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Klinische Studie zum personalisierten mRNA-Impfstoff, der Neoantigen kodiert, bei Patienten mit fortgeschrittenem Speiseröhrenkrebs und nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

11. April 2023 aktualisiert von: Stemirna Therapeutics

Klinische Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit des Neoantigen-Antigen-mRNA-Tumorimpfstoffs bei der Behandlung von fortgeschrittenem Speiseröhrenkrebs und nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Eine einarmige, offene Pilotstudie soll die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit eines personalisierten mRNA-Tumorimpfstoffs, der Neoantigen kodiert, bei Patienten mit fortgeschrittenem Speiseröhrenkrebs und nicht-kleinzelligem Lungenkrebs bestimmen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hauptziele:

Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von personalisierten mRNA-Tumorimpfstoffen, die Neoantigen codieren, für inoperablen oder metastasierten fortgeschrittenen Ösophagus- und nicht-kleinzelligen Lungenkrebs mit Standardbehandlungsversagen oder ohne Standardbehandlung.

Sekundäre Ziele:

Vorläufige Beobachtung der Wirksamkeit von personalisierten mRNA-Tumorimpfstoffen, die Neoantigen kodieren, für nicht chirurgisch resezierten oder metastasierten fortgeschrittenen Ösophagus- und nicht-kleinzelligen Lungenkrebs mit Standardbehandlungsversagen oder ohne Standardbehandlung.

Zeitpunkt der Tumorprogression (TTP); Krankheitskontrollrate (DCR); Objektive Remissionsrate (ORR); Gesamtüberleben (OS).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Henan
      • Zhengzhou, Henan, China
        • Rekrutierung
        • The First Affiliated Hospital of Zhengzhou University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten im Alter von 18 bis 75 Jahren (einschließlich beider Enden)
  2. Die primäre Läsion wurde durch Pathologie oder Zytologie als Speiseröhrenkrebs und nicht-kleinzelliger Lungenkrebs bestätigt;
  3. Erhalten Sie vor der Behandlung eine Biopsie;
  4. Patientinnen mit Fertilität müssen zustimmen, während der Studie und mindestens 12 Wochen nach der letzten Behandlung zuverlässige Verhütungsmethoden (Hormon oder Barriere oder Abstinenz) anzuwenden;
  5. Die primäre Läsion wurde durch Pathologie oder Zytologie als Speiseröhrenkrebs und nicht-kleinzelliger Lungenkrebs bestätigt;
  6. Patienten mit inoperablem oder metastasiertem Speiseröhrenkrebs (IIIC (T4bNanyM0, TanyN3M0), Stadium IV) und nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (Stadium IIIB, IV) mit Versagen der Standardbehandlung oder ohne Standardbehandlung;
  7. Gemäß dem Bewertungsstandard für solide Tumore RECIST (Version 1.1) mindestens eine messbare Tumorläsion (Spiral-CT-Scan-Tumor mit maximalem Durchmesser ≥ 10 mm);
  8. ECOG-Score 0~1;
  9. Die Anzahl der Lymphozyten beträgt ≥800/μl, die Anzahl absoluter Neutrophiler ≥1.500/μl, Hämoglobin ≥10 g/dl; WBC≥2,5×109/l, PLT≥75×109/L, MID≥1,5×109/L, LY≥0,4×109/l; Serum-Alb≥30 g/l; Serumlipase und Amylase
  10. Die Probanden meldeten sich freiwillig zur Teilnahme und unterzeichneten ihre Einverständniserklärung schriftlich.

Ausschlusskriterien:

