, für inoperablen oder metastasierten fortgeschrittenen Ösophagus- und nicht-kleinzelligen Lungenkrebs mit Standardbehandlungsversagen oder ohne Standardbehandlung.
Sekundäre Ziele:
Vorläufige Beobachtung der Wirksamkeit von personalisierten mRNA-Tumorimpfstoffen, die Neoantigen kodieren, für nicht chirurgisch resezierten oder metastasierten fortgeschrittenen Ösophagus- und nicht-kleinzelligen Lungenkrebs mit Standardbehandlungsversagen oder ohne Standardbehandlung.
Zeitpunkt der Tumorprogression (TTP); Krankheitskontrollrate (DCR); Objektive Remissionsrate (ORR); Gesamtüberleben (OS).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Li Yang
- Telefonnummer: 0371-66295320
- E-Mail: yanglizzuyl@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yi Zhang
- Telefonnummer: 0371-66295219
- E-Mail: yizhang001@163.com
Studienorte
-
-
Henan
-
Zhengzhou, Henan, China
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Zhengzhou University
-
Kontakt:
- Yi Zhang, Doctor
- Telefonnummer: 15138928971
- E-Mail: yizhang00@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 18 bis 75 Jahren (einschließlich beider Enden)
- Die primäre Läsion wurde durch Pathologie oder Zytologie als Speiseröhrenkrebs und nicht-kleinzelliger Lungenkrebs bestätigt;
- Erhalten Sie vor der Behandlung eine Biopsie;
- Patientinnen mit Fertilität müssen zustimmen, während der Studie und mindestens 12 Wochen nach der letzten Behandlung zuverlässige Verhütungsmethoden (Hormon oder Barriere oder Abstinenz) anzuwenden;
- Die primäre Läsion wurde durch Pathologie oder Zytologie als Speiseröhrenkrebs und nicht-kleinzelliger Lungenkrebs bestätigt;
- Patienten mit inoperablem oder metastasiertem Speiseröhrenkrebs (IIIC (T4bNanyM0, TanyN3M0), Stadium IV) und nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (Stadium IIIB, IV) mit Versagen der Standardbehandlung oder ohne Standardbehandlung;
- Gemäß dem Bewertungsstandard für solide Tumore RECIST (Version 1.1) mindestens eine messbare Tumorläsion (Spiral-CT-Scan-Tumor mit maximalem Durchmesser ≥ 10 mm);
- ECOG-Score 0~1;
- Die Anzahl der Lymphozyten beträgt ≥800/μl, die Anzahl absoluter Neutrophiler ≥1.500/μl, Hämoglobin ≥10 g/dl; WBC≥2,5×109/l, PLT≥75×109/L, MID≥1,5×109/L, LY≥0,4×109/l; Serum-Alb≥30 g/l; Serumlipase und Amylase
- Die Probanden meldeten sich freiwillig zur Teilnahme und unterzeichneten ihre Einverständniserklärung schriftlich.
