- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03923569
Epileptiforme Aktivität während des REM-Schlafes bei der Alzheimer-Krankheit (EREMAD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Präklinische Forscher entdeckten, dass das Tg2576-Mausmodell der Alzheimer-Krankheit (AD) epileptiforme Aktivität speziell im Schlaf aufweist, mit einem deutlichen Anstieg während des REM-Schlafs. Dieser Phänotyp ist spezifisch für AD-Mäuse, da der REM-Schlaf in Tiermodellen für Epilepsie normalerweise Anfälle und epileptiforme Aktivität verhindert. Präklinische Untersuchungen haben außerdem gezeigt, dass dieser epileptische Phänotyp bei Tg2576-Mäusen bereits in einem sehr frühen Alter auftritt, lange bevor kognitive Beeinträchtigungen auftreten. Daher wurde die Hypothese aufgestellt, dass bei Patienten mit AD im Schlaf subklinische epileptiforme Ereignisse auftreten könnten, die sich möglicherweise im REM-Schlaf verschlechtern. Wenn ja, könnte es als spezifischer und früher Biomarker für AD verwendet werden. Da Schlaf an Prozessen der Gedächtniskonsolidierung beteiligt ist, stellten präklinische Forscher auch die Hypothese auf, dass epileptiforme Ereignisse während des Schlafs an der kognitiven Dysfunktion bei AD-Patienten beteiligt sein könnten.
Um diese Hypothese zu testen, wurde eine monozentrische klinische Studie mit einem Protokoll aus drei Besuchen konzipiert, die darauf abzielte, Anfälle und subklinische epileptiforme Aktivität – und ihre Auswirkungen auf das Gedächtnis – während des Schlafs bei 31 Patienten im frühen bis mittleren Stadium der AD und 31 entsprechenden Patienten zu bewerten gesunde Teilnehmer. Beim ersten Besuch wird jedem Patienten eine Blutprobe zur genetischen Untersuchung des ApoE-Gens entnommen, bevor er sich einer hochauflösenden MRT-Untersuchung unterzieht. Beim zweiten Besuch (in den 60 Tagen nach dem ersten) werden die Teilnehmer zunächst einer neuropsychologischen Untersuchung einschließlich visueller, verbaler und episodischer Gedächtnistests unterzogen, bevor über Nacht eine Polysomnographie durchgeführt wird. Im Anschluss an die Polysomnographie über Nacht werden alle Probanden (Patienten und gesunde Teilnehmer) auf die am Vortag erworbenen Erinnerungen getestet, um die schlafbezogene Gedächtniskonsolidierung zu bewerten. Beim letzten Besuch füllen die Teilnehmer Fragebögen aus, die darauf abzielen, den prädiagnostischen Lebensstil zu bewerten, und sie (und wenn möglich ein Familienmitglied) werden zum Vorliegen von Symptomen befragt, die auf ein zugrunde liegendes epileptisches Syndrom des Teilnehmers hinweisen könnten. Gesunde Probanden werden den gleichen Verfahren unterzogen, mit Ausnahme der Blutuntersuchung, von der sie ausgenommen sind.
