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Wirksamkeit des Trägheitsschwungrads im Vergleich zu schwerem, langsamem Widerstandstraining bei Athleten mit Patellaspitzensyndrom

13. Juli 2020 aktualisiert von: Diego Andres Ruffino, Universidad Nacional de Córdoba

Der Zweck dieses Projekts ist es, die Wirksamkeit des Trägheits-Schwungrad-Widerstandsprogramms im Vergleich zu schwerem langsamem Widerstand bei Patienten mit chronischer Patellasehnenentzündung zu untersuchen.

Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass das Trägheits-Schwungrad-Widerstandsprogramm bei Patienten mit Patellaspitzensyndrom im Vergleich zur Gruppe mit schwerem langsamem Widerstand zu einem positiveren klinischen Ergebnis und besserer Funktion führen wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Randomisierte kontrollierte Interventionsstudie

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cordoba, Argentinien, 5000
        • Universidad Nacional de Córdoba
    • C
      • Córdoba, C, Argentinien, 5000
        • Universidad Nacional de Córdoba

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose der Patellaspitzensyndrom
  • Symptome > 3 Monate
  • Schmerz lokalisiert am unteren Patellapol
  • Das Victorian Institute of Sport Assessment (VISA) erzielt weniger als 80 Punkte
  • Tastempfindlichkeit der Patellasehne
  • Abnorme Sehne (echoarm), bestätigt durch Ultraschall.

Ausschlusskriterien:

  • Frühere Knieoperation
  • Verwirrende Diagnose zum Kniegelenk
  • Frühere Kortikosteroid-Injektionen
  • Arthritis oder Diabetes

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Schweres langsames Widerstandstraining

Das Programm wird 3 Mal pro Woche mit Widerstandsgeräten in einem Fitnesscenter durchgeführt. Jede Sitzung besteht aus drei zweibeinigen belasteten Quadrizepsübungen und kinetischen Kettenübungen für die unteren Gliedmaßen. Die Patienten absolvieren 3 oder 4 Sätze in jeder Übung mit einer 2- bis 3-minütigen Pause zwischen den Sätzen und einer 5-minütigen Pause zwischen den 3 Übungen.

Die Anzahl der Wiederholungen nimmt jede Woche ab und die Belastung steigt allmählich an. Die Wiederholungen und Belastungen sind wie folgt: 3 Mal, maximal 15 Wiederholungen (15RM), in Woche 1; 3 Mal, 12RM, in den Wochen 2 bis 3; 4 Mal, 10RM, in den Wochen 4 bis 5; 4 Mal, 8RM, in den Wochen 6 bis 8; und 4 Mal, 6RM, in den Wochen 9 bis 12.