1. Allergische Konstitution oder eine Vorgeschichte von Allergien gegen Biopharmazeutika; 2. Schwangere oder stillende Frauen; 4. Die Tumormutationslast (TMB) beträgt weniger als 2,0/Mb oder die neonatale Tumorantigenlast (TNB) beträgt weniger als 0,5/Mb oder die vorhergesagte Anzahl naszierender Antigene beträgt weniger als 3; 5. Patienten mit unbehandelten Hirnmetastasen oder Symptomen von Hirnmetastasen (Patienten mit stabilen Hirnmetastasen können aufgenommen werden); 6. Es gibt ein breites Spektrum an Tumor-Lungenmetastasen, die zu Atembeschwerden führen; 7. Patienten mit Tumoren in der Nähe großer Blutgefäße oder Nerven; 8. Vorgeschichte schwerer kardiovaskulärer und zerebrovaskulärer Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf ventrikuläre Arrhythmien, die eine klinische Intervention erfordern; akutes Koronarsyndrom, Myokardinfarkt, dekompensierte Herzinsuffizienz, Schlaganfall oder anderer Grad III und höher innerhalb von 6 Monaten Kardiovaskuläre Ereignisse; New York Heart Association (NYHA) Herzfunktionsklassifikation ≥ II oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 %; Bluthochdruck noch durch Standardbehandlung kontrolliert (systolischer Blutdruck > 150 mmHg, diastolischer Blutdruck > 90 mmHg); 9. Derzeit gibt es Patienten mit aktiven Geschwüren und Magen-Darm-Blutungen; 10. Patienten mit klinisch diagnostizierten Autoimmunerkrankungen; HIV-, HCV-positiv; HBsAg-positiv; solche mit akuter EBV- oder CMV-Infektion; 11. Patienten mit einer Vorgeschichte von Organtransplantationen oder Patienten, die auf eine Organtransplantation warten; 12. Jede unkontrollierbare aktive Person; 13. Patienten mit Immunsuppression, einschließlich bekannter Immunschwäche; diejenigen, die derzeit systemisch Steroide anwenden (mit Ausnahme derjenigen, die kürzlich oder kürzlich inhalative Steroide verwendet haben); 14. Hautkrankheiten wie Psoriasis können die intradermale Injektion des Impfstoffs in das Zielgebiet verhindern; fünfzehn. Anti-Tumor-Behandlungen wie Chemotherapie, Biotherapie, Strahlentherapie, endokrine Therapie und zielgerichtete Therapie wurden innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Verabreichung des mRNA-Tumorimpfstoffs verabreicht (bei dem orale Fluorouracil-Medikamente wie Tigio, Capecitabin und schließlich eine orale Dosis kann mindestens 14 Tage zwischen der ersten Dosis des mRNA-Tumorimpfstoffs oder einer anderen medikamentösen Testbehandlung oder Operation (ohne diagnostische Biopsie) verabreicht werden; 16. Nebenwirkungen auf vorherige Antitumorbehandlungen wurden nicht auf CTCAE (Version 4.03)-Grad-Bewertung ≤ 1 zurückgesetzt (außer Haarausfall); 17. Der Prüfarzt beurteilte, dass der Proband nicht in der Lage oder nicht bereit war, die Anforderungen des Studienprotokolls zu erfüllen.

18. Vorherige Chemotherapie, schwere Myelosuppression

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Personalisierter mRNA-Tumorimpfstoff
Personalisierter mRNA-Tumorimpfstoff, der Neoantigen kodiert, bei Patienten mit fortgeschrittenem Speiseröhrenkrebs und nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
subkutane Injektion mit personalisiertem mRNA-Tumorimpfstoff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.03
Zeitfenster: 24 Wochen

Während der Studiendurchführung, insbesondere innerhalb der 24-wöchigen Behandlungsphase, in der der mRNA-Tumorimpfstoff verabreicht wird, werden alle unerwünschten Ereignisse (einschließlich Laboranomalien und klinische Ereignisse) engmaschig überwacht und alle unerwünschten Ereignisse ≥ Grad 3 gemäß CTCAE werden aufgezeichnet, einschließlich aber nicht beschränkt auf die Toxizitäten, die möglicherweise im Zusammenhang mit Injektionsverfahren und/oder mRNA-Tumorimpfstofftherapie stehen, wie unten aufgeführt:

Fieber Schüttelfrost Übelkeit, Erbrechen und andere gastrointestinale Symptome Müdigkeit Hypotonie Atemnot Tumorlysesyndrom Neutropenie, Thrombozytopenie Leber- und Nierenfunktionsstörung Neutropenie, Thrombozytopenie Leber- und Nierenfunktionsstörung

24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 1,5 Jahre
Krankheitskontrollrate des personalisierten mRNA-Tumorimpfstoffs
1,5 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
Progressionsfreies Überleben des personalisierten mRNA-Tumorimpfstoffs
2 Jahre
Zeit bis zur Tumorprogression (TTP)
Zeitfenster: 2 Jahre
Zeit bis zur Tumorprogression des personalisierten mRNA-Tumorimpfstoffs
2 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 3 Jahre
Gesamtüberleben des personalisierten mRNA-Tumorimpfstoffs
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Oktober 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. April 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. April 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Personalisierter mRNA-Tumorimpfstoff

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