Dies sollte es ermöglichen, schlafbezogene epileptische Ereignisse nachzuweisen, deren Inzidenz sowohl bei AD-Patienten als auch bei gesunden Teilnehmern zu präzisieren und diese Ereignisse mit Anomalien in der Gehirnstruktur und der funktionellen Ruhezustandskonnektivität (MRT) und/oder Schlafstörungen und/oder zu korrelieren kognitiver Verfall.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Luc Valton, MD
- Telefonnummer: 33 05-61-77-94-88
- E-Mail: valton.l@chu-toulouse.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lionel Dahan, PHD
- Telefonnummer: 33 06.43.18.23.16
- E-Mail: lionel.dahan@univ-tlse3.fr
Studienorte
-
-
Occitanie
-
Toulouse, Occitanie, Frankreich, 31059
- Rekrutierung
- Toulouse University Hospital
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Unterermittler:
- Claire Thalamas, MD
-
Unterermittler:
- Fabienne Calvas, MD
-
Kontakt:
- Brigitte POUZET
- Telefonnummer: 33 5 61 77 91 25
- E-Mail: brigitte.pouzet@inserm.fr
-
Unterermittler:
- Jérémie PARIENTE, MD, PHD
-
Unterermittler:
- Rachel DEBS, MD
-
Unterermittler:
- Marie DENUELLE, MD
-
Unterermittler:
- Monique GALITZKY, MD
-
Hauptermittler:
- Luc VALTON, MD
-
Unterermittler:
- Florence RULQUIN, MD
-
Unterermittler:
- Helène CATALA, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für alle Teilnehmer:
- Alter von 50 bis 90 Jahren
- dem französischen Gesundheitssystem angeschlossen
Für AD-Patienten:
- Erfüllung der Diagnosekriterien der International Working Group (IWG)-2
- Mini-Mental State Examination (MMSE) ≥18 (Greco-Version)
Für gesunde Freiwillige:
- MMSE>25
- Dubois 5-Wörter-Test ≥ 9
Ausschlusskriterien:
Für alle Teilnehmer:
- Schwangerschaft
- Menschen, die nicht einwilligungsfähig sind
- Kontraindikation für MRT (metallische Körperteile, Klaustrophobie),
- Aphasie, Apraxie oder Agnosie
- neurologische (außer AD) oder andere schwere Erkrankungen (Krebs, Sucht, systemische Erkrankungen)
- unbehandelte Schlafapnoe
- schwere Depression oder Angstzustände seit mehr als 3 Monaten (Beck>10) oder psychiatrische Erkrankung
- dokumentierte Epilepsie
- Einnahme von Neuroleptika (mehr als eine Dosis pro Tag)
- Einsatz von Antiepileptika
- Verwendung von Benzodiazepinen in einer Dosis, die mindestens zwei Einnahmen pro Tag entspricht
- Verwendung von Antidepressiva
- Restless-Legs-Syndrom, behandelt mit dopaminergen Agonisten.
Für AD-Patienten:
- andere Ursachen für Demenz
- nichtdegenerative neurologische Läsionen
- Hypersignale der weißen Substanz
- akute kognitive Defizite
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Gruppe von Alzheimer-Patienten
Diese Gruppe umfasst die 31 (voraussichtlichen) Teilnehmer mit der Diagnose Alzheimer
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Polysomnographie über Nacht mit Auswertung jeder Form epileptiformer Aktivität während jedes Wachsamkeitszustands und Gedächtniswerten beim Nachtretentionstest
Blutprobe zur genetischen Untersuchung des Apolipoproteins E
Bewertung von Anomalien in der Gehirnstruktur und der funktionellen Konnektivität im Ruhezustand
neuropsychologische Untersuchung einschließlich episodischer Gedächtnistests vor einer Polysomnographie über Nacht
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Sonstiges: Gesunde Kontrollgruppe
Diese Gruppe enthält die 31 (voraussichtlich) alters- und geschlechtsangepassten gesunden Kontrollpersonen
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Polysomnographie über Nacht mit Auswertung jeder Form epileptiformer Aktivität während jedes Wachsamkeitszustands und Gedächtniswerten beim Nachtretentionstest
Bewertung von Anomalien in der Gehirnstruktur und der funktionellen Konnektivität im Ruhezustand
neuropsychologische Untersuchung einschließlich episodischer Gedächtnistests vor einer Polysomnographie über Nacht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Epileptiforme Aktivität im REM-Schlaf
Zeitfenster: Tag 2
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der Anteil der Teilnehmer jeder Gruppe, die während des REM-Schlafs eine signifikante epileptiforme Aktivität (Anfälle und/oder interiktale Spitzen) zeigten. . Epileptiforme Aktivität wird entweder als mindestens eine Spitze oder als mindestens 4 paroxysmale Aktivitäten definiert. |
Tag 2
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der epileptiformen Aktivitäten entsprechend dem Schlaf-Wach-Zyklus
Zeitfenster: Tag 2
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Anzahl der epileptiformen Aktivitäten entsprechend dem Schlaf-Wach-Zyklus in jeder Gruppe
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Tag 2
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Häufigkeit epileptiformer Aktivität entsprechend dem Schlaf-Wach-Zyklus
Zeitfenster: Tag 2
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Häufigkeit der epileptiformen Aktivität entsprechend dem Schlaf-Wach-Zyklus in jeder Gruppe
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Tag 2
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Lateralisierung der epileptiformen Aktivität entsprechend dem Schlaf-Wach-Zyklus
Zeitfenster: Tag 2
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Lateralisierung der epileptiformen Aktivität entsprechend dem Schlaf-Wach-Zyklus in jeder Gruppe
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Tag 2
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Lokalisierung der epileptiformen Aktivität entsprechend dem Schlaf-Wach-Zyklus