Vergleich der Wirksamkeit des Trägheits-Schwungrad-Widerstandsprogramms mit langsamem schwerem Widerstand bei Patienten mit chronischer Patellasehnenentzündung
Experimental: Trägheits-Schwungrad-Widerstandstraining
Das Programm wird 3 Mal pro Woche mit Widerstandsgeräten in einem Fitnesscenter durchgeführt. Trägheitsschwungradwiderstand ist eine Art Krafttraining; die auf den steigenden Anforderungen an Exzenterwirkung (Bruch) nach einer Rundlaufwirkung (Beschleunigung) aufgrund der bei der Rückbewegung verursachten Trägheitsbelastung beruht. Die Patienten absolvieren maximal 12 Wiederholungen (RM) mit einer Momentträgheit von 0,05 m² von Woche 1 bis 6 und maximal 8 Wiederholungen (RM) mit einer Momentträgheit von 0,10 m² von Woche 6 bis 12.
Vergleich der Wirksamkeit des Trägheits-Schwungrad-Widerstandsprogramms mit langsamem schwerem Widerstand bei Patienten mit chronischer Patellasehnenentzündung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Victorian Institute of Sports Assessment (VISA-P-Fragebogen)
Zeitfenster: 0 - 12 Wochen
Selbstverwalteter Fragebogen. Besteht aus 8 Artikeln; 6 werden verwendet, um das Schmerzniveau oder die Behinderung bei täglichen Aktivitäten und spezifischen Funktionstests zu bewerten, und 2 geben Informationen über die Fähigkeit, Sport zu treiben. Antwortoptionen für jedes Item werden auf einer numerischen Bewertungsskala (von 0 bis 10) bereitgestellt, wobei höhere Punktzahlen für alle Items außer 7 und 8, für die Optionen gewichtete Punktzahlen haben, ein geringeres Maß an Schmerz oder Behinderung anzeigen.
0 - 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenspezifische Funktionsskala
Zeitfenster: 0 - 12 Wochen
Selbstberichtete patientenspezifische Ergebnismessungen bewerten funktionelle Veränderungen, hauptsächlich bei Patienten mit Muskel-Skelett-Erkrankungen. Die Patienten werden gebeten, bis zu 3 wichtige Aktivitäten zu nennen, die sie aufgrund ihres Problems nicht ausführen können oder bei denen sie Schwierigkeiten haben. Zusätzlich zur Identifizierung der Aktivitäten werden die Patienten gebeten, auf einer 11-Punkte-Skala den aktuellen Schwierigkeitsgrad jeder Aktivität zu bewerten. Nach der Intervention werden die Patienten erneut gebeten, die zuvor identifizierten Aktivitäten zu bewerten.
0 - 12 Wochen
Patient Global Impression of Change
Zeitfenster: 12 Wochen
Registrieren Sie den Glauben des Patienten an die Wirksamkeit der Behandlung. PGIC ist eine 7-Punkte-Skala, die die Bewertung der Gesamtverbesserung durch einen Patienten darstellt. Die Patienten bewerten ihre Veränderung als „sehr stark verbessert“, „stark verbessert“, „minimal verbessert“, „keine Veränderung“, „minimal schlechter“, „viel schlechter“ oder „sehr viel schlechter“.
12 Wochen
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 12 Wochen
Um alle unerwünschten Ereignisse und Nebenwirkungen zu erfassen, die nach dem Übungsprotokoll aufgetreten sind. Die Patienten berichteten über Veränderungen oder Symptome. Wurde eine Frage mit „Ja“ beantwortet, baten wir um weitere Kommentare.
12 Wochen
Fragebogen zur Selbsteinschätzung der Einhaltung
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Patienten wurden gebeten, eine von sechs Beschreibungen auszuwählen (von Stufe 1 = perfekte Einhaltung bis Stufe 6 = Nichteinhaltung), um die Übungsbehandlung am Ende des zwölfwöchigen Studienzeitraums auszudrücken.
12 Wochen
Einbeiniger Kniebeugentest (SLDS).
Zeitfenster: 0 - 12 Wochen
Zur Beurteilung der Schmerzen wird ein zuverlässiger Patellasehnen-Schmerzprovokationstest verwendet. Der Schmerz wird auf einer 11-Punkte-Skala bewertet, wobei 0 kein Schmerz und 10 der schlimmste vorstellbare Schmerz ist.
0 - 12 Wochen
Test der Kniestreckmaschine
Zeitfenster: 0 - 12 Wochen
Zur Beurteilung der Schmerzen wird ein zuverlässiger Patellasehnen-Schmerzprovokationstest verwendet. Der Schmerz wird auf einer 11-Punkte-Skala bewertet, wobei 0 kein Schmerz und 10 der schlimmste vorstellbare Schmerz ist.
0 - 12 Wochen
Sprungtest
Zeitfenster: 0 - 12 Wochen
Counter Movement Jump und Triple Hop for Distance werden verwendet, um die durch Patellaspitzensyndrom verursachten funktionellen Defizite an der verletzten Stelle im Vergleich zur nicht verletzten Stelle zu beurteilen. Der Abstand wird in Zentimetern gemessen.
0 - 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Vilma Campana, Dr, Departments of Biomedical Physics - University of Cordoba Argentina

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. April 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. April 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • UCordoba

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Übungsprogramm für Patellaspitzensyndrom

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