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Europäisches SIR-Spheres-Chirurgieregister (ESSURE)

1. März 2022 aktualisiert von: Universitätsklinikum Köln

Die Leberresektion ist die einzige kurative Behandlungsoption für primäre und sekundäre Lebertumoren. Bei einigen primären oder sekundären Malignomen (HCC, NET) ist eine Lebertransplantation eine mögliche Behandlungsoption. Leider weist die Mehrheit der Patienten eine hohe hepatische Tumorlast oder eine ungünstige intrahepatische Verteilung auf, sodass eine Resektion oder Transplantation zum Zeitpunkt der Erstdiagnose nicht möglich ist. In diesem Fall sind verschiedene Behandlungsansätze möglich. Für Patienten, bei denen es sehr unwahrscheinlich ist, dass sie jemals resektabel werden, ist die palliative systemische Therapie die bevorzugte Behandlungsoption. Für Patienten, die nach Verkleinerung des Tumors oder Volumenzunahme der zukünftigen Leber resektabel werden können, kann eine sekundäre Resektion nach Induktionstherapie eine Möglichkeit sein. Dann wird normalerweise eine Induktionsbehandlung bevorzugt, bei der die größte Wahrscheinlichkeit besteht, dass sie eine physische Schrumpfung der Tumore verursacht. Einer der Ansätze zur Schaffung einer kontralateralen Hypertrophie zur Erhöhung des zukünftigen Leberrests ist die Embolisation der Pfortader. Allerdings könnte das Tumorwachstum während der Phase der Hypertrophie stimuliert werden. Die selektive interne Strahlentherapie (SIRT) mit SIR-Spheres Y-90 Harz-Mikrosphären ist ein endovaskuläres interventionelles radioonkologisches Verfahren zur Behandlung von primären und sekundären Lebertumoren1-3. Es bietet eine Strahlentherapie mit Yttrium-90, einem hochenergetischen Betastrahler, direkt im Gefäßsystem von Lebertumoren an. Sie behandelt den Tumor lokal, schont gesundes Lebergewebe und könnte durch den Embolisationseffekt zu einer Hypertrophie dieses restlichen gesunden Lebergewebes führen. Daher könnte eine sekundäre Leberresektion nach SIRT möglich werden4,5. SIRT könnte auch als Bridging-, Downsizing- oder Downstaging-Therapie vor einer Lebertransplantation eine Option sein.

Die Leberresektion mit lokaler Tumorbehandlung und Hypertrophieinduktion nach SIRT scheint eine vielversprechende Therapieoption zu sein. Frühere Berichte haben die Durchführbarkeit, Sicherheit und Wirksamkeit dieser therapeutischen Strategie gezeigt.

Ziel des European SIR-Spheres Surgical Registry – ESSURE – ist es nun, das Verständnis und die Optimierung des Prozesses und der Patientenauswahl dieser Therapiestrategie in ihrem tatsächlichen klinischen Umfeld weiter zu verbessern. Dieses Register ermöglicht die Erhebung von Daten zur realen klinischen Anwendung der Leberresektion/Lebertransplantation nach SIRT.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

250

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Cologne, Deutschland, 50931
        • Rekrutierung
        • University of Cologne, Department of General, Visceral and Cancer Surgery
        • Hauptermittler:
          • Roger Wahba, MD, PHD
        • Unterermittler:
          • Data Rabi, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten werden nur gebeten, aufgenommen zu werden, wenn sie mit SIR-Spheres-Mikrosphären behandelt werden, gefolgt von einer Leberresektion/Lebertransplantation, oder wenn eine SIRT mit der Absicht durchgeführt wurde, den Tumor zu verkleinern/zu verkleinern, um eine Hypertrophie des kontralateralen Lappens zu induzieren, wodurch der Patient geeignet für eine zukünftige Leberresektion/-transplantation. Die Teilnahme am Register hat keinerlei Einfluss auf die Art und Weise, wie der Patient nach Angaben des behandelnden Arztes behandelt wird, oder auf die Qualität der Behandlung. Wird ein Patient in das Register aufgenommen, muss eine dokumentierte Entscheidung eines multidisziplinären Tumorboards für den Behandlungsalgorithmus inklusive SIRT vorliegen. Die Nachsorgezeiträume hängen vom behandelnden Arzt und den örtlichen Gepflogenheiten und Richtlinien ab. In der Regel werden die Nachuntersuchungen alle drei Monate durchgeführt. Es werden also Daten eines einzelnen Patienten über zwei Jahre nach der Behandlung eingeschlossen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter
  • Primäre oder sekundäre Lebertumoren
  • Behandlung von Lebertumoren mit SIR-Spheres Y-90 Harz-Mikrosphären mit der Absicht, den Patienten für eine Leberresektion/Lebertransplantation geeignet zu machen
  • Entscheidung eines multidisziplinären Tumorboards über das Therapieregime des Patienten
  • Unterschriebene Einwilligungserklärung

Ausschlusskriterien:

  • unter 18 Jahren
  • nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben
  • keine Entscheidung eines multidisziplinären Tumorboards

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Leberresektion/Lebertransplantation nach SIRT
Die Kohorte besteht aus Patienten, die nach Entscheidung eines multidisziplinären Tumorboards eine SIRT/TARE erhalten haben oder erhalten werden, um sie später für eine nachfolgende Leberresektion oder Lebertransplantation in Frage zu stellen.
Das ESSURE-Register ist eine prospektive Beobachtungsstudie. Patienten werden nur gebeten, aufgenommen zu werden, wenn sie mit SIR-Spheres-Mikrosphären behandelt werden, gefolgt von einer Leberresektion/Lebertransplantation, oder wenn eine SIRT mit der Absicht durchgeführt wurde, den Tumor zu verkleinern/zu verkleinern, um eine Hypertrophie des kontralateralen Lappens zu induzieren, wodurch der Patient geeignet für eine zukünftige Leberresektion/-transplantation. Die Teilnahme am Register hat keinerlei Einfluss auf die Art und Weise, wie der Patient nach Angaben des behandelnden Arztes behandelt wird, oder auf die Qualität der Behandlung. Wird ein Patient in das Register aufgenommen, muss eine dokumentierte Entscheidung eines multidisziplinären Tumorboards für den Behandlungsalgorithmus inklusive SIRT vorliegen. Die Nachsorgezeiträume hängen vom behandelnden Arzt und den örtlichen Gepflogenheiten und Richtlinien ab. In der Regel werden die Nachuntersuchungen alle drei Monate durchgeführt. Es werden also Daten eines einzelnen Patienten über zwei Jahre nach der Behandlung eingeschlossen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Probanden, die nach SIRT eine Leberresektion/Lebertransplantation erhalten
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Christiane Bruns, MD, PhD, Department of General, Visceral and Cancer Surgery, University of Cologne

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Juli 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. April 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. April 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 18-337

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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