Zeitfenster: Tag 2
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Lokalisierung der epileptiformen Aktivität entsprechend dem Schlaf-Wach-Zyklus in jeder Gruppe
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Tag 2
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Vergleich der Schlafcharakterisierung zwischen den beiden Gruppen: Gesamtschlafzeit
Zeitfenster: Tag 2
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Gesamtschlafzeit in Stunden und Minuten
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Tag 2
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Vergleich der Schlafcharakterisierung zwischen den beiden Gruppen: Anzahl der Schlafzyklen
Zeitfenster: Tag 2
|
Anzahl der Schlafzyklen
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Tag 2
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Vergleich der Schlafcharakterisierung zwischen den beiden Gruppen: Wachzeit während der Nacht
Zeitfenster: Tag 2
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Zeit, die man nachts wach verbringt
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Tag 2
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Vergleich der Schlafcharakterisierung zwischen den beiden Gruppen: Index des Mikroerwachens
Zeitfenster: Tag 2
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Index des Mikro-Erwachens
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Tag 2
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Vergleich der Schlafcharakterisierung zwischen den beiden Gruppen: zeitliche Verteilung verschiedener Schlafstadien
Zeitfenster: Tag 2
|
zeitliche Verteilung verschiedener Schlafstadien
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Tag 2
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Vergleich der Schlafcharakterisierung zwischen den beiden Gruppen: Verteilung verschiedener Schlafstadien in Prozent
Zeitfenster: Tag 2
|
Verteilung verschiedener Schlafstadien in Prozent
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Tag 2
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Vergleich der Schlafcharakterisierung zwischen den beiden Gruppen: Index der periodischen Bewegungen
Zeitfenster: Tag 2
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der Index periodischer Bewegungen
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Tag 2
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Vergleich der Schlafcharakterisierung zwischen den beiden Gruppen: Hypopnoe-Index
Zeitfenster: Tag 2
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Index der Hypopnoe (zentrale und obstruktive Komponenten)
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Tag 2
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Vergleich der Gedächtniswerte beim Nachtretentionstest zwischen den beiden Gruppen
Zeitfenster: Tag 2
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Die Gedächtniswerte werden kombiniert, um einen Gesamtwert zu berechnen
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Tag 2
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Symptome eines zugrunde liegenden epileptischen Syndroms
Zeitfenster: Monat 5
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Die Punktzahl im Fragebogen zielt darauf ab, potenzielle Symptome eines zugrunde liegenden epileptischen Syndroms zu entdecken
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Monat 5
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Schlafspindeln in verschiedenen Schlafstadien
Zeitfenster: Tag 2
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Die Anzahl und Dichte der Schlafspindeln in verschiedenen Schlafstadien
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Tag 2
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Ergebnisse des kognitiven Reserveinventars (CRIq)
Zeitfenster: Monat 5
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Zusammenhang zwischen der Häufigkeit epileptiformer Aktivität, dem Score im Epilepsie-Fragebogen und dem Index des Mikro-Erwachens in den verschiedenen Schlafstadien und: den Ergebnissen der kognitiven Reserveinventur (CRIq)
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Monat 5
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Geschwindigkeit des kognitiven Verfalls.
Zeitfenster: Monat 5
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Korrelation zwischen der Häufigkeit epileptiformer Aktivität, der Punktzahl im Epilepsie-Fragebogen und dem Index des Mikroerwachens in den verschiedenen Schlafstadien und: der Geschwindigkeit des kognitiven Abbaus.
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Monat 5
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Dichte der Schlafspindeln in den verschiedenen Schlafstadien
Zeitfenster: Monat 5
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Korrelation zwischen der Häufigkeit epileptiformer Aktivität, dem Score im Epilepsie-Fragebogen und dem Index des Mikroerwachens in den verschiedenen Schlafstadien und: der Dichte der Schlafspindeln in den verschiedenen Schlafstadien
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Monat 5
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Lionel Dahan, PHD, Centre de Recherches sur la Cognition Animale (CRCA), UMR CNRS 5169
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC31/18/0265
- 2018-A02229-46 (Andere Kennung: ID RCB)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Polysomnographie über Nacht
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