Ausschlusskriterien:
1. Allergische Konstitution oder eine Vorgeschichte von Allergien gegen Biopharmazeutika; 2. Schwangere oder stillende Frauen; 4. Die Tumormutationslast (TMB) beträgt weniger als 2,0/Mb oder die neonatale Tumorantigenlast (TNB) beträgt weniger als 0,5/Mb oder die vorhergesagte Anzahl naszierender Antigene beträgt weniger als 3; 5. Patienten mit unbehandelten Hirnmetastasen oder Symptomen von Hirnmetastasen (Patienten mit stabilen Hirnmetastasen können aufgenommen werden); 6. Es gibt ein breites Spektrum an Tumor-Lungenmetastasen, die zu Atembeschwerden führen; 7. Patienten mit Tumoren in der Nähe großer Blutgefäße oder Nerven; 8. Vorgeschichte schwerer kardiovaskulärer und zerebrovaskulärer Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf ventrikuläre Arrhythmien, die eine klinische Intervention erfordern; akutes Koronarsyndrom, Myokardinfarkt, dekompensierte Herzinsuffizienz, Schlaganfall oder anderer Grad III und höher innerhalb von 6 Monaten Kardiovaskuläre Ereignisse; New York Heart Association (NYHA) Herzfunktionsklassifikation ≥ II oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 %; Bluthochdruck noch durch Standardbehandlung kontrolliert (systolischer Blutdruck > 150 mmHg, diastolischer Blutdruck > 90 mmHg); 9. Derzeit gibt es Patienten mit aktiven Geschwüren und Magen-Darm-Blutungen; 10. Patienten mit klinisch diagnostizierten Autoimmunerkrankungen; HIV-, HCV-positiv; HBsAg-positiv; solche mit akuter EBV- oder CMV-Infektion; 11. Patienten mit einer Vorgeschichte von Organtransplantationen oder Patienten, die auf eine Organtransplantation warten; 12. Jede unkontrollierbare aktive Person; 13. Patienten mit Immunsuppression, einschließlich bekannter Immunschwäche; diejenigen, die derzeit systemisch Steroide anwenden (mit Ausnahme derjenigen, die kürzlich oder kürzlich inhalative Steroide verwendet haben); 14. Hautkrankheiten wie Psoriasis können die intradermale Injektion des Impfstoffs in das Zielgebiet verhindern; fünfzehn. Anti-Tumor-Behandlungen wie Chemotherapie, Biotherapie, Strahlentherapie, endokrine Therapie und zielgerichtete Therapie wurden innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Verabreichung des mRNA-Tumorimpfstoffs verabreicht (bei dem orale Fluorouracil-Medikamente wie Tigio, Capecitabin und schließlich eine orale Dosis kann mindestens 14 Tage zwischen der ersten Dosis des mRNA-Tumorimpfstoffs oder einer anderen medikamentösen Testbehandlung oder Operation (ohne diagnostische Biopsie) verabreicht werden; 16. Nebenwirkungen auf vorherige Antitumorbehandlungen wurden nicht auf CTCAE (Version 4.03)-Grad-Bewertung ≤ 1 zurückgesetzt (außer Haarausfall); 17. Der Prüfarzt beurteilte, dass der Proband nicht in der Lage oder nicht bereit war, die Anforderungen des Studienprotokolls zu erfüllen.
18. Vorherige Chemotherapie, schwere Myelosuppression
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Personalisierter mRNA-Tumorimpfstoff
Personalisierter mRNA-Tumorimpfstoff, der Neoantigen kodiert, bei Patienten mit fortgeschrittenem Speiseröhrenkrebs und nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
|
subkutane Injektion mit personalisiertem mRNA-Tumorimpfstoff
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.03
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Während der Studiendurchführung, insbesondere innerhalb der 24-wöchigen Behandlungsphase, in der der mRNA-Tumorimpfstoff verabreicht wird, werden alle unerwünschten Ereignisse (einschließlich Laboranomalien und klinische Ereignisse) engmaschig überwacht und alle unerwünschten Ereignisse ≥ Grad 3 gemäß CTCAE werden aufgezeichnet, einschließlich aber nicht beschränkt auf die Toxizitäten, die möglicherweise im Zusammenhang mit Injektionsverfahren und/oder mRNA-Tumorimpfstofftherapie stehen, wie unten aufgeführt: Fieber Schüttelfrost Übelkeit, Erbrechen und andere gastrointestinale Symptome Müdigkeit Hypotonie Atemnot Tumorlysesyndrom Neutropenie, Thrombozytopenie Leber- und Nierenfunktionsstörung Neutropenie, Thrombozytopenie Leber- und Nierenfunktionsstörung |
24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 1,5 Jahre
|
Krankheitskontrollrate des personalisierten mRNA-Tumorimpfstoffs
|
1,5 Jahre
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben des personalisierten mRNA-Tumorimpfstoffs
|
2 Jahre
|
|
Zeit bis zur Tumorprogression (TTP)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Zeit bis zur Tumorprogression des personalisierten mRNA-Tumorimpfstoffs
|
2 Jahre
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Gesamtüberleben des personalisierten mRNA-Tumorimpfstoffs
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- STZD-1801
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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